Wie kann ein RAID0 ausfallen?

Es liegen in der Tat die normalen Backups auf dem Server. Ich habe jetzt ein RAID0 angelegt. Ob JBOD oder RAID0 scheint ja sozusagen in meinem Fall egal zu sein.

EDIT//
Kurzes Update: ich habe das Anliegen, ein RAID zu betreiben, "aufgegeben". Hintergrund ist der, dass ich es finanziell mir nicht leisten kann, RED-Festplatten als Datenspeicher zu verwenden, sondern günstige Green von Western Digital. Die Western Digital Green hängen sich laut Amazonbewertungen bei einem fehlerhaften Sektor sozusagen auf und die RED hören nach 8 Sekunden damit auf. Ich habe zudem die Platten alle verschlüsselt. Der User Merle hatte sowas als RAID5 laufen:

Merle schrieb:
Das Volume war encrypted, mir ist eine "Green" HDD durch zu lange Antwortzeit aus dem Raid gefallen. Dann, beim Rebuild, #2.
Hab sofort den Strom rausgerissen, die Platte im Bootscreen mit den LSI Befehlen wieder per "force online" eingebunden. War aber zu viel geändert inzwischen, oder keine Ahnung. Viele Files hatten Fehler.
OK, nicht schlimm, normal RAID neu erstellen mit den selben Settings, und dann per GetDataBack alles auslesen.
Pustekuchen mit Encryption. Darum :D

Das Problem war nicht die Encryption. Aber ohne hätte ich mehr Rettung betreiben können mit meinem Kenntnislevel von RAID und Data-Recovery. Ich hätte vermutlich noch einen Teil retten können.

Da ich mich dann nicht mit sowas rumärgern möchte bzw. die Verwendung von Desktopplatten in einem RAID zu einem Ausfall führen können, habe ich beschlossen, dass es mir den Aufwand dann noch nicht wert ist. Vllt habe ich irgendwann mal das Kleingeld für entsprechende RED-Festplatten und einen Hardwareraidcontroller über. Dann kann ich das Thema nochmal in Angriff nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun hast Du bei einem Raid-0 nicht das "Problem", dass es mit einer ausgefallenen noch weiterlaufen würde und ein Rebuild ist auch nicht möglich :)
In dem Fall alles "Vorteile" gegenüber einem Raid-5.

Also selbst wenn eine Platte wegen zu langer Antwort "ausfällt" sollte es nach einem Reboot wieder laufen.
Das hängt sicher vom Controller bzw. Treiber ab der das Raid verwaltet.

Mein Windows Raid-0 war jedenfalls auch auf normalen Desktop-Platten.

Achso. Ich dachte nun, dass wenn die Platte aus dem RAID fällt, ich das ganze "Neuaufsetzen" muss, sprich auch alle Daten normal raufkopieren. Ich sehe schon, dass ich noch ne Menge in Bezug auf RAID lernen muss. Wenn ich mal mehr Zeit habe, baue ich mal aus restlicher Hardware spaßeshalber RAIDs zusammen und experimentiere mal rum.

Creati schrieb:
die RED hören nach 8 Sekunden damit auf.
Die Red müsste ab Werk einen Timeout von 7s eingestellt haben, die Green von 14s und da nur die Red TLER hat, kann man hin nur dort verstellen, denn nur das meint man, wenn man von einer HDD mit TLER spricht.

Aber das ist meist nur an HW-RAID Controller relevant, die SW-RAIDs haben i.d.R. längere Timeouts und dann ist es zuweilen ja auch möglich diesen hochzustellen.

klampf schrieb:
Nun hast Du bei einem Raid-0 nicht das "Problem", dass es mit einer ausgefallenen noch weiterlaufen würde und ein Rebuild ist auch nicht möglich :)
In dem Fall alles "Vorteile" gegenüber einem Raid-5.
Das ist ja schon richtig sarkastisch, denn wenn ihm eine Platte aus dem RAID 0 fliegt, ist das ganze RAID hin und die Daten sind erstmal weg, damit ist er nicht besser dran als bei einem RAID 5 nach gescheitertem Rebuild. Was Du da schreibst ist so als wenn ein Fallschirmspringer Angst hat sein Reserveschirm könnte sich nicht Öffnen und Du empfiehlst ihm den doch lieber gleich gar nicht anzulegen, was den Vorteil hat das er dann auch nicht versagen kann. :evillol:

Creati schrieb:
Achso. Ich dachte nun, dass wenn die Platte aus dem RAID fällt, ich das ganze "Neuaufsetzen" muss, sprich auch alle Daten normal raufkopieren.
Das hängt von der RAID Lösung und dem Problem ab, was zu dem Rauswurf der Platte geführt hat.

Zurück
Oben