Wie groß werden Downloads heut zu Tage?

SaxnPaule schrieb:
Außerdem geht es um Glasfaser. Gibt es da überhaupt Datenlimits?
Naja, Limits wirds immer geben und wenn der Downloadserver die Downloadrate der einzelnen Verbindungen beschränkt um Lastverteilung zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Aduasen und cyberpirate
Krik schrieb:
Ein 100 GB Patch? Hab ich was verpasst? Ich würde mir Sorgen machen, wenn ein Entwickler so was großes rauswirft.

Das machen viele Spieleentwickler.
Ich habe hier auch einige Games bei Steam, bei denen jeder Patch das gesamte Game neu installiert.

Mimir schrieb:
Ich persönlich fühle mich mit 100 Mbit/s aber nicht eingeschränkt. 99% der Spiele lädt man in 1-3 Stunden.
Du willst arbeiten, und dann fängt Dein System an zu updaten und zu patchen, sorry, da willst Du keine 1-3 Stunden darauf warten. Genauso, wenn Du abends von Arbeit nach Hause kommst, und dann nach dem Abendessen und Familie noch etwas spielen willst. Da kommst Du zeitlich mit über 2 Stunden gar nicht mehr hin, wenn Du morgens wieder früh los mußt, und daher zeitig ins Bett gehen mußt. Da bringts auch nichts, wenn Du morgens den PC anschaltest (und den ganzen Tag angeschaltet lassen mußt -> Stromkosten), um den Patch zu starten, weil diese meistens ersts nachmittags/abends kommen.

Von einem neuen Spiel wie CoD, was Du am gleichen Tag spielen willst, wie es rauskommt, mal ganz zu schweigen....
Mimir schrieb:
Wenn einem jede Minute Wartezeit nervt, dann ja.
Wenns nur eine Minute wäre, wäre es ja ok. Aber 5 min Warten kontra 2-3 Stunden Warten ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Wie gesagt, sitz mal da mit einem Firmennotebook im HO, und Du willst arbeiten, aber es kommen Zwangspatches.... und es kommt ein Officepatch, und Du mußt in ein Teams-Meeting....

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und SaxnPaule
Geisterwolf schrieb:
wie lange das dauert ist ja eher zweitrangig
Überhaupt nicht! Werfe ich bei meiner 150 MBit/s Leitung gaming Updates an wird die Leitung für Stunden zu 100 Prozent ausgelastet.

Da kann keine andere Person mehr YouTube konsumieren.

So ganz unerheblich ist das nicht.

Danke gog, steam, Epic, Microsoft Store .... Kommt das scenario gar nicht so selten vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich persönlich würde selbst als Single nicht mehr unter 200 gehen wollen, bei einer 4 köpfigen Familie macht Gbit schon Sinn, wenn die Freunde der Kids sich auch noch ins WLAN einloggen und alle tiktok o.ä. machen das auch schon ziemlich auf die Bandbreite gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
SpamBot schrieb:
Überhaupt nicht! Werfe ich bei meiner 150 MBit/s Leitung gaming Updates an wird die Leitung für Stunden zu 100 Prozent ausgelastet.

Da kann keine andere Person mehr YouTube konsumieren.

So ganz unerheblich ist das nicht.

Danke gog, steam, Epic, Microsoft Store .... Kommt das scenario gar nicht so selten vor.
Und dann hab mal 3 Kinder zu Hause mit dem Zeugs, und dazu noch die Ehefrau, die irgendwas streamen will, oder die Smartphones fange das Updaten an...

Alles hier durch wie liver erlebt, und es gibt einen Grund, warum ich nun 1Gbit habe, auch wenn die Kinder außer Haus mittlerweile sind, und nur noch der Jüngste hier gelegentlich da ist, und bei ihm gerade dann die Updates laufen, wenn ich was wichtiges machen muß. So juckt mich das mittlerweile nicht mehr.
Ergänzung ()

Mortadello schrieb:
Wir haben 2 Kinder mit 14 und 16 Jahren.
Schon mal genau beobachtet, was sie heute so machen? Bei meinen lief der PC, dann noch nebenbei ein Tablet oder Smartphone, wo über WLAN mit der Freundin oder Freund per Video gequatscht wird, nebenbei läuft dann noch ein Ticktok-Video oder Spotifiy oder ein Spiel....
Die reine Download-Hölle...

SpamBot schrieb:

Guter Punkt. Im Zuge dessen sollte man darüber nachdenken, Plattformen wie Steam und Co aus dem Autostart zu nehmen. Zudem kann man, jedenfalls bei Steam, eine Obergrenze für den Download eintragen. Dies lässt dann Spielraum für die Mitbewohner.

Und klar - wenn das Kleingeld nicht fehlt, ist die Eingangsfrage hypothetisch.
Jeder Streit, "Datenstau" etc. kostet schließlich auch Zeit und Nerven.

Zwirbelkatz schrieb:
Das macht es nicht besser, dann will ich zocken und kann es nicht weil Updates fehlen. Im Idealfall läuft es ja irgendwann im Hintergrund...

Begrenzen ist auch nicht die Lösung, ich mache den Haken ständig rein und raus, manchmal will man ja das der Download schnell geht. Zudem klappt Letzteres bei so vielen Personen auch nicht mehr wirklich.

Krik schrieb:
Ein 100 GB Patch? Hab ich was verpasst? Ich würde mir Sorgen machen, wenn ein Entwickler so was großes rauswirft.
😅 habs geändert 😅

nutrix schrieb:
Nur weil Du es Dir nicht vorstellen kannst, heißt es noch lange nicht, daß es andere so nicht brauchen können. 😉 Mach mal permanent syncs in die Cloud mit größeren Datenmengen, oder sogar ein Backup, da merkst Du schnell, daß Uploads gar nicht schnell genug sein können.
... Kann mir das nicht vorstellen für diesen Anwendungsfall "Familie mit Kindern, die Spiele runterladen wollen".
Dass bessere Geschwindigkeiten für Spezialbedürfnisse hilfreich sein können ist mir schon klar.

nutrix schrieb:
Wie gesagt, sitz mal da mit einem Firmennotebook im HO, und Du willst arbeiten, aber es kommen Zwangspatches.... und es kommt ein Officepatch, und Du mußt in ein Teams-Meeting....
Da ist aber selten die Internetbandbreite das Nadelöhr. Eher das CDN oder das Notebook.
Oder der User, der davor 17x die Update Benachrichtigung weggeklickt, das Notebook nie rebootet und Teams nur alle 8 Monate auf macht. Und auch dann gäbe es noch immer den Teams-Webclient.

h00bi schrieb:
Da ist aber selten die Internetbandbreite das Nadelöhr.
Du merkst den Unterschied von Updates im Firmen-LAN oder zu Hause über VPN bei deutlich reduzierter Bandbreite sofort.

Das andere brauchst Du mir als ehemaliger Adminverantwortlicher für Firmen-IT nicht sagen. 😉 Jaja, die Pappnasen, die immer Updates ignorieren, aber ich gehöre nicht dazu, ich bin immer (schon aus Eigennutz und Vorbild) hier brav. 😇

Alles eine Frage des Anspruchs und was einem das wert ist.

Wir hatten vorher 50MBit und jetzt glasfaser mit 300.

Ist schon ein großer Unterschied beim Download von Spielen und Updates.

Nimm ein Spiel von 70GB, was nicht ungewöhnlich ist. Das dauert bei realistischen 35MB/s 33 Minuten.
Das ist so, dass ich Abends ein Spiel neu oder nochmal spielen möchte und ich das anstoßen und noch am gleichen Abend loslegen kann.

Mit der alten Leitung hat das 3,3 Stunden gedauert...da konnte ich erst am nächsten Tag loslegen.
Auch ein Patch von ein paar GB ist nicht ungewöhnlich und jetzt viel angenehmer.

Aber 500 waren mir die 5€ mehr im Monat nicht wert. Das muss auch erstmal ankommen.... Der Server muss dass schaffen....das WLAN vom Laptop muss das übertragen bekommen... Das Laufwerk muss das Speichern können...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Da die großen Spieledownloads hier dem Startpost nach erst mal "nur" von den Kindern verursacht werden, würde ich hier wohl mit 250MBit ins Rennen gehen. Wer noch ne Mark sparen will, kann sogar bei 100MBit starten.
Dauert dann halt was länger aber die Geduld müssen in erster Linie die Kinder auf bringen, was man durchaus auch als erzieherische Maßnahme betrachten könnte.
Zumindest was das angeht musste ich "damals" auch mit dem Leben, was mein Vater bereit war zu zahlen.

Wenn das Gequengel zu laut wird oder es doch einfach zu langsam ist - Upgraden geht immer. Die andere Richtung geht meistens nur über ein Ende der Vertragslaufzeit.

@Helge01
Dieses COD scheint eher die Ausnahme zu sein. Aber da dürfte auch teilweise das ganze Spiel herunter geladen worden sein.
Ich zumindest sehe auf meiner XBox meistens nur mehrere GB an Updates, bei meinen Kunpels die eher am PC spielen sieht es ähnlich aus.

Wenn man schnell spielen will empfehle ich ganz gern auch mal Streaming Lösungen, da muss man normalerweise gar nicht warten und auch keine nervigen Updates machen. Gut das braucht aber auch etwas Bandbreite, Kumpel spielt des Öfteren per Xbox Cloud Gaming, da reicht die 50 Mbit Kabel Leistung gerade so.

nutrix schrieb:
Du willst arbeiten, und dann fängt Dein System an zu updaten und zu patchen, sorry, da willst Du keine 1-3 Stunden darauf warten. Genauso, wenn Du abends von Arbeit nach Hause kommst, und dann nach dem Abendessen und Familie noch etwas spielen willst. Da kommst Du zeitlich mit über 2 Stunden gar nicht mehr hin, wenn Du morgens wieder früh los mußt, und daher zeitig ins Bett gehen mußt. Da bringts auch nichts, wenn Du morgens den PC anschaltest (und den ganzen Tag angeschaltet lassen mußt -> Stromkosten), um den Patch zu starten, weil diese meistens ersts nachmittags/abends kommen.

Ich hab im Home Office schon öfter spiele geladen, während ich am Arbeitsrechner gearbeitet habe und jemand anderes nen 4K Stream auf Netflix laufen lies.
Meetings mit Screensharing über Teams, Daten übers VPN laden etc. Absolut keine Einschränkungen. Der Router macht ja auch QoS...

Und wie gesagt, Patches sind idr. verhältnissmäßig klein. Gibt sicher ausnahmen, klar. Aber ich hatte noch NIE den Fall, dass ich irgendwas spielen wollte, und das dann wegen einem patch nicht konnte. Aber gut hängt sicher von den Spielen ab. Wenn da um 17:00 Uhr ein 50 GB Brocken an Update rüber geschoben wird, haste halt pech und musst ne gute Stunde warten. Dann starte ich es halt vorm abendessen. Soo schlimm...

Und was neue Games angeht, die ich am Releasetag spielen will... Kommt selten vor, weil ich reviews und die ersten 1-2 Patches abwarte, aber auch da kannste einfach morgens bevor du zur Arbeit gehst den Download starten oder halt nachts. Wie oft kommt das vor? Meistens gibt's sowieso einen Preload, was das "Problem" komplett egalisiert und selbst wenn du den Rechner mal laufen lässt kostet dich das viel weniger, als der teurere Vertrag.

Ihr stellt euch aber auch an. Ganz ehrlich... :rolleyes:

Ich sag ja nichtmal, dass man höhere Bandbreiten nicht braucht. Ich sage nur, dass 100 Mbit/s keine nennenswerte Einschränkung sind und empfehle auch mehr, falls es günstig möglich ist.

Wenn mir nächstes Jahr für 50€ 250-500 Mbit/s angeboten werden, werde ich das nehmen. Aktuell zahle ich wie gesagt 75€ für 100 Mbit/s.
Sollte 1 Gbit/s 75€ oder mehr kosten würde ich aber dankend ablehnen, selbst wenn es verfügbar wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2, Krik und Das MatZe
Mimir schrieb:
Wenn da um 17:00 Uhr ein 50 GB Brocken an Update rüber geschoben wird, haste halt pech und musst ne gute Stunde warten. Dann starte ich es halt vorm abendessen. Soo schlimm...
Das mag bei Dir so gehen, bei mir gings damals so eben nicht. Ich war froh, wenn ich um 20 Uhr zu Hause war. Stell Dir vor, andere leben nicht wie einer Behörde mit so schönen Arbeitszeiten. Und ich konnte öfters sehr wohl nicht mehr Abends spielen, weil die Updates zu lange dauerten.
Mimir schrieb:
Ihr stellt euch aber auch an. Ganz ehrlich... :rolleyes:
Nein, eher Du, weil Du Dich hier mit Deinen Anforderungen als Maßstab siehst. Der bist Du aber nicht. 😉
Andere Menschen, andere Bedürfnisse, ganz einfach. 🤗
Mimir schrieb:
Ich sag ja nichtmal, dass man höhere Bandbreiten nicht braucht. Ich sage nur, dass 100 Mbit/s keine nennenswerte Einschränkung sind und empfehle auch mehr, falls es günstig möglich ist.
Du hast keine Einschränkungen, DU. Und ob sie für andere Einschränkungen sind oder nicht, kannst DU an der Stelle doch gar nicht beantworten. DU bist nicht andere, richtig?
Mimir schrieb:
Aktuell zahle ich wie gesagt 75€ für 100 Mbit/s.
Sollte 1 Gbit/s 75€ oder mehr kosten würde ich aber dankend ablehnen, selbst wenn es verfügbar wäre.
Du bekommst die 10fach Performance für den gleichen Preis, und Du würdest ablehnen? Sorry, Du bist seltsam.

nutrix schrieb:
Das mag bei Dir so gehen, bei mir gings damals so eben nicht. Ich war froh, wenn ich um 20 Uhr zu Hause war. Stell Dir vor, andere leben nicht wie einer Behörde mit so schönen Arbeitszeiten. Und ich konnte öfters sehr wohl nicht mehr Abends spielen, weil die Updates zu lange dauerten.
Was ja ein valider Grund sein kann, sich dann für den schnelleren und teureren Tarif zu entscheiden.
nutrix schrieb:
Du bekommst die 10fach Performance für den gleichen Preis, und Du würdest ablehnen? Sorry, Du bist seltsam.
Der Satz für sich gesehen ist aus dem Kontext gerissen und ergibt erst mit seiner Aussage Sinn, dass er nächstes Jahr, wenn dann Glasfaser verfügbar ist, auf 250-500MBit für 50€ geht.
Er gibt ja die 75€ derzeit nur aus, weil er keine andere Wahl hat.
Warum sollte er das gleiche Geld immer noch bezahlen um eine Dienstleistung zu bekommen, die er (in dem Umfang) nicht braucht, wenn er gleichzeitig Geld sparen könnte und sich immer noch verbessert? Ich würd's jedenfalls genauso machen. Was bringen mir mehr MBit pro Euro, wenn ich's schlichtweg nicht brauche?

Niemand von uns ist der Maßstab, das muss jeder für sich selbst heraus finden, was er braucht und was er dafür auf den Tisch legen kann und will.
Wir teilen hier nur unsere Erfahrungen und der TE muss am Ende schon noch selbst entscheiden.
Daher auch mein Hinweis in Post #55, dass ich hier wohl eher erst mal klein einsteigen würde. 250MBit oder sogar nur 100MBit.
Upgraden geht immer. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0
Zurück
Oben