Hallo Zusammen,
ich habe zu seligen Zeiten sehr intensiv auf C64, CBM 8096, Apple II, C128, ..... programmiert (jetzt kann sich jeder mein Alter ausrechnen ) nebem BASIC und etwas CP/M überwiegend 6502/6510 Assembler. Dinge wie RS232 Schnittstellenkommunikation wie Lichtsteuerung, BASIC Befehlserweiterungen, Assembler Programmier-Front-Ends, .... also relativ systemnah.
Ich bin dann allerdings beim Aufkommen der Hochsprachen wegen anderer Prioritäten relativ schnell ausgestiegen.
Würde mich nun gerne nach 25 Jahren wieder mit dem Thema beschäftigen ohne dass ich extrem viel Zeit hätte. Scope:
Beispiele:
- Simulationen (i.e. Population/Darwinismus) ohne größere Grafik
- Externe Steuerung von Antrieben, Schrittmotoren, Relais
- Ein paar Ideen für einfache aber spaßige casual und retro games ;-)
Platform:
- Windows
- iOS wäre cool
Ich kenne also die Prinzipien, das Typsystem des Programmierens zumindest für imperative Sprachen, die Frage ist, wie komme ich am einfachsten in die "Neuzeit" ?
Bin derzeit schlicht und ergreifend bei C++ gelandet.
Habt Ihr eine andere Empfehlung ? Wenn nein, welches C nehme ich da ?
LG
ich habe zu seligen Zeiten sehr intensiv auf C64, CBM 8096, Apple II, C128, ..... programmiert (jetzt kann sich jeder mein Alter ausrechnen ) nebem BASIC und etwas CP/M überwiegend 6502/6510 Assembler. Dinge wie RS232 Schnittstellenkommunikation wie Lichtsteuerung, BASIC Befehlserweiterungen, Assembler Programmier-Front-Ends, .... also relativ systemnah.
Ich bin dann allerdings beim Aufkommen der Hochsprachen wegen anderer Prioritäten relativ schnell ausgestiegen.
Würde mich nun gerne nach 25 Jahren wieder mit dem Thema beschäftigen ohne dass ich extrem viel Zeit hätte. Scope:
Beispiele:
- Simulationen (i.e. Population/Darwinismus) ohne größere Grafik
- Externe Steuerung von Antrieben, Schrittmotoren, Relais
- Ein paar Ideen für einfache aber spaßige casual und retro games ;-)
Platform:
- Windows
- iOS wäre cool
Ich kenne also die Prinzipien, das Typsystem des Programmierens zumindest für imperative Sprachen, die Frage ist, wie komme ich am einfachsten in die "Neuzeit" ?
Bin derzeit schlicht und ergreifend bei C++ gelandet.
Habt Ihr eine andere Empfehlung ? Wenn nein, welches C nehme ich da ?
LG