News WhatsApp: Gruppen ohne Benach­richti­gung an Mitglieder verlassen

"Nachfragen von und der Konfrontation mit Verwandten, Bekannten, Freunden oder Eltern von Klassenkameraden der Kinder, warum man die Gruppe verlassen hat, kann man so künftig versuchen aus dem Weg zu gehen."

Also wer nicht einmal für die Entscheidung, eine Whatsapp-Chatgruppe zu verlassen, einstehen kann ... wie soll so jemand bitte im echten Leben zurechtkommen? Mal davon abgesehen, dass das Verlassen der Gruppe ohnehin früher oder später auffällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon, Cohen, BorstiNumberOne und 35 andere
Termy schrieb:
Nein - es ist gratis, kostet aber die Datenhoheit aller deiner Kontakte, ohne dass diese etwas dagegen tun könnten...
Signal, Threema, eigener Matrix-Server ... es muss ja nicht immer von Meta sein ;)

Problem ist nur seine Peer-Group weg von WhatsApp zu bekommen.

Frage mich immer, wie es sein kann dass ein Milliarden-Unternehmen eine derart lahme Entwicklungsgeschwindigkeit bei einem Messenger haben kann. Das ich nun überhaupt WhatsApp auf dem Desktop nutzen kann ohne dass mein Handy ständig gekoppelt sein muss hat ja gefühlt 10 Jahre Entwicklung gedauert - absolute Basic-Features die WhatsApp nicht auf die Reihe bekommt :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: padd und CMDCake
x.treme schrieb:
Signal, Threema, eigener Matrix-Server ... es muss ja nicht immer von Meta sein ;)
Das kann jeder für sich entscheiden, ja - nur leider werden meine Daten auch an Meta geschickt wenn mich irgend ein WA-User in seinen Kontakten hat. DAGEGEN sollte ja eigentlich die DSGVO und co helfen. Nur leider sperrt sich die irische Datenschutzbehörde ja, ihren Job zu machen...

x.treme schrieb:
Problem ist nur seine Peer-Group weg von WhatsApp zu bekommen.
Ging bei mir ganz einfach: "Leute, ich bin per Telefon, SMS, Email, Signal, Telegram, Matrix erreichbar - dass WA ne scheiss Idee ist wisst ihr ja selber ganz genau, also kriegt eure Ärsche hoch" ;)
Wenn das 5% der Leute machen werden schon genug andere die Alternativen installieren um den Rest dann auch leichter mitzuziehen.

Und wer jetzt gleich mit WA-Gruppe des Schulkinds o.ä. kommt: grade da sollte gleich drei mal auf WA verzichtet werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, ThePlayer, rhin_tin und 5 andere
GrovyGanxta schrieb:
wenn ich könnte würde ich whatsapp schon lange abstoßen..
Geht ganz einfach. Signal installieren und dann hast du ein paar Leute in der Liste. Nach ca. 1-2 Wochen kriegst du SMS und Emails. Der eine oder andere nutzt dann auch Signal.
Alle unwichtigen Leute belästigen einen dann nicht mehr und man hat weniger Ablenkung durch Zeitfresser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Grimrock, guzzisti und 8 andere
GrovyGanxta schrieb:
wenn ich könnte würde ich whatsapp schon lange abstoßen..
aber so wie es scheint nutzt ja die ganze welt diesen müll..

dabei find ich imessage sogar schon viel besser.. nur nutzt das eben keiner.
aber selbst der komplette bekannten kreis nutzt diesen müll..
Dann lösch doch einfach. Zwingt dich keiner. Aber dafür finden viele imessage einfach Müll. Aber braucht man tausende Funktionen in so eine Message App? Nee.

Bin mit WhatsApp zufrieden und brauche keine tausende Funktionen. Keine Ahnung was deine App so toll sein soll.

masinga schrieb:
Erst Account löschen und dann deinstallieren!
Habe ich schon vor einem Jahr, lieber Signal oder Briar!

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, rhin_tin, Termy und 2 andere
W4RO_DE schrieb:
Also wer nicht einmal für die Entscheidung, eine Whatsapp-Chatgruppe zu verlassen, einstehen kann ... wie soll so jemand bitte im echten Leben zurechtkommen?
Wer um Himmels Willen hat denn im echten Leben Zeit sich jeder nervigen und vorallem unnötigen Konfrontation zu stellen, wenn man es doch bequem umgehen kann?
Da hab ich besseres zu tun. ich hab zwar das Problem mit WA nicht, aber so nervige Eltern kann ich mir sehr gut vorstellen. So viel Wein kann kein verantwortungsvoller Elternteil trinken, um das zu ertragen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
Cardhu schrieb:
[...] So viel Wein kann kein verantwortungsvoller Elternteil trinken, um das zu ertragen :D
Da hast Du noch nicht den richtigen gefunden :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Mr Peanutbutter und Cardhu
Dem Wunsch, eine inzwischen überflüssige oder nervende Gruppe in WhatsApp zu verlassen, steht häufig die Benachrichtigung aller Gruppenteilnehmer über das eigene Verlassen der Gruppe entgegen.

BITTE WAS? Häufig? In welcher Welt denn?
Was bitte spielt es für eine Rolle, ob man eine Benachrichtigung bekommt, sobald man eine Gruppe verlässt?
Wenn man eine Gruppe verlässt, möchte man nichts mit der Gruppe zu tun haben! Ganz besonders, wenn die nervig oder überflüssig ist!

Ich verstehe die Logik nicht... kann mir das jemand erklären?
Ist das eine Anspielung auf irgendeine krankhafte Social Media Sucht? (wie bei Alkoholikern, Drogensüchtigen, etc.)
Ist das die Meinung von "Frank" oder gibt es auch Fakten für diese Behauptung?

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Tomsenq, UNDERESTIMATED und eine weitere Person
Mein Gott!
Sind die Leute schon da angekommen, dass sie sich nicht mehr aus der Gruppe trauen,
weil es andere mitbekommen?
Oliver Kahn hatte recht. EIER, wir brauchen EIER!

Ich gebe einigen Schreibern aber recht, dass es mehr ein Unding ist,
Leute ohne zu fragen in irgendwelche Gruppen ziehen zu können.

Ich nutze diesen Mist (WhatsApp) zwar nicht, aber zu viele andere Leute.
Am besten einfach löschen wenn es nervt. Es geht auch sehr gut ohne! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Beero84, Fernando Vidal und 8 andere
braucht absolut niemand so eine Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Darf ruhig jeder wissen, dass mich die Gruppe 0 kratzt.

Was auch jeder wissen darf:

Mich einladen kostet schnell viel Geld, ich teile meine Handynummer schon gern selbst denen mit, mit denen mir der Telefonkontakt (wie auch immer) relevant erscheint.

Das Argument zieht bis jetzt auch immer auf Nachfrage und bedarf keinen weiteren Gegenfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 22428216, IdefixWindhund und 3dfx_Voodoo5
Biedermeyer schrieb:
Wozu "braucht" man denn solche Messenger? Ich hab das nicht, mir fehlt nix. - Was mache ich falsch?
Du machst nichts falsch, Du brauchst es einfach nicht. Wer es braucht, der soll es auch nutzen aber nicht den anderen mit dem berühmten "Tellerrand" kommen. Meinereiner hat auch keinen Messenger, ganz einfach, weil ich meine Ruhe haben will. Gebe aber gerne zu, dass so ein Teil durchaus brauchbar ist. Dann gehe ich zu meiner Frau und sage: "Schreib mal bitte xy wegen zzz an". ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: masinga und 3dfx_Voodoo5
morb schrieb:
ich hätte gerne, dass jeder der mich im Adressbuch hat, und seine Daten mit Whatsapp teilt im Jahr 5 Euro an mich abtreten muss
Du scheinst dich für sehr günstig zu "datenprostituieren".

5 € im Monat sind noch deutlich zu wenig.
Eher pro Woche oder sogar Tag wäre sinnvoll.

mrdeephouse schrieb:
Hab das Problem noch nie verstanden. Einfach Gruppe verlassen und gut ist? Wo isn das Problem?
Sehe ich genau so, wo ist das Problem?
Viele aber machen sich gedanken über das was die andere Mitglieder der Gruppe sagen werden bzw. geht es mit das warum los...
Durch die Benachritigung bei verlassen der Gruppe hat sich eine Art Rechtfertigung ergeben welche ich sowieso nicht verstehen kann.
Wen ich die Gruppe verlassen möchte tue ich das und dabei bin niemand eine Erklärung schuldig!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masinga
GrumpyDude schrieb:
Das Jahr 2008 hat angerufen...

Wenn du einmal Messenger hast, willste es nicht mehr missen. Ganz einfach.
Allerdings kann man auf WhatsApp einfach verzichten.
Dafür ist Telegram einfach (zum Glück) schon viel zu groß geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@Termy für meinen Chef ist es kostenlos. Der bezahlt genau gar nichts dafür. Die Daten spenden die Mitarbeiter mit ihren privaten Handys. Und jaaaa ich hab kostenlos anstatt gratis geschrieben. Was bei uns an Daten für Meta rum kommt ist nicht der Rede wert. Da kann der Süßstoffhügel uns halt demnächst passende Werbung zu den Umleitungen in der Innenstadt schicken. :D

Ich kann nur empfehlen Whatsapp einfach zu löschen.

Keine Angst, ihr verliert keine Freunde dadurch.
Man kommuniziert anders miteinander.
Z.B. klassisches Telefonieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: sav1984, 3dfx_Voodoo5, aid0nex und 9 andere
W4RO_DE schrieb:
"Nachfragen von und der Konfrontation mit Verwandten, Bekannten, Freunden oder Eltern von Klassenkameraden der Kinder, warum man die Gruppe verlassen hat, kann man so künftig versuchen aus dem Weg zu gehen."

Also wer nicht einmal für die Entscheidung, eine Whatsapp-Chatgruppe zu verlassen, einstehen kann ... wie soll so jemand bitte im echten Leben zurechtkommen? Mal davon abgesehen, dass das Verlassen der Gruppe ohnehin früher oder später auffällt.
Alleine, dass es so ein Feature benötigt, spricht für die Feigheit und falsche Freundlichkeit der Gesellschaft. Nur nicht anecken. Nur nicht auffallen. Nur nicht zu seinen Entscheidungen stehen. Was für eine Schneeflocken-Welt.

/grantiger "alter" Mann Rant

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Einfallslos^99, Seven2758 und 8 andere
Zurück
Oben