Wie groß werden Downloads heut zu Tage?

Mortadello

Cadet 3rd Year
Wir haben 2 Kinder mit 14 und 16 Jahren.

Jetzt ziehen wir in eine neue Wohnung, bei der Glasfaser möglich ist.
Wir überlegen uns, welchen Tarif wir nehmen sollen.

Die beiden Spielen öfters mal am PC oder mit der Playstation.
Er werden also aktuelle Spiele runter geladen.

Wie groß können die Dateien denn da heut zu Tage werden, die dabei geladen werden müssen?

Kommt darauf an was. es können schon mal bis zu 250GB werden. AAA Spieel oft 100GB+ Lade gerade an meiner PS5 das Remaster von Horizion Zero Dawn. ist auch um die 100GB. Aber wenn man zeit geht es auch mit einer 100MBiT Leitung gut. Man muss ja nicht alles sofort startbereit haben und kann auch mal über Nacht downloaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Aduasen
Die Spiele können schon ziemlich groß sein. 60-70GB oder auch mal 170GB.

Ein Datentarif macht heute kaum Sinn. Spiele und deren Updates können mehrere 100 GB groß sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Mortadello schrieb:
Jetzt ziehen wir in eine neue Wohnung, bei der Glasfaser möglich ist.
In so einer Situation würde ich persönlich nicht unter 1Gbit/s gehen.
Dreistelliger GB Bereich ist keine Seltenheit (mehr) und wird sicher nicht weniger, dazu die ganzen Updates.

Naja selbst wenn die Downloads größer werden, dauert es halt einfach nur ein paar Minuten länger. Du kannst den Tarif ja immer noch wechseln. Upgrade ist i.d.R. immer möglich auch mitten in der Vertragslaufzeit. Und bei Glasfaser wird ja nichts unter 100 Mbit/s starten, das würde ich mal als Minimum nehmen und wenn es den Kids doch zu lange dauert oder ihr Probleme bekommt, kannst ja immer noch in einen höheren Tarif wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, RedIvan, h00bi und 2 andere
Aktuelle Blockbuster-Spiele können 100 GB am Stück groß sein. Der Durchschnitt liegt aber weit drunter, so ca. 30-50 GB. Patches können schon mal 1-2 GB groß sein.

Mindestens 100 Mbits/s sollte es da schon sein. 250+ wären besser, da ja bis 4 Leute das Netz parallel verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Firefly2023
Download ist ja das eine, wie lange das dauert ist ja eher zweitrangig. Das läd halt mal runter und dann ist gut.
Wichtiger ist was daneben noch so läuft. Hört man währenddessen noch Spotify, oder schaut man Netflix, Youtube, sind oft Freunde da und macht LAN Partys (gibts sowas überhaupt noch?) und was nutzt ihr als Eltern so? Daher die resultierende Frage, wie viel dauerhafte Bandbreite wird denn benötigt. Das müsstet ihr aber grob abschätzen, da wir euer Nutzungsverhalten nicht kennen.

Wenn schon Glasfaser, dann 500MBit/s bis 1.000MBit/s.
Es geht ja nicht nur um Spiele-Downloads, und ja, die können sehr groß sein.
Streaming-Dienste, der eine will Netflix gucken, der andere was von Disney+, der nächste hört gerade was von Spotify usw.

Wie lange große Downloads dauern, ist nur eine Frage, die andere Frage ist, wie viel Bandbreite wird gleichzeitig benötigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich würde mindestens 500 Mbit/s nehmen. Das hat sich für mich, als Einzelperson und Gamer, der oft neue Spiele ausprobiert, als gutes Maß zwischen Kosten und Nutzen herausgestellt. Und ihr seid ja 4 Personen.

@SaxnPaule wenn man sich nach einen Tarif umschaut, was spielt das da für eine Rolle, wie groß die Downloads sind? 1000Gb bleiben 1000Gb egal ob bei einer 500 oder 1000 Leitung. Dann hätte TE dazu schreiben können, das man bei download keine Zeit hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Falc410 schrieb:
Du kannst den Tarif ja immer noch wechseln. Upgrade ist i.d.R. immer möglich auch mitten in der Vertragslaufzeit.
So sehe ich das auch. Gibt keinen Grund sich gleich einen 80€ Tarif für 24 Monate ans Bein zu binden.
Mit 100/150/200/250 starten je nach Preis und Verfügbarkeit und dann ggf. erhöhen, was eigentlich jederzeit geht, solange der neue Tarif teurer ist.

Ich habe grade den Fall dass ich nicht von Glasfaser 50 auf Glasfaser 150 upgraden kann, weil der neue 150er günstiger ist als der alte 50er Tarif. Habe vom Sales jetzt einen dicken Rabatt auf die 300er bekommen :D

LuminousVision schrieb:
Ich würde mindestens 500 Mbit/s nehmen. Das hat sich für mich, als Einzelperson und Gamer, der oft neue Spiele ausprobiert, als gutes Maß zwischen Kosten und Nutzen herausgestellt. Und ihr seid ja 4 Personen.
Würd mich hier anschließen. Ich habe 1000 Mbit/s anliegend und warte 10 Minuten auf einen AAA Game Download.
Vorher mit der 100 Mbit/s Anbindung hab ich meist über Nacht geladen, was zwar geht, aber natürlich ein Umstand ist.
Für 4 Personen würde ich aber schon eher in Richtung 500 Mbit/s gehen wenn möglich.

KnolleJupp schrieb:
Streaming-Dienste, der eine will Netflix gucken, der andere was von Disney+, der nächste hört gerade was von Spotify usw.
Streaming nimmt gar nicht so viel. Videostreaming liegt bei 25 MBits/s oder weniger. Spotify ist verschwindend gering dagegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, R O G E R und Firefly2023
Sandro_Suchti schrieb:
In so einer Situation würde ich persönlich nicht unter 1Gbit/s gehen.
Dreistelliger GB Bereich ist keine Seltenheit (mehr) und wird sicher nicht weniger, dazu die ganzen Updates.
Völliger Overkill! 300Mbit Download Tarif, wenn man Geld ausgeben will, 600Mbit reichen völlig. Selbst wir kommen mit 250Mbit völlig aus.

Zurück
Oben