News WhatsApp: Gruppen ohne Benach­richti­gung an Mitglieder verlassen

Um den ganzen Mist nicht zu haben, wird jede Gruppe direkt stummgeschaltet.
Alles über 20 Beiträge seit meiner Abwesenheit les ich nicht :D so wird man zwar WhatsApp nicht los, aber man hat seine Ruhe xD

Dampfbox schrieb:
Perfekt, ich hoffe ihr bezahlt eure Handyverträge auch brav privat und wenn der Akku mal schwach ist, tauscht ihr den trotz dienstlicher Nutzung auf eure eigenen Kosten?

Da es ja mein privates Handy ist zahle ich selbstverständlich auch meinen Vertrag selber. Die paar Kilobyte die WhatsApp verbraucht sind nicht der Rede wert. Wie wäre es wenn du die Kirche im Dorf lässt? Akkutausch... mal ein Scherzle gemacht. Ich könnte ein Handy vom Arbeitgeber bekommen aber dann schleppe ich 2 Geräte mit mir rum und muss 2 Geräte bei mir daheim laden. Auf sowas habe ich keinen Bock. Am Ende fällt das dann runter oder oder oder.

Die Funktion empfinde ich als absurd, macht grundsätzlich nur Sinn in sehr großen Gruppen in denen einen eh keiner kennt, wo es dann auch egal wäre ob es alle sehen oder nicht... bei jeder kleineren Gruppe kriegt man das doch sowieso mit egal ob es nun gemeldet wird oder nicht. Wirklicher Unsinn. Mir geht das langsam auf die nerven das man nach X-Jahren plötzlich so viele neue Funktionen bringt, die einem offenbar vorher nicht eingefallen sind? Das ist jetzt aber mal echt unnötig und sorgt nur für Verwirrung - häh ich dachte du warst in der Gruppe? Gehöre übrigens auch zu den Leuten die Social Media mittlerweile eher meiden und gerade jetzt im Sommer chille ich lieber in der Natur und habe meine Ruhe in der Freizeit, der kack bleibt aus.

Ich kann jedem Whatsapp nur empfehlen.
Schnell, einfach, unkompliziert, Plug&Play.

Dieses geheule wegen Datenschutz und dem Pseudodatenschutz der anderen Dienste nervt.
Wenn ihr Datenschutz wollt, müsst ihr das Handy ausschalten und das DSL Kabel aus der Wand ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und mrdeephouse
firemon schrieb:
Wie hat man eigentlich bevor es Whatsapp (Messenger) gab Dinge geplant?
Umständlich über Telefon und SMS.
Ich weiß das noch, da wir 2008 eine Überraschungsparty geplant haben und mit Listen gearbeitet haben und die Leute abtelefoniert haben. Das war ein riesen Aufwand, den man so heute nicht mehr betreiben möchte.
Ergänzung ()

Termy schrieb:
jap, sehr praxisnaher Ansatz :rolleyes:

Auch das lässt sich lösen - als Topic auf der JHV einbringen.
Vorher natürlich entsprechend die Mitglieder informieren und Bedenken oder Berührungsängste mit Alternativen nehmen.
Hat bei mir im Gleitschirmverein auch funktioniert und wir sind jetzt auf Signal - obwohl der Altersschnitt >50 ist und die meisten vorher nur WA hatten. Danach konnte ich WA dann auch endlich endgültig beerdigen.
Du musst da was falsch verstanden haben, ich will gar nicht weg von Whatsapp.
In den Vereinen bin ich nicht, weiß aber, dass die das nutzen.

Termy schrieb:
Auch das lässt sich lösen - als Topic auf der JHV einbringen.
Hehe, nicht wirklich. Da wirst du müde angelächelt. Warum sollte sich der ganze Verein einen neuen Messenger holen? Aus praktischer Sicht macht das einfach keinen Sinn. Zudem müsste ja auch wirklich jeder mitziehen.
Nee, die Realität ist, dass für so ein mimimi keiner eine Extrawurst erhält. Meiner Meinung nach auch zurecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17
Bl4cke4gle schrieb:
Hehe, nicht wirklich. Da wirst du müde angelächelt.
Wenn du - ohne den Rest meines Posts zu beachten - einfach nur den Vorschlag einbringst, dann sicherlich, ja.
Bl4cke4gle schrieb:
Aus praktischer Sicht macht das einfach keinen Sinn.
Natürlich macht es das, WA ist in Sachen Komfortfunktionen ne Lachnummer, selbst wenn man auf Datenschutz und Gesetzeskonformität scheisst.
Bl4cke4gle schrieb:
Zudem müsste ja auch wirklich jeder mitziehen.
Nein, in aller Regel reicht bei einer JHV-Abstimmung eine einfache Mehrheit ;)

Er hat aber leider Recht. Das mag bei dir ne Ausnahme gewesen sein, aber meist bekommt man das nicht Mal innerhalb der Familie durch.

Probiert wurde es, Resultat:
Ich hab jetzt 3 Messenger. Und der einzige den weiterhin alle haben ist WhatsApp.

Nitschi66 schrieb:
Ja das kenne ich und so ist es bei mir auch eingestellt, aber dennoch können mich doch „meine Kontakte“ ungefragt in eine Gruppe hinzufügen

Genau dasselbe dachte ich bis eben jetzt auch, die Option es generell zu deaktivieren fand ich nicht.
Aber folgende Idee: Es gibt ja die Option "Meine Kontakte außer ..."
Und genau hier habe ich nun alle Kontakte angehakt.
Es können mich also zu Gruppen hinzufügen: (meine Kontakte außer alle meine Kontakte) == niemand.
Klingt komisch, is aber so. ;)

Mal schauen ob das funktioniert, dass mit dieser Einstellung immer der Einladungslink von jedem kommen muss.

Checker1992 schrieb:
Trotzdem gibt es Gruppen, in die ich gerne mit aufgenommen werden würde und welche, in die ich nicht möchte.
Von daher wäre so eine Funktion schon sehr praktisch.

Siehe oben. Du kannst ja trotzdem zu Gruppen hinzugefügt werden, nur eben nur mehr mit Einladungslink und nicht mehr direkt.

Fuchiii schrieb:
Nein - da gehts darum dass es Gruppen gibt die nicht ohne anschließenden Ärger verlassen werden können. Family-Gruppe, / Schul/Elter-Gruppen, Kursgruppen.
Da gehts dann gleich los mit im besten Fall Genörgel im schlechtesten Mobbing und Psychoterror.

Ist das richtig..? Nein, natürlich nicht. Passiert es trotzdem..? leider ja.

Ausnahmen gibt es immer, aber das kann doch unmöglich der Grund sein.
  • Family-Gruppe? Kann man erklären, vorher ankündigen, etc. es ist schließlich eine Familie!
  • Schul-Eltern-Gruppen? Ich habe direkt am Anfang gesagt, dass ich WhatsApp auf keinen Fall installieren werde und meine Telefonnummer deshalb nicht öffentlich teile und es jedem ohne meine Zustimmung nicht erlaube. 4-5 andere Eltern haben es mir gleichgetan. Vielleicht, weil die meinen Beruf bzw. Arbeitgeber kennen.
  • Kursgruppen? Kenne und habe ich nicht. Vereine haben eine Internet-Präsenz oder regelmäßige Zusammentreffen.

Bleibt nach wie vor mein Unverständnis, warum man sich ansatzweise darüber Gedanken machen sollte, was andere darüber denken. Das geht einfach nicht in mein Weltbild.
Was bitte ist so schwer daran, einfach "Nein" zu sagen? Oder vor/nach dem Austritt den Grund zu nennen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Hab mich schon lange von Whatsapp gelöst und nutze Telegram... Leider hat das inzwischen so nen Ruf bekommen. Aber mich hatte damals einfach gestört, dass man ungefragt in Gruppen hinzugefügt werden konnte (was inzwischen wohl abstellbar ist)... trotzdem möchte ich Optionen wie das Bearbeiten und sogar Löschen von Nachrichten nicht mehr missen und auch nicht die Option größere Dateien zu senden.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Soll doch jeder wissen, dass ich die Gruppe verlassen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 875920
BxBender schrieb:
Eigentlich müsste man jeden Nutzer abmahnen und auf eine dicke Kostenzahlung im 4stelligen Bereich bestehen, so wie es die ganzen Abmahnwahnanwälte ja seit 15 Jahren auch in diversen anderen Fällen tun.
Vorher schreibst was von Recht und Unrecht und verboten, und kommst dann mit Abmahnungen und "Kostenzahlungen"

Was für Kosten?! Wer zu Abmahnungen Geld bezahlt ist dumm und unwissend. Sowas entscheidet hier immer noch ein Gericht und kein Anwalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
mojitomay schrieb:
Ich kann nur empfehlen Whatsapp einfach zu löschen.

Keine Angst, ihr verliert keine Freunde dadurch.
Man kommuniziert anders miteinander.
Z.B. klassisches Telefonieren.
Du wirst von Posting zu Posting sympathischer. 🤭☺️😚🤝
Ergänzung ()

Rach78 schrieb:
nur weil da manche einen auf „ich nutz kein WA“ machen. Ihre freie Entscheidung, nur ich sag mir dann halt im Umkehrschluss auch dass ich mir wegen deren Entscheidungen keinen Mehraufwand mache. Warum soll man es kompliziert machen wenn es auch einfach geht?
Weil nicht jeder gern kostenfrei seine Daten an Facebook, ein amerikanisches, invasives und maximalkapitalistisches Datenschutzignoranzunternehmen ist, gibt.

Freunde und deren Entscheidungen sollten doch deutlich wichtiger sein, als die Menschen ignorant in eine in weiten Teilen in Deutschland illegale App zwingen zu wollen, oben du den Kontakt abbrechen willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Lol. Eine App ist erst dann illegal, wenn das von einem Gericht so entschieden wurde. Herrlich wie sich hier manche zum Richter und Henker aufblasen.

Biedermeyer schrieb:
Wozu "braucht" man denn solche Messenger? Ich hab das nicht, mir fehlt nix. - Was mache ich falsch?
Hallo Biedermeyer

obwohl ich gar kein Fan von Messengern bin, von Gruppen ganz zu schweigen, brauche ich diesen beispielsweise um mit Personen auserhalb meines Landes zu kommunizieren. SMS oder Telefon kämen mir viel zu teuer. Für altertnativen bin ich offen, dann werfe ich meinen Messenger noch heute vom Telephon. Evntuell hat jemand anderes einen Vorschlag?

Gruss Flou

highwind01 schrieb:
Auf von Arbeitgebern gestellten und administrierten "Diensthandys" trifft das mMn nicht zu
Die DSVGO ist da eindeutig, dienstliche Belange dürfen nicht über WA besprochen werden. Egal auf welchem Gerät.

Zurück
Oben