Meines Erachtens besteht das Hauptproblem von WA+ darin, dass sie sich mit einem Firmengiganten anlegen, der auf den Namen facebook hört.
Vor der Übernahme von facebook hätte es WhatsApp Inc. sicherlich weniger gestört, dass es eine weitere Version von WhatsApp auf dem Markt gibt, zumal deren Marktanteil extrem klein ist. Natürlich hätten sie sich damit auseinander gesetzt und versucht, diesen Konkurrenten zu beseitigen, zumal er noch den eigenen Namen verwendet. Der Name "WhatsApp" hat inzwischen einen hohen immateriellen Stellenwert angenommen, der nicht einfach für ein anderes Produkt missbraucht werden kann/darf.
Blöd nur, dass diese großen Konzerne genau dasselbe auch machen. Damit meine ich nicht, dass sie bedeutende Namen für ihren Erfolg verwenden, sondern dass sie Ideen von kleinen Leuten, die es sich nicht leisten können, sich gegen solch große Konzerne durchzusetzen, als ihre eigenen ausgeben.
Ihre Ohren sind riesig und solange die Allgemeinheit nichts von diesen Neuerungen weiß, können sie es immer noch als ihre eigene Idee verkaufen, was meist gar nicht stimmt.
Als kleine Privatperson und Hobbyforscher kann man sich dagegen aber absolut nicht wehren. Da heißt es dann nicht mehr, recht bleibt recht, sondern der mit den größeren Mitteln "erkauft" sich sein Recht einfach.
Außerdem sollte es zu denken geben, dass sich überhaupt Leute WhatsApp+ herunterladen. Warum machen Leute diesen freiwilligen Mehraufwand? Ich denke, die Antwort liegt auf der Hand. Es gibt einfach mehr Möglichkeiten und Einstellungen, die die Nutzung besser gestalten. Würde man das einfach in WhatsApp integrieren, gibt es doch gar keinen Grund mehr, andere Apps zu verwenden. Hinter WhatsApp stecken viele erfahrene Programmierer, sodass das kein großes Problem sein sollte.