Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie spart man wirklich was an?
- Ersteller merlin123
- Erstellt am
Cokocool
Admiral
Der Reiskocher schaltet vollautomatisch ab. Bei einem Topf musst du den Vorgang überwachen, sonst brennt es an. Der Reiskocher kocht den Reis perfekt und schaltet dann automatisch auf die Warmhaltefunktion.cartridge_case schrieb:Ich habe gehört, dass geht auch mit einem Topf und Wasser. Haben wohl über 99,99% der Haushalte.
Ich habe gehört, dass soll auch mit den Händen gehen. Die sind meist gratis mit dabei.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Richtig, anfangs habe ich den Teig auch geknetet, aber auf Dauer macht die Kenwood dann doch mehr Spaß.BridaX schrieb:Und bezüglich der Küchemaschine: Zeit ist Geld
Ich mache 1-3 die Woche Pizza und 2-3 die Woche morgens Brötchen/Baguettes.
K
knoxxi
Gast
Nö. Ich sage dem Herd er soll Induktionsfeld 6 nach 20 min abschalten.Cokocool schrieb:Bei einem Topf musst du den Vorgang überwachen,
Cokocool
Admiral
Schön für dich. Das trifft wohl auf unter 10% aller verbauten Herde zu.knoxxi schrieb:Nö. Ich sage dem Herd er soll Induktionsfeld 6 nach 20 min abschalten.
K
knoxxi
Gast
Und ich behaupte mal noch viel weniger als 10% haben einen Reiskocher zu Hause.Cokocool schrieb:Das trifft wohl auf unter 10% aller verbauten Herde zu.
cartridge_case
Fleet Admiral
Nö, Deckel drauf und dann bleibt das Wasser auch drin. Zeit einstellen, fertig.Cokocool schrieb:Bei einem Topf musst du den Vorgang überwachen
Energieverschwendung.Cokocool schrieb:schaltet dann automatisch auf die Warmhaltefunktion
Zur Not einen Mixer benutzen, aber doch nicht gleich eine Maschine.Cokocool schrieb:Richtig, anfangs habe ich den Teig auch geknetet, aber auf Dauer macht die Kenwood dann doch mehr Spaß.
Dann stelle ich mir halt einen Wecker. Sehe hier wirklich keinen Vorteil, noch weniger finanziell.Cokocool schrieb:Das trifft wohl auf unter 10% aller verbauten Herde zu.
Cokocool
Admiral
Du hast absolut gar keine Ahnung. Ein normaler Mixer ist hoffnungslos mit höheren Teigmengen überfordert, da brennt dir das Dingen durch oder schaltet ab.cartridge_case schrieb:Zur Not einen Mixer benutzen, aber doch nicht gleich eine Maschine.
cartridge_case
Fleet Admiral
Ach so. Deshalb nutzen wir das immer. Na gut.Cokocool schrieb:Du hast absolut gar keine Ahnung.
petunientopf
Lt. Commander
cartridge_case schrieb:Zur Not einen Mixer benutzen, aber doch nicht gleich eine Maschine.
Sprichst du von so einen effen 08/15 Handmixer?
Der zuckt bei uns sobald wir einen 2kg Brotteig ansetzen. Hab ich einmal probiert, nie wieder. In 10minuten von Hand kneten tut es da auch. Den setzten wir ca. 2x in der Woche an und kommen damit dann auch die Woche aus.
Schau mal hier, da hat mal jemand angefangen eine Liste zu erstellen.merlin123 schrieb:Hat hier jemand auch Spartipps?
cartridge_case
Fleet Admiral
Schrieb ich doch. Gesünder und günstiger.petunientopf schrieb:In 10minuten von Hand kneten tut es da auch.
Cokocool
Admiral
Je einfach und zugänglicher desto eher nutzt man etwas. Eine Teigmaschine spart Zeit und man macht auch noch Teig, wenn man eigentlich keine Lust zum kneten hätte.cartridge_case schrieb:Schrieb ich doch. Gesünder und günstiger.
Cokocool
Admiral
Ich würde einfach den Vanguard FTSE All-World nehmen alias A2PKXG
Generell ist es aber fast egal
Generell ist es aber fast egal
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
3
3252
Gast
@o0Julia0o
Nach dem vielen Recherchieren und den Backtesting kommt man Ende auf folgendes Ergebnis:
Will man einen World, All World/ACWI oder 70/30 besparen, spielt die Wahl darauf keine Rolle, sofern man dies als Sparplan bespart. Nimm einfach etwas, wo das Fondsvolumen groß und die TER niedrig ist. Dann das Depot vergessen und zur Endlaufzeit wieder hervorkramen.
Siehe das Video über mir. Da wird die Aussage noch einmal bestätigt.
Nach dem vielen Recherchieren und den Backtesting kommt man Ende auf folgendes Ergebnis:
Will man einen World, All World/ACWI oder 70/30 besparen, spielt die Wahl darauf keine Rolle, sofern man dies als Sparplan bespart. Nimm einfach etwas, wo das Fondsvolumen groß und die TER niedrig ist. Dann das Depot vergessen und zur Endlaufzeit wieder hervorkramen.
Siehe das Video über mir. Da wird die Aussage noch einmal bestätigt.
Paladin301
Lt. Junior Grade
Ich kann den Kanal von Finanztip nur empfehlen. Da wird leicht verständlich auch mit vielen Mythen aufgeräumt und auch mal ein Bisschen was zum Thema Psychologie bei Anlegern erzählt. Da erkennt man dann auch mal sich selbst und die eigenen Unsicherheiten wieder.
o0Julia0o
Commander
Also den hier: https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00BK5BQT80Cokocool schrieb:Ich würde einfach den Vanguard FTSE All-World nehmen alias A2PKXG
Warum nicht den:
https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00BJ0KDQ92
Hat wesentlich mehr Volumen drin(wird so fix nicht aufgelöst), weniger TD und geringere TER.
oder
https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B4L5Y983
Hat extrem hohes Volumen, 0,09% mehr TD und 0,02% weniger TER.
Der A2PKXG ist ja gerade erst fisch aufgesetzt. Da kann also noch Volumen schneller reinkommen. Aber welchen würdet ihr nehmen von den 3en, und warum?
Nilson
Grand Admiral
Der A2PKXG ist ein ETF auf den FTSE All-World, du müsstet den also mit einem ETF auf den MSCI ACWI vergleichen. Der reine MSCI World hat keine Schwellenländer dabei.
Aber am Ende ist es egal. Hauptsache man fängt an. Die ganzen ETFs auf den gleichen/ähnlichen Indizes unterscheiden sich am Ende kaum.
Bei welchem Broker bist du überhaupt? Ggf hat der ja "Aktions-ETFs", die die Auswahl etwas einschränken.
Aber am Ende ist es egal. Hauptsache man fängt an. Die ganzen ETFs auf den gleichen/ähnlichen Indizes unterscheiden sich am Ende kaum.
Bei welchem Broker bist du überhaupt? Ggf hat der ja "Aktions-ETFs", die die Auswahl etwas einschränken.
Cokocool
Admiral
1. Du vergleichst FTSE All-World und MSCI (Developed) World. Das ist verkehrt. All-World bzw. ACWI ist etwas anderes als Developed World. (Developed) World hat keine EM mit drin. Schau dir nochmal das Video an, das ich verlinkt habe da steht doch alles drin.o0Julia0o schrieb:Der A2PKXG ist ja gerade erst fisch aufgesetzt. Da kann also noch Volumen schneller reinkommen. Aber welchen würdet ihr nehmen von den 3en, und warum?
2. Natürlich ist der Xtrackers günstiger, weil er eben nur Developed World ist und nicht All-World.
3. Vanguard, weil ich die Firma generell sympathischer finde.
4. Generell ist es egal wie @Nilson sagt
Willst nun Developed World oder All-World/ACWI (Also Developed World + Emerging Markets). Das musst du überhaupt erstmal wissen.
Das sind halt zwei verschiedene Firmen welche beide das gleiche Ziel haben:o0Julia0o schrieb:
Den MSCI World Index möglichst zu schlagen.
Welche Firma das zukünftig besser macht, kann man natürlich nicht wissen.
Du musst dir halt auch die Frage stellen, welcher Firma du dein Geld anvertraust.
iShares ist BlackRock, USA
Xtrackers ist Deutsche Bank, Europa