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Wie fährt man so schnell auf der Autobahn? >200km/h
- Ersteller kkc1945
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Computerkobold
Newbie
- Registriert
- Juli 2012
- Beiträge
- 3
"Solang man sich und andere Mitmenschen auf der Fahrbahn nicht gefährdet, darf man schön Gas geben"
Das Problem ist meiner Meinung nach, dass man mit >200 km/h Menschen so oder so gefährdet. Die Distanz eines Autos bei solch einer Geschwindigkeit richtig einzuschätzen, ist fast unmöglich. Wenn man dann eventuell zu knapp ausschwenkt, gibt es meistens sehr kritische Situationen.
Das Problem ist meiner Meinung nach, dass man mit >200 km/h Menschen so oder so gefährdet. Die Distanz eines Autos bei solch einer Geschwindigkeit richtig einzuschätzen, ist fast unmöglich. Wenn man dann eventuell zu knapp ausschwenkt, gibt es meistens sehr kritische Situationen.
G
Green Mamba
Gast
Im Falle eines Unfalls bei derartigen Geschwindigkeiten gibt es auch mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme mit der eigenen Versicherung. Die holt sich das Geld für den Schaden dann gern von dir zurück, Fahrten jenseits der 200km/h werden gern als "Grobe Fahrlässigkeit" eingestuft. 

blackraven
Commander
- Registriert
- Dez. 2004
- Beiträge
- 2.291
"Grobe Fahrlässigkeit" kann man ausschließen und selbst wenn nicht, ist bei einer Obligenheitsverletzung die Höchstgrenze des Regressanspruches der Versicherung 5.000 EUR.
@Computerkobold
Naja, ganz so wild ist es nicht wie du es darstellst.
Die Differenzgeschwindig zu den anderen Verkehrsteilnehmern beträgt ja 120 - 0 km/h.
Es steht ja im normalen Verkehrsfluss niemand auf der Autobahn und die Fahrzeuge fahren alle in die gleiche Richtung.
Es ist ja selten mal einer unter 80km/h unterwegs, man selbst mit bspw. 200 km/h = 120km/h Differenz.
Lassen wir mal so Situationen wie Stauende hinter einer unübersichtlichen Kurve aussen vor, da reicht der Bremsweg unter Umständen nicht mehr, richtig.
Deiner Ansicht nach, wäre es auf einer Landstrasse geradezu unmöglich die Distanz des entgegenkommenden Verkehrs richtig einzuschätzen und vernünftig zu überholen, denn da ist die Differenzgeschwindigkeit deutlich größer. 140 - 200 km/h
Ich fahr nur die Geschwindigkeiten >200, wenn es meine Konzentration und die Verkehrsdichte zulässt und dann auch nicht sehr lange. Es ist wirklich anstrengend ständig alles "im Blick" zu haben. Dabei achte ich ständig auf die anderen Verkehrsteilnehmer und die Abstände die sie haben, ob sie evtl. gleich ausscheren könnten oder da noch genügend Platz ist.
Die Verkehrsgefährdung liegt meiner Meinung nach bei den unachtsamen/überforderten Verkehrsteilnehmern. Entschuldigt, aber das sind meiner Erfahrung nach viele Frauen und ältere Menschen. Diese Gruppen ähneln sich sehr. Entweder achten Sie gar nicht auf den Verkehr rundherum oder sie sind abgelenkt durch gequatsche oder sonstige Tätigkeiten und nehmen nur Bruchstücke wahr. Da wird dann nur gesehen, da kommt einer aber was für einen Weg der in x Zeit zurück legt, wird in der Sec. die man sich für den Rückspiegel und das Ausscheren zeit nimmt, nicht mehr mit erfasst. Oder es wird beharlich auf die Spur gepocht, sei es die Überholspur oder die Mittelspur. Frei nach dem Motto, hier bin ich jetzt und hier bleib ich auch, alle anderen müssen sich anpassen. So geht es ja auch nicht.
Generell das alle schnell Fahrer "Raser" und unverantworliche Verkehrsteilnehmer sind, kann ich so nicht stehen lassen. Das stimmt nämlich nicht.
@Computerkobold
Naja, ganz so wild ist es nicht wie du es darstellst.
Die Differenzgeschwindig zu den anderen Verkehrsteilnehmern beträgt ja 120 - 0 km/h.
Es steht ja im normalen Verkehrsfluss niemand auf der Autobahn und die Fahrzeuge fahren alle in die gleiche Richtung.
Es ist ja selten mal einer unter 80km/h unterwegs, man selbst mit bspw. 200 km/h = 120km/h Differenz.
Lassen wir mal so Situationen wie Stauende hinter einer unübersichtlichen Kurve aussen vor, da reicht der Bremsweg unter Umständen nicht mehr, richtig.
Deiner Ansicht nach, wäre es auf einer Landstrasse geradezu unmöglich die Distanz des entgegenkommenden Verkehrs richtig einzuschätzen und vernünftig zu überholen, denn da ist die Differenzgeschwindigkeit deutlich größer. 140 - 200 km/h
Ich fahr nur die Geschwindigkeiten >200, wenn es meine Konzentration und die Verkehrsdichte zulässt und dann auch nicht sehr lange. Es ist wirklich anstrengend ständig alles "im Blick" zu haben. Dabei achte ich ständig auf die anderen Verkehrsteilnehmer und die Abstände die sie haben, ob sie evtl. gleich ausscheren könnten oder da noch genügend Platz ist.
Die Verkehrsgefährdung liegt meiner Meinung nach bei den unachtsamen/überforderten Verkehrsteilnehmern. Entschuldigt, aber das sind meiner Erfahrung nach viele Frauen und ältere Menschen. Diese Gruppen ähneln sich sehr. Entweder achten Sie gar nicht auf den Verkehr rundherum oder sie sind abgelenkt durch gequatsche oder sonstige Tätigkeiten und nehmen nur Bruchstücke wahr. Da wird dann nur gesehen, da kommt einer aber was für einen Weg der in x Zeit zurück legt, wird in der Sec. die man sich für den Rückspiegel und das Ausscheren zeit nimmt, nicht mehr mit erfasst. Oder es wird beharlich auf die Spur gepocht, sei es die Überholspur oder die Mittelspur. Frei nach dem Motto, hier bin ich jetzt und hier bleib ich auch, alle anderen müssen sich anpassen. So geht es ja auch nicht.
Generell das alle schnell Fahrer "Raser" und unverantworliche Verkehrsteilnehmer sind, kann ich so nicht stehen lassen. Das stimmt nämlich nicht.
YuuzhanVong
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2012
- Beiträge
- 909
Ohja.. ich muss mich auch so oft zwingen, meinen Blick wieder auf den Straßenverkehr zu richten, aber das ist oft nicht so leicht, wenn der Nagellack später unschön drauf ist, sieht das immer so scheiße aus; wenn dann nebenher noch meine beste Freundin anruft (natürlich per Freisprechanlage!) und die letzte Vampire Diaries Folge spannend war, ist es ganz vorbei ..
Bei der Verkerhrsgefährdung sollte man Fahranfänger dann auch erwähnen, die sich fürs Wochenende Papas/Mamas PS-Monster ausleihen dürfen.
Bei der Verkerhrsgefährdung sollte man Fahranfänger dann auch erwähnen, die sich fürs Wochenende Papas/Mamas PS-Monster ausleihen dürfen.
j3tho
Commander
- Registriert
- Dez. 2009
- Beiträge
- 2.516
Der Unterschied zwischen Rasen und schnellem Fahren ist sogar gewaltig. Niyu hat das schon ganz gut verdeutlich. Ein Raser verhält sich nicht der Verkehrssituation entsprechend, fährt zu dicht auf, drängelt etc. Es ist aber sehr wohl möglich +200km/h zu fahren ohne dabei zu rasen.nobodo schrieb:Der Unterschied zwischen Rasen und schnellem Fahren ist nicht sehr groß. Wo meinst Du denn, wo der Unterschied liegt? Glaubst Du tatsächlich, dass Du Dein Fahrzeug in einer Extrem-Situation unter Kontrolle hast?
Ob ich ein Fahrzeug bei dem Tempo unter Kontrolle habe kann ich dir nicht sagen, denn ich musste das noch nie austesten. Was ich glaube, ist bei dem Thema irrelevant.
Ich finde den Teil mit der Erfahrung auch nicht ganz korrekt. Es ist sicherlich richtig, dass man ein Mindestmaß an Erfahrung braucht, um sich im Straßenverkehr in diversen Situationen sicher zu fühlen. Aber ob ich nun 5 Jahre fahre und mich dabei an solche Geschwindigkeiten rangetastet habe oder 10 Jahre ist meiner Meinung nach eher Sekundär.
Es gibt schließlich auch Autofahrer, die 20 Jahre schon unterwegs sind, und sich in Situationen seltsam verhalten.
Das ist sicherlich nicht unmöglich. Zum Gefährden gehören auch immer zwei Teilnehmer. In dem Fall wohl einen schnellen und eine langsamere. Wer aber wen gefährdet hat, ist vollkommen situationsabhänig.Computerkobold schrieb:Das Problem ist meiner Meinung nach, dass man mit >200 km/h Menschen so oder so gefährdet. Die Distanz eines Autos bei solch einer Geschwindigkeit richtig einzuschätzen, ist fast unmöglich. Wenn man dann eventuell zu knapp ausschwenkt, gibt es meistens sehr kritische Situationen.
Nach deiner Pauschalisierung kann man auch sagen, sobald man am Straßenverkehr teilnimmt gefährdet man potentiell sich selbst und andere.
L
Laggy.NET
Gast
Das Ausschlaggebenste sind Größe/Gewicht des autos und vor allem auch das Fahrwerk + Reifen. Mit entsprechenden Autos merkst du teilweise gar nicht, wenn du z.B. 200 drauf hast und kannst bei diesen Geschwindigkeiten auch noch relativ stark einlenken. Ein Sportwagen klebt da förmlich auf der Straße und da sind auf Landstraßen kurvengeschwindigkeiten möglich, dass richtig starke Fliehkräfte entstehen und so manchem übel wird...
Momentan fahr ich (grade ausgelernt) noch nen alten 3er Golf mit 75 PS. Zuerst Standardfahrwerk, nun ein Sportfahrwerk und der unterschied ist selbst bei diesem alten Kübel absolut enorm. Kurven, die ich zuerst mit 80 Fahren konnte, könnte ich nun auch problemlos mit 120 Fahren. Wenn man denkt, was mit ein paar Hundert Euro für nen alten Kübel schon möglich ist, kannst du dir vorstellen, was mit entsprechenden "richtigen" Autos und etwas "kleingeld" möglich ist.
Am besten einfach mal mitfahren, dann werden einem förmlich die Augen geöffnet.
Wenn du also auf der Autobahn Autos mit solchen Geschwindigkeiten siehst, muss man sich nur im klaren sein, dass das höchstwahrscheinlich einfach ne andere "Liga" an Auto ist.
Momentan fahr ich (grade ausgelernt) noch nen alten 3er Golf mit 75 PS. Zuerst Standardfahrwerk, nun ein Sportfahrwerk und der unterschied ist selbst bei diesem alten Kübel absolut enorm. Kurven, die ich zuerst mit 80 Fahren konnte, könnte ich nun auch problemlos mit 120 Fahren. Wenn man denkt, was mit ein paar Hundert Euro für nen alten Kübel schon möglich ist, kannst du dir vorstellen, was mit entsprechenden "richtigen" Autos und etwas "kleingeld" möglich ist.
Am besten einfach mal mitfahren, dann werden einem förmlich die Augen geöffnet.
Wenn du also auf der Autobahn Autos mit solchen Geschwindigkeiten siehst, muss man sich nur im klaren sein, dass das höchstwahrscheinlich einfach ne andere "Liga" an Auto ist.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blackraven
Commander
- Registriert
- Dez. 2004
- Beiträge
- 2.291
@YuuzhanVong
Das die Aufzählung nicht vollständig ist, versteht sich eigentlich von selbst oder?
Sicher findet sich dort jede Gruppe wieder, nur die Gewichtung sind anders.
Das die Aufzählung nicht vollständig ist, versteht sich eigentlich von selbst oder?
Sicher findet sich dort jede Gruppe wieder, nur die Gewichtung sind anders.
phil.
búho retirado
- Registriert
- Feb. 2004
- Beiträge
- 28.960
Stimmt, vor allem die Gewichtung an Verkehrsunfälle, hier sind Männer mit über 60% beteiligt.
Die Wahrscheinlichkeit, daß bornierte Schnellfahrer die Ursache bei den weiblichen, alten und Verkehrseilnehmer sucht, liegt dagegen bei knapp 100%.
Denn mit jedem km/h mehr auf dem Tacho sinkt auch deren Reaktionszeit. 8o Ja nee is klar.
Zum Thema "schnell fahren, rasen", "Schuld sind immer die Anderen (vor allem Frauen, ältere Menschen, Politiker und Mods)", sowie die üblichen Verallgemeinerungen haben wir hier schon ausreichend Threads.
Die Wahrscheinlichkeit, daß bornierte Schnellfahrer die Ursache bei den weiblichen, alten und Verkehrseilnehmer sucht, liegt dagegen bei knapp 100%.
Denn mit jedem km/h mehr auf dem Tacho sinkt auch deren Reaktionszeit. 8o Ja nee is klar.
Zum Thema "schnell fahren, rasen", "Schuld sind immer die Anderen (vor allem Frauen, ältere Menschen, Politiker und Mods)", sowie die üblichen Verallgemeinerungen haben wir hier schon ausreichend Threads.
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