Wie kann ich eine Videodatei auf dem Mac aufteilen

Also ich glaube folgendes:

1.) Die Datei am besten bei Dropbox hochladen, da alle anderen Dienste ein Dateigrößenlimit haben
2.) Da der Upload mehrere Tage dauert, wäre es trotzdem besser die Datei zu splitten, falls es abbricht

3.) Hier habe ich noch kein Programm gefunden, also Mac kann ohne App .zip entpacken
Also brauch ich eine bessere App welche .zip packen kann

probiere für den Mac mal Keka aus, der scheint ganz gut zu sein und unterstützt 7zip.

ps. hast du schon die 3.3GB Videodatei durch Handbrake gejagt, würde mich interessieren, wie klein die Datei wird.

Hab gerade Handbrake mit Standardeinstellung getestet, die 3.3 GB sind jetzt nur noch 185MB
Habe aber schon das Gefühl, dass man den Unterschied erkennt, die Farben wirken blasser, also die Rottöne sind nichtmehr so stark vorhanden und dass BIld wird stiller.

Man kann scheinbar viel rumregeln und verschiedene Qualitäten einstellen, also ich möchte wenigstens die Youtube Qualität erreichen.
Ergänzung ()

Ich glaub WinRar kann scheinbar nicht nur in Rar packen, sondern auch in .zip
Und ich muss meine Datei ja in Zip packen, dann kann man es ohne App entpacken

Die Qualität wir hauptsächlich durch den Regler 'Quality' im Tab Video bestimmt. Gute Qualität erreichst du mit dem Wert 20 (also etwa Youtube Qualität) und sehr gute mit dem Wert 18. Darunter würde ich nicht gehen, weil der Qualitätsgewinn ist dann nur noch marginal.

Ok, also Handbrake hat Standard 22, also dürfte wohl kein großer Unterschied sein und die Datei ist vermutlich ungefähr gleich groß.

Aber vermutlich wird das Ganze Projekt vermutlich dann trotzdem 30-40GB groß.

Und Keka habe ich jetzt auch probiert, und damit einen Film geteilt, scheinbar wird aber Keka zum Entpacken benötigt.
Ergänzung ()

Ist es besser wenn ich den fertigen Film in Handbrake gebe, oder sollte ich dafür schon die EInzelne Videofiles in Handbrake geben?

Wenn der Film mit 18er Qualitätspreset in Handbreak noch 30GB Groß ist, hast du aber eher einen Monumentalfilm aufgenommen der die Spieldauer von Herr der Ringe 1-3 zusammen übersteigt....

Ich kann es noch nicht sagen, denke es könnte so 5 Stunden lang werden.
Habe jetzt die 9Minuten 3,3GB mit 18 gemacht, und da kammen so 500MB raus

Und Es ist halt keine EInzige Spur, weswegen das Video gleich doppelt so groß ist.
Also So Ähnlich wie bei einem Letsplay, es sind mehrere Spuren, weswegen es vermutlich auch doppelt so groß ist.

---
Denke aber ich werde es sowieso zippen und teilen müssen, selbst wenn es nur 30GB werden.
Könnte es Probleme geben, wenn ich das am Stück hochlade möchte und dann die Verbindung abbricht oder die App abstützt. Ich brauche ja für 10GB rund 24 Stunden.
Ergänzung ()

Keka scheint leider nicht zu funktionieren, ich brauche scheinbar zum Entpacken auch Keka.
Wenn ich zum Entpacken ein Programm benötige, dann kann ich Gleich WinRar nehmen.

du könntest auch den "film" aufteilen, wenn du dir zip&co sparen möchtest.

zb. grob 5x1h statt 1x5h

Also das Zippprogramm Keka benötigt scheinbar auch Keka um die Datei wieder zu entpacken.
Wenn der Zipper ein Programm zum Entpacken benötigt, kann ich ja gleich WinRar nehmen.

Weil darum geht es ja, es geht darum, dass ich es verpacken und aufteilen kann, und dann am Mac ohne App entpacken kann, was bei Keka scheinbar nicht so ist.

Also wenn es keinen Packer gibt, der es so packen kann, dass man es bei Mac ohne App entpacken kann, kann ich gleich WinRar nehmen.
----

Ne, es sollte schon der Ganze Film sein.
Aber das große Problem scheint ja vorallem mein Uploadspeed zu sein.

Wenn der Film 30GB groß ist.

Dann könnte ich bei Dropbox vermutlich auch 30GB am Stück hochladen, aber aufgrund des Speeds, kann es vielleicht sein, dass der Upload garnicht möglich ist, da es zum Absturzt /Abbruch des Uploads kommt.

Und wenn der Upload unterbrochen wird, kann es nicht fortgesetzt werden.
Also laut Berechnung brauch ich ja für 10GB schon 24 Stunden

----

darf man mal erfahren was du für einen film machst? 5h am stück wird man sich ja nicht so oft anschauen. ist die qualität derart wichtig, dass du handbrake nicht so unbedingt ins auge fassen möchtest. (wenn du meinst, youtube qualität passt schon)

ansonsten musst du halt den film nachträglich splitten.

Ich denke das es wohl bis zu 5 Stunden lang werden dürfe.
Ich weiß nicht, Handbrake habe ich ja schon probiert.

Es ist ja Teilweise so Ähnlich wie bei einem Letsplay, dass da 2 Videospuren einmal, die vom Film und einmal die von der Webcam.

Dadurch ist der FIlm ja vermutlich gleich 2x so groß, wie bei einer Singelspur.

Ich denke der Film könnte ohne Handbrake 30GB groß werden.
Weiß nicht genau ob es besser ist, die Videofiles von der Kamera direkt in Handbrake zu geben, oder soll ich erst zum Schluss den fertigen Film in Handbrake geben?

TheDaywalker schrieb:
Dadurch ist der FIlm ja vermutlich gleich 2x so groß, wie bei einer Singelspur.
Nö, im fertigen Video nicht.
TheDaywalker schrieb:
Weiß nicht genau ob es besser ist, die Videofiles von der Kamera direkt in Handbrake zu geben, oder soll ich erst zum Schluss den fertigen Film in Handbrake geben?
Wenn du den Film eh rendern musst, kannst du auch gleich beim rendern die Qualitätseinstellungen anpassen. Ganz ohne Handbreak.

Ja und wenn ich es splitten mussm, werde ich vermutlich WinRar nehmen und zum Entpacken wird dann ein Programm benötigt, welches WinRar entpacken kann.

Ein Programm welches so packen kann, damit man es mit Mac Bordmitteln entpacken kann, scheint es ja nich tzu geben

Doch gibt es. s. Beitrag #42. Wenn du es dem Empfänger nicht zutraust, eine Zeile einzutippen, kannst du die auch als Scriptdatei mitschicken (s. Beitrag #45).

Ja aber leider keine App, das mit dem Script ist ja dann doch nochmal ne Stufe schwieriger, als die App zu installieren.

Ich hab jetzt halt noch immer keine fertige Strategie, welche 100% sicher ist.

Film mit Handbrake verkleinern, falls zu groß
Dann Film vermutlich mit WInRar teilen
Dann Film mit Dropbox hochladen, zuerst Dropbbox Konto für 1 Monat buchen

Dann 30GB etc. am Stück hochladen, was ja dass Problem ist.
(Das Risiko denke ich ist halt hoch, dass es zu Problemen kommt, wenn ich mehrere Tage Uploade)

----
Das ist nicht Möglich, bin mir nicht sicher, ob ich besser die Einzelne Dateien mit Handbrake bearbeite, oder zum Schluß den ganzen Film?

Der Film besteht ja aus verschiedenen Materialien z.b Kamera und Webcam Aufnahmen.
Ergänzung ()

Ein Hochlade ist ja auch nicht Möglich oder, sodass man Irgendwie ein Service hat, dass man die Datei mit extremen Speed hochladen kann.

Ich kann es nur privat mit 800kbits/s hochladen

TheDaywalker schrieb:
Dann Film vermutlich mit WInRar teilen
Dann 30GB etc. am Stück hochladen, was ja dass Problem ist.

wenn du den film splittest, musst du nicht alles auf einmal hochladen. also am besten ein file nach dem anderen, dann hast du nicht zb 5 abgebrochene files, wenn was schief geht.

TheDaywalker schrieb:
Das ist nicht Möglich, bin mir nicht sicher, ob ich besser die Einzelne Dateien mit Handbrake bearbeite, oder zum Schluß den ganzen Film?
wenn du über handbrake gehst, dann würde ich den "fertigen" film nehmen.

den extra weg über handbrake kannst du dir sparen, wenn du den film beim rendern gleich die einstellungen triffst, dass der film gar nicht erst so groß wird.

btw. vll hab ichs überlesen:

mit welchem programm erstellst du diesen film?

Du erstellst/bearbeitest den Film doch in einem Programm? Dort kann man normal die Rendereinstellungen anpassen, an das, was man will.
Das Programm "fütterst" du mit den Originaldateien und nach dem Rendern kommt der fertige Film mit der Auflösung und Bitrate raus, die du haben willst.
TheDaywalker schrieb:
Ja aber leider keine App, das mit dem Script ist ja dann doch nochmal ne Stufe schwieriger, als die App zu installieren.
Wiso ist das ausführen eines Scripts (Doppelklick auf eine Datei) komplizierter als das installieren einer App?

Zuletzt bearbeitet:
Also solche Einstellungen gibt es glaube ich nur bei Premiere Pro usw.

----
Habe noch nie von einen Scipt gehört, und der Normalnutzer, wird wohl eher Apps installieren, als wie Scrips ausführen, denke dass Script weniger vertrauen erwecken.

Wenn es mich schon abschreckt, schreckt es dann auch alle anderen ab, weil ich im Notfall nicht helfen kann.
Ergänzung ()

Ich glaub nur Keka kann Teilen, aber Keka benötigt auch Keka zum Entpacken
Also vermutlich werde ich wohl WinRar nutzen müssen, und dann braucht man eine Rar App zum Entpacken

Du glaubst immer sehr viel und spinnst dir dabei irgendwelche Verrücktheiten zusammen. Guck es doch einfach nach, was dein Videoschnittprogramm kann. Probier es aus, wie groß dein Film wird. Schlag nach, wie groß Dateien sein dürfen, die du hochladen darfst bei den verschiedenen Anbietern. Probier es aus, wie du eine (beliebige) Datei in mehrere Teilarchive splitten kannst und wie das mit dem zusammensetzen geht. Teste, was passiert, wenn beim Upload die Verbindung abbricht. Und dann können wir reden.

Du versteifst dich nur auf eventuelle Probleme und suchst Lösungen, die dich kein Stück weiterbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Nilson
welches programm verwendest du zum erstellen des films?

und nicht nur keka kann splitten.

Zurück
Oben