Wie wird man zum Rassisten, bzw. wann ist man einer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil? Ich einen kleinen Dreher beim dem Made in germany hatte? Das ist dein Argument? Soso....

@dante1975 Na ja Rassimus erwächst häufig mit Nationalismus. Und ich finds immer wieder genail, wenn strammer verfechter deutscher Kultur nicht im geringsten beschreiben können, was für sie deutsch ist. Aber was ihnen halt nicht passt, dass ist nicht deutsch! daher sind sie vermutlich auch so wahnsinnig flexibel wenns ums nicht deutsche geht. Wenn man nicht umreißen kann, was deutsch ist, kann auch alles nicht deutsch sein. Personen mit deutschem PAss sind ja auch nur bedingt Deutsche wie man hier immer wieder liest. Da muss man dann schon mal unterscheiden, ob die Ururgroßeltern bereits deutsche Staatsbürger waren oder nicht. Oder halt wie das Land, indem sie lebten halt grad hieß und ob heute noch deutsch ist und so. halt wahsninnig kompliziert und so, da wist das mit dem erklären, was deutsch ist und was deutsche Klutur darstellt, schnell mal schwierig. ^^
Sorben sind ja dann wohl auch nicht Teil der deutschen Kultur, wenns die Juden schon nicht sind.

Ich hät gern nochn statement dazu, ob muslimische Kutlur Teil der deutschen ist oder nicht. Zum Judentum hat ja immerhin egreicht, auch wenn ihr 3 euch da ja nicht grad einig seit.

Eine muslimische Kultur als solche gibt es nicht. Der Islam hat viele Ausprägungen.

Man müsste also konkret (sagen wir) über eine arabisch-sunnitische oder eine libanesisch-schiitische (die sich durchaus von einer iranisch-schiitischen Kultur unterscheidet) sprechen.

Ich weiss worauf Du hinauswillst (lernen willst Du sowieso nichts), deswegen nichts weiter von mir dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: js1972
pfungi schrieb:
Eine muslimische Kultur als solche gibt es nicht. Der Islam hat viele Ausprägungen.
die christliuche auch, trotzdem spricht man von einer christlichen Kultur. Wo ist der Unterschied?
pfungi schrieb:
Ich weiss worauf Du hinauswillst (lernen willst Du sowieso nichts), deswegen nichts weiter von mir dazu.
Ich will auf die zig widersprüche hinaus, die hier vorgtragen werden im Zuge Was ist deutsche Kultur. Worauf will ich denn deiner Meinung nach hinaus?

Ja. Der Meinung bin ich. Du nicht?
Es gibt spezifische regional verschiedene Ausprägungen und viele islamische Kulturen (besser: Hochkulturen).

Aber keine generische "islamische Kultur".

Nein. Es gibt sogar ein Lexikon der islamischen Kultur. Eine Zeitschrift names "Der Islam." mit dem Untertitel "Zeitschrift für Geschichte und Kultur des islamischen Orients ". Es gibt 4,1 Millionen treffer beim Stichwort Islamische Kultur.

Ja doch ich denke das sind recht markante Hinweise, dass es eine islamische Kutlur gibt, die anerkannt ist.

Also auch wenn ich nur ein strammer Deutscher bin, der keine Ahnung hat, von dem Land in das alle so gerne einwandern, obwohl es keine Kultur hat.
Wenn ihr in Afrika ein Dorf findet wo Holzfiguren geschnitzt werden und irgendwelche Regentänze getanzt werden, dann habt ihr kein Problem damit, dies der afrikanischen Kultur zuzurechnen. Aber wenn ich die Erfindung des Röntgenapparates nenne, der innerhalb der Grenzen Deutschlands erfunden wurde, was eine Kultur von Forschung und Lehre vorraussetzt und z.B. sage Schuhplattler ist ebenso ein Teil der deutschen Kultur wie die Erfindung sehr wichtiger Dinge, dann könnt ihr dies nicht der deutschen Kultur zurechnen.
Ihr habt teilweise einen irrationalen Beissreflex gegen "deutsch".

• Gefällt mir
Reaktionen: js1972, Hells_Bells, Nobsi und 2 andere
akimann schrieb:
ber wenn ich die Erfindung des Röntgenapparates nenne, der innerhalb der Grenzen Deutschlands erfunden wurde, was eine Kultur von Forschung und Lehre vorraussetzt und z.B. sage Schuhplattler ist ebenso ein Teil der deutschen Kultur wie die Erfindung sehr wichtiger Dinge, dann könnt ihr dies nicht der deutschen Kultur zurechnen.
Habe ich das? Bisher hast du das nicht angebracht. Made in germany hat meines wissens nach wenig mit der Erfindung des Röntgenapparates zu tun. Schiller, Goethe, Humboldt, Beethoven etc. hätte ich durchaus gelten lassen, wobei mich auch etwas aktuelleres interessiert hätte. Aber davon kam nichts...

Den Begriff Made in Germany habt ihr genannt nicht ich.
Außerdem wäre die Erfindung desselben nicht nötig gewesen wenn es deutsche Wertarbeit nicht gegeben hätte, denn dann hätte in England niemand deutsche Waren gekauft.
Es gibt auch den Begriff "Land der Dichter und Denker" weil viel gelernt und geschrieben und erfunden wurde oder "Krauts" weil die Deutschen viel Kraut essen, also Teil der deutschen EssKULTUR

• Gefällt mir
akimann schrieb:
weil die Deutschen viel Kraut essen, also Teil der deutschen EssKULTUR

Ganz genau. Kultur ist nicht nur Hochkultur.

Um es (bewusst) bösartig zu formulieren: Deutsche Kultur beinhaltet Sauerkraut zu essen und keine Ehrenmorde zu begehen,

akimann schrieb:
Den Begriff Made in Germany habt ihr genannt nicht ich.
Ja du nanntest es deutsche Wertarbeit. Woran hast du dabei gedacht, falls nicht MAde in Germany und das somit eine Unterstellung meinerseits war?

@Mustis
Die deutsche Wertarbeit hat es schon vor dem Begriff "Made in Germany" gegeben und auch danach. Nur weil die Engländer ein Stigma für deutsche Waren erfunden haben um Protektionismus zu betreiben, heißt das nicht dass deutsche Wertarbeit nicht Teil der deutschen Kultur ist.

• Gefällt mir
Sehe ich immer noch anders. Das ist zu pauschal. Die Engländer haben das ja nicht ganz umsonst eingeführt das Label. Die Produkte waren billiger. Ob qualitativ besser kann ich nicht beurteilen. In zumindest Teilen hatten alle westlichen LÄnder ihre Gebiete, wo sie als besonders gut galten. Die Briten den Schiffsbau zum Beispiel. Die AMerikaner die Flugzeuge. Panzer konnten alle ganz gut. Auch britische Autos galten lange als hochwertig, der Verfall begann erst recht spät. Ich finde einfach nicht, dass das jetzt besonders heraussticht.

akimann schrieb:
heißt das nicht dass deutsche Wertarbeit nicht Teil der deutschen Kultur ist.

Ich wäre nie darauf gekommen etwas wie "deutsche Wertarbeit" als Teil der deutschen Kultur zu sehen (ich rede dabei instinktiv eher von Kant, Goethe und Beethoven), aber ich glaube Du hast völlig Recht.

Man lernt doch was in diesen idiotischen Pseudodiskussionen...

• Gefällt mir
pfungi schrieb:
Ich wäre nie darauf gekommen etwas wie "deutsche Wertarbeit" als Teil der deutschen Kultur zu sehen (ich rede dabei instinktiv eher von Kant, Goethe und Beethoven), aber ich glaube Du hast völlig Recht.
"made in Germany" ist weltweit bekannt und tatsächlich weithin anerkannt; mehr in anderen Ländern als der BRD selbst.
pfungi schrieb:
Man lernt doch was in diesen idiotischen Pseudodiskussionen...
Was soll uns dies sagen?
Ergänzung ()

pfungi schrieb:
Dass ein Posting-Austausch mit @Mustis eher eine "Diskussion" als eine Diskussion ist.
Das wirft mehr Fragen auf, als dass es eine Antwort gibt. Könntest du das auch präzisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Heute war im WDR eine "Diskussion" über Rassismus. Das erinnerte zu großen Teilen eher an eine Hexenjagd. Ein älterer Mann hat seine Großmutter zitiert, die früher gesagt hat: "Du musst die Banane so anfassen, da war der N***r dran" und sich davon distanziert. Daraufhin hat ihn eine dicke Weiße mit schlimmen Haaransatz aufs übelste beleidigt. Und das live im WDR. Der hätte ich vermutlich eine Anzeige wegen Beleidigung reingedrückt, aber egal.
Genau das ist es, was ich gemeint habe. Du kannst nichts mehr sagen, zitieren, ohne das gesucht wird, ob man nicht die Rassismuskarte spielen könnte. Nun sogar schon von Weißen, die damit in Deutschland wohl eher weniger zu tun haben. Hier im Thread gibt es ja auch ein Beispiel für das Verdrehen von Aussagen.

https://www.facebook.com/WDR/videos/274662863877806

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74, js1972, Nobsi und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben