Tribun [DRHY] schrieb:
... und mir is egal ob das innerhalb 5sekunden oder 5 stunden passiert, wichtig ist: Die Info kommt irgendwann an
Und genau das entspricht dem Verhalten der meisten Anwender= a) Solange etwas supereinfach zu bedienen ist und man nicht groß denken muß, wirds genommen und b) solange es nur halbwegs "irgendwie" läuft, reicht das. Kein Wunder das es beispielsweise immer weniger anspruchsvolle Spiele gibt, weil die Anwender immer blöder/fauler/bequemlicher werden, sich mal mit dem Kram zu beschäftigen, den sie nutzen!
Wo liegt der Sinn einer messaging Anwendung, wenn die Nachrichten mit stundenlanger Verzögerung zugestellt werden? Da muß man schon sehr anspruchslos und auch leidensfähig sein, um das zu ertragen. Wenn mir die Laufzeit egal ist, schick ich einen Brief mit der Post. Von Messis, Email usw erwarte ich einfach, das dieses bissel bytes innerhalb von Sekunden bzw weniger Minuten am Ziel ist.
Ansonsten stimme ich den Argumenten auch zu, das Hike es schon schwer haben wird, von wegen Mensch aka Gewohnheitstier usw. Ich hab vor vielen Jahren mal probiert, ICQ-Kontakte zur Nutzung von SimpLite zu überreden damit die Texte verschlüsselt durch die Server laufen -ohne Erfolg. Das simple installieren war noch tragfähig aber das generieren von public und private Key hat viele entweder überfordert oder sie fandens lästig. Obwohl das nur einmal gemacht werden mußte...
Und BTT, egal ob es belangloses Zeug wie ein Herzchen ist, egal ob sich jemand die Mühe macht und lauschen will oder auch egal, ob esrichtig intime/sensible Infos sind, die durchs Netz rauschen -es gilt immer beim Austausch von Nachrichten eine Punkt-zu-Punkt Methode. Was A zu B schickt, ist auch nur für Bs Augen bestimmt. Konferenzen mal ausgenommen, aber auch hierbei isses eine Verteilung von und zu vordefinierten "Endpunkten". Insofern hat eine verschlüsselte Verbindung immer ihre Berechtigung. Ansonsten kann man sich ja auch gleich ein Blog erstellen, neue Inhalte von unterwegs posten und das ganze Internet liest mit...
Freundin nutzt übrigens die WA zuhause per Blustacks, unterwegs halt nur FB, weil ihr smartes Phone kein ausgewachsenes Android hat. Ich selbst verweigere mich dem Smartphone- und Tablet-Hype. Frage mich bis heute noch, wozu alle paar Jahre neue Messenger für Telefone kommen, wo es doch jahrelang von den "alten" mobilversionen gab und gibt? ICQ, WindowsLive und Skype gab oder gibts doch für fast alle mobil-OSse? Von dem "neueren" Facebook-Gedöns mal abgesehen. Da frag ich mich halt, wie kamen die Menschen dazu, flächendeckend auf die WA umzusteigen?
Wie auch immer, mal abwarten ob Hike so gut ist, wie versprochen und schaun wir mal in ein paar Wochen, ob wirklich größere Massen dann wechseln.