Wie wird man zum Rassisten, bzw. wann ist man einer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Teralios schrieb:
Solche Statistiken sind immer die perfekte Rechtfertigung.
Aber darum gehts ja nicht - es geht darum wann man nun Rassist ist, und nicht darum welche Möglichkeiten es gibt Rassismus zu "entschuldigen" oder sich rauszureden.
 
Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Nach Zensai wäre ich nun rassistisch.
Dass man in dem gezeichneten Szenario entsprechend vorgeht, ist nachvollziehbar. Das macht einen ja nicht per se aktiv Rassistisch, schlägt aber sehr wohl in eine ähnlicher Kerbe, basierend auf den möglichen auslegungen. Ich gebe zu dass diese kleine "Loophole" in deiner Argumentation existiert, wüsste mich aber grade echt nicht besser zu erklären, und ich denke dass ich bezogen darauf dass ich den anderen Kollegen damit erreichen wollte, das soweit geglückt ist.
 
mykoma schrieb:
Wie können 12 gebürtige Deutsche eine ihrer eigenen Städte so zurichten?
Es wäre interessant zu erfahren wie diese 12 gebürtigen (Pass?)Deutschen heißen.... Michael, Thomas und Jürgen oder vielleicht doch eher Mohammed, Ali und Hassan?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74 und Nobsi
Ich hatte es schonmal in den anderen Thread geschrieben, es ist Unertragbar! jedesmal zu lesen das Rassismus nur von den Weissen, und hier von den Deutschen ausgeht.

Auch die Ausländer die hier leben haben vorurteile gegen Deutsche ich bin 45 Jahre alt, und seit 15 Jahren mit einer Südländerin zusammen, glaubt mir Rassismus ist allgegenwärtig, und die Hauptzentrale ist nicht Deutschland!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi und TINIB
DerOlf schrieb:
Denn das hat eine Eigenschaft, die zu Rassismus (und jeder Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit) dazu gehört.
Eigenschaften, die an einzelnen Angehörigen dieser Gruppe festzustellen sind, werden mehr oder weniger unreflektiert auf ALLE Menschen übertragen, die eventuell dieser Gruppe angehören könnten.
Ist undifferenziertes Bashing gegen die AfD nicht auch gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit? :confused_alt:
Ergänzung ()

Corto schrieb:
klassiches beispiel ohne Migrationseinfluss:
Der Junge der schlecht lesen/rechnen kann und darum in der Schule die anerkennung mit den Fäusten sucht.
Wie bekommen es denn diese Vietnamesenkinder hin, dass sie fast durchgängig Spitzenabis hinlegen und an den Universitäten auch mit Glanzleistungen und in Rekordtempo abschließen? Das Klischee vom chinesischen, vietnamesischen, japanischen (fern-asiatischen) Bildungsgewinner kommt ja nicht von ungefähr...


pfungi schrieb:
Also z.B. wenn Herkunftsland X sagen wir 2% Anteil an der Bevölkerung der BRD hat, aber 10% der Straftaten begehen, dann ist das halt eine fünffach höhere Kriminalitätsrate als der Durchschnitt.

Wie geht man politisch korrekt mit solchen Dingen um?
Man sagt, dass es die Schuld der Deutschen sei, denn die Deutschen würden die armen Statistikverbrecher diskriminieren und ihnen nicht die gleichen Chancen zubilligen (Bildung, Arbeit, Wohlstand). Die Kriminalität sei nur eine Schutzreaktion der armen Verbrecher und ein Hilfeschrei nach Liebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich in D. geboren, eltern zugewandert...
wenn ich wo unterwegs bin denke ich immer wieder, du bist auch ein Vertretter deiner herkunft/deines Jobs/Arbeitsgeber (das ist auch das Kasten denken meiner herkunft), wenn ich unangenehm auffalle, fällt es auf andere zurück.
also schaue ich das ich immer einen positiven Fußabdruck hinterlasse.
Nur denkt nicht jeder gleich, paar Vögel machen dann das Leben für andere schwer, indem sie auffallen und andere abschrecken. Wenn man da nach einem "anders sein" sucht, was fällt da einen sofort auf.... die Hautfarbe....

Die bewegung hat was, man will es nicht hören. Aber man wird auf der Straße oder sons wo eher angesprochen, was ich so garnicht kannte.
Die menschen trauen sich mehr in nicht so bekannte gesichter zu sprechen...
Beim Parken wurde ich die Tage beobachtet, dann wurde in meine richtung gepirscht..., nachdem er geäusert hat das es mit der Schürze an der Bodenwelle knapp war, beim einparken, wusste ich auch den grund warum er so geguckt hat.
Hät er dies nicht geäusert, hätte ich nach dem aussteigen gedacht "was gafft der denn so, bestimmt weil ich gut gebräunt bin und BMW Fahre"....klar mit Koks und Nutten kann man es sich gut gehen lassen, wie soll es auch sonst sein.
Jetzt kann man mir vorwerfen das diese denkensweise auch Rassismus/vorurteil wäre gegenüber einem D., ja aber man erlebt auch vieles.... angefangen mit der Schulzeit...
Das prägt einen und man denkt auch anders laufe der zeit, wie zuvor. 5 Jähriger im Kindergarten, dem ist es egal ist ob der heute mit Jamal oder Denis spielt, hauptsache er muss nicht allein spielen.

Polizeigewalt oder ähnliches musste ich nicht erleben nur willkürliche Verfolgung + Polizeikontrolle, wenn man Kooperativ ist, wird noch nicht mal geprüft ob die Felgen eingetragen sind.
Der erste Eindruck zählt.
Wer mit "Was los" der Polizei als erstes antwortet ist "asozial" und braucht sich über "rassismus" nicht aufregen.
Das die Polizei so angegangen wird kann ich nicht verstehen, wenn die ihren Job Boykotieren würden, sehen wir alle doof aus, die machen einen harten Job (zur aktuellen zeit) und haben VIEL MEHR anerkennung/respekt vom Volk wie von Politik verdient

ne kleine anekdote....
Wo ich als Jungendlicher in der Heimat (meiner Eltern) war, merkte ich das ich da genauso auffalle (trotz selber hautfarbe) wie in Deutschland mit nicht der norm entprechenen pikmentierung.
Weil ich einen D. strammen gang habe, Körpersprache...
Wer oder Was bin ich? Hybrid?
Ich identifiziere mich als D., manchmal erschreck ich mich selbst im spiegelbild....
oder müsste das nicht eher heißen, ich bin ein Mensch?

TINIB schrieb:
Wie bekommen es denn diese Vietnamesenkinder hin, dass sie fast durchgängig Spitzenabis hinlegen und an den Universitäten auch mit Glanzleistungen und in Rekordtempo abschließen?
Diziplin? schau wie in Asien Schule läuft, verglichen sind wir der reinste Chaotenverein/Baumschule. Schulsystem ne 0.
Wenn ich mir die Azubis anschaue, können die noch so gut in der schule sein aber im knigge, setzen, 6
Mein Opa war lehrer, mit einem Werkzeug namens schlagstock. heute ist das glaub verboten worden. Ohren werden aber sicher heute noch lang gezogen.
Dem einem oder anderem Bengel wird dies nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Borderland555 schrieb:
Sind wir jetzt deshalb Rassisten?
deshalb allein nicht, Aggrotypen werden idR nur für die dritte Halbzeit benötigt :D
wenn Du jedoch glaubst, ein Mensch mit Eigenschaft(en) X, (Y, Z...) "automatisch" die Eigenschaft(en) 1,(2,3,4....) aufweist und diesen Glauben dazu nutzt, um die Existenz verschiedener sogenannter "menschlicher Rassen" anzunehmen, vielleicht doch?

Borderland555 schrieb:
Ich denke jeder kommt neutral auf die Welt.
Aber er macht dann seine eigenen Erfahrungen im Leben oder hört Dinge über die Ausländer.
Dadurch bildet man sich eine Meinung und entwickelt ggf. auch Vorurteile.
ich habe auch schon von dieser, oft negativ bewerteten, "Ausländer-Rasse" gehört und davon gibt es auch noch so viele, die sind quasi über den ganzen Planeten verteilt ^^
ich wünschte manche Menschen würden etwas intensiver und kritischer nachdenken, bevor sie zu ihren Meinungen/Vorurteilen/Theorien gelangen...

ansonsten ist es ja vielleicht vorherbestimmt, das man dazu wird? :D

oops-too-many-assholes.jpg

Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
oder müsste das nicht eher heißen, ich bin ein Mensch?
Ja?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
Beim Parken wurde ich die Tage beobachtet, dann wurde in meine richtung gepirscht..., nachdem er geäusert hat das es mit der Schürze an der Bodenwelle knapp war, beim einparken, wusste ich auch den grund warum er so geguckt hat.
Mir geht es genau anders herum. Ich arbeite seit einer Weile in China in einer relativ kleinen Stadt (800k Einwohner, <100 Ausländer). Wenn mich in Deutschland Leute so anschauen würden, bekäme ich OCD ob ich Dreck an den Klamotten habe, wie meine Frisur aussieht oder ob die Hose offen ist.
Aber spätestens nach dem drittem Kind, dass sich mit großen Augen hinter den Eltern versteckt und “外国人” (Ausländer) flüstert, sieht man das lockerer.

Es ist im allgemeinem ein ziemlicher Kulturschock und wir Ausländer sitzen gerne zusammen und regen uns ein wenig darüber auf. Aber es sind Chinesen in China. Wir sind nur Gast und benehmen uns auch so (meistens). Dafür haben wir unsere ‘Ticks’, für die wir verwirrte Blicke ernten. Einfach etwas Kaltes zu trinken bestellen ist in manchen Restaurants erstaunlich kompliziert.
 
Borderland555 schrieb:
Wir haben z.B. mal ein Hobby-Fussballturnier veranstaltet.
Eine Mannschaft die nur aus Türken bestand haben wir auch eingeladen.
Die waren dann im gesammten Turnier extrem aggresiv auf dem Spielfeld.
Beim nächsten Turnier haben wie die dann nicht mehr eingeladen.

Sind wir jetzt deshalb Rassisten?

Du trennst Fußballmannschaften nicht danach wie aggressiv sie sind sondern nach ihrer Nationalität. Das ist Rassismus, im Sinne des Wortes. Du bist ein Rassist.
 
Moin

@Borderland555 Ich würde mir die Aussage von @Hayda Ministral nicht zu Herzen nehmen. Du bist kein Rassist.
Ihr wollt beim Fußball euren Spaß, der wird euch von einer bestimmten Nationalität genommen. Wenn deutsche Mannschaften so grob spielen, würdet ihr sicherlich deutsche Mannschaften nicht mehr einladen.

Gruß
Nobsi
 
Nobsi schrieb:
Ihr wollt beim Fußball euren Spaß, der wird euch von einer bestimmten Nationalität genommen.
Und genau das(!) ist Schwachsinn, der ins rassistische gleitet.
Der Spaß wird ihnen von ein paar Manschaften genommen; nicht von einer Nationalität.
Checkst nich, wa?

Aber:
Hayda Ministral schrieb:
Du trennst Fußballmannschaften nicht danach wie aggressiv sie sind sondern nach ihrer Nationalität.
Nein, das tut er nicht, ist jedenfalls nicht das was er sagte.
Er sagte, dass sie diese(!) Mannschaft daher nicht mehr einplanen.
 
Moin

Ach @Scrypton Du kleiner niedlicher Pinsel. Laufe weiterhin mit der Bibel "was ist Rassismus" unter dem Arm durch die Gegend. Bei jedem Kontakt mit einem ausländischen Mitbürger schaue vorher rein, um zu wissen wie du ihn politisch korrekt begrüßen musst.

Ich glaube du bist noch sehr jung und unerfahren.

Gruß
Nobsi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TINIB und dante1975
Immer wieder süß, so ungehaltene ad hominems ala falscher und sinnbefreiter Unterstellungen, dafür aber ohne Bezug zu Thema und Inhalt.
Ein richtiger Argumentenhagel mal wieder, nicht. :D
 
Moin

@Scrypton Ich denke du weißt gar nicht was Rassismus , bzw. kein Rassismus ist. Du kennst Rassismus nur aus irgendwelchen Google Links.

Wenn du mal deine Bude verlassen würdest, anstatt immer nur vor der hohlen Kiste zu sitzen, dann würdest du im gelebten Leben sehr schnell erkennen was Rassismus, und was kein Rassismus ist.

Es ist ganz einfach eine Frage des Charakters.

Gruß
Nobsi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TINIB
Nobsi schrieb:
@Scrypton Ich denke du weißt gar nicht was Rassismus , bzw. kein Rassismus ist.
Und das von einer Person, die gestern andauernd fragen musste was das eigentlich sei und von unzähligen Usern darüber aufgeklärt wurde.
Sweet. :D

Nobsi schrieb:
Wenn du mal deine Bude verlassen würdest
Ich sitze gar nicht in meiner Bude, auch in diesem Moment nicht.
Du bist wirklich lustig. Schließt du immer von dir auf andere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
Moin

Mal sehen, wenn ich nachher Zeit habe, schreibe ich dir mal was Rassismus ist, und was nicht. Wäre doch gelacht wenn ich es dir nicht beibringen könnte.

Gruß
Nobsi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TINIB
Du kannst einem nichts beibringen; aber süß finde ichs immer wieder.
Hat was von nem Dunning-Kruger-Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Ich fürchte auch das ich dir nichts beibringen kann. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Gruß
Nobsi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TINIB
"Du bist Rassist!"
"Nein, du bist Rassist!"
"Nein, du!"

Wenn's so weitergeht, hat der Thread seinen Zenit überschritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TINIB, new Account() und hallo7
Um nochmal aufs Thema zu kommen:
Nobsi schrieb:
Ihr wollt beim Fußball euren Spaß, der wird euch von einer bestimmten Nationalität genommen.
Und genau das(!) ist Schwachsinn, der ins rassistische gleitet.
Der Spaß wird ihnen von einer(!) Manschaften genommen; nicht von einer Nationalität.
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben