News Wi-Fi Alliance: 802.11ax wird Wi-Fi 6 und führt neues Namensschema ein

Bright0001 schrieb:
Und hier mit Kundenverarsche um die Ecke zu kommen finde ich auch schwierig,
denn klare Versionsnummern könnten umgekehrt selbige verhindern. Wenn Petra Schmidt in 6 Monaten in den
Media Markt geht und sich ein aktuelles Gerät sucht, was soll einen Verkäufer davon abhalten "alte" ac-Geräte zu
fettem Preis loszuwerden, obwohl schon welche mit neuem ax Standard im Regal liegen? In welcher Realität
erwartet man von einem Standardkunden zu wissen dass ein "ax" einem "ac" überlegen ist? Da ist der Vergleich
zwischen 5 und 6 deutlich einfacher, man weiß zumindest in welcher Generation man einkauft.
Schon, aber andererseits: Im Digitalzeitalter haben sich Kunden/Anwender gefälligst zu informieren.
Zumindest ein bischen. In Sachen Facebook/Twitter/usw. klappts ja auch. Stichwort Medienkompetenz.
Zeitschriften und Ratgeber dazu gibts an jeder Ecke. Die Nivea -ähm- das Niveau ist sowieso schon ganz unten,
man muss den Menschen nicht alles an Denken abnehmen. Außerdem muss eine höhere
Nummer ja auch nicht unbedingt "besser" sein. Siehe Schulnoten (1..6 bzw. A...F) oder Klassen
(Flug erster Klasse > Flug zweiter Klasse). :)

@joshy337 Dass n+1 nicht besser sein muss als n ist offensichtlich, jedoch wird hier versioniert, nicht bewertet. Zudem hat xexex hier sehr schön dargelegt dass es in diesem konkreten Fall durchaus zutrifft, dass ein WiFi 6 einem WiFi 5 überlegen ist, und sich das wohl auch in Zukunft so fortführen wird.

Und "Im Digitalzeitalter haben sich Kunden/Anwender gefälligst zu informieren" ist nichts weiter als elitäres Gebrabbel, denn um tatsächlich informiert zu sein braucht es erstmal physikalisches Verständnis von Wellen, Elektromagnetismus, physikalischen Einheiten, Einheiten-Vorsätzen, Grundlagen der Datenübertragung sowie Grundlagen von Funknetzen. Und nur weil du eine Affinität zur Technik hast, macht das die ganze Thematik nicht zu einem Selbstläufer, bei dem jeder Endverbraucher zu dumm oder zu faul ist wenn er sich nicht "informiert".

Soll ja tatsächlich Menschen geben deren Wissen schlicht in anderen Bereichen liegt und die kein Interesse daran haben sich für so einen Kauf einen Berg an unnützem Wissen zu sammeln. Als du dir das letzte mal ein Sofa gekauft hast, hast du dich da auch über Bauweise, Füllmaterial, Schienensystem, Holztyp, Lederherkunft/gewebter Stofftyp, maximale Belastbarkeit, Entflammbarkeit, Reinigungsmöglichkeiten, etc. "informiert", oder hast du eins gefunden dass dem Auge angenehm war und gesagt "dass da"? Sofas sind durchaus um ein vielfaches teurer als Router, würde mich wirklich enttäuschen wenn du dich nicht entsprechend des Preises "informiert" hättest, wir sind schließlich im "Digitalzeitalter".

• Gefällt mir
Reaktionen: localhostDE und xexex
Bright0001 schrieb:
Dass n+1 nicht besser sein muss als n ist offensichtlich, jedoch wird hier versioniert, nicht bewertet. Zudem hat xexex hier sehr schön dargelegt dass es in diesem konkreten Fall durchaus zutrifft, dass ein WiFi 6 einem WiFi 5 überlegen ist, und sich das wohl auch in Zukunft so fortführen wird.
Was heißt "überlegen"? Ein Netzwerk im 5Ghz Bereich kann durchaus schneller sein als der neuere Standard wenn der bei 2,4Ghz funkt. Auch die Kanalbandbreite haben eine Auswirkung dadrauf, auch haben nicht alle Router gleichviele Antenne für 2,4 und 5Ghz sodass sich auch hier weitere Unterschiede in der Geschwindigkeit ergeben können und neu ist nicht automatisch schneller.
Wlan nach ac war auch wieder die Ausnahme da es das ausschließlich in 5Ghz gibt während der Vorgänger noch beides konnte.

Zumal ich persönlich lieber n Wlan mit 2 oder 3 Antennen nehmen würde als ac Wlan mit 1 Antenne falls ich mich zwischen 2 Geräten entscheiden müsste. Ich mein die Sache kann halt auch wie so oft nach hinten losgehen dass die Hersteller dann halt die billigste dafür neuste Technik reinbauen um Wifi6 draufschreiben zu können.
Ich behaupte mal für den Normalo wird der Informationswert am Ende kaum höher sein als jetzt schon. Er kann dennoch relativ einfach über den Tisch gezogen werden.

Besser wäre sowas wie damals, "Centrino" wo Intel dann einfach vorgeschrieben hat was drin sein muss. Sprich man beschließt von "offizieller" Seite einfach was eine solide Mindestanforderung an ein modernes Gerät ist

@Ilsan Mit deiner Argumentation ließen sich so ziemlich alle Produkteigenschaften wegdiskutieren.
Ein Fahrzeug mit 250PS kann schneller sein als eins mit 300PS wenn es weniger wiegt, also keine PS-Angaben mehr auf Autos. Ein Prozessor mit 6 Kernen kann langsamer sein als einer mit 4, weil beim zweiten der IPC höher ist, also kusch mit den Kernangaben. Ein aufwendig verzierter 10 carat Goldring kann wertvoller sein als ein einfacher mit 15 carat, also sind carat-Angaben wohl auch wieder Kundenverarsche.

Klingt alles irgendwie blöd, oder?

Es geht nicht um wegdiskutieren sondern die Diskussion geht doch darum welchen Mehrwert die Bezeichnung überhaupt bietet. Der Laie ist nur weil man etwas anders benennt jetzt nicht schlauer als vorher, er glaubt nur dass er an Wifi5 oder Wifi6 jetzt alles festmachen kann.
Was ist wichtig beim WLAN? Dass die Verbindung stabil ist und möglichst schnell. Ob sie es aber zuhause tatsächlich ist hängt an mehreren Dingen als nur ob das Teil nun Wifi5 oder Wifi6 hat.
Was ich sage ist es wäre weitaus Sinnvoller wenn man dem Kunden wirklich helfen will ein Label zu erstellen was man auf Geräte kleben darf sofern sie gewisse Eigenschaften erfüllen. WLAN allein dadran festzumachen welchen Standard die Technik unterstützt ist kaum Aussagekräftig.
Fände es zB weitaus sinnvoller wenn viele Eigenschaften nicht optional wären sondern pflicht. Das hat man leider an vielen Stellen heut, alles optional und dann sagt die Bezeichnung an sich gar nix mehr aus. Bei HDMI ist es teilweise genauso, die Gerätehersteller können ihre Geräte als die neusten verkaufen, weil viele Dinge nur optional festgelegt worden sind. Manchmal macht das natürlich Sinn, nicht jedes Gerät muss alles könnnen, allerdings ist es auch ne beliebte Masche nur die absolute Minimalanforderung zu können rein damit man mit nem Sticker werben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bogeyman
Natürlich ist er schlauer als vorher, er weiß dass WiFi 5 vor WiFi 6 rauskam, und dass letzteres aktueller ist. Ich empfehle dir die vorherigen Seiten nochmal zu lesen falls dir nicht klar ist warum eine Folge-Generation immer gleich-gut oder besser sein wird.

Du bastelst dir einen Strohmann zusammen gegen den du diskutieren kannst, dessen Meinung nur leider keiner vertritt. Niemand behauptet die Version sei der einzige Faktor der einen Router ausmacht, genauso wenig wie die Kernanzahl eine ganze CPU einordnen kann. Das ist aber kein Argument dafür jetzt statt 8-Kerner "log2(256)" zu schreiben, weil es absolut kein Argument dafür gibt diese Information zu verschleiern. Genauso wie es kein Argument dafür gibt eine WLAN Generation hinter kryptischen Buchstaben zu verstecken. Und das ist völlig unabhängig davon welche Regeln zur Zertifizierung aufgestellt werden, Kern der Diskussion ist willkürliche Buchstaben vs. Versionsnummern, und die einzig logische Wahl liegt hier auf der Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: localhostDE
Bright0001 schrieb:
eine Folge-Generation immer gleich-gut oder besser sein wird.
Okay dann erkläre mir mal bitte genau was an einem 1x1 WLAN nach ac (womöglich noch der billigste wlan chip) jetzt genau "besser" sein soll als einem 3x3 nach n von Intel?
Wird ein Notebook aus der Consumerreihe auch "besser" nur weil es neuer ist als ein solides vorjahresmodell aus der Businessschiene?
Ob etwas "besser" ist liegt irgendwo auch im Auge des Betrachters.
Was ist damit dass viele Hersteller ihre Geräte immer mehr verkleben? Liegt hier auch ein "besser" vor weil neuer?
Angenommen mir und meinem Kumpel fällt das Notebook runter, bei meinem bin ich mit 50euro fürn neues Display dabei, sein ist quasi nen wirtschaftlicher Totalschaden, ABER es ist neuer. Ist sein Gerät jetzt besser?

Das neu nicht automatisch besser bedeutet wirst du spätestens dann erfahren wenn die neue billig WLAN Karte deines "neuen" Notebooks andauernt disconnected und dein altes aber immer ne stabile Verbindung hat.

Oder man erinnere sich noch an die Thinkpads als Lenovo mal auf die Idee kam das Touchpad zu "ändern" was die Mehrheit der Kunden schlecht fanden. Hier auch besser da neuer?
Wenn man eine Generation überspringt mag es sein, doch von einer auf die nächste Generation können sich auch mal Dinge verschlechtern, dafür gibt es jede Menge beispiele in der IT. Wie war das noch mit Vista? Oder Windows 8 ? Fanden viele auch nicht besser als den Vorgänger.
Also was ist genau deine Definition von "Besser" ? Ich persönlich finde ältere Markentechnik oftmals besser als das neuste vom billigsten Anbieter auf dem Markt.

Und letztendlich geht es um die Technik und nicht den Standard an sich. Der Standard ist nur eine Ansammlung von Ideen und Umsetzungen auf die man sich verständigt hat. Das ist aber kein Garant für ein gutes Produkt, wenn der Hersteller es dann halbherzig umsetzt oder sinnlos hier und da spart.

Bright0001 schrieb:
Kern der Diskussion ist willkürliche Buchstaben vs. Versionsnummern, und die einzig logische Wahl liegt hier auf der Hand.
Es sind nur neue Namen die aber das gleiche Beschreiben. Mal ehrlich du kannst jedem nicht ITler auch sagen das wlan n älter als ac ist und dann weiß der im Laden auch bescheit. Das ist jetzt keine Revolution, einziger Unterschied ist lediglich der es muss ihm keiner mehr sagen, nen Fehlkauf kann er aber weiterhin relativ einfach machen zB wenn das super tolle neue WLAN Modul halt abgespekt wurde. Das bleibt dem Käufer ohne genaue Kenntnis weiterhin verborgen.

Viel ändern wird sich nicht, die Hersteller werden es vielleicht etwas schwieriger haben "ältere" WLANs an den Mann zu bringen und sind dann eher dazu geneigt eher bei der neueren Technik zu sparen um sie so früh wie möglich in die Geräte einzubauen. Der Qualität ist das eher nicht förderlich, es wird am Ende nen weiterer Aufkleber auf den die Leute achten ohne sich näher damit auseinander gesetzt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Okay dann erkläre mir mal bitte genau was an einem 1x1 WLAN nach ac (womöglich noch der billigste wlan chip) jetzt genau "besser" sein soll als einem 3x3 nach n von Intel?
Wenn man sich dumm stellt ist jede Diskussion nutzlos, ich habe schon ausführlich dargelegt dass es nichts bringt neue Faktoren ins Spiel zu bringen, weil man auf diese Weise immer belegen kann dass etwas keine absolute Aussagekraft hat. (Was im übrigen auch niemand behauptet hat)

Bogeyman schrieb:
Wird ein Notebook aus der Consumerreihe auch "besser" nur weil es neuer ist als ein solides vorjahresmodell aus der Businessschiene?
Im Regelfall ja, meistens werden im Rahmen der Produktpflege die Modelle verbessert und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Sag mir, ist die GTX 980 besser als die 680? Die 1080 besser als die 980? Der 8600K besser als der 7600K?

Bogeyman schrieb:
Ob etwas "besser" ist liegt irgendwo auch im Auge des Betrachters.
Neue Standards werden entwickelt um die Technik voran zu bringen (also besser als der alte zu sein), was würden sie nützen wenn es anders wäre?

Bogeyman schrieb:
Viel ändern wird sich nicht, die Hersteller werden es vielleicht etwas schwieriger haben "ältere" WLANs an den Mann zu bringen und sind dann eher dazu geneigt eher bei der neueren Technik zu sparen um sie so früh wie möglich in die Geräte einzubauen. Der Qualität ist das eher nicht förderlich, es wird am Ende nen weiterer Aufkleber auf den die Leute achten ohne sich näher damit auseinander gesetzt zu haben.
Das ist eine These ohne Rückhalt, man könnte auch argumentieren dass die Hersteller immer noch untereinander konkurrieren und Billo-Geräte billig und hochwertige Geräte hochwertig bleiben, mit dem kleinen Unterschied dass man eine zusätzliche Motivation hat die Hardware aktuell zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: localhostDE
Zurück
Oben