Bright0001 schrieb:
eine Folge-Generation immer gleich-gut oder besser sein wird.
Okay dann erkläre mir mal bitte genau was an einem 1x1 WLAN nach ac (womöglich noch der billigste wlan chip) jetzt genau "besser" sein soll als einem 3x3 nach n von Intel?
Wird ein Notebook aus der Consumerreihe auch "besser" nur weil es neuer ist als ein solides vorjahresmodell aus der Businessschiene?
Ob etwas "besser" ist liegt irgendwo auch im Auge des Betrachters.
Was ist damit dass viele Hersteller ihre Geräte immer mehr verkleben? Liegt hier auch ein "besser" vor weil neuer?
Angenommen mir und meinem Kumpel fällt das Notebook runter, bei meinem bin ich mit 50euro fürn neues Display dabei, sein ist quasi nen wirtschaftlicher Totalschaden, ABER es ist neuer. Ist sein Gerät jetzt besser?
Das neu nicht automatisch besser bedeutet wirst du spätestens dann erfahren wenn die neue billig WLAN Karte deines "neuen" Notebooks andauernt disconnected und dein altes aber immer ne stabile Verbindung hat.
Oder man erinnere sich noch an die Thinkpads als Lenovo mal auf die Idee kam das Touchpad zu "ändern" was die Mehrheit der Kunden schlecht fanden. Hier auch besser da neuer?
Wenn man eine Generation überspringt mag es sein, doch von einer auf die nächste Generation können sich auch mal Dinge verschlechtern, dafür gibt es jede Menge beispiele in der IT. Wie war das noch mit Vista? Oder Windows 8 ? Fanden viele auch nicht besser als den Vorgänger.
Also was ist genau deine Definition von "Besser" ? Ich persönlich finde ältere Markentechnik oftmals besser als das neuste vom billigsten Anbieter auf dem Markt.
Und letztendlich geht es um die Technik und nicht den Standard an sich. Der Standard ist nur eine Ansammlung von Ideen und Umsetzungen auf die man sich verständigt hat. Das ist aber kein Garant für ein gutes Produkt, wenn der Hersteller es dann halbherzig umsetzt oder sinnlos hier und da spart.
Bright0001 schrieb:
Kern der Diskussion ist willkürliche Buchstaben vs. Versionsnummern, und die einzig logische Wahl liegt hier auf der Hand.
Es sind nur neue Namen die aber das gleiche Beschreiben. Mal ehrlich du kannst jedem nicht ITler auch sagen das wlan n älter als ac ist und dann weiß der im Laden auch bescheit. Das ist jetzt keine Revolution, einziger Unterschied ist lediglich der es muss ihm keiner mehr sagen, nen Fehlkauf kann er aber weiterhin relativ einfach machen zB wenn das super tolle neue WLAN Modul halt abgespekt wurde. Das bleibt dem Käufer ohne genaue Kenntnis weiterhin verborgen.
Viel ändern wird sich nicht, die Hersteller werden es vielleicht etwas schwieriger haben "ältere" WLANs an den Mann zu bringen und sind dann eher dazu geneigt eher bei der neueren Technik zu sparen um sie so früh wie möglich in die Geräte einzubauen. Der Qualität ist das eher nicht förderlich, es wird am Ende nen weiterer Aufkleber auf den die Leute achten ohne sich näher damit auseinander gesetzt zu haben.