Wie steht ihr zu strengeren Waffengesetzen/Waffenverboten?

• Ersteller Ersteller boxleitnerb
  • Erstellt am Erstellt am

Soll der pers. Besitz von Schusswaffen soweit wie möglich eingeschränkt werden?

• Ja

Stimmen: 216 57,1%
  • Nein

Stimmen: 156 41,3%
  • Hab keine Meinung/Zeig mir den Poll

Stimmen: 6 1,6%

• Umfrageteilnehmer
    378
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
man muss nicht in allem den amerikanern nacheifern. die gesetze in deutschland sind konform. nehmt euch vor jenen in acht, die nach lockereren gesetzen schreien...

John Connor schrieb:
nehmt euch vor jenen in acht, die nach lockereren gesetzen schreien...

Ich wäre ausgesprochen gespannt auf eine nähere Ausführung.

Dem "Banned" unter seinem Namen nach zu urteilen kannst du da wohl was länger gespannt sein, Skynet hat John Connor erwischt. ;)

Ich glaube nicht, daß hier jemand lockere Gesetze will. Es geht um Fairness und Realitätssinn und darum, nicht in blindem Aktionismus zu enden und nur, um ein paar Gewaltopfer zu beruhigen, allen anderen Bürgern ihre Hobbies zu verbieten.
Illegale Waffen sind und bleiben illegal. Was will man denn noch mehr?
Bevor manche Leute hier schreiben, würde ich empfehlen, sich einmal wirklich und eingehend mit dem deutschen Recht auseinanderzusetzen. Z.B. Waffengesetz, Notwehrrecht, Jagdrecht.
Danach darf man dann immernoch munter drauflosplappern.
Allerdings ist es auch sinnvoll, darüber nachzudenken, warum so viele Leute hier Verbote haben wollen bzw. was diese Umfrage generell überhaupt soll! Die ist nämlich absolut schwachsinnig und unnötig.

Warum? Ganz einfach! Privatbesitz von Schusswaffen(nicht Waffen, das könnte ja alles Mögliche sein) ist in Deutschland de facto soweit wie möglich eingeschränkt und nur Personen mit besonderem Bedürfnis können unter strengen Auflagen Schusswaffen bekommen.

Ich denke, dass diese Regelungen so ziemlich der beste Kompromiss zwischen absoluter Sicherheit(gibt es sie wirklich?!?) und einem toleranten Staat, der seine Bürger leben läßt, sind.

Ich würde sagen: Alle oder keiner. Wenn ich sehe, welche Freaks Waffen haben dürfen, dann finde ich die augenblickliche Regelung unbrauchbar.

Ne komm!
Nerd wäre ok, aber Freak ist eine Beleidigung und kann so nicht
stehen bleiben.
Welche Freaks meinst Du denn bitteschön?
Die meisten Freaks sind die Leute mit illegalen Waffen.
Bei denen kann man es nämlich nicht erwarten.
Ich kenne keinen legalen Waffenbesitzer, der ein "Freak" wäre.
Außerdem, was soll "Freak" überhaupt bedeuten?

Danke, Zustände wie in USA brauchen wir hier nicht.

Weil die in deren Verfassung es erlauben, dass jeder eine Waffe besitzt haben die nunmal solche Zustände wie wir sie übertrieben aus der Medien kennen.

Die Polizei ist überextravorsichtig, und greift bei noch so jeder Kleinlingkeit mit aller härte durch.

Danke, aber nein Danke. Ich bin mit der recht lockerer Umgangsweise in BRD zufrieden!

wie jetzt?

und warum darf ein waffennarr eher eine waffe haben als du? versteh ich nicht.

kann es nicht eher sein das du diejenigen als Freaks bezeichnest die die ganze Bürokratie/Nachweispflicht/etc auf sich nehmen um dann bisschen schießen zu dürfen?

dann wäre das ja ne self fullfilling Prophecy, da jeder mit waffe zu den 3 personenkreisen gehört die du "freaks" nennst.
(bewaffnete staatsgewalt mal ausgenommen)

Ach Gott, "Freak" ist doch nur eine forentaugliche Umschreibung.

Und witzig: Etwas "auf sich zu nehmen" (ohne gute Beziehungen dürfte es nicht ganz einfach sein, an Waffen zu kommen, so oder so), nur damit man "ein bisschen schießen kann, das fällt für mich schon unter balla-balla. Wenn's nur um das Schießen ginge, würde es ja auch ein Luftgewehr tun, aber nein, es muss ja was mit Power sein, damit sich Muttis Liebling auch so richtig als Mann fühlen kann, wenn er sich beim bewundern seiner Ballermänner den Schaft poliert.

Ich bin raus hier, für mich haben alle Waffenfans einen an der Waffel.

Core2Quad schrieb:
Ich bin raus hier, für mich haben alle Waffenfans einen an der Waffel.

Findest du das nicht ein wenig primitiv?
Erst stellst du wirre Behauptungen in den Raum, beleidigst Leute willkürlich und sagst dann dass du keine Lust mehr hast weiterzureden. Ja nee, ist klar :freak:

Core2Quad schrieb:
Wenn's nur um das Schießen ginge, würde es ja auch ein Luftgewehr tun

Genau. Motorsport schaffen wir auch ab, die fahren jetzt alle Tretroller.
Fussball, Handball, Baseball, Football Rugby und Tennis werden auch abgeschafft, die spielen jetzt alle Minigolf. Basta!
Merkst du was?
Es geht nicht darum 'irgendwie' zu schießen, sondern es geht um bestimmte Disziplinen.
Der eine möchte halt "freie Pistole" schießen (50m, bierdeckelgroßes Ziel, offene Visierung. Dürfte wohl wenige sportliche Disziplinen auch außerhalb des Schießsports geben die so viel Konzentration, Selbstbeherrschung und Körperbeherrschung erfordern.), der Andere eben auf Tontauben.

Core2Quad schrieb:
aber nein, es muss ja was mit Power sein, damit sich Muttis Liebling auch so richtig als Mann fühlen kann, wenn er sich beim bewundern seiner Ballermänner den Schaft poliert.

Und was soll solch niveauloser Mist?
Man könnte vermuten dass sich deine kognitiven Fähigkeiten eher am unteren Ende des Bevölkerungsdurchschnitss bewegen oder du nicht an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist -- oder eine Kombination aus Beidem.

Core2Quad schrieb:
Alle oder keiner. Wenn ich sehe, welche Freaks Waffen haben dürfen, dann finde ich die augenblickliche Regelung unbrauchbar.

Ich glaube du hast nicht die allgeringste Ahnung von den Regelungen in diesem Land.
Bestenfalls vielleicht ein paar Fragmente und/oder Falschdarstellungen von unseren geliebten Medien.

Und wer oder was soll ein 'Waffennarr' sein?
Ich kann deine emotionale und beleidigende Art nicht nachvollziehen. Hat dir einer was getan, oder bist du immer so? :freak:
man man man . . .

@mdave:

Danke, einfach nur danke!
Ergänzung ()

Wer so falsch und hilflos argumentiert, hat einfach mal überhaupt gar keine Ahnung und wurde wohl wirklich von den Medien komplett manipuliert.
Bildzeitung lässt grüßen...
Kein Wunder, wenn dieses Land immer spießiger, verbohrter und intoleranter wird bei solchen Äußerungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das eine änderung des Waffengesetzes nicht nützt. Wenn jemand sich unbedingt eine Waffe besorgen wollen würde bekommt er sie trotzdem irgendwo her. Das ist wie mit Drogen, sie sind verboten aber trotzdem kommt man drann wenn man unbedingt welche haben möchte.

Ich halte es mit 20/20, wenn es um Waffengesetze geht.

Genauer: Keine grundsätzlich "super strengen" Gesetze, die den normalen Bürger härter treffen als den Gewaltverbrecher.

Und zur Notwendigkeit muss man zwar anerkennen, dass wir (wegen der hohen Bevölkerungsdichte und mangels gefährlicher Tiere) keine so liberalen Gesetze brauchen wie z.B. Arizona - aber in Süddeutschland dürfte es im Gegensatz zu NRW trotzdem Orte geben, wo Hilfe nicht nur wenige Minuten entfernt ist. Dem sollte man Rechnung tragen.

Interlink schrieb:
Du siehst, wohin das allgemeine Recht zum Waffenbesitz in den USA geführt hat:
Es sitzen bezogen auf die Bevölkerung etwa acht mal mehr Menschen im Knast.

Das hat den Grund, dass man Leute aus den beklopptesten Gründen wegsperrt. Was ich persönlich auch viel rückständiger finde, als die Waffengesetze.

//edit

Und wie George Orwell sagte: "That rifle on the wall of the labourer's cottage or working class flat is the symbol of democracy. It is our job to see that it stays there." :D

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Ich bin eigentlich absolut dagegen, dass man privat Schusswaffen besitzen darf. nd ich finde es ist auch hier in Deutschland noch viel zu leicht an diese ranzukommen.

Klar sollte jeder die Möglichkeit haben sich so gut es geht im Ernstfall verteidigen zu können, ich denke mir auch oft es wäre bestimmt nicht verkehrt eine Waffe unterm Bett liegen zu haben. Aber wenn ich mir vorstelle heutzutage würde hier jeder Jugendliche und auch Erwachsene mit einer Schusswaffe rumlaufen...ich denke mal das wäre nicht schön. Wenn man sieht wie oft Leute wegen Kleinigkeiten verprügelt werden, dann werden sie wahrscheinlich noch erschossen.

Ich habe vor einiger Zeit mal einen ca. 16-18 Jährigen gehört wie er im Zug mit einem Freund geredet hat und meinte er habe sich jetzt eine Knarre besorgt. Und: "wenn mir jetzt in der Disco mal jemand blöde kommt dann zack hat er ne Kugel im Kopf" und das war so die Sorge von Mensch die ich für etwas......nennen wirs mal bekloppt genug halte das zu machen. Und wenn jetzt jeder eine Knarre mit sich rumträgt, und da sind einige von dieser Sorte dabei....dann werden die Gefängnisse und wahrscheinlich auch Friedhöfe bald voller. Sieht man ja in Amerika....

Und ich weiß wie einfach es jetzt schon ist in Deutschland an Schusswaffen zu kommen. Also meiner Meinung nach sind strengere Waffengesetze sehr sinnvoll. Verhindern kann man es aber nie, die meisten kommen da eh über umwege und ohne Waffenschein dran.

Zuletzt bearbeitet:
TJa, wenn DU dagegen bist und Freunde hast, die solche Waffen illegal besitzen, dann musst Du Deiner Einstellung entsprechend die Polizei verständigen. Da Du vom illegalen Waffenbesitz weisst,
machst Du Dich der Mittäterschaft wegen Verstoss gegen das Waffengesetz strafbar, wenn Du das nicht anzeigst. Jeder Beamter, der hier mitliest ist verpflichtet, dieser Sache nachzugehen.
Also schreib solche gefährlichen Kommentare besser nicht!

Es ist aber auch absolut sachlich total falsch, was Du sagst. Denn gerade in Deutschland kommt man eben NICHT so einfach und unkompliziert an echte großkalibrige Schusswaffen heran!
Erkundige Dich mal, bevor Du so ein dummes Zeugs erzählst und andere Unwissende mit diesem Halbwissen (un)absichtlich aufwiegelst.

Im Übrigen kann ich Dir als Fachmann auf diesem Gebiet versichern, dass die von Dir beschriebenen Leute in Deutschland eben nicht so einfach an echte(also nicht Gas-/Schreckschuss) Waffen kommen werden.
Die von Dir beschriebenen kleinen "Bombenleger" haben nämlich meist schon eine dicke Akte bei der Staatsanwaltschaft und sind häufig mehrfach vorbestraft. Daher scheiden sie aufgrund mangelnder Zuverlässigkeit für die Erteilung einer Waffenbesitzkarte bzw. eines Bedürfnisses direkt mal aus.
Man muss nämlich ein polizeiliches Führungszeugnis der Kreispolizeibehörde / Landratsamt(Bayern, Hessen) einreichen.
Wird man dann später z.B. wegen Körperverletzung verurteilt (auch im Straßenverkehr!!!), dann wird diese Erlaubnis häufig im Nachhinein entzogen und man muss seine Waffen abgeben.
SO sieht das aus in Deutschland!

PS

Bitte verzeihe meine harten Worte am Anfang, aber es ärgert mich sehr, wenn wir versuchen, die allgemeine Bevölkerung über die echten Zusammenhänge aufzuklären und so ein Unsinn, wie Du
ihn hier geschrieben hast dabei herauskommt. Das greift mein Hobby und meine gesetzlich gesicherten
Rechte aufgrund durch Unwissenheit entstandene Intoleranz/hypochondrische Angst an.

Ich meine, schau Dir doch mal die Statistiken an! WO bitte meinst Du erkennen zu können, dass
LEGALER Waffenbesitz in irgendeiner Art die öffentliche Sicherheit gefährdet bitteschön?!?
Das wahre Problem sind die vielen illegalen Schusswaffen in Hand Krimineller, die diese auch einsetzen.Illegale Waffen, die sich diese Psychos / Schläger zulegen, kann aber niemand per Gesetz verschwinden lassen, was das Wort "illegal" ja eindeutig zeigt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@chancaine

Ich muss ehrlich zugeben: Wenn ich in einem Beitrag lese 'kann ich Dir als Fachmann auf diesem Gebiet versichern' dann lese ich gar nicht mehr weiter.
Das ist nicht das erste mal, dass du dich auf irgendeinem Gebiet 'als Fachmann', also als der Größte, selbst betitelst. Das wird langsam lächerlich, da du auch nicht der einzige hier bist, der diese Unsitte praktiziert. Und soweit ich weiß, finden die Diskussionen der 'Fachleute' nicht in Foren sondern in Fachzeitschriften statt.

So, und jetzt zurück zu dem interessanten Thema, warum die oberste Gewalt, die der Staat ist und als solcher auch seine oder sogar ihm fremde Bürger um das Leben 'legal' bringen darf, Waffenbesitz begrenzt legalisiert, und warum die 'Kriminelle' so scharf drauf sind.

barista schrieb:
@chancaine

So, und jetzt zurück zu dem interessanten Thema, warum die oberste Gewalt, die der Staat ist und als solcher auch seine oder sogar ihm fremde Bürger um das Leben 'legal' bringen darf, Waffenbesitz begrenzt legalisiert, und warum die 'Kriminelle' so scharf drauf sind.

Wenn du doch was an chancains aussage auzusetzen hast, kannst du das doch machen?
Bitte gehe nochmal auf den 2 Abschnitt ein, weiss nicht ob das bei mir richtig angekommen ist?
Die Kriminellen wollen waffen weil sie die anderen "Staatlichen behoerden" auch haben um leute abzuknallen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben