Wie kann man sich gegen Swatting schützen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bat874906478HZU

Lt. Commander
Registriert
März 2019
Beiträge
1.102
Guten Tag,

ich habe mich bei Bedarf über Swatting informiert. Es handelt sich um eine Strategie von Cyberkriminellen, die versuchen Notrufe vorzutäuschen, um die Polizei auf Personen, die in der Öffentlichkeit stehen zu hetzten.

Ich habe dazu ein paar Fragen:

1. Wie kann man sich dagegen schützen ?
2. Wie verdienen diese Cyberkriminellen ihr Geld mit Swatting bzw warum machen die es ? Wahrscheinlich wegen Geld oder `?
3. Wie wahrscheinlich ist es das die Betroffenen Straftäter bei der Polizei auffliegen können ?

4. Mit welchen Technischen Hilfsmittel schaffen es Cyberkriminelle Swatting umzusetzen ? Müssen nicht darunter begabte Spezialisten stecken ?

MFG The Bat
Ergänzung ()

Ich glaube es gab mal ein paar Youtuber, die Opfer von Swattingangriffe wurden.
 
Gibt überhaupt Fälle davon in Deutschland?
Ich denke das dass fast ausschließlich als derber Spaß unter Gamern/Influencern/Streamern in den USA gemacht wurde. (meist während einem Livestream)

Ein guter Schutz dürfte es sein wenn niemand im Netz deine Wohnadresse kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und K3ks
Wenn ich deine anderen Threads so sehe...
Weißt du was der Begriff überhaupt bedeutet?
https://de.wikipedia.org/wiki/Swatting
https://en.wikipedia.org/wiki/Swatting

Jemand will Person X (sagen wir mal Peter Pansky aus Gaussstraße 177 in Berliburch oder einem Promi wo man die Adresse evtl. relativ leicht findet) einen reindrücken, der ruft dann die Bullen (die Polizei, my bad) und sagt: der baut Bomben oder so.
Wenn du auf FB schreibst du bist Peter Pansky aus der Gaussstraße 177 in Berliburch, dann hat man dafür schon alles zusammen.

1. Wie kann man sich dagegen schützen ?
Deine Daten nicht öffentlich ins Netz stellen? Siehe mein Beispiel oben.
2. Wie verdienen diese Cyberkriminellen ihr Geld mit Swatting bzw warum machen die es ? Wahrscheinlich wegen Geld oder `?
Damit verdient keiner Geld, Leute die A*löcher sind machen das, wer weiß was in deren Birne vorgeht, vlt. denken die das ist witzig oder wollen der Person eins auswischen.
3. Wie wahrscheinlich ist es das die Betroffenen Straftäter bei der Polizei auffliegen können ?
Sehr wahrscheinlich? Ich werde dir jetzt keinen Beitrag schreiben warum, also: Sehr wahrscheinlich.
Glaube kaum dass die Polizei auf ne Guerrillamail (dann über 7 Proxis : D) auf sowas reagieren würde.
4. Mit welchen Technischen Hilfsmittel schaffen es Cyberkriminelle Swatting umzusetzen ? Müssen nicht darunter begabte Spezialisten stecken ?
Siehe Antwort für 2. -> Irgendwelche Idioten machen sowas, keine "Cyberkriminellen" die damit Geld verdienen.

Wie dem auch sei, wenn sowas (SEK Sturm mit Folgen, ein normaler Polizeibesuch ist ja kein Problem) passiert hat meistens (oder idr, idk, aber "Bomben" etc. sind halt auch kein Spaß) die Polizei versagt, so zumindest meine Vermutung ohne darüber lange nachzudenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Ja... der Drachenlord.

Die normale Polizei (keine Spezialeinheit) kennt die Kundschaft sowieso, muss aber wenn ein Notfall an einer Adresse gemeldet wird immer der Sache nachgehen.
Da kann man nichts machen außer Umziehen.
 
Ich verstehe.
Ergänzung ()

Ich dachte nur das sich die Täter mit der Swatting Straftat gut tarnen können....
Ergänzung ()

habe mal erfahren das ein Hacker bei der Polizei von einer Person die Adresse herausgefunden hat...
Ergänzung ()

ja man muss wirklich vorsichtig im Netz sein. Zum Glück ist mir das früh genug aufgefallen.
Ergänzung ()

Gibts genug Hinterhältige Menschen. Vorallem im Internet....
 
Tarnen? Wie willst du dich tarnen?
So, Z.B. hat CBK3ksCB33 jetzt auf seinem FB/X/whatever seine Adresse und jemand ruft die Bullen -> was meinst du bei wem die dann vor der Tür stehen? ^^ Die Polizei sieht die Telefonnummer und weiß ziemlich schnell wer du bist. ^^ Oder du rufst via Skype z.B. an und dann geht 'ne Anfrage an MS und Schwupps...
habe mal erfahren das ein Hacker bei der Polizei von einer Person die Adresse herausgefunden hat...
? ? ? Es werden immer irgendwo Sicherheitslücken sein und Fehler passieren, ob's jetzt bei einer Bäckereikette, Krankenkasse oder der Polizei ist, wenn da dann jemand die erbeuteten Daten öffentlich ins Netz stellt hat man halt auch Adressen.🤷‍♂️
Da kann man halt nur wenig tun. *
Gibts genug Hinterhältige Menschen. Vorallem im Internet....
Nicht mehr und nicht weniger als im "Echtleben" - aber einige Leute sind der Meinung dass die Anonymität (bzw. vermeintliche "Anonymität") im Netz eine Einladung sei, ist, sich wie ein A*loch zu benehmen. 🤷🤷‍♂️

E: * https://de.wikipedia.org/wiki/Datenvermeidung_und_Datensparsamkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Aduasen
K3ks schrieb:
Tarnen? Wie willst du dich tarnen?
So, Z.B. hat CBK3ksCB33 jetzt auf seinem FB/X/whatever seine Adresse und jemand ruft die Bullen -> was meinst du bei wem die dann vor der Tür stehen? ^^ Die Polizei sieht die Telefonnummer und weiß ziemlich schnell wer du bist. ^^ Oder du rufst via Skype z.B. an und dann geht 'ne Anfrage an MS und Schwupps...

? ? ? Es werden immer irgendwo Sicherheitslücken sein und Fehler passieren, ob's jetzt bei einer Bäckereikette, Krankenkasse oder der Polizei ist, wenn da dann jemand die erbeuteten Daten öffentlich ins Netz stellt hat man halt auch Adressen.🤷‍♂️
Da kann man halt nur wenig tun. *

Nicht mehr und nicht weniger als im "Echtleben" - aber einige Leute sind der Meinung dass die Anonymität (bzw. vermeintliche "Anonymität") im Netz eine Einladung sei, ist, sich wie ein A*loch zu benehmen. 🤷🤷‍♂️

E: * https://de.wikipedia.org/wiki/Datenvermeidung_und_Datensparsamkeit
Könntest du deine letzte Aussage bitte nochmal genauer erläutern ? Ich habe diese nicht verstanden....
 
Welcher?
Der letzte Absatz vor dem Edit?

Naja, die Leute sind genau so "schlecht" oder "gut" wie sie auch im echten Leben sind, aber:
Einige Leute denken sie sind anonym im Netz unterwegs, was nur eingeschränkt der Fall ist, und weil sie nun "anonym" sind: Hat ja dann keine Folgen wenn ich Promi X Beleidige oder im Forum Y 500 mal ein Bild von meinem Obstsalat poste -> zumindest bei einer Straftat (ich werde dir jetzt nicht das Internet erklären^^) findet man den unbedarften Nutzer, dann kommt auch die Polizei/Klage/Unterlassungserklärung etc.
 
Sooo, du weißt nicht wer ich in echt bin und ich weiß nicht wer du in echt bist. Korrekt? Jap.

Ok, Beispiel: Nehmen wir mal an ich schreibe hier im Forum und an vielen anderen öffentlichen Orten im Netz Märchengeschichten über Politiker/in X oder Promi Y weil ich die Person nicht mag: "Politiker/in/Promi verkauft illegal Waffen an Kriegsgebiete, bedroht Leute, bebaut illegal Naturschutzgebiete, zwackt Schulgelder ab für den privaten Einkauf von Ferraris etc.". <- Ist aber alles Schmarn.

Bei Nachfrage an CB würde die Polizei evtl. vlt. sehen: Ich war mit IP X (IP-Adresse, bzw. 500 andere von dem Provider also von dem Internetanbieter gestellt, hatten auch zu der Zeit diese IP : D) auf Forum Y. Naja, besser als nüscht. Aber dieses Forum hatte z.B. mal einen Marktplatz, ich habe hier persönliche Daten zum Ein- und Verkauf von Computerzeugs getauscht damit ich den Kram auch nach Bayern schicken kann oder damit der Kram zu mir nach Hamburg kommt. Existieren die persönlichen Nachrichten mit meinen persönlichen Daten noch? Wenn ich sie nicht gelöscht habe -> Sofort weiß die Polizei wer ich bin. ^^

Hab ich sie gelöscht? Meine Marktplatzbwertungen (Käufer, Verkäufer bewerten sich gegenseitig damit man sieht wie zuverlässig der andere ist) existieren, hier kann die Polizei dann z.B. jemanden Fragen der von mir etwas gekauft/an mich verkauft hat ob die Adresse noch irgendwo notiert ist. ^^ -> Sofort weiß die Polizei wer ich bin. ^^

Wenn ich zum Völkermord oder zur Zerstörungen von Denkmälern oder plündern aufrufe und laut und penetrant genug bin, krieg ich eventuell Post oder Besuch vom Staat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Kurz gesagt, "Weniger ist mehr!". Je weniger Informationen du über dich veröffentlichst und je weniger Aufmerksamkeit du auf dich ziehst, desto geringer ist das Risiko, dass dir soetwas passiert.
 
IBISXI schrieb:
Gibt überhaupt Fälle davon in Deutschland?
Ich denke das dass fast ausschließlich als derber Spaß unter Gamern/Influencern/Streamern in den USA gemacht wurde. (meist während einem Livestream)

Hier ein guter Bericht vom RBB, ist auch in DE ein großes Problem:

Am Ende geht dabei meistens darum Streamer, die live sind und wo man es mitverfolgen kann zu nerven. In den USA ist es wegen Waffen häufig deutlich gefährlicher, aber auch in DE ist es einfach gefährlich, weil je nach Fall Polizisten oder Spezialeinheiten mit Waffen sich Zugang verschaffen. Dabei kann immer etwas passieren. Dazu ist es für die Betroffenen natürlich auch ein Schock. Richtig gemacht werden die Leute, die etwas melden, natürlich nicht gefunden.

Schützen dagegen kann man sich quasi nicht. Aber Leute wo es häufiger vorgekommen ist, sind wohl häufig auch bereits auf einer Liste wo das vermerkt wurde. Trotzdem muss die Polizei bei begründetem Verdacht natürlich kontrollieren, weil ja auch wirklich etwas sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Trinoo
Als nächstes: Wie kann ich mich gegen Groupies schützen?;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, H3llF15H und rezzler
Mittlerweile glaube ich anhand deiner anderen Threads du bist wirklich Bruce Wayne.
 
Lass doch mal Alfred hier schreiben, das ist der BESTE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Offensichtlich brauchst du professionelle Hilfe im Umgang mit digitalen Medien und insbesondere Social Media. Das Forum ist dafür die falsche Anlaufstelle.
Closed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed, Xero261286, pcblizzard und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben