Wie viele Monitore iGPU Ryzen 9 7950X

philsc

Lt. Junior Grade
Hallo,

in letzter Zeit benutze ich meinen PC nicht mehr zum zocken, nur noch fürs programmieren. Ich brauche mittlerweile sehr viel CPU Power, weshalb ich überlege, mir einen neuen PC mit Ryzen 9 7950X ohne Grafikkarte zu basteln. Allerdings habe ich 3 Monitore (2x WQHD 144 Hz, 1x FHD 60 Hz).
Könnte man die alle 3 an einem Ryzen 9 7950X betreiben? Oder würde es eher Sinn machen, eine günstige Grafikkarte zusätzlich zu kaufen, um daran die Monitore anzuschließen?

Das liegt doch nicht nur an der CPU. Da musst du schauen wieviele Grafikausgänge welcher Art das Brett deiner Wahl hat. Ohne nachgesehen zu haben - ich tippe immer nur maximal einen. USB will auch Platz am hinteren I/O-Panel.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
grundsätzlich:

4x Display Support

das board muß natürlich mitspielen, die ausgänge müssen auch vorhanden sein.

Die Auflösung und Hz der Monitore muss auch beachtet werden. Meine Intel UHD 620 kann ich problemlos an meinem 1440p-Monitor betreiben, aber mehr als 60Hz sind da leider nicht drin.

Okay ich habe jetzt mehrere Mainboards gefunden, die sowas in der Beschreibung haben:
"1x HDMI 2.0 (iGPU), 1x DisplayPort 1.4 (iGPU), 1x USB-C 3.2 (20Gb/s), 1x USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.4 (10Gb/s, iGPU), 4x USB-A 3.1 (10Gb/s), 4x USB-A 3.0 (5Gb/s), 2x USB-A 2.0 (480Mb/s), 1x 2.5GBase-T (Intel I225-V), 2x Klinke, 1x Toslink"

Ich weiß jedoch nicht, ob das Sinn macht, weil 2 der Monitore auch WQHD + 144 Hz sind.

Solange du auf Displayport gehst, sollte das klappen. Die Intel iGPU hat da in der Vergangenheit ja leider oft andere Limitationen drin gehabt, aber da AMD offiziell mit DP 2.0 und HDMI 2.1 wirbt, werden die Boards wohl mindestens volles DP 1.4 können. (noch Vermutung meinerseits)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Drewkev schrieb:
Du wirst eher erstmal ein Board finden müssen, dass das kann.
Und das ist verdammt selten. 2x dp am Board ist extrem selten. Hdmi+dp selten.
Daisychain möglich?
2x4k60 und entsprechende äquivalente sind drin

Und wo ist das Problem mit wqhd 144hz?
HDMI2.0 beschreibt bei den meissten Boards nur den stecker(gleiches gilt für DisplayPort) Und was da angesteuert wird liegt an der CPU die verbaut wird. Hier kannst du dir die Bedienungsanleitung vom Hersteller der Board durchlesen die dich interessieren, und zur Not einfach den Support des Herstellers anschreiben.

Ich würde vielleicht noch bis Mitte Oktober warten, da bis dahin auch die b650/E Board verfügbar sein sollen. Was für dich mehr Auswahl bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Als Beispiel hat das MSI PRO X670-P WIFI

1x HDMI 4k120hz
1x DisplayPort 1.4 4k60hz
1x Type C Displayport 1.4 with HBR3, 4k120hz

@SaiJhen du hasst da einen ganz wichtigen satz vergessen

"*Available only on processors featuring integrated graphics. Graphics specifications may vary depending on the CPU installed."

Ich kenne mich ja mit der Thematik relativ wenig aus.
Inwieweit beeinflusst es denn die CPU Leistung, wenn man die iGPU stärker beansprucht?

Garnicht.

Darf man fragen was du am pC arbeitest?

Wenn du mit der igpu nicht zurecht kommst, kannst du immer noch deine alte dgpu nehmen oder eine neue kaufen.

Ja das stimmt, ich wollte mir aber einen extra PC dafür zusammenstellen und den alten PC erstmal so lassen, wie er ist. Deswegen diese Fragen, ansonsten könnte ich einfach meine alte Grafikkarte in den neuen PC einbauen.

Zurück
Oben