Wie wird man zum Rassisten, bzw. wann ist man einer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nobsi schrieb:
Ich sage also zu meiner Frau, möchtest du auch einen Mohrenkopp, und schon ist das rassistisch.
Schwachsinn; ist es nicht.
Hörst du mal auf zu fantasieren? Dir kann niemand mehr helfen - was Rassismus bedeutet, geht einfach nicht in dein Köpfchen.

Moin

Eben, ich sach seit 60 Jahre Mohrenkopp. Aber das sagt doch absolut nix über meine Einstellung aus.

Gruß
Nobsi

Moin

Erklärs mir doch. Aber warum haben ausländische Mitbürger mit mir kein Problem? Ja, sie sind im Grunde gerne in meiner Nähe.

Gruß
Nobsi

@Scrypton
Scrypton schrieb:
Nein, muss man nicht; die Begriffe SIND geklärt

Gott ist das mühsam.

Ein letztes Mal noch:

Es gibt den Begriff "Asylbewerber" und es gibt den Begriff "anerkannter Asylbewerber".

Den ersten Begriff klärt Dein Artikel, den zweiten nicht.

Nun wird in der deutschen Publizistik der Begriff "anerkannter Asylbewerber" in verschiedenen Bedingungen verwendet:

Manche verstehen darunter alle Asylbewerber die irgendeinen Schutzstatus zugesprochen bekommen haben, andere verwenden diesen Begriff nur für solche Bewerber die auch tatsächlich politisches Asly (und nicht etwa nur subsidiärer Schutz) zugesprochen wurde.

Wenn Du behauptest anerkannte Asylbewerber wären weniger kriminell als Deutsche, in welcher Bedingung verwendest Du diesen Begriff?

Die Richtigkeit dieser Behauptung dürfte davon stark abhängen.

Moin

Dann eben nicht. Dann frage ich halt meine ausländischen Freunde und Kumpels. Habe ja genug davon.
Soll ich sie dir alle aufzählen, sind jede Menge Nationalitäten dabei.

Alles nette Kerle.

Gruß
Nobsi

Coca_Cola schrieb:
"Straftaten gegen die Sexuelle Selbstbestimmung"

Na ja ... da nehmen sich die Biodeutschen und die bösen Ausländer aber nicht viel. Prozentual gesehen, bildet da die Zusammensetzung durchaus auch die Zusammensetzung der Bevölkerung wieder. (Und das in einem Blatt wie Focus, die da doch eher näher an der Bild sind. ...)

Oft passt halt die "Realität" nicht unbedingt mit der "Realität" zusammen. Wir Menschen sind halt doch sehr stark in unsren eigenen Ressentiments gefangen und lesen oft nur das, was wir lesen wollen und wenn wir was lesen, was nicht zu unserem Bild passt, muss das gelesene ja falsch sein.

Wollte ich nicht aufhören? Ich geh spazieren!

pfungi schrieb:
Es gibt den Begriff "Asylbewerber" und es gibt den Begriff "anerkannter Asylbewerber".

Den ersten Begriff klärt Dein Artikel, den zweiten nicht.
Doch. Kannst du nicht lesen?
"Asylberechtigt sind Personen, die als politisch Verfolgte anerkannt wurden"

pfungi schrieb:
Wenn Du behauptest anerkannte Asylbewerber wären weniger kriminell als Deutsche
Sind sie; und der Beleg liegt dir vor.

Kennst Du überhaupt den Unterschied zwischen politischem Asyl und subsidiären Schutz und weißt in welchem Zahlenverhältnis die stehen?

Gruppe derer die tatsächlich politisches Asyl zugesprochen bekommen ist sehr klein und deren Kriminalitätsrate ist praktisch irrelevant für die Debatte.

pfungi schrieb:
Kennst Du überhaupt den Unterschied zwischen politischem Asyl und subsidiären Schutz
Ja; wird im selben Wiki-Artikel übrigens differenziert - aber du liest offensichtlich nichts, was man dir gibt.

Tja... kann man nichts machen. ;)

Moin

Ah, jetzt hat der kleine, doofe Nobsi begriffen was Rassismus ist. Es ist also gar nicht wichtig was man denkt, sondern wie man sich ausdrückt, denn darum drehen sich ja hier die ganzen Klugscheißer-Beiträge.

Mal ein Beispiel: Ich denke also du blöder kleine Kanake, spreche ihn aber korrekt an, das wäre demzufolge kein Rassismus. Hauptsache politisch korrekt ausgedrückt.

Komme ich dieser Person aber vollkommen unvoreingenommen entgegen, aber ich spreche sie nicht politisch korrekt an, ist das Rassismus.

Leute, ganz ehrlich, ihr habt nicht mehr alle Latten am Zaun. Und jetzt darf mich ein Mod gerne verwarnen, oder sperren, darauf wird doch schon gewartet.

Ich weiß jetzt nicht wie das politisch korrekt heißt, ist mir auch scheißegal, aber ich hoffe nur das von euch Dummschwätzern und Maulhuren auch jemand dabei ist der für einen Neger mit gebrochen Beinen in der Straßenbahn aufsteht. Ich habe es gemacht.

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74 und Lillymouche
Nobsi schrieb:
Dann frage ich halt meine ausländischen Freunde und Kumpels. Habe ja genug davon.

Das war doch noch nie ein Argument dafür, kein Rassist zu sein (ohne dir unterstellen zu wollen, einer zu sein).

Ich denke also du blöder kleine Kanake, spreche ihn aber korrekt an, das wäre demzufolge kein Rassismus.

Doch, das wäre rassistisch. Du hättest ihn "nur" nicht aus rassistischen Gründen diskriminiert.

Anhänge

• 42125B16-027B-49A6-818F-210C0EB4874E.jpeg
    42125B16-027B-49A6-818F-210C0EB4874E.jpeg
    112,4 KB · Aufrufe: 299
  • 3D11B451-47F5-4E17-A890-5B3D125FB0B9.jpeg
    3D11B451-47F5-4E17-A890-5B3D125FB0B9.jpeg
    99,8 KB · Aufrufe: 294
Zum Abschluss:

Es gibt Asylbewerber die noch im Verfahren stecken, abgelehnte Asylbewerber (die aber sehr oft trotzdem geduldet werden), solche mit subsidiärem Schutz und solche die tatsächlich politisches Asyl erhalten (das sind die allerwenigsten).

Ich behaupte: All diese Gruppen unterscheiden sich beträchtlich in ihrem Deliquenzberhalten.

Der Unterschied zwischen diesen Gruppen wird allerdings oft in der Debatte verwischt. Oft aus Unwissenheit, oft aber auch aus Absicht.

Um passende Statistiken zu generieren wird dann gesliced und gediced und in einer Debatte in der es eigentlich um Migrantenkriminaltiät (was noch ein größerer Komplex ist) gehen sollte geht es plötzlich um die Kriminalitätsrate einer bestimmten Untergruppe die ins Narrativ passt, die aber eigentlich völlig irrelevant ist weil es eine sehr kleine Gruppe ist.

Nobsi schrieb:
Ah, jetzt hat der kleine, doofe Nobsi begriffen was Rassismus ist.
Nein, das hat er offensichtlich nicht. :)
Ergänzung ()

pfungi schrieb:
Ich behaupte: All diese Gruppen unterscheiden sich beträchtlich in ihrem Deliquenzberhalten.
Das ist eine Behauptung und damit erstmal irrelevant.
Kannst du sie auch mit Fakten untermauern?

Coca_Cola schrieb:
Danke für den link, scheinbar gibt es aber verschiedene Zählweisen/Interpretation was die die Zahlen angeht.
Das ist mit Statistiken immer das Hauptproblem. Welche Kennziffern lege ich an, was möchte ich herauslesen usw. Was definiere ich in den Fällen bereits usw.

Wie ich ja geschrieben habe, ich kann ja die Statistik auch nach sozialer Herkunft aufschlüsseln und könnte daraus dann ganz andere Interpretationen herausziehen.

Am Ende sind Statistiken sehr geduldig, genau so wie Papier.

Es gibt auch noch die Frage des Dunkelfeldes - also wieviel Kriminalität wird gar nicht erfasst.

Wird Migrantenkriminalität überschätzt weil die öfter angezeigt werden oder unterschätzt weil viele Delikte inzwischen gar nicht mehr angezeigt werden?

Es ist sehr schwer sich wirklich ein Bild zu machen.

Was hat nun Immigrantenkriminalität und möglicherweise falsche Statistiken mit wann ist man ein Rassist zu tun?

pfungi schrieb:
Wird Migrantenkriminalität überschätzt weil die öfter angezeigt werden oder unterschätzt weil viele Delikte inzwischen gar nicht mehr angezeigt werden?
Dazu mal ein Bericht aus dem MiGAZIN. Für den Hintergrund dazu dann auch der Verweis auf Wikipedia als schnellen Einstieg zur Einschätzung.

Was dort steht, deckt sich aber auch mit den Texten, die ich letztes Jahr auf dem Tisch hatte zur Formalerschließung in der Wissenschaft, wird aber auch durch persönliche Erfahrungen gedeckt, die ich auf dem "Land" gemacht habe mit einer Freundin und einem Freund, die beide aus Südafrika kommen und dunkle Haut haben.

In ihrem Wohnhaus kommt die Polizei bei Problemen regelmäßig genau zu den beiden, während "weißen" Nachbarn nicht verdächtigt werden von ihren Mitbewohnern im Haus. Beide benehmen sich vorbildlich, gerade die direkte Nachbarin kann es nie verstehen, wenn die Polizei da ist. Beide putzen regelmäßig den Flur, die Kinder sind nicht laut im Haus, selbst auf dem Spielplatz sind die Kinder vorbildlich und ruhig. Er putzt regelmäßig auch den
Müllbereich, räumt es auf usw.

Aber er wird halt von ein paar der älteren Semster im Haus immer argwöhnisch betrachtet und ich hab das auch mal direkt mitbekommen, wie einer der Senioren über ihn herzog.

Wenn sich dann rausstellt, dass die Nachbarskinder der Familie Müller, Schmidt, Zimmermann und Tischler sich einen Scherz erlaubt haben, oder Schabernack getrieben haben, tut es ja allen furchtbar Leid, dass man die Familie aus Südafrika verdächtigt hat und Kinder sind ja eben Kinder. Aber wehe seine beiden Töchter machen mal was Falsch ... dann hat sich ja jedes Vorurteil bestätigt. ;)

pfungi schrieb:
Es gibt auch noch die Frage des Dunkelfeldes - also wieviel Kriminalität wird gar nicht erfasst.
Das ist immer die Frage, aber es ist auch die Frage, was wir damit machen.

new Account() schrieb:
Was hat nun Immigrantenkriminalität und möglicherweise falsche Statistiken mit wann ist man ein Rassist zu tun?
Rassismus und diese Statistik hängen damit zusammen, dass - genau so bereits hier im Thema - manche ihre rassistischen Ansichten versuchen mit dieser Statistik, besser mit der Interpretation zu rechtfertigen und anhand dieser Interpretationen oft skandieren: "Ausländer raus!".

Schau dir doch mal die Interviews mit unseren besorgten Mitbürgern an und wie oft man dann damit kommt, dass ja Ausländer überproportional Straffällig sind und man daher alle Ausländer ausweisen soll.

Solche Statistiken sind immer die perfekte Rechtfertigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: fram
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben