Wie bekomme ich die volle Bandbreite ?

Ano_Dezimal

Lieutenant
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Guten Morgen,

ich habe schon seid einiger Zeit einen 1000 Mbit Vertrag von Vodafone bekommen, jetzt ist mir in der letzten Zeit aufgefallen das ich nicht die volle Leistung raushole. Bei verschiedenen Speedtests habe ich trotz einer Lan Anbildung nur maximal 350 Mbits aus der Leitung rausholen können.

Ich habe daraufhin bei Vodafone nachgefragt und die haben mir einen Check zukommen lassen das wohl beim Modem tatsächlich diese 1000 Mbits ankommen. So steht es auch im Moden in den Einstellungen. Aber dann am PC eben dieser enorme Verlust eintritt.

Kann mir hier vielleicht der ein oder andere einen Tipp geben? Ich habe ein Z490 Mainboard mit 2,5 Gbit Lan und das ganze über onboard Lan verbunden.

Besten Dank vorab.
 
was nützen dir die 1000 Mbit wenn der gegenüber die nicht liefern kann?
Bei kabelanschluss ist das extrem unterschiedlich wieviel andere das nutzen (Tageszeit)
Solche Anschüsse sind sehr angenehm wenn ihn mehrere Leute gleichzeitig nutzen
auch die 2,5 GBit lan sagen nichts aus. Das ist nur das was dein PC kann nicht aber wie schnell die Verbindung zum Router tatsächlich aufgebaut wurde

Ich könnte auch sagen mein Auto fährt nur 60 kmh obwohl es 500 PS hat
 
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Speedtest sagt was? Und welcher? Bei mir liegt Gigabit immer voll an. Das Problem vieler Nutzer ist mit DOCSIS3.1 zu vernachlässigen.
 
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Ist doch bei DSL dasselbe. Mag sein, dass bei deren Messung die volle Geschwindigkeit technisch gesehen ankommen kann, aber wenn viele online sind, und das hat momentan ja sehr zugenommen, bekommst du die volle Geschwindigkeit eben nicht. Dafür müsstest du FTTH haben.
 
wern001 schrieb:
was nützen dir die 1000 Mbit wenn der gegenüber die nicht liefern kann?
Meinen Text hast du aber gelesen oder? Ich würde spontan sagen nein. Denn da steht ja das mir das geliefert wird, sogar mehr.

--//-- schrieb:
Speedtest sagt was? Und welcher? Bei mir liegt Gigabit immer voll an. Das Problem vieler Nutzer ist mit DOCSIS3.1 zu vernachlässigen.
verschiedene die es so gibt. Bundesnetzagentur, vodafone selbst, ookla usw. Die werte Schwanken zwischen 250 und 360 Mbits. Du kannst aber auch sagen welchen du empfehlen würdest. Ansonsten hilft mir dein Beitrag so nicht weiter.
 
Wenn der eigene Speedtest von Vodafone zu wenig zeigt, ist das eine Sache des Supports. Kundenservice nerven. Evtl. muss der Anschluss anständig eingepegelt werden. Schlechtere Möglichkeit wäre eine schlechte Hausverkabelung, das ist dann nicht deren Problem.

DOCSIS3.1-Modem/Router ist aber schon dran, ja?
 
Messungen, bei denen gesagt wurde, es kommt alles an, gab es bei mir auch. Aber zu Stoßzeiten, und die haben wir mittlerweile gefühlt rund um die Uhr, kam immer nur ein Teil vom gemessenen Wert an.
 
Ano_Dezimal schrieb:
Meinen Text hast du aber gelesen oder? Ich würde spontan sagen nein. Denn da steht ja das mir das geliefert wird, sogar mehr.

Wie kanst Du sagen das es geliefert wird wenn dein Speedtest nur 350 mbit anzeigt?
Vodafon kann sagen: An deinem Moden liegt eine Geschwindigkeit von 1000 mbit an. Aber nicht das auch 1000 Mbit übertragen werden!

Schon mehrere Downloads von unterschiedlichen Servern gemacht?
z.B.
Windows ISO von MS
Nvidia Grafikkarten Treiber
AMD Grafikkarten Treiber
Irgend ein Spiel
und gleichzeitig den Taskmanager offen und auf die Netzkerkkarte schauen.
Du Sagt Du hast ein 2,5 GBit LAN. Hat dein Router überhaupt 2,5 GBit Lan oder nur 1 GBit?
 
--//-- schrieb:
Wenn der eigene Speedtest von Vodafone zu wenig zeigt, ist das eine Sache des Supports
Der Speedtest zeigt an das die vollen 1000 bei dem Router ankommen. aber nur ein Bruchteil davon am PC. Am Modem selbst kommen sogar 1200 an. Das zeigt mir auch das Modem selbst so an.
--//-- schrieb:
DOCSIS3.1-Modem/Router ist aber schon dran, ja?
Keine Ahnung, Ich nutze den Router den man mir zur Verfügung gestellt hat. Das neueste Modell. Laut Internet wohl DOCSIS3.1

wern001 schrieb:
Wie kanst Du sagen das es geliefert wird wenn dein Speedtest nur 350 mbit anzeigt?
Vodafon kann sagen: An deinem Moden liegt eine Geschwindigkeit von 1000 mbit an. Aber nicht das auch 1000 Mbit übertragen werden!

Schon mehrere Downloads von unterschiedlichen Servern gemacht?
Und erneut hast du mich missverstanden. Geliefert ist das was am Modem ankommt. Wenn am PC dann weniger ankommt. Muss da der Fehler liegen. Bin gespannt was du weiter sagst. Scheinbar befasst du dich nichtmal mit dem Thema.
 
Ano_Dezimal schrieb:
Der Speedtest zeigt an das die vollen 1000 bei dem Router ankommen. aber nur ein Bruchteil davon am PC. Am Modem selbst kommen sogar 1200 an. Das zeigt mir auch das Modem selbst so an.
Dann man das von @cartridge_case versucht und mit dem TCP-Optimizier die "Windows Defaults" geladen?
Mal mit einen anderen End-Gerät probiert? Reine LAN-Verbindung, oder ist da noch D- bzw. Power-LAN dazwischen?
 
Welchen Router (genaue Bezeichnung) hast du und welche Geschwindigkeit wurde zwischen Router und Rechner ausgehandelt?
 
Ano_Dezimal schrieb:
Und erneut hast du mich missverstanden. Geliefert ist das was am Modem ankommt. Wenn am PC dann weniger ankommt. Muss da der Fehler liegen. Bin gespannt was du weiter sagst. Scheinbar befasst du dich nichtmal mit dem Thema.

Dein Router kann auch 100000000 MBit haben.
Wenn dein gegen über nur 1 Mbit liefern kann bekommst Du auch nur 1 Mbit. Egal wie schnell dein Internet oder Router ist.
 
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Es fehlen einfach noch VIELE Informationen.
Zunächst muss ausgeschlossen werden, dass das Problem zwischen PC und Router besteht.
Also beschreibe bitte detailliert (!) die einzelnen Bestandteile der Verbindung: Kabel und deren Länge und Qualität (Cat. X), Switches, LAN-Steckdosen, womöglich noch Funkbrücken oder DLAN-Brücken....

Im Zweifel den PC abbauen, direkt neben dem Router/Modem aufbauen, mit gutem kurzem Kabel direkt verbinden und nochmal testen.

Als zweiten Schritt Softwarefehler ausschließen, indem du das aus Beitrag #4 machst und/oder mit einem Livelinux bootest und nochmal testest.

Notfalls sogar mal ein Zweitgerät (z.B. Laptop) per Kabel testen.

Wenn das alles nichts am Problem ändert, ist Vodafone Schuld, weil du alle möglichen Fehlerquellen auf deiner Seite ausgeschlossen hast. Dann konstant weiter nerven, mit Kündigung drohen und entweder damit leben, oder die Kündigung durchziehen.
 
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wern001 hat nicht so ganz unrecht @Ano_Dezimal . Das ist wie mit dem "bis zu..."

Allerdings hast auch du recht, dass da was im Argen ist. Meine Fritzbox zeigt meine 50.000 auch so an, sogar etwas mehr. Die kommen beim Download auch an.

Ich würde an deiner Stelle mal ein anderes Kabel bzw. einen anderen Lanport am Router ausprobieren.

Grüße

@mr hyde war schneller :p
 
wern001 schrieb:
Dein Router kann auch 100000000 MBit haben.
Wenn dein gegen über nur 1 Mbit liefern kann bekommst Du auch nur 1 Mbit. Egal wie schnell dein Internet oder Router ist.
Wir können davon ausgehen, dass "diverse" Speedtests, u.a. der Vodafone-eigene, genug Speed liefern können für aussagekräftige Ergebnisse.
 
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genau das was @wern001 sagt, nicht jeder Server im Internet hat 1000Mbit, bzw kann diese zu jeder zeit liefern.

Dann ist auch noch die sache, wenn du einen Download machst wird der ja wo gespeichert. in der Regel intern auf deiner Festplatte. Wie schnell ist die überhaupt?
Kein Scherz! Bei einem Gigabit muss du dann schon anfangen dir auch darüber gedanken zu machen. schafft deine Interne Hardware nur 350Mbit zu speichern?
 
Kennst du jemand, der/die ein Notebook (mit potenter Hardware) mit einem mindestens 1Gbit Netzwerkkabel-Anschluss hat und mal bei dir vorbeikommen könnte ? Wenn die Person mit ihrem Notebook mehr herausbekommt, dann stimmt etwas an deinem PC nicht: Software Einstellung, wie bereits erwähnt wurde und/oder Hardware. Aber das würde ich als erstes machen. Wenn die Person auch so wenig herausbekommt, wie du ca. dann wieder zum Anbieter zurück und ggf mal auch nach dem Router schauen lassen. Und die dritte Möglichkeit: dann ist es eben so und musst dich damit abfinden.
 
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cartridge_case schrieb:
Ne, lieber auf Beiträge eingehen, die nix zum Thema beitragen. :D
Sehr informativ. Ich hoffe das war der letzte Beitrag :)
 
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