nutrix schrieb:
Du willst arbeiten, und dann fängt Dein System an zu updaten und zu patchen, sorry, da willst Du keine 1-3 Stunden darauf warten. Genauso, wenn Du abends von Arbeit nach Hause kommst, und dann nach dem Abendessen und Familie noch etwas spielen willst. Da kommst Du zeitlich mit über 2 Stunden gar nicht mehr hin, wenn Du morgens wieder früh los mußt, und daher zeitig ins Bett gehen mußt. Da bringts auch nichts, wenn Du morgens den PC anschaltest (und den ganzen Tag angeschaltet lassen mußt -> Stromkosten), um den Patch zu starten, weil diese meistens ersts nachmittags/abends kommen.
Ich hab im Home Office schon öfter spiele geladen, während ich am Arbeitsrechner gearbeitet habe und jemand anderes nen 4K Stream auf Netflix laufen lies.
Meetings mit Screensharing über Teams, Daten übers VPN laden etc. Absolut keine Einschränkungen. Der Router macht ja auch QoS...
Und wie gesagt, Patches sind idr. verhältnissmäßig klein. Gibt sicher ausnahmen, klar. Aber ich hatte noch NIE den Fall, dass ich irgendwas spielen wollte, und das dann wegen einem patch nicht konnte. Aber gut hängt sicher von den Spielen ab. Wenn da um 17:00 Uhr ein 50 GB Brocken an Update rüber geschoben wird, haste halt pech und musst ne gute Stunde warten. Dann starte ich es halt vorm abendessen. Soo schlimm...
Und was neue Games angeht, die ich am Releasetag spielen will... Kommt selten vor, weil ich reviews und die ersten 1-2 Patches abwarte, aber auch da kannste einfach morgens bevor du zur Arbeit gehst den Download starten oder halt nachts. Wie oft kommt das vor? Meistens gibt's sowieso einen Preload, was das "Problem" komplett egalisiert und selbst wenn du den Rechner mal laufen lässt kostet dich das viel weniger, als der teurere Vertrag.
Ihr stellt euch aber auch an. Ganz ehrlich...
Ich sag ja nichtmal, dass man höhere Bandbreiten nicht braucht. Ich sage nur, dass 100 Mbit/s keine nennenswerte Einschränkung sind und empfehle auch mehr, falls es günstig möglich ist.
Wenn mir nächstes Jahr für 50€ 250-500 Mbit/s angeboten werden, werde ich das nehmen. Aktuell zahle ich wie gesagt 75€ für 100 Mbit/s.
Sollte 1 Gbit/s 75€ oder mehr kosten würde ich aber dankend ablehnen, selbst wenn es verfügbar wäre.