@o0Julia0o
Grundlegend sollte für dich, als passiver und langfristiger Investor, das Ziel sein möglichst günstig einen Großteil der Welt abzubilden. Um eben von der gesamten Weltwirtschaft zu profitieren und nicht selektiver Branchen und Länder. Und dazu gehören meiner Meinung nach unbedingt auch die Schwellenländer.
Auf
justetf.com kannst du alle Informatinen zu einem ETF einsehen.
@florian. hat dir ja bereits zwei Datenblätter verlinkt.
Die Marktallokation beim MSCI World:
- keine Schwellenländer enthalten.
Die Marktallokation beim FTSE All World:
- Schwellenländer sind enthalten (China, Taiwan...)
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob du ETFs richtig verstanden hast. Bevor du in ETFs investierest, solltest du das aber unbedingt! Das bringt dir einfach viel mehr Ruhe und Sicherheit.
Hier noch mal meine Erklärung dazu:
Ein Aktienindex bildet immer einen bestimmten Wirtschaftsbereich ab, zeigt deren Aktienkurse in einer Kennzahl an und folgt dabei einem strikten Regelwerk.
Packe ich mir beispielsweise zu gleichen Teilen die 30 größten Aktienunternehmen in Deutschland in mein Depot, dann habe ich den
DAX abgebildet; Einen Index auf die 30 größten deutschen Aktienunternehmen. Einfacher wäre es für mich einen ETF auf den DAX zu kaufen, der tut das selbe, für eine kleine Gebühr versteht sich (in Summe spricht man hier von der "TER" (Total Expense Ration bzw. Gesamtkostenquote)).
Nun ist es für einen ETF aber fast unmöglich in Echtzeit immer den tatsächlichen Wert aller Unternehmen in einem Index 1:1 nachzubilden - es entsteht die "tracking difference". Ein vernachlässigbarer Effekt der zur absoluten Rendite kaum eine Rolle spielt.
Jetzt gibt es aber nicht nur den DAX sondern auch dutzende, hunderte weiterer Indizes. Den SDAX, den MDAX, Dow Jones, Nasdaq, S&P500, Euro Stoxx, NIKKEI.... FTSE, MSCI World oder den MSCI ACWI.
Zu jedem Index findet sich auch recht anschaulich auf Wikipedia zu Anfang eine kurze Erläuterung zu dessen Zusammensetzung:
Der MSCI World hat zur Veranschaulichung folgende "Aufgabe":
Der MSCI World ist ein globaler Aktienindex, der die Kursentwicklung von rund 1.600 Aktien aus 23 Industrieländern abbildet. In jedem dieser Länder deckt der Index mit den größten Aktiengesellschaften etwa 85 % der Streubesitz-Marktkapitalisierung ab. [...]
Also keine Schwellenländer, keine Small-Caps (kleine Aktienunternehmen) und keine/kaum Mid-Caps (Mittelgroße Aktienunternehmen).
Aus dem Grund bietet sich zum MSCI World auch der MSCI Emerging Markets an:
Der MSCI Emerging Markets Index ist ein Aktienindex, der anhand von fast 1400 Aktienwerten die Entwicklung an den Börsen der wichtigsten Schwellenländer widerspiegelt. [...]
Somit hätte man zumindest alle Industrieländer und die "wichtigsten" Schwellenländer mit zwei Indizes bzw. ETFs abgebildet. Bestimmt hast du schon von einer 70/30 Strategie gelesen. Also 70% MSCI World, 30% MSCI Emerging Markets.
Die Indizes MSCI ACWI oder FTSE All World haben neben den Industrieländern die Schwellenländern bereits inkludiert und bietet dir somit im Vorhinein ein breiteres Investment mit nur einem ETF an.
Ich persönlich habe es lieber etwas "granularer" sprich einen Index für Industrieländer, einen Index für Schwellenländer, einen Index für Europa (um beispielsweise den hohen US-Anteil zu reduzieren)... Man ist etwas flexibler wie ich finde.
Wenn dir ein Index zusagt, dann kann ich dir nochmal
justetf.com empfehlen. Dort gehst du oben auf "ETF Suche", gehst links auf "Indexauswahl" und wählst beispielsweise "MSCI World" aus.
Es werden dir alle möglichen ETFs auf eben diesen Index angezeigt. Dann gehst du noch links auf "Ausschüttung" und wählst "Thesaurierend" aus.
Und bitte sehr, gefiltert nach dem günstigsten zu erst:
Du suchst dir in erster Linie einen ETF mit einer möglichst niedrigen TER und einem möglichst großen Fondsvolumen (alles ab 1.000 Millionen geht voll klar) aus.
Von mir aus kannst du auch noch auf die "tracking difference" achten (da hast du ja bereits selbst Mittel und Wege gefunden) und dich für oder gegen "swap" bzw "voll replizierende" ETFs entscheiden. Das Ist aber ein anderes Kapitel und nach meinem heutigen Kenntnisstand kaum der Rede Wert.
Hast du einen ETF gefunden gehst du zurück auf die Hauptseite von justetf und gehst oben auf ETF Sparplan und gibst dort die WKN/ISIN von deinem ETF ein und suchst dir schlussendlich einen Broker aus