News WhatsApp-Konkurrent Hike startet am 14. November

@Wolf

Ich denke das was besser ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Ein Mac in einer Windows Umgebung ist nunmal auch nicht das gelbe vom Ei. Und so ist es auch mit der Sicherheit. Informationen die sicher sein sollen gehören gar nicht erst auf ein Smartphone, alles andere muss nicht gesichert werden. Warum auch? Ich halte mir auf der Straße auch keine Hand vor den Mund wenn ich mit Leuten rede.

Amr0d schrieb:
@Wolf

Ich denke das was besser ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Klar muss das jeder für sich selbst entscheiden. Deswegen mache ich aber noch lange nicht das was alle machen, bloß weil die meisten meiner Freunde es auch tun. Wenn die WA bevorzugen, bitte. Aber ich nicht. Und wenn ich dadurch weniger Kontakt habe, bitte. Sicherheit geht vor auf nem Gerät.

hanschke2000 schrieb:
und auch hier kein Bada. damit hätte man was erreichen können ;)
Genau aus diesem Grund habe ich ohne zurück zu blicken meineigentlich immer noch sehr gutes Samsung Wave durch ein One X abgelöst. Es kommt einfach NICHTS für Bada...

Ich hoffe das die gesamte Whastapp Nutzerschaft bis eine Woche nach dem Hike Release umgestiegen ist.
Gegen Whastapp spricht soviel. Allein das es total unzuverlässig ist.
Wenn Hike da besser ist, dann hoffe ich auf die Vernunft der Leute :)

Whatsapp stört mich mehr und mehr.
Nach über einem Monat, haben die Programmierer es immer noch nicht auf die Reihe bekommen ein Update für iOS und das neue iPhone 5 Display bereit zu stellen. Auf nachfragen reagiert bei denen auch keiner, vom Sicherheitsproblem mal ganz zu schweigen.
Dass die User das stört, sieht man bei den Rezensionen im Apple App Store, da ist die durchschnittliche Bewertung von 4,5 Sternen seit iOS 6 Release auf 2,5 Sterne mittlerweile abgerutscht, Tendenz weiter fallend.

Ich denke, dass selbst wenn die Leute nicht wechseln, durch einen weiteren starken Konkurrenten zumindest die Macher von whatsapp mehr unter Druck gesetzt werden - und das ist gut für alle.

Amr0d schrieb:
Ja aber was ist denn jetzt der Vorteil von Hike? Nur verschlüsselte Gespräche? Ehrlich? Dafür wechsel ich nicht. Ist mir doch Jacke wie Hose ob einer weiß wann ich meinen Kumpels sage das ich in der Kneipe bin.

Ist es dir auch Jacke wie Hose, wenn einer deiner Kumpels mal eben deinen Account übernimmt und in deinem Namen an andere schreibt? Weiterhin werden die ganzen Adressbücher auch ohne Verschlüsslung an die Server übermittelt.

Whatsapp ist wirklich ein Quasi-Standard auf dem Smartphone geworden und deshalb wirklich es wirklich lange dauern das sich etwas anderes durchsetzt.
Allerdings hat so ein Smartphone ja den Vorteil das man ja auch mehrere Apps gleichzeitig verwenden kann. Wenn es also etwas ähnliches gibt, das endlich sicher ist und eine genauso einfache Oberfläche hat, dann könnte sich das auch in 6-12 Monaten sehr sehr stark verbreiten.

Zuletzt bearbeitet:
das Update für Whatsapp ist schon längt fertig und muss von Apple nur noch geprüft werden, was bei denen immer eine Weile dauert...

Ich habe jetzt schon WhatsApp, Kik, eBuddy und Kakao Talk am laufen. Nun noch einen Messenger? Egal, macht den Kohl auch nicht mehr fett :D

@Zero2Cool

Jap, ist es mir im Endeffekt auch. Ich habe keine Firmenkontakte oder andere sensible Daten auf dem Telefon. Ist zwar nicht schön aber auch nicht anders als den normalen Spam den ich per Mail von verseuchten Rechnern bekomme.

Versteht mich nicht falsch, ich bin nen Fan von Sachen die sicher sind aber wenn ich dann nur mit mir selber chatten kann hab ich davon nichts. Dann greife ich nunmal lieber auf was unsicheres zurück. Hier in der IT Szene mag das vielleicht schnell populär werden und wird sicherlich viel genutzt aber meine Freunde/Familie sind eben "Normalos" und die nutzen eh das was alle anderen nutzen bzw. noch normale SMS.

es gab eine zeit, da sagt eich "hau mir ab mit whats app". nach druck von allen seiten hin hab ich es mir dann mal angeschafft. seitd em ist es so das ich irgendwie 2 mal im monat da eine nachricht bekomme. total albern.
wie schon öfters beschrieben wird das meiste über fb geregelt, obwohl ich da auch kein freund von bin.

Also darauf läuft es im Endeffekt raus. Sicherheit < Anzahl der potentiellen Kontake/Chatpartner. Sorry, aber speziell aus der Sicht der IT kann so eine Verlagerung der Prioritäten wohl nicht ernsthaft angehen. Ich erwarte das von, wie mein Vorposter so nett sagte, "Normalos", aber nicht von Leuten die was mehr mit IT zu tun haben.

Immer wieder dieser Irrglaube, dass Whatsapp bei Android was kosten würde... Die Menschheit ist so leicht zu beeinflussen.

btt
Ich werde es mir auf jeden Fall anschauen. Schon alleine die Tatsache, dass jetzt seit sechs Wochen nach Release es die Whatsapp Entwickler immer noch nicht fertig gebracht haben das ganze fürs IPhone 5 anzupassen, ist für mich Grund genug mich nach Alternativen zumzuschauen.

Wenn es gut ist und zuverlässiger läuft wie Whatsapp ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert. Eine Chance bekommt es auf jeden Fall.

DerrickDeluXe schrieb:
Werds mir auf jedenfall angucken. Wenns was taugt, müssen nur noch die Freunde aufspringen. :D
Das ist doch genau der Punkt, oder nicht?
Es taugt doch erst was, wenn auch die ganzen Freunde aufspringen. Davor kann es noch so toll sein, es bringt aber keinen Nutzen :D

Also ist Sicherheit bei euch erst ein Faktor wenn auch genügend Freunde bei euch in den Kontakten drin sind, und nicht umgekehrt. Wow. Da möchte ich nicht wissen wie eure Webseiten gesichert sind bei so einer Einstellung. :)

Warum sollte man überhaupt auf Exoten setzen... XMPP ist etabliert (z.B. Xabber, Miranda, Pidgin...).
SSL, Server ohne Ende (z.B. beim CCC) und Client-to-Client Encryption (OTR). Und wer zu blöd dafür ist, kann dich halt nicht erreichen... natürliche Selektion.

Uridium schrieb:
Warum sollte man überhaupt auf Exoten setzen... XMPP ist etabliert (z.B. Xabber, Miranda, Pidgin...).
SSL, Server ohne Ende (z.B. beim CCC) und Client-to-Client Encryption (OTR). Und wer zu blöd dafür ist, kann dich halt nicht erreichen... natürliche Selektion.

Sehe ich ganz genau so. Und Jabber ist eh das beste Systemübergreifende Protokoll, was überall, nur nicht bei WhatsApp anständig gesichert ist. Xabber ist klasse als Beispiel. Und dann kann ich meine ganzen Kontake auch außerhalb des Telefons auf meinem PC mit nem Jabber Clienten auch erreichen, und umgekehrt. Sowas ist prakmatisch und sicherheitstechnisch absolut gut.

Und wer's halt nicht kann oder meint das Sicherheit völlig für'n Eimer ist, den hat man halt nicht in den Kontakten. Kein Verlust wirklich.

mischaef schrieb:
[...]
Zwar versuchen die Mobilfunk-Anbieter mit diversen „Eigenkompositionen“, wie zum Beispiel Joyn, einen Nachfolger der SMS zu etablieren, ein Erfolg bleibt aber nach wie vor aus.
[...]

Diverse „Eigenkompositionen“, wie zum Beispiel Joyn? Was gibt es denn sonst noch?

Joyn soll kein Nachfolger von SMS werden, sondern Ergänzung dazu.

Joyn ist gerade erst in der Startphase, "Erfolg bleibt nach wie vor aus" finde ich da nicht so treffend.

Würde Joyn nicht immer überall so schlecht geredet werden, würde sich das auch etablieren

Uridium schrieb:

So ist es, nie war es einfacher vernünftige Menschen zu identifizieren. Hast du FB oder Wahtsapp? Ja.. na dann Tschüss :lol: