Wie bei ADD-ons die Suche nach neuen Versionen deaktivieren?

JuggernautX

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
1.703
Hallo Leute,

ich überlasse nichts selbständig mein system, weder automatisches Windowsupdate noch irgendwelcher Software und auch nicht den ADD-ons.

Bei den ADD-ons habe ich schon die automatische Aktualisierung deaktiviert aber dennoch wird nach neuen Versionen im Firefox gesucht! Wie kann ich das deaktivieren, dass sich dieses Addon NICHT mit dessen Server verbindet?

Danke und gruß vorab.
 
JuggernautX schrieb:
ich überlasse nichts selbständig mein system, weder automatisches Windowsupdate noch irgendwelcher Software und auch nicht den ADD-ons.

Vermutlich kommst du dir damit sehr schlau und selbstbestimmt vor. Aber lass dir sagen, dass es eine dumme Idee ist, zeitnahe sicherheitsrelevante Updates ausschließlich der eigenen Selbstdiziplin zu überlassen.

Bei den ADD-ons habe ich schon die automatische Aktualisierung deaktiviert

Wie genau hast du das gemacht? Vermutlich oben rechts über das Zahnradsymbol und dann durch Entfernen des Häkchens vor der entspr. Option, richtig?

Wie auch immer: Für jedes Add-on gibts im Add-ons-Manager des Firefox die Optionen Automatische Updates: Standard, Ein, Aus.
FF_AOU.png
 
Zuletzt bearbeitet:
IRON67 schrieb:
....

Wie auch immer: Für jedes Add-on gibts im Add-ons-Manager des Firefox die Optionen Automatische Updates: Standard, Ein, Aus.
Anhang anzeigen 490385

Hallo, das habe ich schon deaktiviert aber es wird dennoch nach neuen Versionen gesucht und DAS möchte ich deaktivieren. Es soll ausschließlich nach neuen Versionen gesucht werden, wenn ICH über das Zahnrad "Auf Updates überprüfen" klicke.
 
JuggernautX schrieb:
Hallo, das habe ich schon deaktiviert aber es wird dennoch nach neuen Versionen gesucht und DAS möchte ich deaktivieren.

Es wäre schön, wenn du präzise antworten würdest. WAS GENAU hast du nun deaktiviert? Die ERSTE (globale) oder die ZWEITE (individuelle) Variante? Oder gar beide?

Nachtrag:

Schau mal über about:config (in Adresszeile eingeben und Nachfrage bestätigen) nach, was bei dir bei folgender Einstellung eingetragen ist:

extensions.update.autoUpdateDefault Wenn da true steht und du wirklich verzichten willst, dann mach nen Doppelklick drauf und ändere es so zu false. Das sollte eigentlich über die von mir bereits genannte Variante in der Benutzeroberfläche machbar sein. Vielleicht ist bei dir ja was kaputt.

Wenn das nicht hilft, versuche:

extensions.update.enabled;false
 
Zuletzt bearbeitet:
@IRON67

erst mal Sorry wenn ich mich umständlich ausdrücke. :) Ich habe schon BEIDE Varianten deaktiviert aber dennoch kommt nach jedem erneuten Browserstart, wenn ich Manuell über das Zahnrad "Auf Updates überprüfen" klicke bei den ADD-ons (im ADD-ons-Manager) unter "Verfügbare Updates" diese besagten Meldungen (dass eine neue Version verfügbar ist).

Bei einigen wenigen ADD-ons möchte ich dies aber KOMPLETT deaktivieren, weil die neuere Version andere Features und/ oder immer weiter aufbläht und ich diese neuen Features NICHT benötige.
 
eben,

genau das suche ich ja... was muss ich dort verändern? Mir war mal, dass ich vor einiger zeit gelesen habe, man müsse dies in der addons.sqlite oder in einer bestimmten Datei Im FF-Profil ändern so ähnlich, deaktivieren (per Editor). Deshalb frage ich hier ob es einer schon so mit Erfolg durch geführt hat.
 
Dank Dir,

ich probiere das mal. Hoffentlich geht das bei einzelnen ADD-ons, es sind ja nur 2 wo ich das nicht möchte.
 
hmmmm, dann lasse ich das. Mir geht es nur um 2 ADD-ons.
 
JuggernautX schrieb:
Hoffentlich geht das bei einzelnen ADD-ons

Ich habe so den Eindruck, dass du die Optionen nicht wirklich durchschaust. Daher nochmal: Wenn über das Zahnrad die Option "Add-ons automatisch aktualisieren" mit einem Häkchen versehen ist, dann werden alle Add-ons, bei denen du nicht in den Einstellungen die Option "Automatische Updates: AUS" gewählt hast, eben aktualisiert.
 
Das, was Dir IRON7 per manuellem Eintrag unter about:config vorgeschlagen hat, soll dem Zweck dienen eventuelle Fehler auszumerzen, falls die Umstellung per GUI versagt hat. Und diese Einträge sind in Deinem Profilordner in der prefs.js enthalten.

user_pref("extensions.update.autoUpdateDefault", false);
user_pref("extensions.update.enabled", false);
 
IRON67 schrieb:
Ich habe so den Eindruck, dass du die Optionen nicht wirklich durchschaust. Daher nochmal: Wenn über das Zahnrad die Option "Add-ons automatisch aktualisieren" mit einem Häkchen versehen ist, dann werden alle Add-ons, bei denen du nicht in den Einstellungen die Option "Automatische Updates: AUS" gewählt hast, eben aktualisiert.


Ich schau mir das nach der Arbeit an und gehe dann ausführlich auf deine Antwort ein. FF verwenden wir hier im Büro leider nicht aber eines weiß ich sicher.

"Add-Ons automatisch aktualisieren" habe ich definitiv AUS, also KEINEN Haken gesetzt.

Vielleicht ist das der Grund


Beim DownloadHelper habe ich definitiv "Automatische Updates: AUS"

und dennoch kommt nach jedem FF-Neustart (auch wieder heute abend mit Sicherheit) die Meldungen (dass eine neue Version verfügbar ist).
Ergänzung ()

moquai schrieb:
Das, was Dir IRON7 per manuellem Eintrag unter about:config vorgeschlagen hat, soll dem Zweck dienen eventuelle Fehler auszumerzen, falls die Umstellung per GUI versagt hat. Und diese Einträge sind in Deinem Profilordner in der prefs.js enthalten.


Danke für die Info, ich glaube dieses prefs.js war es...
 
JuggernautX schrieb:
Danke für die Info, ich glaube dieses prefs.js war es...

Die kannst du aber nur bearbeiten, wenn der Browser nicht läuft und auch dann solltest du vorher eine Sicherheitskopie anfertigen. Davon abgesehen ist das Editieren der prefs.js im Profilordner eigentlich ein Relikt der Vergangenheit. Seit man das über about:config direkt im Browser bearbeiten kann, wo die Änderungen auch sofort wirksam werden, ist das eigentlich nicht mehr nötig.
 
JuggernautX schrieb:
... ich glaube dieses prefs.js war es...

Wie hast Du das festgestellt? Denn wenn man in diesem Fall bei den Einträgen unter about:config einen Doppelklick macht, dann ändert man nur den Wert. Und dieser geänderte Wert wird in die prefs.js eingetragen, die ja nur eine Textdatei ist.

@IRON67;

Ich habe ihm nicht zum Editieren der prefs.js geraten. Meine Aussage basierte ja als "Zusatz" auf Deiner von oben. Die 2 Zeilen Code sollten ihm nur anzeigen, wie das aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
IRON67 schrieb:
Die kannst du aber nur bearbeiten, wenn der Browser nicht läuft und auch dann solltest du vorher eine Sicherheitskopie anfertigen. Davon abgesehen ist das Editieren der prefs.js im Profilordner eigentlich ein Relikt der Vergangenheit. Seit man das über about:config direkt im Browser bearbeiten kann, wo die Änderungen auch sofort wirksam werden, ist das eigentlich nicht mehr nötig.

Ja, das ist doch klar. Eine Sicherung wird definitiv gemacht.

über die prefs.js ist es wahrscheinlich ein Relikt aber Du siehst ja, dass die about:config eben doch nicht ganz so flexible ist und die Aktualisierung dann dann auf alle Add-ons deaktiviert. Alt ist nicht immer schlechter :)

Es müsste im Add-on-Manager bei jedem Add-on die Option geben "Aktualisierung generell/ komplett zukünftig deaktivieren", meinetwegen mit Warnhinweis..... ;) :p
 
moquai schrieb:
Wie hast Du das festgestellt?

Ich denke, er meint damit nur, dass er sich vage an Firefox-"Experten"-Tricks erinnerte und nur nicht mehr genau wusste, wie die Datei hieß, in der man tricksen kann ;)

JuggernautX schrieb:
über die prefs.js ist es wahrscheinlich ein Relikt aber Du siehst ja, dass die about:config eben doch nicht ganz so flexible ist und die Aktualisierung dann dann auf alle Add-ons deaktiviert.

Nein, das sehe ich nicht. Wie dir schon gesagt wurde, ist about:config nur dein direkter Zugang zur prefs.js. Das scheinst du nicht zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Wie hast Du das festgestellt? Denn wenn man in diesem Fall bei den Einträgen unter about:config einen Doppelklick macht, dann ändert man nur den Wert. Und dieser geänderte Wert wird in die prefs.js eingetragen, die ja nur eine Textdatei ist.....



Im Post #7 schrieb ich es schon, dass ich vor einiger Zeit schon mal so etwas in der Art gelesen habe, ob es jetzt definitiv die prefs.js war, weiß ich nicht mehr.
Ergänzung ()

IRON67 schrieb:
Ich denke, er meint damit nur, dass er sich vage an Firefox-"Experten"-Tricks erinnerte und nur nicht mehr genau wusste, wie die Datei hieß, in der man tricksen kann ;)



Nein, das sehe ich nicht. Wie dir schon gesagt wurde, ist about:config nur dein direkter Zugang zur prefs.js. Das scheinst du nicht zu verstehen.


so ist es und nein, ich bin kein Experte, deshalb wende ich mich ja mit vollen Vertrauen an Euch ;)
 
JuggernautX schrieb:
ich bin kein Experte, deshalb wende ich mich ja mit vollen Vertrauen an Euch ;)

Dann befolge doch zunächst den EINFACHER realisierbaren Rat, statt umständlich über die Schritte Browser beenden → prefs.js-Kopie anlegen → prefs.js editieren → speichern → Browser starten → Verhalten testen und zurück zu gehen. Dasselbe erreichst du durch nen Doppelklick auf die genannten Einträge, die du über about:config findest und das bei laufendem Browser mit sofortiger Wirkung.
 
Zurück
Oben