News WhatsApp-Konkurrent Hike startet am 14. November

Verstehe ich das richtig das ich das Programm dann auch mit einer Multisim betreiben kann weil die IMEI nicht ausgelesen wird?

ist whatsapp eigentlich verschlüsselt ??

@giga

stimmt schon das es immer nen grund für wechsel gibt.
aber bei whatsapp passiert nichts... man braucht als konkurrent nur gefrage features einbinden.
wenn zb. ein neuling plötzlich cross-communication mit fb als feature einbindet. inkl. mergen der kontakte.
schwupp - wen interessiert dann noch whatsapp ? der zuwachs würde sehr schnell gehen wenn die leute sehen sie können mit einem programm gleich eine zusätzliche wichtige plattform bedienen.
mir persönlich (subjektiv) ist zb aufgefallen das immer mehr leute skype benutzt haben seit skype die fb-integration hatte. ich kenn haufenweise leute die nutzen fb primär für die messenger-funktion und wollen dafür nicht extra nen browser offen haben sondern es reicht ein einigermaßen schlanker IM-client ;-) (ich will damit skype natürlich nicht als schlank und zierlich bezeichnen ^^)

ich schreibe neulinge nicht von vornerein ab...
vor allem sehe ich bei whatsapp zwar eine aktuelle dominanz... aber auch das dort nicht grad viel passiert. und wer stehen bleibt...

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
WhatsApp ist aber nur eine begrenzte Zeit kostenlos, wenn Hike kostenfrei erhältlich wäre und permanent kostenfrei bleibt könnte das durchau einige zum Umsteigen bewegen. Ich weiß, es sind beim iPhone nur einmalig 0,79 € und bei Android nach einem Jahr jährlich $0,99, aber so geizig wie viele immer rübe kommen könnte das durchaus eine Rolle spielen.

aha also 0,99$ bei android? komisch benutze es seit 2,5jahren und habe kein cent bezahlt

FohlenBoy schrieb:
Was ist eigentlich von Yuliop zu halten?
nicht viel, habs mir vor paar wochen installiert und gleich mal 5 sms an meine freundin verschickt, die 2meter neben mir stand und genau 0 sind angekommen ...

Zuletzt bearbeitet:
Blackcorsa schrieb:
Stimme Darktrooper1991 zu.
Meine Freunde wollen auch nicht mehr davon weg, das Thema hatte ich schon bei ChatOn. Dieses ist genauso wie Whatsapp nur immer kostenlos, im Gegensatz zu Whatsapp

ChatOn biete sogar zusätzliche Funktionen, die Whatsapp nicht hat. Aber keiner kennt es und keiner benutzt es.

Ja aber was ist denn jetzt der Vorteil von Hike? Nur verschlüsselte Gespräche? Ehrlich? Dafür wechsel ich nicht. Ist mir doch Jacke wie Hose ob einer weiß wann ich meinen Kumpels sage das ich in der Kneipe bin.

Amr0d aber aber aber... Das ist doch total wichtig! Das muss verschlüsselt sein, ich meine ich berede doch über WhatsApp auch meine Firmeninternen Geheimnisse... Pass mal auf bis irgendwann Geleakte Informationen über Whatsapp raus kommen :D Ich freue mich drauf

krutoistudent schrieb:
aha also 0,99$ bei android? komisch benutze es seit 2,5jahren und habe kein cent bezahlt

Hast du in der Zeit dein Telefon gewechselt? Auf meinem DHD läuft der kostenlose Account bis Jan. 2013, auf dem One X bis Aug. 2013...

Ich weiß nicht ob man das immer noch lernt aber mir wurde mal beigebracht das Informationen die nichts im Netz zu suchen haben am besten nur im Kopf gespeichert werden oder maximal auf einem offline Medium. Insofern ist eine Verschlüsselung, zumindest für mich, kein Grund zu wechseln. Aber ausprobieren kann man es ja mal, nur leider werde ich da vermutlich alleine stehen.

Infotainer schrieb:
Verstehe ich das richtig das ich das Programm dann auch mit einer Multisim betreiben kann weil die IMEI nicht ausgelesen wird?

DAS wäre ein tatsächlicher Mehrwert! Ich hoffe drauf und wenn es denn so ist rühre ich gerne die Werbetrommel. Mit 50SMS als Belohnung wären sicher leicht welche zu überzeugen.

Dr. MaRV schrieb:
Hast du in der Zeit dein Telefon gewechselt? Auf meinem DHD läuft der kostenlose Account bis Jan. 2013, auf dem One X bis Aug. 2013...

Hab mein Android seit 2 Jahren. Hat sich automatisch verlängert. Haben anscheinend auch zahlreiche andere mit Android.

Das Teil müsste einfach die wesentlichen Probleme von WhatsApp ausräumen, dann hätte es eine Chance:

1) Sicherheit: check (da setzen die ja an). Muss sich dann halt zeigen, ob die Anwendung auch so eine ist, die viel zu viele Rechte beansprucht oder mein Telefonbuch ungewollt nach sonstwo transportiert.

2) Desktop-Anwendung. Wenn ich nun schon am Desktop mit Webanbindung sitze und dort sogar eine Twitter-Anwendung haben kann, warum kann ich keine WhatsApp-Anwendung haben? Eine Hike-Desktop-Client wäre sicherlich ein gutes Argument für einen Umstieg.

3) API. Da WhatsApp keine dokumentierten Schnittstellen hat, kann man dort mit Drittsoftware keine Daten auslesen, wie man es bei SMS z.B. mit MyPhoneExplorer machen kann. Und es könnten Plugins entwickelt werden, die Funktionalitäten erweitern.

Die Android-Version von WhatsApp verlängert sich immer wieder neu um ein Jahr. Kenne keinen der gezwungen wurde zu zahlen. Warum das so ist, weiß ich aber nicht.

also ich benutze bereits seit einiger Zeit "mysms" und bin recht zufrieden aber hike werde ich mir ebenfalls anschauen.

Sieht gut aus, wird aber gegen WhatsApp chancenlos sein. Da ist es wie mit Facebook - es ist einfach etabliert. Niemand wird es schaffen, seine ganzen Freunde zum Umziehen zu bewegen. ;)

Dr. MaRV schrieb:
WhatsApp ist aber nur eine begrenzte Zeit kostenlos, wenn Hike kostenfrei erhältlich wäre und permanent kostenfrei bleibt könnte das durchau einige zum Umsteigen bewegen. Ich weiß, es sind beim iPhone nur einmalig 0,79 € und bei Android nach einem Jahr jährlich $0,99, aber so geizig wie viele immer rübe kommen könnte das durchaus eine Rolle spielen.

whatsapp wird seit jahr und tag (benutze es seit fast 3 jahren) 1 monat vor ablauf der trialzeit kostenlos ein weiteres jahr verlängert. zahlen musst du da also auch (bisher) nichts!

Wenn Hike vor 3 Tagen oder so da wäre, hätten die eine größere chance denn da haben die meisten Whats App gehasst und sicher darüber aufgeregt. Die haben auch schon ach alternativen wie Vibre und so gesucht.
Wenn genau dann was neues kommt was auch besser ist(whats app ist sicher nicht das beste) würde es recht erfolgreich werden.

@zombie
nope

hmm zu WhatsApp, auf meinem One X steht dass am 25.11.2012 die FreeTrial vorbei ist, also mit 1 Monat vorher wäre bei mir schonmal nicht der Fall :p

Wenn alle eure Freunde von der Klippe springen wollen, weil es cool ist (auch wenn es das letzte ist was sie tun), springst du dann auch hinterher ?

Sicherheit auf Computern und mobilen Geräten finde ich immer noch wichtig und dieses mehr als fragwürdige Verhalten von 90% der WhatsApp user, das es doch eigentlich keinen interessiert ob er jetzt zum Bekannten "Hey, ich komm 20 Minuten später" schreibt und das evtl. einer mitkriegt.

Die Vergangenheit hat gezeigt das, bloß weil es es mehr Leute benutzen, es noch längst nicht der einzige Grund ist etwas auch zu benutzen. Bestes Beispiel: VHS & BETAMAX ... VHS hat sich durchgesetzt, war aber bei weitem nicht das beste. Muss ich deswegen auch VHS besser finden weil meine Bekannten es auch haben ? :rolleyes:

Ich persönlich finde es gibt genügend Alternativen mit denen man ähnliches, das gleiche oder sogar mehr machen kann, ohne Sicherheit so mit Füßen getreten zu bekommen wie es bei WhatsApp ist. Deren Entwickler finden es anscheinend auch wichtiger mehr Smilies reinzupacken anstatt an der Sicherheit zu tun. Das ist mehr als fahrlässig. Ignorant schon.

Nach dem Motto:"Naja, warum ändern wenns bloß (im Vergleich) ca. 5 - 10% sind die sich über sicherheitsrelevante Aspekte des Produkts aufregen. Die anderen 90% (die anscheinend noch nie was von Sicherheit gehört haben) sind doch zufrieden. Warum also ändern..."

HIKE klingt interessant, obwohl ich denke das es genug WhatsApp alternativen gibt die völlig ausreichen. Wenn dann nicht alle meiner Freunde von WhatsApp weg gehen, dann hab ich halt Pech gehabt. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Nur, wer Sicherheit so missachtet und nicht wahr haben will, der sollte sich auch kein Smartphone kaufen. Weil so "smart" kann er dann nicht sein.

Nur meine Meinung natürlich. ;)

Warum installieren sich eig alle irgend welche Programme, wenn auf den meisten Geräten eh schon mit Talk eine super Lösung vorinstalliert ist?

Besonders praktisch ist die Möglichkeit auf mehreren Geräten (z.B Android Phone, iPad & PC) mit einem Account erreichbar zu sein.
Sobald von einem Device zurückgeschrieben wird, kommen die Nachrichten nur noch dort an.

Naja vll setzt sich Skype mit Win8 etwas mehr durch, das könnte auch noch interessant werden.