Wie bei ADD-ons die Suche nach neuen Versionen deaktivieren?

IRON67 schrieb:
Dann befolge doch zunächst den EINFACHER realisierbaren Rat, statt umständlich über die Schritte Browser beenden → prefs.js-Kopie anlegen → prefs.js editieren → speichern → Browser starten → Verhalten testen und zurück zu gehen. Dasselbe erreichst du durch nen Doppelklick auf die genannten Einträge, die du über about:config findest und das bei laufendem Browser mit sofortiger Wirkung.

Das werde ich auch erst mal versuchen :) aber ich möchte nur bei 2 Add-ons dieser Aktualisierungs-gedöns deaktivieren und NICHT bei allen.
 
JuggernautX schrieb:
...aber ich möchte nur bei 2 Add-ons dieser Aktualisierungs-gedöns deaktivieren und NICHT bei allen.

JA DOCH!!! Wer redet denn von ALLEN? Jetzt mal ernsthaft: Überfliege die Antworten nicht nur, sondern lies richtig.
ERSTENS
Für jedes Add-on gibts im Add-ons-Manager des Firefox die Optionen Automatische Updates: Standard, Ein, Aus.
(Das heißt also für jedes EINZELN, unabhängig von den globalen Einstellungen.) ... und ZWEITENS.
Wenn über das Zahnrad die Option "Add-ons automatisch aktualisieren" mit einem Häkchen versehen ist, dann werden alle Add-ons, bei denen du nicht in den Einstellungen die Option "Automatische Updates: AUS" gewählt hast, eben aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das habe ich schon deaktiviert aber es wird dennoch nach neuen Versionen gesucht und DAS möchte ich deaktivieren.
Ich liebe präzise Angaben…

Also, JuggernautX, in den Thread-Titel hätte schon mal FF als Hinweis gehört. Dann nehme ich weiterhin an stört es dich, dass beim Updaten von FF die Meldungen nach AddOn-Updates kommen, stimmts? Bei mir hat sich nämlich noch nie ein einziges mittendrin gemeldet… (Und, natürlich, die stehen sehr wohl auf automatischem Updaten.)
Und nun denken wir scharf nach, dass sich im Innenleben von FF Dinge ändern können die bestimmte AddOns benötigen. Und haargenau dann gibt FF beim Updaten laut, dass die Kompatibilität von AddOns geprüft werden muss. Muss!
Ansonsten ist es so wie dir erklärt wurde.

CN8
 
So Leute,

ich habe jetzt mal den Versuch gemacht und eingestellt wie es IRON67 beschrieb:

1.png

2.png

3.png



Ergebnis, funktioniert NICHT so wie ich das möchte, da ein neues Update angezeigt wird!

PS. Mein FF ist natürlich aktuell.
 
Bist du schon mal auf den Gedanken gekommen, global das Automatische Update zu deaktivieren (laut deinen Screenshots ist es ja entgegen deinen ersten Aussagen sehr wohl aktiviert) und dann für jedes (nicht nur für die zwei, um die es dir geht) Add-on EINZELN festzulegen, ob autom. aktualisiert werden soll?

Wenn das dann auch nichts mehr bringt, sehe ich nur noch zwei Möglichkeiten:

1. Du testest das mal in einem neuangelegten Browser-Profil, um zu sehen, ob es sich um eine Fehlfunktion im Profil handelt. Wenns da nämlich klappt, wäre das naheliegend.
2. Du trennst dich von Add-ons, die nicht tun, was sie sollen und suchst dir Ersatz.

Abgesehen davon finde ich es schon etwas seltsam, wie sehr du an veralteten Versionen hängst. Gerade beim Video Downloadhelper hängt das Funktionieren stark von Updates ab, da immer wieder Versuche seitens Youtube und anderen Betreibern unternommen werden, um dieses Add-on zu behindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bin ich auf den Gedanken gekommen und ich habe den Haken nur gesetzt, weil du es mir vorgeschlagen hast.

1. Ist eine gute Idee, muss ich am WE mal testen

2. Ist keine gute Idee, da ich keine alternative zum DownloadHelper kenne, bzw. bei welchen es so einfach geht Videos zu laden (zumind. bei den älteren Versionen, die neue Version -ich glaube ab v5- schlägt mir des öfteren vor einen "ConvertHelper" zu installieren, andernfalls funktioniert es nicht. Während beim "DownloadHelper{4.9.24}" noch alles ohne diesen Converter funktioniert! Es soll hier also eine zusätzliche Software installiert werden, was ich definitiv nicht möchte. Die 4er funktioniert ja auch ohne. Jetzt frage ich mich also, was das soll, ein schelm der dabei böses denkt..........
 
Ich habe mir jetzt mal spaßeshalber eine ältere Version in meinem FF installiert und für den Downloadhelper das autom. Update deaktiviert. Klappt einwandfrei. Wenn ich nach Updates suchen lasse, wird zwar der Hinweis angezeigt, dass ein Update verfügbar ist (und ein entspr. Button [Jetzt aktualisieren], aber den muss ich ja nicht anklicken. So what? Es installiert sich nichts von allein, die alte Version bleibt im FF installiert und alles ist gut. Es ist mir schleierhaft, wo da ein Problem sein soll.
 
Danke IRON67 für die Info, so ist es ja bei mir auch. Ich möchte halt keine Info, also die Meldung, dass ein Update verfügbar ist.

Da ich von Natur aus Faul bin, klick ich immer auf "Updates installieren" und dann werden halt ALLE installiert, auch bei den wo ich es NICHT will, weil halt immer wieder automatisch der Haken gesetzt wird. Und das ist mein Problem, ich will nicht, dass das Add-on Kontakt zu seinen Server herstellt und somit auch nicht weiß, dass es aktualisiert-ergo ein Haken gesetzt -wird.

5.png
 
JuggernautX schrieb:
Danke IRON67 für die Info, so ist es ja bei mir auch. Ich möchte halt keine Info, also die Meldung, dass ein Update verfügbar ist.

Ach nicht einmal das? Na das ist doch ganz einfach: deinstalliere Firefox. Problem gelöst.

Da ich von Natur aus Faul bin, klick ich immer auf "Updates installieren"

Das widerspricht deinen ursprünglichen Aussagen, dass du die volle Kontrolle über Updates haben willst und nichts automatisiert laufen lässt. Gerade die Automatik aber ist es doch, die es einem erlauben würde, faul zu sein, weils ja automatisch passiert. Wer jedesmal selbst entscheiden will, muss a) erstmal in Erfahrung bringen, dass es was zu aktualisieren gäbe, b) sich schlau machen, ob das ne gute Idee ist oder nicht und c) dann entscheiden und aktualisieren. Also das Gegenteil von Faulsein.

Ich kann dich und dein Vorhaben nicht verstehen und ich fürchte, andere auch nicht.
 
Es widerspricht sich nicht, ich bin deshalb faul, weil ich alle in einem Rutsch aktualisieren will, außer bei denen ich es nicht möchte,ergo habe ich -im idealfall- die volle Kontrolle.

in diesem Sinne gute Nacht. :)
 
JuggernautX schrieb:
Es widerspricht sich nicht, ich bin deshalb faul, weil ich alle in einem Rutsch aktualisieren will, außer bei denen ich es nicht möchte

Tja, aber genau das geht doch problemlos. Alle außer denen, die du auf manuell umgestellt hast (also AUS für autom. Updates) werden direkt heruntergeladen und installiert. Bei den Ausnahmen erscheint ein Hinweis, den du einfach ignorieren kannst, so lange du willst. Wenn dich selbst der HINWEIS stört, geht es dir doch gar nicht um die Updates, sondern um die Optik, ums Aussehen und den Umstand, dass da etwas anders ist als sonst. Anders lässt sich dein Hin und Her nicht erklären. Was du erreichen willst, ist machbar, aber das willst du nun auch nicht, weil da ein Hinweis erscheint. OMG. Weltuntergang incoming.

Wie schon geschrieben: Wenn dich selbst der Hinweis stört, dann deinstalliere Firefox und suche dir einen Browser, der ohne derartige Hinweise auskommt.
 
Zurück
Oben