pfungi schrieb:
Wird Migrantenkriminalität überschätzt weil die öfter angezeigt werden oder unterschätzt weil viele Delikte inzwischen gar nicht mehr angezeigt werden?
Dazu mal ein Bericht aus dem
MiGAZIN. Für den Hintergrund dazu dann auch der
Verweis auf Wikipedia als schnellen Einstieg zur Einschätzung.
Was dort steht, deckt sich aber auch mit den Texten, die ich letztes Jahr auf dem Tisch hatte zur Formalerschließung in der Wissenschaft, wird aber auch durch persönliche Erfahrungen gedeckt, die ich auf dem "Land" gemacht habe mit einer Freundin und einem Freund, die beide aus Südafrika kommen und dunkle Haut haben.
In ihrem Wohnhaus kommt die Polizei bei Problemen regelmäßig genau zu den beiden, während "weißen" Nachbarn nicht verdächtigt werden von ihren Mitbewohnern im Haus. Beide benehmen sich vorbildlich, gerade die direkte Nachbarin kann es nie verstehen, wenn die Polizei da ist. Beide putzen regelmäßig den Flur, die Kinder sind nicht laut im Haus, selbst auf dem Spielplatz sind die Kinder vorbildlich und ruhig. Er putzt regelmäßig auch den
Müllbereich, räumt es auf usw.
Aber er wird halt von ein paar der älteren Semster im Haus immer argwöhnisch betrachtet und ich hab das auch mal direkt mitbekommen, wie einer der Senioren über ihn herzog.
Wenn sich dann rausstellt, dass die Nachbarskinder der Familie Müller, Schmidt, Zimmermann und Tischler sich einen Scherz erlaubt haben, oder Schabernack getrieben haben, tut es ja allen furchtbar Leid, dass man die Familie aus Südafrika verdächtigt hat und Kinder sind ja eben Kinder. Aber wehe seine beiden Töchter machen mal was Falsch ... dann hat sich ja jedes Vorurteil bestätigt.
pfungi schrieb:
Es gibt auch noch die Frage des Dunkelfeldes - also wieviel Kriminalität wird gar nicht erfasst.
Das ist immer die Frage, aber es ist auch die Frage, was wir damit machen.
new Account() schrieb:
Was hat nun Immigrantenkriminalität und möglicherweise falsche Statistiken mit wann ist man ein Rassist zu tun?
Rassismus und diese Statistik hängen damit zusammen, dass - genau so bereits hier im Thema - manche ihre rassistischen Ansichten versuchen mit dieser Statistik, besser mit der Interpretation zu rechtfertigen und anhand dieser Interpretationen oft skandieren: "Ausländer raus!".
Schau dir doch mal die Interviews mit unseren besorgten Mitbürgern an und wie oft man dann damit kommt, dass ja Ausländer überproportional Straffällig sind und man daher alle Ausländer ausweisen soll.
Solche Statistiken sind immer die perfekte Rechtfertigung.