Wie warm darf eine CPU werden?

Timbo

Lieutenant
Hallo.

Eine kleine Frage:

Wie warm ist eine CPU im Schnitt, und wann wird es kritisch?

Mein Athlon 1,4 hat laut PC Alert III zwischen 51° und 55° und in meinem Gehäuse sind es etwa 45°. Ich glaube mich an etwas zu erinnern, dass eine Spezifikation 40° im Gehäuse max. zulässt. Na toll.

Bringt es was einen zweiten Gehäuse-Lüfter einzubauen? Fände ich ziemlich beschissen, da mein rechner schon röhrt ohne Ende. Netzteil hat 2 Lüfter (Enermax), die Grafikkarte 1, der Prozessor 2. Macht 5 Lüfter in einem PC. Nicht gerade toll.

Vielleicht liegt das auch an dem Raum in dem ich sitze. Immerhin sind's hier 29°.

Also, falls mir jemand sagen kann, ob meine CPU zu heiß ist, oder ob das in Ordnung ist, dann wäre ich dankbar. Und NEIN, ich will nicht mit Wasser kühlen. Das ist zwar leiser und kälter, aber flüssigkeiten haben in meinem PC nichts verloren.

-Timbo

Zuletzt bearbeitet:
also die 50 grad fürn 1400er T-Bird sind absolut im rahmen, ich meine ich häte mal gelesen das amd für die maximale temperatur der cpu 90 grad angibt aber ich denke mal das wenn man schon soweit ist der prozi bald fürn popo ist :D
wenn das ne temperatur ist die dein board dir anzeigt kann es sein das du noch 10-20 grad auf die 50 draufrechnen musst weil die hersteller das alle unterschiedlich einstellen und die sensoren meist unter der cpu sitzen und nicht am die der cpu. habe bei mir unter last ne cpu temp von 55 grad und ne gehäuse temp von ca 42 und der kasten läuft wie ne 1, auf meinem 1400er T-Bird is nen 80 mal 80 lüfter und hinten im gehäuse nochmal einer der kalte luft ansaugt, optimal wäre es wenn vorne im gehäuse ein lüfter kalte luft ansaugt und hinten einer warme rausbläst. naja soviel dazu, hoffe das hat dir etwas geholfen :)

Danke. War hilfreich. Ich denke mal über einen Lüfter vorne nach, mal sehen wie warm es dann da drinnen ist...

-Timbo

alos ich habe 9 lüfter in meienm rechner was ich schon ziemlich viel finde vorne im gehäuse 2 die reinsaugen 2 hinten raus ein Alpha 8045 mit delta she auf der CPU eienr Graka eienr NB und noch eienr auf der Southbridge :D mein system hat 30° und meien CPU 40° und meine festplatte läuft bei angenehmen 32°
aber werde bald alle lüfter auf 5 volt laufen alssen dann hört man nix mehr

das stimtm aber ich denke das wenn cih dann 55° habe das noch vollkommen im framen liegt im winter liegt die temp immer so bei 24° gehäuse und 33° CPU (48° cpu genauer wert)

ich hab nem duron 800@1000 mit ner ziemlich unverschämten vcore von 1,94 volt, und ´dazu noch ein board mit t-diode.
Ich kann nur sagen, daß das mit 15-20° dazu addieren noch recht optimistisch ist, denn mein Rechner steigt bei spätestens 48°C (lt. MBM UND Bios-Health-Status) gerne aus. Und realistisch sind 48° wirklich nicht viel - also entspricht die Temp-Angabe überhaupt nicht der tatsächlichen Werten (in meinem Fall)

dein board kann bestimmt nciht die diode auslesen wie ich das in der sig sehen kann billig mOBO Biostar und erstens unterstützt der duron das garnciht also das auslesen über diode nur der Athlon XP

sorry-sorry, ich meinte es natürlich genau umgekehrt- ich hab diesen Fühler (is aber auch ne Diode, oder?) unter Prozzi....

@agenttuvok
ich hab nem duron 800@1000 mit ner ziemlich unverschämten vcore von 1,94 volt

wenn ich das richtig sehe/rechne nen FSB von 125 also nen AGP von 125x2:3=83 und nem PCI von 125:3=42 und da wunderst du dich das die Kiste etwas temperaturempfindlich ist ???
wie warm wird denn dein Board / GK / RAM (Noname)???

also die gesamte Hardware quälen und dann auf die CPU schimpfen ??

Zuletzt bearbeitet:
@ottinchen:
ich weiß zwar nicht, was du von mir willst, aber ich hab nen 800@1000 (multi mit bleistifti auf 10) bei fsb 100 und +-0,25% spread spectrum, also zeigt´s bei mir 1004 mhz an, und ich beklage mich nicht über irgendwelche temperaturen sondern, hab nur kund getan, ab wann mein rechner aussteigt(lt. mbm) MobO sprich system temp lim übrigen bei guten 23-26° in der regel

@agenttuvok
Halt mal den Ball flach ich hab dich nicht angegriffen also was soll das ??

1. Ich sagte "wenn ich das richtig sehe/rechne" bin also nicht davon ausgegangen das es so ist !!

2. Du betreibst deine Hardware (CPU/GK) am limit.

Ich folgerte nur das du davon ausgehst das die CPU ab 48°+ aufgibt (ok es war etwas zu spitz formuliert) ich meine aber das es bei einem System nicht immer nur die CPU ist !! Es kann genauso gut deine GK sein die jawohl auch nicht gerade kühl bleibt die danke sagt bzw die NB weil wenn die zu warm wird sagt der Rechner auch danke und bleibt stehen und startet neu.

Ich finde es immer merkwürdig wenn Leute in einer sachlich, mit leichten Untertönen gespickten, Diskussion sich immer gleich angepi*** fühlen und dann versuchen zu konfrontieren.
Wenn dir was an meiner Aussage nicht gefällt dann sprich MICH(im Thread oder PM) an und verhöhne nicht meinen Namen um mich dann zu zitieren.
Ich kann mit Kritik leben lasse mich auch gerne in Positionen in denen ich auf dem Holzweg bin/war belehren mag es nur nicht wenn meine Name ins lächerliche gezogen wird (tue ich und die meisten hier wohl auch nicht)

Zurück
Oben