News WhatsApp-Konkurrent Hike startet am 14. November

Endlich eine brauchbare WhatsUp Alternative, ich werde diese nutzen und so vielen wie möglich diese app empfehlen.

Ich benutz GTalk über IMO. Ist sicher, ich kann Bilder und Dateien verschicken, es ist akkuschonend und das beste: ich kann GTalk auch am Desktop-Rechner verwenden.

Ich brauch diese alternativen Messenger nicht, alles nur Quatsch. :P

Kann für mich nur besser sein, WhatsApp ist bei mir schon lange vom Phone geflogen. Werde auf jeden Fall mal reinschauen.

Takoru schrieb:
Ich benutz GTalk über IMO. Ist sicher, ich kann Bilder und Dateien verschicken, es ist akkuschonend und das beste: ich kann GTalk auch am Desktop-Rechner verwenden.

Tja, aber leider sind 90% der WhatsApp user A nicht in der Lage das hinzukriegen, und wahrscheinlich, wenn sie einen PC haben, wird der nur für sowas sinniges wie FB benutzt. Und selbst dafür brauchten sie wahrscheinlich schon nen Techniker zu hause damit sie erst mal soweit gekommen sind. Und B, und das sind die schlimmsten meiner Meinung nach, von den Sachen was mehr verstehen aber auf Grund der wie es scheint einzigen Rechnung die 90% der WhatsApp user können.

Sicherheit = weniger Kontakte

Weniger Kontakte = unakzeptabel = übergehe Sicherheitsbedenken

Der Wechsel wird kommen wenn die Tablets sich weiter verbreiten. Die Entwickler sind nämlich nicht in der Lage ein Tablet-Version anzubieten.

Die Sicherheit interessiert leider wirklich keinen.

EDIT:
Talk ist super hat aber ein paar gravierende Nachteile.

- Kompliziertere Einrichtung über E-Mailadressen der Freunde
- kein Kontakte/Bilder/Video-Upload
- Apple-User müssen sich einen Googledienst installieren

Zuletzt bearbeitet:
IMO wäre in dem Fall für den, wie es scheint, völlig überforderten TALK user der es nicht schafft seine Freunde mit deren Email Account zu adden, am besten. Man kann auch Bilder und so hochladen, und mal ehrlich, wer braucht wirklich Kontakte hochladen ?

Das macht WhatsApp doch schon ohne zu fragen, selbst, an die WhatsApp Server. :D

Und IMO geht auch prima am PC über den Browser, funktioniert wirklich super. Gefällt mir besser als so manche PC Messenger Anwendung. Gibts auch für iOS und unterstützt auch XMPP/Jabber, außer die MUC's. Aber wer nicht mal sowas wie IMO oder TALK einrichten kann, brauch auch keine MUC's. :D

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Wifi schrieb:
So ist es, nie war es einfacher vernünftige Menschen zu identifizieren. Hast du FB oder Wahtsapp? Ja.. na dann Tschüss :lol:

oho. also maßt du dir an andren menschen überlegen zu sein die fb und/oder whatsapp nützen ?

funny funny ;)

craine schrieb:
Ich werde es mir anschauen und bei Gefallen weiterempfehlen.
Hatte bisher noch nichts von Hike gehört :)

Startet ja auch erst Montag :-)

Finde es immer gut alternativen zu haben.
Um sich durchsetzten zu können darf es sich keine Patzer leisten (Sicherheitslücken / Instabilität)

Vernunft und Überlegenheit hat soviel miteinander zu tun wie ........

genau, soviel.
Ergänzung ()

unknown7 schrieb:
Um sich durchsetzten zu können darf es sich keine Patzer leisten (Sicherheitslücken / Instabilität)

Funny, und leider auch traurig, WhatsApp hat sich durchgesetzt, trotz Mega Sicherheitslücken. Nur interessierts kaum einen weil erstens müssten die Leute ja tatsächlich erst mal drüber nachdenken (und Leute wollen es simpelst!) und solange es genügend gibt die alles von der Anzahl Ihrer Freunde abhängig machen, wird sich das auch leider nicht ändern. Würde mir fast wünschen das WhatsApp bei irgendwas mal so richitig dick ins Fettnäpfchen tritt (mehr als jetzt schon) und dann die Leute endlich mal aufwachen.

Kann mir einer sagen wie sich solche Projekte finanzieren? Nur durch Spenden?

Ich meine, es ist unglaublich viel Traffic und Server kosten trotzdem noch Geld, trotz fallender Preise dafür.
Oder erst Kunden binden und dann irgendwann einen marginalen Betrag dafür verlangen?
Oder doch der Verkauf von Daten?

Ich finde das gut, dass es sowas gibt und nutze es selbst gerne, jedoch zweifel ich immer an der Gutgläubigkeit bei sowas.

Der Erfolg von Whatsapp ist begründet dadurch das es DAU sicher ist.

Und damit meine ich das es KEINERLEI Anforderungen an den Benutzer stellt.
Keine Einrichtung, Einstellung und ja nicht einmal der manuelle Start des Programms aka App ist nötig.
Es läuft einfach immer mit und wenn wer eine Nachricht schreibt so kommt sie an wie eine SMS ohne das man manuell die App starten musste um sie überhaupt zu empfangen.

Solange andere Apps nicht genauso simpel ohne das Zutun des Nutzers laufen werden sie Whatsapp nie ablösen können.

LingLing schrieb:

Ich meine, es ist unglaublich viel Traffic und Server kosten trotzdem noch Geld, trotz fallender Preise dafür.
Oder erst Kunden binden und dann irgendwann einen marginalen Betrag dafür verlangen?

Ich finde das gut, dass es sowas gibt und nutze es selbst gerne, jedoch zweifel ich immer an der Gutgläubigkeit bei sowas.

Du nutzt es selbst, zweifelst aber an der Gutgläubigkeit ? Ist das nicht irgendwie dann in der falschen Reihenfolge. Wenn du dran zweifelst, warum benutzt du es dann ? Ich würde mir wünschen mehr Leute würden sich wundern und mal bisschen drüber nachdenken, anstatt nur ihren Freunden alles nachmachen weil es ja "IN" ist sowas auf seinem Handy zu haben.

Nicht bös gemeint btw. ;)

Gruss

Wolf
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
Der Erfolg von Whatsapp ist begründet dadurch das es DAU sicher ist.

Und damit meine ich das es KEINERLEI Anforderungen an den Benutzer stellt.
Keine Einrichtung, Einstellung und ja nicht einmal der manuelle Start des Programms aka App ist nötig.
Es läuft einfach immer mit und wenn wer eine Nachricht schreibt so kommt sie an wie eine SMS ohne das man manuell die App starten musste um sie überhaupt zu empfangen.

Solange andere Apps nicht genauso simpel ohne das Zutun des Nutzers laufen werden sie Whatsapp nie ablösen können.

Wer so garnix von nem Smartphone versteht, außer es an und aus zu schalten, der brauch auch keins. Sorry. Wenn es sogar zuviel verlangt ist ne App manuell zu starten.... meine Güte... während sich die Technik immer weiterentwickelt scheint sich der Mensch immer weiter zurück zu entwickeln.

Früher was es noch sinnig die brain.exe zu benutzen, heute wohl eher die no-brain.exe...

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an den Kampf zwischen Facebook und Google +.
Mal sehen wer in einem Jahr die Nase vorn hat. Aber vllt. lernen die Whatsapp Entwickler ja auch dazu und schließen die Lücken.

die beste und schnelleste Alternative, die ich bisher gefunden habe, ist Weixin/WeChat,
in Asien extrem verbreitet, hier leider nicht, schneller, mehr features, stabiler

WolfAW schrieb:
Du nutzt es selbst, zweifelst aber an der Gutgläubigkeit ? Ist das nicht irgendwie dann in der falschen Reihenfolge. Wenn du dran zweifelst, warum benutzt du es dann ? Ich würde mir wünschen mehr Leute würden sich wundern und mal bisschen drüber nachdenken, anstatt nur ihren Freunden alles nachmachen weil es ja "IN" ist sowas auf seinem Handy zu haben.

Nicht bös gemeint btw. ;)

Gruss

Wolf

Klar, die meisten machen sich darüber keine Gedanken. Ich selbst versuche Kosten/Nutzen abzugleichen. Immer einfach in Kontakt zu bleiben mit vielen Features und das vorallem kostenlos ist mir mehr Wert als die Daten, die sie über mein Smartphone sammeln und verkaufen könnten. Man kann sich ja denken wie viele Daten sie sammeln könnten und wie viel mein Phone über mich selbst und meine Identität preis gibt.
Das zur Kurzfassung darüber.

Das heißt dir ist es egal wenn eine App wie WhatsApp ungefragt dein komplettes Telefonbuch hochläd auf deren Server ? Wenn also die ganzen Kontakte darin, evtl. komplette Familie mit Adressen und Telefonnummern (auch von denen die kein WhatsApp oder Smartphone nutzen) hochgeladen werden ist das für dich ok ? Vor allem weil die die dir evtl. ihre Telefonnummer und Adresse gegeben haben und sowas nicht nutzen (WhatsApp oder garkein Smartphone) und das vielleicht richtig uncool finden das du deren Daten an WhatsApp so weitergibst.

Ich bezweifele das das alle so toll finden. Und ich denke nicht das du diese vorher fragst ob das ok ist. In dem Falle denkst du dir vielleicht das es egal ist weil die eh nix davon wissen oder kein Smartphone haben, also was machts es denen aus. Richtig ?

Klägliche Einstellung in dem Fall die Daten anderer einfach so an WhatsApp zu geben. Was du mit deinen eigenen Daten (deiner Adresse, deiner Telefonnummer) machst ist natürlich deine Sache. Wohl aber nicht die Daten von anderen die man dir u. U. im Vertrauen gegeben hat.

WolfAW schrieb:
Das heißt dir ist es egal wenn eine App wie WhatsApp ungefragt dein komplettes Telefonbuch hochläd auf deren Server ? Wenn also die ganzen Kontakte darin, evtl. komplette Familie mit Adressen und Telefonnummern (auch von denen die kein WhatsApp oder Smartphone nutzen) hochgeladen werden ist das für dich ok ? Vor allem weil die die dir evtl. ihre Telefonnummer und Adresse gegeben haben und sowas nicht nutzen (WhatsApp oder garkein Smartphone) und das vielleicht richtig uncool finden das du deren Daten an WhatsApp so weitergibst.

Ich bezweifele das das alle so toll finden. Und ich denke nicht das du diese vorher fragst ob das ok ist. In dem Falle denkst du dir vielleicht das es egal ist weil die eh nix davon wissen oder kein Smartphone haben, also was machts es denen aus. Richtig ?

Klägliche Einstellung in dem Fall die Daten anderer einfach so an WhatsApp zu geben. Was du mit deinen eigenen Daten (deiner Adresse, deiner Telefonnummer) machst ist natürlich deine Sache. Wohl aber nicht die Daten von anderen die man dir u. U. im Vertrauen gegeben hat.

Da sind wir schon wieder bei der Abschätzung der Daten die man selbst eingibt. Adressen habe ich keine aus Prinzip. Und einen Namen mit einer Nummer? Ohne Informationen über Interessen, Alter oder ähnliches, da gibt es einfachere und effektivere Wege Werbung an solche zu bringen.
Natürlich liegt hier das Problem, dass wir es generalisieren sollten und wir nicht nur über mich sprechen sollten, sondern Millionen andere die das nicht interessiert und eben deutlich mehr Daten einspeisen.
Aber diese, Generation Facebook, gibt ja ganz gerne schon alleine Kontaktinformationen frei.

Damit will ich also nichts gut reden, natürlich will ich nicht, dass Firmen und andere an meine Daten kommen. Aber ich spreche hier natürlich von den Relationen zur Nutzung eines sonst doch angenehmen Dienstes. Und jeder will natürlich irgendwie angemessen für seine Investitionen entlohnt werden, was ich vollkommen verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
LingLing schrieb:
Aber diese, Generation Facebook, gibt ja ganz gerne schon alleine Kontaktinformationen frei.
^
Wer bei Facebook noch nen Account (wenn überhaupt) mit seinen originalen Daten hat ist selbst schuld, was anderes fällt mir dazu nicht ein. ;)

LingLing schrieb:

Womit sonst? :evillol:

Da die leute ja aufschreien würden wenn man es gerade heraus sagt dass man sie ausspioniert, führt man es eben hinterrücks durch die AGB's ein und verführt durch Nutzerfreundlichkeit und entfallende Kosten für SMS usw. die Leute eben dazu.

Die Daten werden ja nicht nur durch die Werbe-Industrie genutzt, richtig wertvoll werden die Daten ja erst wenn man sie untereinander ergänzt, und im Fall von Whattsapp dann auch noch deinen und die Klarnamen deiner Bekannten hat, dies mit deinem Surfverhalten im Netz (Google), deiner Bildung (Amazon e-books), usw. ergänzt wird. Die Datensammler dealen ja alle auch untereinander, mit den Daten wird sogar an Börsen gezockt.

Und es sind ja nicht nur die die ich genannt habe, dort machen ziemlich viele mit.

Was meinst du woher Facebook weiß dass dieser oder jener Klarnamen sich hinter einem Nick verbirgt und dich dann bittet dies zu bestätigen? :evillol:

Eigentlich ist das alles ein riesen Skandal, doch wohl zu profitabel für die Wirtschaft als dass dies von der Politik unterbunden wird.