News WhatsApp: Gruppen ohne Benach­richti­gung an Mitglieder verlassen

Wäre ne nette Möglichkeit, die man ja auch nicht nutzen muss.

Manche Konstellationen können echt ungünstig sein.
Uwe: "Was soll heute gegrillt werden?"
Ute: "Für mich bitte nur vegan. Danke. :)"
-- Broekel hat die Gruppe verlassen --

War das jetzt wegen dem letzten Kommentar oder wegen was anderem? 😬

Gruppen können durchaus sinnvoll sein. Aber wie bei so vielem wird es bei manchem fehlt da oft das Augenmaß.

Normalerweise würde ich sagen, einfach WA löschen. Das geht aber leider nicht so einfach durch die Trägheit der Gruppen. Menschen 40+ mögen einfach keine Veränderung und benutzen das weiter, die bekommt man einfach nicht davon weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Die sollen lieber mal ne Einstellungsmöglichkeit bringen, dass man den Empfang von Sprachnachrichten deaktivieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty, Boerkel und -=[CrysiS]=-
So eine unnötige Funktion! Die Menschen müssen nur mal begreifen das ständige erreichbarkeit ein kann und kein muss ist.
Ich habe ne Nachricht gelesen und nicht direkt geantwortet, schön, hab vermutlich keine Zeit oder keine Lust. Ich verlasse ne Gruppe auf die ich keinen Bock habe? Das heißt nicht ich kann euch nicht leiden.
Was die Menschen immer für ein Drama um sowas machen. Ich liebe es so gut vernetzt zu sein, aber jeder der mich darauf anlabert das ich nicht sofort antworte fliegt aus meinen Kontakten, auf sowas hab ich doch keinen nerv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
SI Sun schrieb:
Ist das eine Anspielung auf irgendeine krankhafte Social Media Sucht?
Nein - da gehts darum dass es Gruppen gibt die nicht ohne anschließenden Ärger verlassen werden können. Family-Gruppe, / Schul/Elter-Gruppen, Kursgruppen.
Da gehts dann gleich los mit im besten Fall Genörgel im schlechtesten Mobbing und Psychoterror.

Ist das richtig..? Nein, natürlich nicht. Passiert es trotzdem..? leider ja.
Ergänzung ()

mercsen schrieb:
Ich habe ne Nachricht gelesen und nicht direkt geantwortet, schön, hab vermutlich keine Zeit oder keine Lust.
Yep, hat Jahre gedauert bis das die Leute um mich herum akzeptiert haben, dass ich nicht den ganzen Tag am Handy häng^^

masinga schrieb:
Beim Deinstallieren ist jedoch unbedingt darauf zu achten, dass der Aluhut mittig auf dem Kopf sitzt, ansonsten wird die US-Regierung unmittelbar per direkt Nachricht informiert und du bist der ungefilterten Deinstallastionsstrahlung unmittelbar ausgesetzt.

Das mit Whatsapp verlassen... Wozu..?

Telegram -> mag ich, aber ernsthaft. Deren Webseite hat nicht mal ein Impressum^^
Android Smartphone -> telefoniert doch sowieso ständig nach Hause zu Mama Google
Windows -> ist inzwischen auch nicht besser was die Datenerfassung angeht

Also wo liegt jetzt der Vorteil wenn ich Whatsapp abschaffe...?

Selbst ein beschissener Fernseher schickt inzwischen Nutzungsdaten nach Hause.

Nicht falsch verstehen, ich bin kein Whatsapp-Fan - aber ich sehe nicht wieso Whatsapp böse ist und die anderen nicht?

Fuchiii schrieb:
Also wo liegt jetzt der Vorteil wenn ich Whatsapp abschaffe...?
Selbst wenn man deine restlichen "Argumente" gelten lässt bzw sich das tatsächlich wie von dir beschrieben antut (PC geht auch ohne Windows, Android geht auch ohne Google): warum sollte man dann auch noch ZUSÄTZLICH Meta seine Daten - und die Daten aller deiner Kontakte im Adressbuch! - in den Rachen werfen?

Nur weil die Lage im allgemeinen alles andere als optimal ist kann die Lösung doch nicht heissen "ja dann ist ja eh egal".
Diese "Argumentation" geht mir schon bei Energie-Diskussionen auf den Sack...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Seven2758
FR3DI schrieb:
Die sollten lieber mal die ganzen Bordsteinschwalben aus den Gruppen entfernen, die auch bei Telegram unterwegs sind. Ach ja, die ganzen Dealer dort auch!

Gruss Fred.
in welchen Gruppen bist du denn unterwegs?
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Nicht falsch verstehen, ich bin kein Whatsapp-Fan - aber ich sehe nicht wieso Whatsapp böse ist und die anderen nicht?
Konsequenterweise nutzt man Signal - nichts anderes mehr. Sonst hast du recht. Telegram finde ich sogar schlimmer. Russisches Facebook? Nein, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Seven2758 und Fuchiii
Termy schrieb:
warum sollte man dann auch noch ZUSÄTZLICH Meta seine - und die Daten aller deiner Kontakte im Adressbuch! - in den Rachen werfen?
Also ist es ok wenn google die Daten alle hat, whatsapp aber nicht..? Was ist das denn für eine Argumentation?
Entweder ich geh strikt vor und sorge für meine Privacy indem ich das alles weglass, oder nicht.
Aber whatsapp ist böse wenn es alle Daten hat, bei den anderen ist das ok - weil da ist es ja nicht zusätzlich...

Ich kann doch nicht über einen Dienst meckern weil er meine Daten klaut, und die anderen Dienste sind ok - weil is halt so.
Ergänzung ()

D. ACE schrieb:
Konsequenterweise nutzt man Signal
Hab ich auch - leider regelmäßig Probleme mit nicht ankommenden Nachrichten :/

Fuchiii schrieb:
Also ist es ok wenn google die Daten alle hat, whatsapp aber nicht..? Was ist das denn für eine Argumentation?
Du hast meinen Post aber schon gelesen, oder?

Es ist ganz sicher NICHT ok, wenn Google oder MS die Daten hat. Aber mit deren Datenkrakerei eine andere Datenkrakerei zu rechtfertigen ist halt auch völlig absurd.

Davon abgesehen ist es ja durchaus denkbar, dass man Google und MS vertraut, Meta aber eben nicht (auch wenn ich bei allen drei nur jedem zu absolutem Misstrauen raten kann ^^)

Fuchiii schrieb:
Entweder ich geh strikt vor und sorge für meine Privacy indem ich das alles weglass, oder nicht.
Sprich wer einmal Fastfood zu sich nimmt darf sich dann auch gar keine Gedanken mehr um gesunde Ernährung machen?
Entweder ich gehe strikt vor und ernähre mich nur noch von Salat, oder ich ich fresse nur noch Fastfood und Chips?
Wenn man einmal falsch Parkt braucht man sich gleich gar nicht mehr an irgendwelche Gesetze halten?
Weil entweder ich gehe strikt vor und halte mich an ALLE Gesetze, oder eben nicht?
Merkste was? ;)
Auch wenn ein striktes Vorgehen sicher absolut erstrebenswert ist (und ich persönlich da auch ziemlich strikt bin), so ist doch jeder kleine Schritt eine Verbesserung und kein "Fehltritt" ist irgendwie eine Begründung, andere Fehltritte zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Seven2758
GrovyGanxta schrieb:
was mich aber am meißten ankotzt sind die whatsapp audio anrufe..
manche kapieren einfach nicht das man dazu internet braucht -.-
DAS(!) fühl ich so hart. Du kannst den "Leuten" 100x sagen, dass dein Mobilfunkempfang kaum vorhanden ist, und nur mit ach und Krach telefonieren geht. Und die rufen dich trotzdem immer über WhatsApp an. :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Ich kann aber nicht ne Datenkracke als Gerät haben und dann die App verurteilen die ich darauf installiert hab.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben - ich sehe 5 Falschparker, bei einem Auto stehen alle drumrum: "Wie kann man nur, der sollte sich was schämen".
Bei den anderen 4 Autos sagt keiner was, weil die stehen da eigentlich immer. Dürfen es zwar auch nicht - aber is halt so.

Davon abgesehen sind wir glaub etwas vom Thema abgekommen^^
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Sprich wer einmal Fastfood zu sich nimmt darf sich dann auch gar keine Gedanken mehr um gesunde Ernährung machen?
Nein, aber wenn du Jetzt anfängst Salat und Gemüse zu essen, dich aber trotzdem noch nebenher mit Fastfood vollstopfst hast du trotzdem noch die gesundheitlichen Auswirkungen, denn das lässt sich nicht einfach kompensieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
mojitomay schrieb:
Ich kann nur empfehlen Whatsapp einfach zu löschen.

Keine Angst, ihr verliert keine Freunde dadurch.
Man kommuniziert anders miteinander.
Z.B. klassisches Telefonieren.
Habe ich mal versucht. Das ist einfach nicht möglich.
Gruppen Planungen finden quasi nur über Whatsapp statt. Wenn du kein Whatsapp hast, kannst du nicht mit planen und bekommst am ende die Infos, falls du nicht vergessen wirst.
Und glaube mir, das geht sehr schnell, wenn jemand nicht in der Gruppe ist.
Bei 20-30 Leuten verliert man schnell den Überblick. In der Regel: Jeder der in der Gruppe ist, kommt. Alle die ausgetreten sind, kommen nicht.
Vor 3 oder 4 Jahren habe ich das mal ohne Whatsapp versucht. Da wurde eine Feier geplant und ich habe die Informationen nur unregelmäßig bekommen, weil keiner Bock hatte mich anzurufen und den Tagesstand aus der Gruppe vorzulesen.

Wenn man wenig Kontakt mit Menschen hat, dann mag das durchaus möglich sein, aber sobald es mehr wird, funktioniert das nicht mehr so gut.
Für dieses Jahr bin ich in 4 Gruppen, die aktuell laufen.
Pfingsten
2x Jungesellenabschied
1x große Party

Andere Dinge kommen immer kurzfristig dazu, die man planen muss. Die größte der vier Gruppen hat 56 Teilnehmer. Was glaubst du wie schnell dort jemand vergessen wird, wenn er kein Whatsapp hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
whigga schrieb:
Stattdessen könnten die mal einführen, dass mich nicht jeder einfach in eine Gruppe stecken kann, sondern dass ich ne Anfrage bekomme, ob ich der Gruppe beitreten möchte
ZU. EINFACH. 😏

bin ein wenig überrascht, dass solch eine (Grund-)’Funktion’ überhaupt ne Meldung wert ist.
Aber anscheinend muss man bei WA und FB Dramen auf alles gefasst sein, was bei andren Anbietern einfach mal so Standard ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Relak schrieb:
@Termy für meinen Chef ist es kostenlos. Der bezahlt genau gar nichts dafür. Die Daten spenden die Mitarbeiter mit ihren privaten Handys. Und jaaaa ich hab kostenlos anstatt gratis geschrieben. Was bei uns an Daten für Meta rum kommt ist nicht der Rede wert. Da kann der Süßstoffhügel uns halt demnächst passende Werbung zu den Umleitungen in der Innenstadt schicken. :D

Wenn ich das so lese, scheinst du die Sache nicht ganz verstanden zu haben.
Du verstehst sicher mehr, als andere.
Es ist ja nicht nur einfach etwas Werbung, was dir um die Ohren fliegt.

Ist nicht böse gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
@Big_Kahuna also ich habe schon einige Gruppen aus unterschiedlichen Gründen verlassen mit und ohne Ankündigung/Benachrichtigung in der Gruppe. Und bisher war das kein Problem.
Auch habe ich das schon öfter erlebt das die Leute aus verschiedenen Gründen die Gruppe verlassen haben und bisher war das noch nie ein großes Thema. Und sich klammheimlich aus einer Gruppe zu stehlen finde ich schon sehr befremdlich.

Alleine dass es einen Grund braucht um eine Gruppe zu verlassen ist doch schon teil des Problems.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Die Nutzung von

WhatsApp is in Deutschland zumeist illegal​

da sich niemand das schriftliche Einverständnis seiner Kontakte zur Datenübertragung einholt.
Vor allem darf die Software rein rechtlich gesehen vor allem auf keinem beruflich genutzten Gerät installiert sein, da man gegen alle Auflagen der Datensicherheit der Kontakte verstößt.

Eigentlich müsste man jeden Nutzer abmahnen und auf eine dicke Kostenzahlung im 4stelligen Bereich bestehen, so wie es die ganzen Abmahnwahnanwälte ja seit 15 Jahren auch in diversen anderen Fällen tun.

Ich darf in unserer Firma nicht einmal mehr den Drucker einfach mal nur so benutzen.
Wenn man Dokumente jeglicher Art drucken könnte, also auch von anderen Mitarbeitern, wäre das bereits ein Verstoß.
Daher gibt es auch schon gar keine Drucker mehr mit Einzelfächern für die Aufbewahrung/Sortierung, da die hier verboten sind.
Damals hat man gedruckt und dann bei Bedarf den ganzen Kram abgeholt udn konnte sofort weiterarbeiten.
Jetzt steht man bei einem 100 Seiten Auftrag halt mal eine gefühlte Ewigkeit vor dem Drucker und bewacht seine Beute, damit sie keiner anderen Person öffentlich zugänglich gemacht wird, und sei es nur der eigene Kollege, der die gleichen Aufgaben und die gleichen Kunden betreut. Schlüsselkarte für den Drucker wegschließen nicht vergessen, vor allem aber nicht verlieren.
Man kann also sehen, dass Datenschutz manchmal übertrieben wird, oder aber nicht überall gleichmäßig sinnvoll eingesetzt und umgesetzt werden kann.
Aber Datenkraken wie WhatsApp (vor allem eigentlich der ganze Meta-Konzern) gehören echt verboten, wenn der Nutzer das nicht alles abstellen kann.
Man braucht den Kram echt nicht, ggf. gäbe es auch gewisse Alternativen dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und piepenkorn
Zurück
Oben