-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie wird man zum Rassisten, bzw. wann ist man einer?
- Ersteller Borderland555
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
D
dante1975
Gast
Feligs schrieb:Wenn man mal tief in sich geht hat jeder ein vorgefertigtes Menschenbild vor sich, wenn man einem Asiaten, Afrikaner, Moslem, Juden etc gegenübersteht.
Und wem haben wir es zu verdanken? Meiner meinung nach den Medien.
Ogott ich befürchte ich mach grade ein Fass auf, aber OK Thats It.
akimann
Banned
@Feligs
Dazu kommt, daß man einen Ruf nicht immer ganz umsonst hat, sondern ihn sich manchmal über Jahrhunderte hart erarbeitet hat ...
Jede Kultur hat ihre spezifischen Eigenheiten, sonst gäbe es ja nur eine gemeinsame, homogene Kultur. Und diese Eigenheiten werden oftmals von der anderen Kultur abgelehnt, und in der Konsequenz geht man sich manchmal aus dem Weg, im schlimmsten Fall endet es im Krieg etc..
Also ist Rassismus oftmals die logische Konsquenz aus Ablehnung der anderen Kultur und dem leben der eigenen Kultur.
Aktuelles Beispiel nochmal: in der Türkei wurde vor einiger Zeit ein Gesetz verändert, so daß es jetzt möglich ist dort Sex mit unter 15 jährigen zu haben, wenn diese ihre Zustimmung geben. Hier in Europa tut man alles, um genau das zu verhindern. Dies führt zu unüberwindbarer Ablehnung dieser Kultur, was am Ende in Rassismus mündet.
Das ist nur ein Beispiel, warum Rassismus im Prinzip nicht aussterben kann, egal ob zwischen Juden/Moslems/Christen/Hindus usw. Die Gruppen unterscheiden sich oftmals in Bereichen, die die jeweils andere Gruppe generell nicht akzeptieren möchte.
Dazu kommt, daß man einen Ruf nicht immer ganz umsonst hat, sondern ihn sich manchmal über Jahrhunderte hart erarbeitet hat ...
Jede Kultur hat ihre spezifischen Eigenheiten, sonst gäbe es ja nur eine gemeinsame, homogene Kultur. Und diese Eigenheiten werden oftmals von der anderen Kultur abgelehnt, und in der Konsequenz geht man sich manchmal aus dem Weg, im schlimmsten Fall endet es im Krieg etc..
Also ist Rassismus oftmals die logische Konsquenz aus Ablehnung der anderen Kultur und dem leben der eigenen Kultur.
Aktuelles Beispiel nochmal: in der Türkei wurde vor einiger Zeit ein Gesetz verändert, so daß es jetzt möglich ist dort Sex mit unter 15 jährigen zu haben, wenn diese ihre Zustimmung geben. Hier in Europa tut man alles, um genau das zu verhindern. Dies führt zu unüberwindbarer Ablehnung dieser Kultur, was am Ende in Rassismus mündet.
Das ist nur ein Beispiel, warum Rassismus im Prinzip nicht aussterben kann, egal ob zwischen Juden/Moslems/Christen/Hindus usw. Die Gruppen unterscheiden sich oftmals in Bereichen, die die jeweils andere Gruppe generell nicht akzeptieren möchte.
Zuletzt bearbeitet:
Menschen sind fest verdrahtet überall Muster zu suchen und auch zu finden (sogar in weissem Rauschen).
Man macht eben mal mehrere Male gute oder schlechte Erfahrungen mit Menschen eines bestimmten Typs und macht daraus ein Muster - das ist Datenreduktion und dient vielleicht in manchen Fällen auch dem Selbstschutz.
Das ist natürlich rassistisch, aber eben (leider) auch festverdrahtet.
Man kann das reflektieren, wird das aber nie ganz ausrotten.
Man macht eben mal mehrere Male gute oder schlechte Erfahrungen mit Menschen eines bestimmten Typs und macht daraus ein Muster - das ist Datenreduktion und dient vielleicht in manchen Fällen auch dem Selbstschutz.
Das ist natürlich rassistisch, aber eben (leider) auch festverdrahtet.
Man kann das reflektieren, wird das aber nie ganz ausrotten.
Moin
Ich habe mir vorhin einen Türken-Teller, Döner, gegönnt. Während also der bekloppte Türke sich ans zubereiten machte, wurde wie immer zwischen uns untereinander gefrozzelt. Der nennt mich übrigens Deutsch Kanake. Ich weiß auch nicht warum, plötzlich dachte ich an diese Diskussion hier. Ich habe den bekloppten Türken einfach mal gefragt was er von mir hält. Konkret, hälst du mich für ausländerfeindlich.
Antwort: Wenn du ausländerfeindlich bist, bin ich kein Türke. Diese Aussage ist mir mehr wert, viel mehr wert, als von irgendeinem Profilneurotiker hier, der seine Ergüsse durch, zugegeben, rhetorisch einwandfrei formulierte Beiträge sucht.
Kloppt euch hier weiter, im Grund seit ihr zu bedauern. Was muss das auch für ein armseliges Würstchen sein, um in einem Forum zu erfragen ob er Rassist sei.
Noch armseliger sind die, die auch noch versuchen dem ganzen mit Links und Literatur entgegenzukommen.
Erinnert mich irgendwie an eine Selbsthilfe Männergruppe, wie sie in den 80er up to date waren. Du, Martin, gut das wir mal darüber geredet haben.
Gruß
Nobsi
Ich habe mir vorhin einen Türken-Teller, Döner, gegönnt. Während also der bekloppte Türke sich ans zubereiten machte, wurde wie immer zwischen uns untereinander gefrozzelt. Der nennt mich übrigens Deutsch Kanake. Ich weiß auch nicht warum, plötzlich dachte ich an diese Diskussion hier. Ich habe den bekloppten Türken einfach mal gefragt was er von mir hält. Konkret, hälst du mich für ausländerfeindlich.
Antwort: Wenn du ausländerfeindlich bist, bin ich kein Türke. Diese Aussage ist mir mehr wert, viel mehr wert, als von irgendeinem Profilneurotiker hier, der seine Ergüsse durch, zugegeben, rhetorisch einwandfrei formulierte Beiträge sucht.
Kloppt euch hier weiter, im Grund seit ihr zu bedauern. Was muss das auch für ein armseliges Würstchen sein, um in einem Forum zu erfragen ob er Rassist sei.
Noch armseliger sind die, die auch noch versuchen dem ganzen mit Links und Literatur entgegenzukommen.
Erinnert mich irgendwie an eine Selbsthilfe Männergruppe, wie sie in den 80er up to date waren. Du, Martin, gut das wir mal darüber geredet haben.
Gruß
Nobsi
Zuletzt bearbeitet:
M
Mustis
Gast
Dem widerspreche ich. Schon deshalb, weil auch Afrikaner/Asiaten etc. untereinander sich teils erheblich voneinander unterscheiden. Und wenn man nach Ländern fragt, dürften die meisten erhebliche Schwierigkeiten haben eine PErson aus dem Kongo zu beschreiben und ebenso einen aus dem Jemen oder dergleichen.Feligs schrieb:Wenn man mal tief in sich geht hat jeder ein vorgefertigtes Menschenbild vor sich, wenn man einem Asiaten, Afrikaner, Moslem, Juden etc gegenübersteht.
Wenn ich einen schwarzen sehe, denke ich schon lange nicht mehr " oh Afrikaner". Höchstens vermutlich afrikansicher Abstammung. Und selbst das wird, zum Beispiel in den USA schwierig. Sicher, er kam irgendwann mal aus Afrika. Aber wieviele Generationen ist das her? Wie viele Generationen lang gilt man als Abstammung Herkunft X? Denn biologisch genau genommen sind wir alle afrikanischer Abstammung. Wo ich da nen Cut mache, ist komplett willkürlich und nicht begründbar.
Und was ist die deutsche Kultur? Preußisch? Saarländisch? bayrisch? oder doch so mehr mit niederländischem Einschlag norddeutsch? Seit wann ist es deutsche Kultur? Seit den Germanen? Dem Reich deutscher Nation? Der BRD? Was ist die Italinische Kultur? Siziliansich? mehr aus Tirol? Kalibrisch? Sind Schotten und Waliser Briten oder Schotten und Waliser? Sind doch alle Briten/Engländer, weil Großbritannien/England.akimann schrieb:Jede Kultur hat ihre spezifischen Eigenheiten,
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin
@Mustis Ich sage dir jetzt was deutsche Kultur ist. Sonntagsbraten, Knick im Sofakissen und Samstags Nachmittags den Vorgarten mähen, und mit nem Pülleken Bier dabei mit dem Nachbarn quatschen. Das versteht der Otto Normalverbraucher unter deutscher Kultur.
Wenn du das nicht verstehst, melde dich mal in einem Kleingartenverein an. Da wird die deutsche Kultur sogar noch größer geschrieben, mittlerweile sogar mit türkischen Bürger, die, die deutsche Kultur noch mehr pflegen.
Gruß
Nobsi
@Mustis Ich sage dir jetzt was deutsche Kultur ist. Sonntagsbraten, Knick im Sofakissen und Samstags Nachmittags den Vorgarten mähen, und mit nem Pülleken Bier dabei mit dem Nachbarn quatschen. Das versteht der Otto Normalverbraucher unter deutscher Kultur.
Wenn du das nicht verstehst, melde dich mal in einem Kleingartenverein an. Da wird die deutsche Kultur sogar noch größer geschrieben, mittlerweile sogar mit türkischen Bürger, die, die deutsche Kultur noch mehr pflegen.
Gruß
Nobsi
Mustis schrieb:Und was ist die deutsche Kultur? Preußisch? Saarländisch? bayrisch? oder doch so mehr mit niederländischem Einschlag norddeutsch? Seit wann ist es deutsche Kultur? Seit den Germanen? Dem Reich deutscher Nation? Der BRD? Was ist die Italinische Kultur? Siziliansich? mehr aus Tirol? Kalibrisch? Sind Schotten und Waliser Briten oder Schotten und Waliser? Sind doch alle Briten/Engländer, weil Großbritannien/England.
Was soll das heissen? Viel Sinn kann ich dem nicht abgewinnen...
Nur weil Kulturen unscharf sind (sowohl zeitlich wie räumlich) und sich vielfältig überlagen können (Schotten sind Briten UND Schotten) heisst das mitnichten dass sie nicht existieren würden und es keine Unterschiede zwischen ihnen gäbe.
Viele, sehr viele Begriffe der gesellschaftlichen Wirklichkeit sind nicht scharf zu fassen.
"Deutsche Kultur" ist weniger präsize zu definieren als ein der Begriff in der Mathematik, das heisst aber nicht dass der Begriff leer wäre.
M
Mustis
Gast
Ja aber irgendwie definieren sollte man sie können. Und wenn du nem Schotten erklärst, dass er britsch der kultur nach ist, ich denke nicht, dass er dir da unbedingt folgt.
Ich erwarte keine messerscharfe, fehlerfreie Definition. Aber was ist deutsche Kultur? Ist jüdische Kultur deutsche Kutlur? Ist es muslimische Kultur?
Ich erwarte keine messerscharfe, fehlerfreie Definition. Aber was ist deutsche Kultur? Ist jüdische Kultur deutsche Kutlur? Ist es muslimische Kultur?
akimann
Banned
@Mustis
Die deutsche Kultur siehst du überall und sie ist extrem beliebt und begehrt. Früher hiess es z.B. deutsche Wertarbeit und deutsche Gründlichkeit etc.
Auch heute noch kommen Menschen aus aller Welt hierher, weil die Kindersterblichkeit sehr gering ist, weil Corona hier zwar auch ein Thema aber nur für relativ wenige eine Gefahr ist. Weil kaum hungernde Menschen in diesem Land sind, weil die Autos solange rostfrei sind, weil Krankenhäuser nur maximal 30 Minuten entfernt sind. Das alles ist Teil der deutschen Kultur.
Es gibt auch andere Völker die diese Ideale und Ziele teilen, aber nicht alle sind so erfolgreich.
Die deutsche Kultur siehst du überall und sie ist extrem beliebt und begehrt. Früher hiess es z.B. deutsche Wertarbeit und deutsche Gründlichkeit etc.
Auch heute noch kommen Menschen aus aller Welt hierher, weil die Kindersterblichkeit sehr gering ist, weil Corona hier zwar auch ein Thema aber nur für relativ wenige eine Gefahr ist. Weil kaum hungernde Menschen in diesem Land sind, weil die Autos solange rostfrei sind, weil Krankenhäuser nur maximal 30 Minuten entfernt sind. Das alles ist Teil der deutschen Kultur.
Es gibt auch andere Völker die diese Ideale und Ziele teilen, aber nicht alle sind so erfolgreich.
Warst Du schon mal in Schottland? Hast Du schon mal mit Schotten geredet?
Es gibt eine schottische Kultur und es gibt eine britische Kultur die sich je nach Individuum unterschiedlich überlagern.
Es gibt leidenschaftliche Befürworter einer Unabhängigkeit die sich überhaupt nicht als Briten fühlen und es gibt überzeugte Unionisten die sich sehr wohl als Briten fühlen.
Beide Kulturen existieren und interferieren.
Es gibt eine schottische Kultur und es gibt eine britische Kultur die sich je nach Individuum unterschiedlich überlagern.
Es gibt leidenschaftliche Befürworter einer Unabhängigkeit die sich überhaupt nicht als Briten fühlen und es gibt überzeugte Unionisten die sich sehr wohl als Briten fühlen.
Beide Kulturen existieren und interferieren.
M
Mustis
Gast
Ja.pfungi schrieb:Warst Du schon mal in Schottland? Hast Du schon mal mit Schotten geredet?
Das ist nicht deutsche Kultur, dass ist, was andere sich unter deutsch vorstellen und im Falle Made in Germany nicht anderes als Marketing. MAde in Germany ist ein ausgedahctes Qualitätsiegel, eine Kampagne der deutschen Industrie und diente ursprünglich im 19 Jahrundert zur Abgrenzung gegenüber Produkten aus GB.. Ganz sicher ist das keine deutsche Kultur.akimann schrieb:Die deutsche Kultur siehst du überall und sie ist extrem beliebt und begehrt. Früher hiess es z.B. deutsche Wertarbeit und deutsche Gründlichkeit etc.
Auch keine Kultur und die Kindersterblichkeit ist in der gesamten westlichen Welt gering. Alles was du beschreibst ist Politik und Wirtschaft, keine Kultur.akimann schrieb:Auch heute noch kommen Menschen aus aller Welt hierher, weil die Kindersterblichkeit sehr gering ist,
VLl dämmerts ja was für ein hohler Begriff das ist. Ihr könnt ja aber zumindest mal die konkreten Fragen beantworten, ob jüdische und arabische Kutlur Teil der deutschen Kultur ist.
Ein Teil der jüdischen Kultur ist sogar integraler Bestandteil der deutschen Kultur (etwa das alte Testament).
Jüdische Kultur und deutsche Kultur ist allerdings nicht identisch denn etwa wie man eine Thora vorträgt oder sagen wir manche Speisevorschriften sind spezifisch jüdisch.
Niemand behauptet übrigens ein Staat solle monokulturell sein.
Deutsche und jüdische Kultur sind nicht identisch, aber natürlich hat jüdische Kultur Platz in Deutschland.
Und wer aus rein ideologischen Gründen (ohne ein einziges Argument) apodiktisch behauptet das wäre ein "hohler Begriff" ist vermutlich ein ebensolcher Kopf.
Ach wenn's Dir nicht passt und es nicht eindeutig definierbar ist: Es gibt eine deutsche Kultur.
Jüdische Kultur und deutsche Kultur ist allerdings nicht identisch denn etwa wie man eine Thora vorträgt oder sagen wir manche Speisevorschriften sind spezifisch jüdisch.
Niemand behauptet übrigens ein Staat solle monokulturell sein.
Deutsche und jüdische Kultur sind nicht identisch, aber natürlich hat jüdische Kultur Platz in Deutschland.
Und wer aus rein ideologischen Gründen (ohne ein einziges Argument) apodiktisch behauptet das wäre ein "hohler Begriff" ist vermutlich ein ebensolcher Kopf.
Ach wenn's Dir nicht passt und es nicht eindeutig definierbar ist: Es gibt eine deutsche Kultur.
akimann
Banned
@Mustis
das einzige was dämmert ist, dass du ein Problem mit dir selbst hast. Du hast einen tief in dir schlummernden Hass, den du nicht kompensieren kannst, deshalb versuchest du aus einer Antwort ein neues Problem zu machen. Du hast nach der deutschen Kultur gefragt und hast eine Antwort bekommen.
Jüdische und muslimische Kultur sind keine typisch deutsche Kultur. Schon aufgrund der zahlenmässigen Anteile an der Gesellschaft. Die jüdische Kultur hat nur aufgrund des Holocaust einen so hohen Stellenwert in den Medien, ansonsten würde in Deutschland kein Hahn danach krähen.
das einzige was dämmert ist, dass du ein Problem mit dir selbst hast. Du hast einen tief in dir schlummernden Hass, den du nicht kompensieren kannst, deshalb versuchest du aus einer Antwort ein neues Problem zu machen. Du hast nach der deutschen Kultur gefragt und hast eine Antwort bekommen.
Jüdische und muslimische Kultur sind keine typisch deutsche Kultur. Schon aufgrund der zahlenmässigen Anteile an der Gesellschaft. Die jüdische Kultur hat nur aufgrund des Holocaust einen so hohen Stellenwert in den Medien, ansonsten würde in Deutschland kein Hahn danach krähen.
Zuletzt bearbeitet:
Was Kulturen anbelangt, die wurden schon vor 500 Jahren zum größten teil ausgelöscht und spätestens seit der Globalisierung gibt es die nicht mehr. Früher hatte jedes Volk seine eigenen Götter, eigene Religion usw.
Heute ist alles mehr oder weniger gleich mit nur wenigen unterschieden.
Heute ist alles mehr oder weniger gleich mit nur wenigen unterschieden.
hotzenplot
Banned
@pfungi
seit wann ist der Tanach integraler Bestandteil der deutschen Kultur?
wenn es dir um die deutsch christliche Kultur geht, dann sei dir gesagt das eher das neue Testament maßgeben ist. der Tanach ist nur aus einem Grund in der christlichen Bibel, im Tanach wird die geburt des Erlösers erwähnt
seit wann ist der Tanach integraler Bestandteil der deutschen Kultur?
wenn es dir um die deutsch christliche Kultur geht, dann sei dir gesagt das eher das neue Testament maßgeben ist. der Tanach ist nur aus einem Grund in der christlichen Bibel, im Tanach wird die geburt des Erlösers erwähnt
Mustis schrieb:MAde in Germany ist ein ausgedahctes Qualitätsiegel, eine Kampagne der deutschen Industrie und diente ursprünglich im 19 Jahrundert zur Abgrenzung gegenüber Produkten aus GB..
Das ist zwar off-topic (oder auch nicht), zeigt aber schön wieviel Kompetenz hier vorgetragen wird:
"Made in Germany" wurde von den Briten erfunden um den eigenen Markt vor (vermeintlich) unterlegenen Importwaren zu schützen.
Hat nicht so geklappt und wurde dann zum Qualitätssiegel.
Ergänzung ()
hotzenplot schrieb:Seit wann ist der Tanach integraler Bestandteil der deutschen Kultur?
Es geht ja nicht nur um Religion.
Geh' mal in ein Museum und schau' Dir alte Gemälde an.
Ohne Kentnis der entsprechenden Geschichten (eben oft auch aus dem alten Testament) kann man das nicht würdigen.
M
Mustis
Gast
Dann musst du sie erklären und umreißen können. Und warum keine Antwort zur islamischen Kultur?pfungi schrieb:Ach wenn's Dir nicht passt und es nicht eindeutig definierbar ist: Es gibt eine deutsche Kultur.
Ah wenn keine Argumente mehr da sind, wirds wieder persönlich. Mehr hattest du ja selten zu bieten.akimann schrieb:das einzige was dämmert ist, das du ein Problem mit dir selbst hast.
akimann schrieb:Du hast nach der deutschen Kultur gefragt und hast eine Antwort bekommen.
Nein habe ich nicht. Bitte zitiere, wo ich eine entsprechende Antwort erhalten habe. Ich habe dir klar belegt, dass du zwar einiges nennst, nichst davon aber zum Thema Kultur passt, insbesondere nicht das MAde in germany.
Und hier sieht man dein Gesicht endgültigt. Keine Ahnung haben, und dann einen der wichtigsten Bestandteile der deutschen Geschichte kleinreden. WIll ja nicht sagen, es sei antisemtisch, obwohl es schon in die richtigung tendiert, wenn man einen Teil, der seit über Tausend jahren Teil der GEschichte einer Region ist, derart umschreibt wie du es tust.akimann schrieb:ie jüdische Kultur hat nur aufgrund des Holocaust einen so hohen Stellenwert in den Medien, ansonsten würde in Deutschland kein Hahn danach krähen.
Stimmt, hatte ich verdreht. Aber klar, man ist natürlich kompetenzlos neim kleinsten Verdreher und du hast das ganz sicher gar nciht aus Wikipedia. ^^ Die KErnaussage bleibt damit ja umso mehr! Wie kann das deutsche Kultur sein, wenn es aus Großbritannien stammt? Danke das du dieses Scheinargument von Akimann nochmal besonders deutlich widerlegt hast.pfungi schrieb:"Made in Germany" wurde von den Briten erfunden um den eigenen Markt vor (vermeintlich) unterlegenen Importwaren zu schützen.
PS: Ich bestreite gar nicht das eine deutsche Kultur gibt. Nur sieht die ganz und gar nicht so aus, wie manche strammer deutscher hier sich diese gern ausmalt...
D
dante1975
Gast
Hier geht es um Rassismus, das hier noch kein Mod zwischengegrätscht hat ist verwunderlich.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.