Aphelon schrieb:
Dann ist entweder die einzelne Person nicht wichtig, oder die Info, welche an diese herangetragen werden soll und dann kann es i.d.R. auch der entsprechenden Person egal sein, dass diese etwas unwichtiges nicht mitbekommt, bzw. bei ersterem (wenn die Person der Gruppe egal ist), warum sollte die dann Teil davon sein wollen.
Hm, ja, interessante Theorie. Wenn also in einem Verein jemand kein WA hat und dadurch von Infos abgeschnitten wird, scheint sein Beitrag zur Mannschaft nicht zu fehlen. Aber sowas schrieb ich ja schon ein paar Seiten zuvor, dann kann derjenige eigentlich auch gleich wieder austreten.
Aphelon schrieb:
Andere Messenger, SMS, irgendwer aus der Gruppe begegnet dir vielleicht auch [...]
Klar, das gibt es alles. Im Endeffekt kommen ja auch alle zum Training und da unterhält man sich ja auch. Aber, wenn im Chat über die Themen a,b,c diskutiert wurde, man dann beim Training aber nur über a und b redet und c irgendwie vergisst, dann fehlt schon ein Teil.
Noch schlimmer wird's bei kurzfristigen Planänderungen. Spiele werden verlegt, Treffpunktzeiten geändert, etc. Da kann dann schon mal in der Hektik der eine Querulant vergessen werden. Der steht dann zur falschen Zeit am falschen Ort, wundert sich, ruft dann einen anderen an, aber die Mannschaft ist schon wo ganz anders und der Weg zu weit, um noch am Spiel teilzunehmen. Pech gehabt!
Mir fallen immer mehr Dinge ein, die die gemeinschaftliche WA-Nutzung einfach sinnvoll machen, dass mir die Diskussion hier langsam etwas zu lächerlich wird (Immerhin sind wir noch nicht dabei, andere überzeugen zu wollen, dass man ja auch mit dem Schiff fahren könne

).
Was hinzukommt ist auch eine gewisse soziale Integration: Wenn man an einer Gemeinschaft wie einer Mannschaft teilhaben will, dann wird es ja wohl möglich sein, sich auch in den Kommunikationsmitteln den bestehenden Strukturen anzupassen.
Aphelon schrieb:
wenn du ein Sozialleben hast, welches so stark von WhatsApp abhängig ist, dass du auf WhatsApp nicht verzichtem könntest, dann hast du eigentlich kein wirkliches Sozialleben
Vielleicht noch mal kurz überlegen, ob dir seitenweise Diskussion nicht mittlerweile zeigt, dass es in einigen sozialen Gemeinschaften ohne eben nicht geht und dann noch mal überdenken, ob so eine aus den Fingern gesogene, selten dämliche Weisheit hier angebracht ist. Denn - oh Wunder - ich habe ein Sozialleben und bin vereinsseitig auf WA angewiesen. Und nun?