Es geht bei den Nummern aber um den aktuell benutzten Standard und da spielt die Frequenz eben schon ne Rolle. Beispiel: Ich bin im EG mit gutem WLAN Empfang, gehe ich ins OG ist mit 2,4Ghz der Empfang immer noch ausreichend, mit 5Ghz aber mitunter kurz vorm abbrechen.
Von daher könnte ne Unterscheidung farblich durchaus Sinn machen ob man sich im 2,4Ghz oder 5Ghz Netz befindet, die Frequenzen liegen ja auch sehr weit auseinander sodass die höhere Dämpfung bei 5Ghz auch für den Endkunden ein real vorhandenes Problem ist oder sein kann.
Natürlich ob nun 1800 oder 2100Mhz das ist irrelevant weil nah beieinander.
Mich persönlich verwirren die Zahlen aber bei diesem WLAN Symbol, ich würde da denken die Zahl sagt aus wieviele WLANs ich grade empfange.
Ich denke in erster Linie geht es weniger in der Praxis darum welches Verfahren benutzt wird sondern ob die Verbindung stabil ist. Die schnellste Verbindung nützt mir nix wenn sie ständig abbricht.
Zumal wenn man konsequent wäre dem User dann auch noch die Kanalbreiten anzeigen müsste denn das ist auch mal eben ne verdoppelung oder halbierung der Übertragungsrate.
Mit den neuen Namen finde ich sinnvoll, diese 802.11 Bezeichnungen sind total kryptisch. Aber das WLAN Symbol selbst da ist es ausreichend wenn es wie bisher die Qualität des Signals anzeigt. Eventuell noch die Frequenz aber nach welchem Verfahren sowas reicht wenn man es unter Eigenschaften sieht da muss keine Zahl daneben stehen.
Bl4ckeagle schrieb:
WLan beschreibt ja nur ein Lan Netzwerk über ne Kabelloseverbindung wie WIFI bzw. 802.11.
In anderen Ländern wie USA sagt quasi niemand WLAN, dort ist Wifi die gängige Bezeichnung, bei uns sagen die meisten WLAN oder freies Internet, aber Wifi hört man eher von Touris oder Leuten die aus anderen Ländern kommen wo das eben die geläufige Bezeichnung dafür ist