nutrix schrieb:
Als eingespannter Familienvater will man vor den Schlafengehen noch kurz eine Runde spielen, und es steht - wieder mal - ein Patch an. Mit einer 50er Leitung saß ich erst mal da, mußte eine Stunde auf das Update warten, spielen konntste vergessen, Mist! Nun mit einer 1Gbit Leitung ist selbst ein großer Patch mit 20-30 GB innerhalb von 5 min durch, und man kann doch noch eine kleine Runde spielen.
Daher, nimm die dickste und schnellste Leitung, die Du kriegen kannst. Der Komfort im Vergleich zum Geld ist enorm! Und Familie mit 2 Kindern + Streaming + Geräteupdates (Smartphones, Tablets, PCs) geht eine Leitung schneller in die Knie als man denkt.
Tja und ich zahle hier 75€ für 100 Mbit/s, weil nichts anderes verfügbar ist. Nächstes Jahr kommt hier glasfaser.
Aber es hängt eben stark von der Verfügbarkeit und den Preisen ab.
Ich persönlich fühle mich mit 100 Mbit/s aber nicht eingeschränkt. 99% der Spiele lädt man in 1-3 Stunden.
Patches mit 30 GB hatte ich bisher bloß bei richtig miesen Launchern, die dir das halbe Spiel wegen nem mini patch neu laden. Bei Steam hatte ich jetzt schon häufiger mitbekommen, dass die Patches sehr viel kleiner sind.
Meist zwischen 0 und 5 GB. Die meisten wohl eher <1GB. Aber das hängt natürlich stark von den Spielen ab.
Aber egal. Mehr Speed ist natürlich immer besser. Die Frage stellt sich ja auch nicht. Aber der TE würde nicht fragen, wenn ihm jeder Preis recht wäre.
Daher sage ich auch, 100 Mbit/s sind als Einstieg voll okay. Damit hat man grundsätzlich keine Probleme und die Wartezeiten sind einfach in den Alltag zu integrieren. Wie gesagt, 1-3 Stunden muss man bei größeren Spielen schon einplanen. Aber ich meine jeder weiß, dass Downloads nicht sofort passieren und man etwas wartezeit einplanen muss. Das war früher ja selbst mit den schnellsten leitungen viel schlimmer als heute mit langsamen.
Ich würde sagen, wenn du auf den preis achtest, dann holst du dir irgendwas zwischen 200 und 500 Mbit/s, wenn das möglich ist. 1 GBit/s wäre natürlich super, aber eben auch overkill. Aber wenn das günstig zu haben ist, natürlich immer her damit. Wenn der Preis richtung 75 oder 100€ pro Monat geht würde ich aber je nach staffelung auch verzichten.
Braucht man das?
Wenn einem jede Minute Wartezeit nervt, dann ja.
Wenn man bisher mit dem Internet zurecht gekommen ist ohne Blutdruckprobleme bei einem Download zu bekommen, dann reicht auch weniger dicke aus.