Wie spart man wirklich was an?

Ich schätze mal so ein Reiskocher ist energetisch effizienter.

Und bezüglich der Küchemaschine: Zeit ist Geld :p

-

Ich muss mir aber auch mal wieder einen neuen Sauerteig heranzüchten. Selbst gemachtes Brot ist einfach zu gut... :D

cartridge_case schrieb:
Ich habe gehört, dass geht auch mit einem Topf und Wasser. Haben wohl über 99,99% der Haushalte.

Ich habe gehört, dass soll auch mit den Händen gehen. Die sind meist gratis mit dabei. :freak:
Der Reiskocher schaltet vollautomatisch ab. Bei einem Topf musst du den Vorgang überwachen, sonst brennt es an. Der Reiskocher kocht den Reis perfekt und schaltet dann automatisch auf die Warmhaltefunktion.
BridaX schrieb:
Und bezüglich der Küchemaschine: Zeit ist Geld :p
Richtig, anfangs habe ich den Teig auch geknetet, aber auf Dauer macht die Kenwood dann doch mehr Spaß.

Ich mache 1-3 die Woche Pizza und 2-3 die Woche morgens Brötchen/Baguettes.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
knoxxi schrieb:
Nö. Ich sage dem Herd er soll Induktionsfeld 6 nach 20 min abschalten.
Schön für dich. Das trifft wohl auf unter 10% aller verbauten Herde zu.

Ja und ? Den gibts ab 20€ zum Nachkaufen...

Cokocool schrieb:
Bei einem Topf musst du den Vorgang überwachen
Nö, Deckel drauf und dann bleibt das Wasser auch drin. Zeit einstellen, fertig. :D
Cokocool schrieb:
schaltet dann automatisch auf die Warmhaltefunktion
Energieverschwendung. :D
Cokocool schrieb:
Richtig, anfangs habe ich den Teig auch geknetet, aber auf Dauer macht die Kenwood dann doch mehr Spaß.
Zur Not einen Mixer benutzen, aber doch nicht gleich eine Maschine.
Cokocool schrieb:
Das trifft wohl auf unter 10% aller verbauten Herde zu.
Dann stelle ich mir halt einen Wecker. Sehe hier wirklich keinen Vorteil, noch weniger finanziell.

cartridge_case schrieb:
Du hast absolut gar keine Ahnung. Ein normaler Mixer ist hoffnungslos mit höheren Teigmengen überfordert, da brennt dir das Dingen durch oder schaltet ab.

cartridge_case schrieb:

Sprichst du von so einen effen 08/15 Handmixer?
mixer.PNG

Der zuckt bei uns sobald wir einen 2kg Brotteig ansetzen. Hab ich einmal probiert, nie wieder. In 10minuten von Hand kneten tut es da auch. Den setzten wir ca. 2x in der Woche an und kommen damit dann auch die Woche aus.
merlin123 schrieb:
Hat hier jemand auch Spartipps?
Schau mal hier, da hat mal jemand angefangen eine Liste zu erstellen.

cartridge_case schrieb:
Schrieb ich doch. Gesünder und günstiger. :D
Je einfach und zugänglicher desto eher nutzt man etwas. Eine Teigmaschine spart Zeit und man macht auch noch Teig, wenn man eigentlich keine Lust zum kneten hätte.

Welchen theusaurierenden World-ETF würdet ihr denn empfehlen? IE00B4L5Y983 ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach den Vanguard FTSE All-World nehmen alias A2PKXG

Generell ist es aber fast egal

• Gefällt mir
Reaktionen: gymfan und Paladin301
@o0Julia0o
Nach dem vielen Recherchieren und den Backtesting kommt man Ende auf folgendes Ergebnis:

Will man einen World, All World/ACWI oder 70/30 besparen, spielt die Wahl darauf keine Rolle, sofern man dies als Sparplan bespart. Nimm einfach etwas, wo das Fondsvolumen groß und die TER niedrig ist. Dann das Depot vergessen und zur Endlaufzeit wieder hervorkramen.

Siehe das Video über mir. Da wird die Aussage noch einmal bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301 und BridaX
Ich kann den Kanal von Finanztip nur empfehlen. Da wird leicht verständlich auch mit vielen Mythen aufgeräumt und auch mal ein Bisschen was zum Thema Psychologie bei Anlegern erzählt. Da erkennt man dann auch mal sich selbst und die eigenen Unsicherheiten wieder.

Cokocool schrieb:
Ich würde einfach den Vanguard FTSE All-World nehmen alias A2PKXG
Also den hier: https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00BK5BQT80
Warum nicht den:
https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00BJ0KDQ92
Hat wesentlich mehr Volumen drin(wird so fix nicht aufgelöst), weniger TD und geringere TER.
oder
https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B4L5Y983
Hat extrem hohes Volumen, 0,09% mehr TD und 0,02% weniger TER.

Der A2PKXG ist ja gerade erst fisch aufgesetzt. Da kann also noch Volumen schneller reinkommen. Aber welchen würdet ihr nehmen von den 3en, und warum?

Der A2PKXG ist ein ETF auf den FTSE All-World, du müsstet den also mit einem ETF auf den MSCI ACWI vergleichen. Der reine MSCI World hat keine Schwellenländer dabei.

Aber am Ende ist es egal. Hauptsache man fängt an. Die ganzen ETFs auf den gleichen/ähnlichen Indizes unterscheiden sich am Ende kaum.

Bei welchem Broker bist du überhaupt? Ggf hat der ja "Aktions-ETFs", die die Auswahl etwas einschränken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3252 und Cokocool
o0Julia0o schrieb:
Der A2PKXG ist ja gerade erst fisch aufgesetzt. Da kann also noch Volumen schneller reinkommen. Aber welchen würdet ihr nehmen von den 3en, und warum?
1. Du vergleichst FTSE All-World und MSCI (Developed) World. Das ist verkehrt. All-World bzw. ACWI ist etwas anderes als Developed World. (Developed) World hat keine EM mit drin. Schau dir nochmal das Video an, das ich verlinkt habe da steht doch alles drin.
2. Natürlich ist der Xtrackers günstiger, weil er eben nur Developed World ist und nicht All-World.
3. Vanguard, weil ich die Firma generell sympathischer finde.
4. Generell ist es egal wie @Nilson sagt

Willst nun Developed World oder All-World/ACWI (Also Developed World + Emerging Markets). Das musst du überhaupt erstmal wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3252 und Nilson
o0Julia0o schrieb:
Das sind halt zwei verschiedene Firmen welche beide das gleiche Ziel haben:
Den MSCI World Index möglichst zu schlagen.
Welche Firma das zukünftig besser macht, kann man natürlich nicht wissen.

Du musst dir halt auch die Frage stellen, welcher Firma du dein Geld anvertraust.
iShares ist BlackRock, USA
Xtrackers ist Deutsche Bank, Europa

Zurück
Oben