Also ich hab als erstes in Linux reingeschnuppert mit SuSE 6.x, Gott war das grauenhaft, die Installation war der Horror und vom Hocker hats mich nicht gerissen, also hab ichs erstmal wieder in die Ecke getan und windows installiert (zum zocken
)
Als dann der neue PC kam, naja, da wollte ich's nochmal probieren, also SuSE 7.0 gekauft aber hey, USB-Maus, da klappt net mal die install also schnell wieder verkauft, mit der 7.1 gings dann, fand ich schon recht nett, was da so abging, aber erst richtig überzeugt hat mich 8.0, wobei ich dann auch schnell auf 8.1 gekommen bin. Da es da kein tolles Packet-Management gab, wars Zeit was neues zu testen, also erstmal Mandrake geschnuppert (die hatten da ja was mit rpmdrake oder sowas) und naja, es kannte nichtmal meinen RAID_Controller, also lassen wir das lieber
next step: Debian Woody, schock nr. 1: kde war ja noch 2.x
angefangen zu googlen, ahaaaa da gibts so feine unterschiede in debian, aka woody - sarge - sid, also prompt mal sid drauf gemacht
Das lief und lief, ich war schlichtweg begeistert, nur jeder der sid kennt, der weiss das es öfters mal broken ist, ich hab halt auch öfters mal pech, und so landete ich halt immer in diesen upgrade phasen, zerschoss mir zuerst mal die qt3-libs, also neuinstall von debian, und später nochmal den x-server ^^ (okay das war meine schuld, ich hatte experimental drinne) ich hab mich dann erstmal entfernt von linux wieder, warum weiss ich nicht genau, aber ich glaub es lag am zocken
aber eins stand fest, mit dem nächsten pc, nehm ich nochmal anlauf und zwar auf die ultimate distribution (ohoh, glaubenskrieg... *g*)
ich muss sagen, gentoo rockt gewaltig, allerdings bekomm ich das auch kaputt
xorg + ati + throx = fehler ^^
hab dann die nerven verloren und hab mal mal yoper probiert, war ganz net, aber viel zu unausgereift und irgendwie zweifel ich mitlerweile dran, dass die emerge + apt4rpm zusammen nutzen können, das wird noch ne Zeit dauern, aber die idee dahinter ist ganz nett. Naja, zwischendurch hab ich auf meinem alten PC für meinen Vater SuSE 9.1 Personal (gabs ja das image umsonst) installiert, eher gesagt er hats installiert
und dann hab ich momentan hier auch mal suse 9.1 installiert, allerdings prof-ftp-install, hat sich einiges getan, aber ich werde wieder zu gentoo kommen, das lief bis jetzt am besten, wobei ich mir nen grafischen installer für non-grp wünsche