Wie viel Euro für einen Athlon 6000+?

StadtAffe

Lt. Commander
Hallo :)

ich möchte meinem PC Aufrüsten. Ein Arbeitskollege legt sich eine neue CPU zu und ich könnte ihm seinen Athlon 6000+ (2x 3,0 GHZ) abkaufen. Die CPU war knapp 1 Jahr im Gebrauch.

Gekühlt wurde sie mit diesem Kühler: http://www.amazon.de/Arctic-Cooling...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1277720886&sr=1-2
Übertaktet war sie nicht.
Neu würde sie 60 € kosten.

Was ist ein Angemessener Preis für die CPU?
Sollte ich dann lieber gleich die Neue Kaufen gehen?

Danke für eure Ratschläge!

grüße
:affe:

ich würde nicht mehr als 40 Euro hinblättern. eher um die 30 Euro

D.h. noch 1 Jahr Gewährleistung? Dann würde ich so 45 Euro veranschlagen.

Die hälfte. €30

Die Garantie kann ich nicht in anspruch nehmen, da er die Rechnung nicht mehr hat.
Erstmal danke für eure Preise.

Im durchschnitt sind wir bei 32,50 :)

Vielen dank.

Ist der Prozessor für meinem System eine gute Aufrüstung?
Als nächstes würde ich die Grafikkarte aufbessern. :)

Gar nicht der umstieg wird dir keine große freude bringen ich selbst habe noch einen amd6000+ im gebrauch.
Es läuft zwar alles schnell mit windows 7 aber bei spielen, enpacken, HD Videos ohne genug grafikpower macht die CPU schlapp.
Übertektet bekommt man die auch nur vllt 20% meine läuft nicht mal auf 7% höherem Takt stabil.
Kauf die lieber ne neue vernümpftige CPU + Board da haste mehr von.

StadtAffe schrieb:
Vielen dank.

Ist der Prozessor für meinem System eine gute Aufrüstung?
Als nächstes würde ich die Grafikkarte aufbessern. :)

Naja, eher homöopathisch! 2 KErn auf 2 Kern mit etwas höherer Taktzahl, würde ich mir sparen.

Ich habe ein begrenztes Budget. Ich kann mir jetzt kein neues Board +CPU Kaufen.
Übertakten will ich sowieso nich :)
Games Zocke ich auch nicht großartig. Bei mir läuft derzeit auch Mirros Edge auf sehr hohen Grafik-Details, jedoch ohne PhysX.

Ich dachte einfach an einem Leistungsschub der nicht Enorm ist aber schon spürbar und das für ein kleineres Budget.

Der Leistungsschub ist sicherlich vorhanden, aber jetzt nicht so groß das du sagst: "Wow" :D

Wenn du ihn für 20-30 € bekommst würde ich es machen, aber mehr auszugeben würde sich jetzt nicht lohnen.

es gibt mehrere 6000+. ich vermute es ist ein windsor. wenn es keine ee version ist hat der eine TDP von 125W. je nach deinem gebraucht solltest du vllt überlegen eine sparsamere cpu zu nehmen. wenn dein board es unterstützt würde ich eher zu einem modernen x2 245e oder x2 250e schauen. die haben die gleiche leistung bei einer TDP von 45 W. kostet natürlich mehr, du hast aber 3 jahre garantie und tust was für die umwelt und deinen geldbeutel.

für den 6000+ mit 125w würde ich 15 euro geben und als 95w 20 euro. das klingt wenig, man sollte aber bedenken wenn die cpu nach einer woche den geist aufgibt ist das geld weg und man bleibt auf dem schaden sitzen.

Ich habe gerade ma geschaut, dein Board unterstützt alle AM2/2+ und AM3 Cpus . Demnach brauchste auch kein neues Board. Für einige CPUs ist allerdings ein Bios-Update notwendig.

Nun kommt es darauf an, was du mit deinem Rechner machen möchtest. Da du die Absicht hast, dir ne neue Graka zu holen, wäre es interessant zu erfahren was du für eine ins Auge gefasst hast.

Netztteil reicht übrigens für min. ne ATI 5870 + nen Phenom II 965BE...wobei man dann genau wissen müsste um was für ein Netzteil es sich bei deinem handelt.

Ehrlich, dann lass es!

Zurück
Oben