C
Creati
Gast
Es liegen in der Tat die normalen Backups auf dem Server. Ich habe jetzt ein RAID0 angelegt. Ob JBOD oder RAID0 scheint ja sozusagen in meinem Fall egal zu sein.
EDIT//
Kurzes Update: ich habe das Anliegen, ein RAID zu betreiben, "aufgegeben". Hintergrund ist der, dass ich es finanziell mir nicht leisten kann, RED-Festplatten als Datenspeicher zu verwenden, sondern günstige Green von Western Digital. Die Western Digital Green hängen sich laut Amazonbewertungen bei einem fehlerhaften Sektor sozusagen auf und die RED hören nach 8 Sekunden damit auf. Ich habe zudem die Platten alle verschlüsselt. Der User Merle hatte sowas als RAID5 laufen:
Da ich mich dann nicht mit sowas rumärgern möchte bzw. die Verwendung von Desktopplatten in einem RAID zu einem Ausfall führen können, habe ich beschlossen, dass es mir den Aufwand dann noch nicht wert ist. Vllt habe ich irgendwann mal das Kleingeld für entsprechende RED-Festplatten und einen Hardwareraidcontroller über. Dann kann ich das Thema nochmal in Angriff nehmen.
EDIT//
Kurzes Update: ich habe das Anliegen, ein RAID zu betreiben, "aufgegeben". Hintergrund ist der, dass ich es finanziell mir nicht leisten kann, RED-Festplatten als Datenspeicher zu verwenden, sondern günstige Green von Western Digital. Die Western Digital Green hängen sich laut Amazonbewertungen bei einem fehlerhaften Sektor sozusagen auf und die RED hören nach 8 Sekunden damit auf. Ich habe zudem die Platten alle verschlüsselt. Der User Merle hatte sowas als RAID5 laufen:
Merle schrieb:Das Volume war encrypted, mir ist eine "Green" HDD durch zu lange Antwortzeit aus dem Raid gefallen. Dann, beim Rebuild, #2.
Hab sofort den Strom rausgerissen, die Platte im Bootscreen mit den LSI Befehlen wieder per "force online" eingebunden. War aber zu viel geändert inzwischen, oder keine Ahnung. Viele Files hatten Fehler.
OK, nicht schlimm, normal RAID neu erstellen mit den selben Settings, und dann per GetDataBack alles auslesen.
Pustekuchen mit Encryption. Darum
Das Problem war nicht die Encryption. Aber ohne hätte ich mehr Rettung betreiben können mit meinem Kenntnislevel von RAID und Data-Recovery. Ich hätte vermutlich noch einen Teil retten können.
Da ich mich dann nicht mit sowas rumärgern möchte bzw. die Verwendung von Desktopplatten in einem RAID zu einem Ausfall führen können, habe ich beschlossen, dass es mir den Aufwand dann noch nicht wert ist. Vllt habe ich irgendwann mal das Kleingeld für entsprechende RED-Festplatten und einen Hardwareraidcontroller über. Dann kann ich das Thema nochmal in Angriff nehmen.
Zuletzt bearbeitet: