Wie warte ich meinen PC?

Hallo zusammen,

heute habe ich mir mal gedacht, dass mein PC die erste Wartung benötigt. Wie geht man da vor? Ich habe gedacht, ich würde die Treiber mal auf Updates checken, Spinnenweben beseitigen und die Staubfilter reinigen. Was ist sonst noch wichtig? Und wie geht man genau dabei vor, sprich:

- Wie sollte ich meine Treiber aktualisieren?
- Wie sollte ich den PC reinigen?
- Was ist sonst noch wichtig?

MfG
MTC

- Wie sollte ich meine Treiber aktualisieren?
Von der Homepage des Mainboardherstellers runterladen, Grafiktreiber vom Hersteller des Grafikchips. Netzwerk/WLAN dito.

Einfacher: DriverPack Solution in Gänze laden und ein mal drüberjagen.

- Wie sollte ich den PC reinigen?
Mit Druckluft (aus der Dose). Ggf. die Lüfter abschrauben und mit Pinsel reinigen.
Druckluft aus dem Kompressor ist ggf. mit Öl versetzt.
Bei Druckluft die Lüfter festhalten damit sie nicht anfangen zu drehen. Könnte das Lager beschädigen.

- Was ist sonst noch wichtig?
Ggf. Wärmeleitpaste erneuern.

Falls du auf die Idee kommst das Netzteil von innen zu reinigen: Ausbauen und mindestens 24h liegen lassen, damit sich Restspannung verflüchtigen kann, bevor du es aufschraubst.

- Treiber, Betriebssystem, Programm und Tool aktualisieren
- Daten ordnen, sortieren, ausmisten
- Backup machen

Reinigen:
Gehäuse auf machen und vorsichtig mit dem Staubsauger reingehen, dabei die Lüfter fixieren.

Softwarewartung:
1. Die wichtigsten Treiber einfach "drüberinstallieren" (mach ich so schon ewig, wenn man nix an der Hardware geändert hat, dann lüppt das so) ergo: Chipsatztreiber(Incl. Storagetreiber/AHCI Treiber), Grafikkartentreiber, Soundtreiber, Netzwerkkartentreiber + evtl. Treiber für USB 3.0/Erweiterungskarten
2. Datenträgerbereinigung durchführen, Defragmentieren (wenns ne HDD im System gibt, SSDs NICHT defragmentieren!), Browsercache leeren(schwillt gerne sehr an) ansonnsten kann man noch alle "Alten" Systemwiederherstellungspunkte löschen (Vor/Nach dem Installationsmarathon sollte man das durchführen, ggf. auf Stabilität prüfen)
Hardwarewartung:
Lüfterfilter säubern, Lüfter vorsichtig vom Staub befreien, Kabelverbindungen auf Sitz/Positionierung prüfen (nicht das ein Kabel bei der Aktion im Luftstrom hängt usw.) in regelmäßigen Zeitabständen wechsle ich bei so einer Gelegenheit auch die Wärmeleitpaste der CPU aus, das ermöglicht mir auch den Kühler besser zu reinigen.

So geh ich zumindest vor ;-)

Edit: Bitte schraub dein Netzteil nicht auf! Nach 24h haben die Primärkondensatoren unter Umständen noch genug Ladung um lebensgefährliche Spannungen abzugeben! Vorsichtig von außen reinigen reicht! Alles andere sollte man nur durchführen wenn man Ahnung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Beispiel: Ich habe folgende GPU: Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort. Kann ich allgemein den neuesten GTX670 Treiber installieren oder brauch ich etwas spezielles?

Never change a running System. Solange alles flüssig läuft würde ich nichts aktualisieren. Ausnahme ist hier die Grafikkarte. Einfach die aktuelle von Nvidia runterladen und drüberbügeln und gut ist.

PC vom Strom nehmen. Aufmachen und vorsichtig mit Staubsauger aussaugen. Lüfter dabei fixieren damit sie nicht zu schnell drehen.

Also ich weiß nicht, was ihr immer mit dem Staubsauger macht. :D Ich habe dafür immer Druckluftspray. Damit sieht die HW aus wie neu! Zur Not geht auch ein zweiter Mann, eine größere (Stab-)luftpumpe & am besten mit einem Adapter für Bälle! ;)

1 mal im Jahr formatieren ist eigentlich Standard, auch bei SSD Nutzung
bei dieser Gelegenheit kann man gleich auf der Mainboardherstellerseite die aktuellsten Treiber ziehn oder auf diversen Seiten gleich die passenden aktuellen Treiber organisieren.

Grafikkartentreiber updaten bietet ja sogar das Windows Update an, wichtiger als das ist eigentlich auch nix mehr

Datenordnung versteht sich ja von selbst, ausmisten, sortieren und nichts ist wichtiger als BACKUP BACKUP BACKUP

und dann mindestens einmal im Quartal mitm Staubsauger durchgehn, dauert 5min und reicht dicke.

Systempflege ist in Zeiten von SSDs eigentlich garnicht mehr so essentiell, unnötige Wiederherstellungspunkte kann man idR entfernen, Caches leeren, Datenträgerbereinigung naja, warum nicht.
Programme updaten sich ja auch von selbst

nvidia Treiber immer von hier http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Never change a running System
Genau so is es! Einmal hat der Soundtreiber auch mal was gebracht, aber das ist ein anderes Thema. Ich aktualisiere eigentlich grundsätzlich nur den GaKa Treiber.
Auch wenn mich jetzt manche erschlagen wollen mögen kann ich den Wise Disk Cleaner nur empfehlen, den kann man alle 2 Wochen mal drüber laufen lassen und macht keine probleme, das mit dem Browser Catch leeren kann man sich dann auch sparen.
Ich meine nur den Disk Cleaner!
Systemwiederherstellungspunkte löschen natürlich auch... fast vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich ein Komplettpaket zur Vollständigen Computerüberprüfung ?
USB Stick mit großer Programmsammlung der AUTOMATISCH alles durchrödelt.

Also den Speicher, die Chiptemperatur,SMART der Festplatte,usw usw

Zurück
Oben