Wie vernetze ich ein dreistöckiges Haus mit WLAN?

MIC778

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.769
Ich habe ein Haus mit 3 Stockwerken (alles eigene Wohnungen), eine Garage und daneben ein kleines Häusschen. Ich möchte nun alle Wohnungen, Garage und das kleine Häusschen nebenan mit einem sehr schnellen Internet Anschluss vernetzen. Alle sollen sich die Internetleitung teilen und über die gleiche SSID ins Internet gehen. Über Vor- Nachteile, ob lega oder illegal möchte ich hier nicht diskutieren. Alle Bewohner sind Verwandte somit kennen wir uns gut und Risiken sind ausgeschlossen.

Internet Speed ist eine 100MBit Leitung über LTE mit einem LTE Router und einer externer LTE Antenne. Soweit so gut. Mit dem LTE Router hätte ich die erste Etage mit Internet versorgt. Aber wie erweitere ich jetzt das WLAN in 2., 3., das Untergeschoss und zusätzlich das Haus nebenan? Kabel ziehen wäre doch irgendwie blöd, da ich sonst zu viel Kabel kaufen müsste, Löcher im Parketboden oder über den Balkon ziehen ist auch zu aufwändig. Das grosse Haus ist etwa 15 Jahre alt, hat 3 Zimmer Wohnungen (relativ gross), Betonbau, das kleine Haus nebenan ein Holzbau einstöckig. Dort würde ein WLAN Repeater reichen.

Mein Lösungsvorschlag ist es, in jedem der 3 Stockwerke etwa 2 Repeater einzusetzen, damit die ganze Wohnung gut mit WLAN erschlossen ist. Das kleine Haus braucht einen und im Untergeschoss reicht auch einer. Das wären dann etwa 7 Repeater + 1 Router. Ich befürchte jedoch dass mit so vielen Repeatern die Datenrate extrem klein ausfallen wird und somit niemand etwas von dieser schneller Leitung haben wird. Ich hab mir auch überlegt Bridges einzubauen. Aber eben, ich weiss nicht was ich dann machen soll. Kann mir hier jemand einen Lösungsvorschlag oder Tipp geben?

Es kann auch etwas kosten, aber jetzt nicht einen Accesspoint der 500€ kostet :)

Danke

Hab mir die Mühe gemacht und es euch aufgezeichnet so gut ich konnte :)
7wj2ayuobynr.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, so weit ich das aktuell verfolgt habe ist LTE eher was für "mal eben unterwegs". "Flatrate" ist nicht gleich Flatrate und bei LTE eigentlich fast nie. Also von daher sollte man erst mal genau schauen, was der LTE Vertrag da so hergibt an Drossel-Klauseln oder Daten-Traffic-Limits.

Und zum Thema WLAN - aber das ist nur meine persönliche Meinung - ich würde es nur dort einsetzen, wo es wirklich sein muss, also man wirklich mobil in den Räumen arbeiten will / muss. Ansonsten eher Kabel oder aber wenn man keine LAN Kabel verlegen will oder kann -> Powerline nutzen (LAN über das Stromnetz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es. Bei der Größe hilft nur Kabel. In jedes Stockwerk + Garage + Nebenhaus eines und daran dann per Switch an 1-2 Access Points oder direkt an die Clients.

Jeder Repeater müsste mindestens per 200 Mbit/s angebunden sein und wenn du das schaffst, brauchst du keinen Repeater da der Router alleine schon weit genug kommt.

Auch dlan ect kannst du hier knicken, da auch dort die Datenrate zu gering ist, zumal bei so vielen Geräten die Datenrate nochmals einbricht. Einmal richtig machen (Leerrohre verlegen) und die nächsten 50 Jahre Ruhe haben.

Dazu kommt die Frage, wie viele Leute über den LTE Anschluss surfen wollen. Wir verbraten hier zu 5. ca 300GB im Monat und ich kenne keinen LTE Tarif, der auch nur annähernd an dieses Volumen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, aber wenn du wirklich allen einen Schnellen anschluss zur verfügung stellen willst, kommst du nicht rundrum, Kabel zu legen und in jeder Wohnung eine Dose zu setzen.

jeder AccessPoint drückt nämlich die Verfügbare Datenrate um ca. die Hälfte und mehr. Dazu kommen noch die Verlusten von dem durch die Decke strahlen, dem Wechsel vom empfangs und sende Modus, und hören was andere zu sagen haben.

von z.B. 300 Mbit/s Wlan Brutto bleiben villeicht noch bei 3 Stockwerken 15 Mbit/s für die beiden anderen Stockwerke ohne Internetanschluss über. Dann noch paar andere Störeinflüsse und inkompatibiliäten der HW hinterher, noch ein Smartphone was Wlan hat und mitreden will und wir sind schnell unter 10 Mbit/s ....

bei 7 Reapeatern kannst du auch einen 1 Mbit/s DSL Anschluss schalten, die werden den eh nicht auslasten dann ....
 
Ich danke euch für die erste Rückmeldung. Genau das bzgl. der schlechten Datenrate habe ich befürchtet. :(

hmm... dann muss ich jetzt Kabel verlegen. Der Hauptrouter liegt im ersten Stock. Ich muss jetzt daneben einen Switch legen und 4 LAN Kabel ziehen (2. Stock, 3. Stock, Nebenhaus, Garage). Dort jeweils einen AP installieren. Ist das eine vernünftige Lösung?

Dann würde ich eben notfalls die Kabel an der Hausfassade entlang nach oben ziehen (2 Kabel). Sieht zwar etwas hässlich aus aber was soll ich machen.

Es ist zwar eine Flat (100GB, 200GB?? kA) mit Fullspeed / Monat. Wenn die Daten aufgebraucht sind dann reduziert sich die Geschwindigkeit auf etwa 500kbit/s. Aber das ist ok so, die Leute surfen nur, laden keine Videos oder so runter ;) Falls es nicht reicht, würden wir halt noch weniger surfen naja. Sind keine Poweruser.

Drei Fragen:

- Ist es möglich für ein und denselben Anschluss mehrere Sim Karten zu bekommen um sie dann auf jedem Stockwerk einzusetzen? Das würde so ziemlich jedes Problem lösen, weil dann jeder Bereich unabhängig voneinander mit dem Internet verbunden ist, aber die Abrechnung immer noch auf eine einzige Nummer hinausläuft.

- Wie viel Meter Ethernet Kabel kann ich verlegen ohne dass dabei Daten verloren gehen? Sind 20m zu viel ohne einen Verstärker dazwischen?

- Oben schon gefragt. ist die Lösung mit Kabel und AP in jedem Bereich eine Lösung?

Vielen Dank Leute :)
 
Dein eigenes Haus? Du willst dort noch ein bisschen länger wohnen? Du verdienst mit dem zur Verfügung stellen des Internets in den Wohnungen Geld?

Dann musst du Kabel legen. Alternativlos.
Kennst du einen Elektriker der das vielleicht *zensiert*

Oder du nimmst wirklich einmal Tausend € - oder wie viel auch immer das in eurer neutralen Währung ist - in die Hand, beauftragst eine Firma und machst es ein für alle mal vernünftig.

Du wirst dich sonst immer ärgern. Gestern hast du ja schon berichtet, dass das WLAN nicht mal bis zum Fernseher reicht.
 
20m sind gar kein problem, bis 100m sollte es auch np sein laut spezifikationen. ab dann wird repeater empfohlen.

btw, die 200gb da werden sehr schnell alleine mit surfen aufgebraucht sein. selbst normale internetseiten erzeugen heutzutage ganz guten traffic, dank bilder/werbung etc. guck dir mal die proxy funktion in opera an (ka obs in der aktuellen version noch drin ist), war richtig gut.
 
MIC778 schrieb:
hmm... dann muss ich jetzt Kabel verlegen. Der Hauptrouter liegt im ersten Stock. Ich muss jetzt daneben einen Switch legen und 4 LAN Kabel ziehen (2. Stock, 3. Stock, Nebenhaus, Garage). Dort jeweils einen AP installieren. Ist das eine vernünftige Lösung?


Wäre eine Lösungsmöglichkeit, die APs dann auch auf unterschiedliche Kanäle stellen und schon haben alle recht gute Geschwindigkeiten oder können sich auch selbst noch n Kabel legen.

Wie gesagt: Dort wo der LTE Router ist nen Switch (ruhig nen 8 Port 1000 Mbit/s Switch, 2 RJ45 Doppeldosen. Auf die CAT6 (oder auch CAT7) Verlegekabel auflegen und in die einzelnen Orte ziehen. An den Orten noch jeweils eine RJ45 Dose installieren und das Kabel auflegen. Was die Bewohner dann machen (ob AP oder direktes Kabel) bleibt denen überlassen.

würde LSA Verwenden, brauchst dazu nur noch entsprechendes LSA Werkzeug, was aber kaum der Rede wert ist im Preis.

kosten ohne APs: ~ 100 € bei Qualitätsware

MIC778 schrieb:
- Ist es möglich für ein und denselben Anschluss mehrere Sim Karten zu bekommen um sie dann auf jedem Stockwerk einzusetzen? Das würde so ziemlich jedes Problem lösen, weil dann jeder Bereich unabhängig voneinander mit dem Internet verbunden ist, aber die Abrechnung immer noch auf eine einzige Nummer hinausläuft.

nein, die brauchen jeweils dann ihren eigenen LTE Router + Antenne

MIC778 schrieb:
- Wie viel Meter Ethernet Kabel kann ich verlegen ohne dass dabei Daten verloren gehen? Sind 20m zu viel ohne einen Verstärker dazwischen?

100 Meter (90 Meter + 2x 5 Meter reserve)

MIC778 schrieb:
- Oben schon gefragt. ist die Lösung mit Kabel und AP in jedem Bereich eine Lösung?

oben beantwortet :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Denkansatz von Schiller72 ganz gut. Ich denke auch das es dein Projekt ein bisschen vereinfachen würde wenn du nur bestimmte Bereiche mit W-lan versorgst.
 
Helmpflicht schrieb:
Bitte nicht provozieren, bin eh schon kurz vor'm Ban. Danke!
Ok, ich will nicht dass du gehen musst. Du bist ein wertvolles Community Mitglied :)

Helmpflicht schrieb:
Dann musst du Kabel legen. Alternativlos.
Kennst du einen Elektriker der das vielleicht *zensiert*
Oder du nimmst wirklich einmal Tausend € - oder wie viel auch immer das in eurer neutralen Währung ist - in die Hand, beauftragst eine Firma und machst es ein für alle mal vernünftig.
Ich kann das selbst machen, ich hab ja nicht zwei linke Hände :) Ein paar Kabel durchziehen kann ich auch. Gibt da so einen Kabelschacht wo Telefonleitungen etc. durchlaufen. Werde mir das mal genauer anschauen.

Helmpflicht schrieb:
Du wirst dich sonst immer ärgern. Gestern hast du ja schon berichtet, dass das WLAN nicht mal bis zum Fernseher reicht.
Ja eben. Das nervt halt. Darum muss ich das besser verkabeln.
Ich verdiene nicht Geld an einer gemeinsamen Leitung. Wir sparen uns damit einfach Kosten. ;)

Schiller72 schrieb:
Geht denn nur LTE bei Euch ? Wenn ja würde ich unbedingt die Verträge genauer ansehen
Ja hier in dem Berggebiet hat es erstaunlich guten LTE Empfang aber über Telefonleitung oder TV Kabel ist nur eine sehr schwache Internetverbindung möglich. Darum für den Moment LTE.

Eine bessere Verbindung ist ohnehin nicht möglich. Das müsste zum Surfen reichen. Mir ist das doch egal wenn die Datenlimite aufgebraucht ist, dann surfen halt 10 Leute auf einer 500kbit/s Leitung bis Ende Monat, dann wird wieder auf 200GB aufgestockt :) Hauptsache ist ich habe Internet installiert.

@Sebbi
Danke für die Tipps. Werde es dann wohl genau so machen.

Wisst ihr, ich stelle mir das so wie in meiner Firma vor. Dort gibt es in jedem Stockwerk WLAN, ganz viele AP mit Mesh Technologie und LAN Steckdosen. Aber so komplex will ich es auch nicht. Mir reicht wenn es an einem Ort eine LAN Steckdose und WLAN hat. Das heisst 1 AP reicht. Den Rest können die Leute dann selber ausbauen :)

Kann mir jemand noch einen AP empfehlen? So einen bei dem man automatisch mit dem WLAN verbunden wird, egal ob man jetzt ein besseres Signal zum 1. 2. oder 3. AP hat. Wisst ihr so Mesh mässig. Oder sind das nur die teuren Business AP die 500€ kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem richtigen Werkzeug, Hilti etc., ist es auch kein Problem durch die Decke zu Bohren. In einer Raumecke zusammen mit einem Kabelkanal ist das manchmal die einfachste und sauberste Lösung.
 
wasi1306 schrieb:
Mit dem richtigen Werkzeug, Hilti etc., ist es auch kein Problem durch die Decke zu Bohren. In einer Raumecke zusammen mit einem Kabelkanal ist das manchmal die einfachste und sauberste Lösung.

ist zwar etwas OT aber sowas reisst mir hoffentlich nicht das Haus ein. :)
stemmhammer-elektrohammer-meis-stemmhammer-9688-15613655_gallery.jpg
http://www.erento.com/mieten/geraete_werkzeug/bohren,_stemmen_befestigen/stemmhammer/5592435468.html

Ist D-Link denn ein guter Hersteller? Ich habe mir jetzt spezifisch APs mit 802.11ac angeschaut. Die Dinger sind wirklich nicht billig. Wenn ich schon 3 APs kaufe dann sollen sie auch für die aktuellen Standards gerüstet sein. Hoffe das 802.11ac ist nicht so ein Flop wie Windows Vista :)
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/5772F1381089.html
 
100 Meter (90 Meter + 2x 5 Meter reserve)

Das stimmt so nicht. Es ist eben nur mit 100m spezifiziert. Das heißt nicht dass 110m nicht auch gehen. Kommt letztendlich auf Kabel, Geräte und die Umstände drauf an. Wenn knapp über 100m brauche würd ichs zumindest erstmal versuchen.
 
Es würde mich interessieren wie du das am Ende gelöst hast. Kannst ja nochmal was dazu im Forum schreiben.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde dir auch empfehlen in alle Wohnungen gute LAN-Kabel zu verlegen, obwohl dieser Thread von mir ist.

[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung

Wenn du was mit W-LAN machst, lese dort, nimm Geräte mit externer, abnehmbarer Antenne, nicht erschrecken, da sind jede Menge Links drin und da steht auch was zu den Alternativen, zb D-LAN und LWL.

Aber Vorsicht, wenn du zwei Gebäude mit LAN-Kabel verbinden willst, dann lies unbedingt hier:

w lan gerät zerstöhrt

Internet vernetzung 2 gebäude
https://www.computerbase.de/forum/threads/internet-vernetzung-2-gebaeude.947367/

Heimnetzwerk / WLAN über Wohnhaus und 4 Ferienwohnungen verteilen
https://www.computerbase.de/forum/threads/heimnetzwerk-wlan-ueber-wohnhaus-und-4-ferienwohnungen-verteilen.949294/

Hier ran solltest du dich halten:
Gebäude mit LAN verbinden
http://www.gebäude-vernetzen.de/

Das Problem

In vielen Fällen (z.B im TN-C-S Netz) werden die Gebäude durch eine 4 adrige Zuleitung (L1, L2, L3, PEN) mit 400 V versorgt. Um die Rückleitung des Stromes zum Kraftwerk zu verbessern wird der PEN Leiter der Gebäudezuleitung zusätzlich an den Fundamenterder des Gebäudes angeschlossen. Je nach Beschaffenheit und Ausführung des Fundamenterders und der Feuchtigkeit im Erdreich, kann diese elektrische Verbindung mehr oder weniger gut sein. Da dabei diese PEN Unterstützung zweier Gebäude in den seltesten Fällen genau gleich gut ausgeführt ist, entstehen zwischen den Gebäuden Potentialunterschiede. Sofern jedes Gebäude für sich bleibt entstehen keine Probleme - werden beide Gebäude jedoch über ein Netzwerkkabel verbunden so entsteht über die Schirmung eine niederohmige Verbindung, die den Ausgleichstrom zwischen den Gebäuden nicht mehr über das Erdreich, sondern über das Netzwerkkabel fließen lässt.

Sobald 2 Gebäude mit jeweils eigenständiger Energieversorgung durch ein Netzwerkkabel miteinander elektrisch verbunden werden fließt ein unvermeidlicher Ausgleichstrom der von der 400V Spannungsversorgung der Gebäde gespeist wird. Die Folgen des Ausgleichstromes werden mit hoher Wahrscheinlichleit folgende Phänomene hervorrufen:
Brummschleifen die Telefon, Netzwerkverbindungen, und den TV-Empfang stören - in Einzelfällen sogar zerstören

Bei besonders ungünstigen Konstellationen d.h. hohen Ausgleichsströmen, können sogar

Menschen und Tiere durch Stromschläge gefährdet werden
Brände entstehen (der Stromfluss kann eine übermässige Leitungserwärmung hervorrufen)

- Ist es möglich für ein und denselben Anschluss mehrere Sim Karten zu bekommen um sie dann auf jedem Stockwerk einzusetzen? Das würde so ziemlich jedes Problem lösen, weil dann jeder Bereich unabhängig voneinander mit dem Internet verbunden ist, aber die Abrechnung immer noch auf eine einzige Nummer hinausläuft.
Da must du mit deinem Provider sprechen, die sollten es wissen.

- Wie viel Meter Ethernet Kabel kann ich verlegen ohne dass dabei Daten verloren gehen? Sind 20m zu viel ohne einen Verstärker dazwischen?
100m sind kein Problem, im Außenbereich verlege geschützt zb in Kunstoffrohr oder Kabelkanal.
Nicht am Kabel sparen, nimm gutes LAN-Kabel

- Oben schon gefragt. ist die Lösung mit Kabel und AP in jedem Bereich eine Lösung?
Ja, das ist ok. Hier lesen: [Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
thrawnx schrieb:
20m sind gar kein problem, bis 100m sollte es auch np sein laut spezifikationen. ab dann wird repeater empfohlen.

Laut Spezifikation ?

Und wie ist das im realen Leben ? Nach der 1. Wand ist die Datenrate im Keller . Und die Reichweite die angegeben wir in den Spezifikationen ist nicht die wo man vollen Speed hat sondern wo das WLAN noch gerade so hinkommt .

Wichtig dabei ist auch Sender / Empfänger Stärke ... ein Notebook sendet meistens stärker als ein Smartphone .
 
Ist D-Link denn ein guter Hersteller? Ich habe mir jetzt spezifisch APs mit 802.11ac angeschaut. Die Dinger sind wirklich nicht billig. Wenn ich schon 3 APs kaufe dann sollen sie auch für die aktuellen Standards gerüstet sein. Hoffe das 802.11ac ist nicht so ein Flop wie Windows Vista
http://www.idealo.de/preisvergleich/...2F1381089.html
Der billige Krempel von D-Link ist imho nicht das Beste.
Der 250€-AP den du da in deiner Auswahl hast, ist hingegen eher für den professionellen Bereich gedacht. Wenn du den Preis stemmen kannst - warum nicht.

Ansonsten: AC-WLAN-Router kaufen & zum AP umfunktionieren. Die Geräte von bspw. Asus & Netgear haben einen "echten" AP-Modus.
Router sind idR günstiger als vergleichbare APs.

Wiederum haben APs den Vorteil, dass es sie auch mit eingebautem PoE gibt, also Strom über das Netzwerkkabel. Dann ist der Standort nur abhängig vom Netzwerkkabel und nicht, ob da Steckdosen in der Nähe sind.
 
MIC778 schrieb:
Ich kann das selbst machen, ich hab ja nicht zwei linke Hände :) Ein paar Kabel durchziehen kann ich auch. Gibt da so einen Kabelschacht wo Telefonleitungen etc. durchlaufen. Werde mir das mal genauer anschauen.

Wenn eh ein Kabelschacht vorhanden ist, dann hätte ich das ja schon lange mal gemacht.
Mein Hinweis auf den Elektriker soll nicht bedeuten, dass du zwei linke Hände hast. Aber der kennt durch seine Erfahrung einfach mehr Tricks die Kabel nachträglich unsichtbar zu verlegen.
Und wenn er mit seiner Bohrmaschine das Haus einreißt, dann hat der zumindest eine Versicherung die dann bezahlt...
 
Zurück
Oben