Wie groß werden Downloads heut zu Tage?

@theLittleCandy Ganz einfach, wenn man sich sagt, "~1h warten auf einen Spieledownload" ist okay, aber nicht weiß, wie groß die Spiele im Schnitt sind, ist die Frage vollkommen nachvollziehbar. Genau so haben sie auch andere hier im Thread gedeutet.

Außerdem geht es um Glasfaser. Gibt es da überhaupt Datenlimits?

Man lädt ja nicht permanent Spiele runter. Das macht man einmal - und ggfs. bei einer Neuinstallation noch einmal. Wobei ich persönlich vorher auch Spiele "sichere" oder gar ohnehin auf einer eigenen Partition habe, die nicht plattgemacht wird und nach einer Neuinstallation also noch alles da ist.
Ich muss quasi nur den Installer kurz darüber laufen lassen und gut ist...

Wenn schon Glasfaser wären mir 100 MBits auch zu wenig. 250, 300 oder was auch immer der Mittelweg ist, wäre schon ganz nett. Einfach auch, weil heutzutage halt so viel mehr über das Internet rennt. So ein bisschen Puffer, wenn im anderen Zimmer nicht nur zusätzlich gezockt wird, sondern eben auch Streaming-Anbieter laufen (Stichwort IPTV, aber auch Netflix, YouTube und Co) ist da sicher hilfreich...
Auch, dass eben nicht gleich der Ping beim Spielen nach oben schlägt, wenn man im Hintergrund doch was herunterlädt gleichzeitig.

Volumentarife gibt es aber heute eigentlich gar nicht mehr bzw. nur im Mobilfunk...

Firefly2023 schrieb:
Völliger Overkill! 300Mbit Download Tarif, wenn man Geld ausgeben will, 600Mbit reichen völlig. Selbst wir kommen mit 250Mbit völlig aus.
Wenn ich mit meinen jugendlichen Kindern in eine neue Wohnung ziehe, in der wir gemeinsam potenziell noch ein halbes Jahrzehnt oder gar länger drin wohnen, und ich die Möglichkeit habe, auf Glasfaser zu setzen, dann wäre es in Hinblick auf die Zukunft dumm, die Chance nicht zu nutzen.

Das ist meine Meinung. Ob du das für Overkill hältst spielt hierbei keine Rolle.

ich würde auch nicht mehr unter eine 500 MBit gehen - so macht inet dann auch für alle spaß

@eston Ich habe nur 50 Mbit und da macht das Inet auch Spass.
Ich vermisse nichts.

Leider ist nicht mehr möglich.

Wir wurden vor kurzem von 32 auf 100 Mbit hochgestuft, sind zu zweit, ständiger Datenverkehr, find ich persönlich super schnell :freak:
Von daher könnte ich mir vorstellen, dass für eine vierköpfige Internetfamilie 250 Mbit locker reicht. Ich brauch meine Triple-A-Games aber auch nicht in 10 Minuten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Mortadello schrieb:
Wir überlegen uns, welchen Tarif wir nehmen sollen.
Welche Trafifmöglichkeiten stehen euch überhaupt zur Verfügung?

Ist Glasfaser am neuen Standort nur über einen Anbieter möglich oder habt ihr ggf. noch einen weiteren zur Auswahl?

Da es sicherlich nicht nur bei den Games bleibt und ab und an, auch der ein oder andere Film läuft ggf. in höherer Auflösung, kommt da schon etwas zusammen.

Je nach Spiel kommen schon mal 100GB zusammen, plus Updates.

(Wir sind hier kein gutes Beispiel)
Datenvolumen (Vormonat): ~580GB, wir haben einen 500/100 Glasfasertarif.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie andere hier schon sagen.
Triple A Spiele brauchen gern mal 100GB und mehr.

Da kommt es halt drauf an, wieviel Geduld man hat.
Mir ist das inzwischen relativ egal, denn auch bei einer 100mBit Leitung kommt es nach einer Weile an.

Glasfaser ist hier in der großen Stadt halt leider nicht vorgesehen.

Als mein Sohn vor 4-5 Jahren noch zu Hause gewohnt hat, hat er sich auch Spiele für seine PS4 heruntergeladen und sich beschwert, warum das so langsam geht. Ich hatte damals schon 250 MBit/s.. Allerdings - Nur weil die Kiddies ne halbe Stunde länger für solche Megadownloads warten müssen, würde ich keine 10€ mehr im Monat zahlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und frames p. joule
Ich gehe mal davon aus das sich Anzahl von spieledownloads in Grenzen hält. Ist ja nicht so das man ständig hunderte GB an Spiele zieht.

Normalerweise tut es sich ne 100 MBit Leitung, was so das untere Limit oft ist bei den Tarifen. Damit kann man ein 100 GB Spiel in rund 2 Stunden herunterladen.
So um die 100 GB ist häufig auch das Maximum was so spiele haben.

Ich würde nichts unter 500mbit nehmen. Je nach Angebot kann man dann auch oft direkt die 1GB-Leitung nehmen.

Viele hier sagen, man kann easy Upgraden wenn man erstmal mit 100mbit startet. Leider ist das nicht ganz richtig. Bei 1GBit bekommt man nicht selten eine ganz andere Hardware geliefert.
Zudem, warum mit etwas starten, das von anfang an zum scheitern verrteilt ist. Wenn die 2 Kids zocken, dann das maximale nehmen was geht.

Als eingespannter Familienvater will man vor den Schlafengehen noch kurz eine Runde spielen, und es steht - wieder mal - ein Patch an. Mit einer 50er Leitung saß ich erst mal da, mußte eine Stunde auf das Update warten, spielen konntste vergessen, Mist! Nun mit einer 1Gbit Leitung ist selbst ein großer Patch mit 20-30 GB innerhalb von 5 min durch, und man kann doch noch eine kleine Runde spielen.

Daher, nimm die dickste und schnellste Leitung, die Du kriegen kannst. Der Komfort im Vergleich zum Geld ist enorm! Und Familie mit 2 Kindern + Streaming + Geräteupdates (Smartphones, Tablets, PCs) geht eine Leitung schneller in die Knie als man denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: [PfE] Bugfixer
bei 37 euro inkl. HD-TV und festnetz - 500MB leitung - kann ich nicht mekkern und würde halt nie weniger nehmen.

die frage ist was es beim TE kostet

Midnight Sun schrieb:
Je nach Spiel kommen mal weniger, mal öfters Update. Diese sind dann schon bis zu 100GB groß.
Ein 100 GB Patch? Hab ich was verpasst? Ich würde mir Sorgen machen, wenn ein Entwickler so was großes rauswirft.

Mortadello schrieb:
Jetzt ziehen wir in eine neue Wohnung, bei der Glasfaser möglich ist.
Wir überlegen uns, welchen Tarif wir nehmen sollen.
Beispiel:
1731319429008.png

• Kostet im weiteren Verlauf keine monatlich 75€. Sondern "nur" 50€.
  • Man hat für nen Zehner mehr im Monat den saftigen Upload, den der 100er Tarif nicht hat.

Saftig im Maßstab für Deutschland, versteht sich.

Beim Komfort für Kids bin ich eher konservativ. Sie dürfen ihren Download ruhig mal gezielt anstoßen. Bspw. vorm Abendessen oder vor den Hausaufgaben, sofern diese ohne PC zu bewerkstelligen sind.

Unsereiner hat 20 Minuten auf 1 MP3 gewartet ...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man wirklich mehr als 250 Megabit/s bzw ~30 MB/s braucht. Für die gesparten 5+€ im Monat kann man im Jahr 1-2 Spiele extra kaufen.

Nur weil Du es Dir nicht vorstellen kannst, heißt es noch lange nicht, daß es andere so nicht brauchen können. 😉 Mach mal permanent syncs in die Cloud mit größeren Datenmengen, oder sogar ein Backup, da merkst Du schnell, daß Uploads gar nicht schnell genug sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
@Krik
Also mir fällt auch spontan nur ein Update ein was so groß war. Das Update von Call of Duty auf Version 6 auf meiner XBox. Das war glaub ich 94 GB groß.
Das Spiel ist aber Nix für Kinder.

nutrix schrieb:
Als eingespannter Familienvater will man vor den Schlafengehen noch kurz eine Runde spielen, und es steht - wieder mal - ein Patch an. Mit einer 50er Leitung saß ich erst mal da, mußte eine Stunde auf das Update warten, spielen konntste vergessen, Mist! Nun mit einer 1Gbit Leitung ist selbst ein großer Patch mit 20-30 GB innerhalb von 5 min durch, und man kann doch noch eine kleine Runde spielen.

Daher, nimm die dickste und schnellste Leitung, die Du kriegen kannst. Der Komfort im Vergleich zum Geld ist enorm! Und Familie mit 2 Kindern + Streaming + Geräteupdates (Smartphones, Tablets, PCs) geht eine Leitung schneller in die Knie als man denkt.

Tja und ich zahle hier 75€ für 100 Mbit/s, weil nichts anderes verfügbar ist. Nächstes Jahr kommt hier glasfaser.

Aber es hängt eben stark von der Verfügbarkeit und den Preisen ab.

Ich persönlich fühle mich mit 100 Mbit/s aber nicht eingeschränkt. 99% der Spiele lädt man in 1-3 Stunden.
Patches mit 30 GB hatte ich bisher bloß bei richtig miesen Launchern, die dir das halbe Spiel wegen nem mini patch neu laden. Bei Steam hatte ich jetzt schon häufiger mitbekommen, dass die Patches sehr viel kleiner sind.
Meist zwischen 0 und 5 GB. Die meisten wohl eher <1GB. Aber das hängt natürlich stark von den Spielen ab.

Aber egal. Mehr Speed ist natürlich immer besser. Die Frage stellt sich ja auch nicht. Aber der TE würde nicht fragen, wenn ihm jeder Preis recht wäre.

Daher sage ich auch, 100 Mbit/s sind als Einstieg voll okay. Damit hat man grundsätzlich keine Probleme und die Wartezeiten sind einfach in den Alltag zu integrieren. Wie gesagt, 1-3 Stunden muss man bei größeren Spielen schon einplanen. Aber ich meine jeder weiß, dass Downloads nicht sofort passieren und man etwas wartezeit einplanen muss. Das war früher ja selbst mit den schnellsten leitungen viel schlimmer als heute mit langsamen.

Ich würde sagen, wenn du auf den preis achtest, dann holst du dir irgendwas zwischen 200 und 500 Mbit/s, wenn das möglich ist. 1 GBit/s wäre natürlich super, aber eben auch overkill. Aber wenn das günstig zu haben ist, natürlich immer her damit. Wenn der Preis richtung 75 oder 100€ pro Monat geht würde ich aber je nach staffelung auch verzichten.
Braucht man das?
Wenn einem jede Minute Wartezeit nervt, dann ja.
Wenn man bisher mit dem Internet zurecht gekommen ist ohne Blutdruckprobleme bei einem Download zu bekommen, dann reicht auch weniger dicke aus. :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben