Wie zukunftssicher ist 7-Zip?

  • Ersteller Ersteller ser-olfric
  • Erstellt am Erstellt am
S

ser-olfric

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte meine Daten sicher im 7z-Format verschlüsseln, möchte aber davor wissen, wie zukunftssicher das 7-Zip Programm ist. Nicht, dass ich irgendwann die Daten nicht mehr entpacken kann. (möchte das Archiv mit einem Passwort sichern.

Können vielleicht noch andere Entpacker das 7z-Format entpacken oder wirklich nur 7-Zip? Ich möchte nicht Veracrypt benutzen, falls das jemand vorschlagen sollte.

Ich möchte ein verschlüsseltes Archiv im zip-Format erstellen. Nun weiß ich aber nicht ob .zip mit ZypCrypto besser wäre (kann man auch ohne Packprogramm wieder entpacken) oder .7z mit AES-256 und Dateinnamen verschlüsseln.

Hoffe ihr könnt helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed
Was hindert dich daran, die Installer Exe der genutzen 7Zip Variante aufzuheben? Dann kann es dir recht egal sein, ob das Tool irgendwann EOL geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, pcblizzard, MrDesperados und 6 andere
ser-olfric schrieb:
Nicht, dass ich irgendwann die Daten nicht mehr entpacken kann.
Dass du irgendwann in den nächsten 50 Jahren weder ein Programm zum Entpacken, noch ein Betriebssystem, auf diesem das läuft findest, ist mehr als unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Warum legst du nicht die portable Version von 7-Zip neben die verschlüsselte Datei? Dann kannst du das immer wieder mit der dazugehörigen Version entpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, R O G E R und knoxxi
Sind die Daten denn komprimierbar? Sonst kannst du doch auch einfach zip mit aes256 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Und wie zukunftssicher sind die Formate der Dateien, die du verschlüsseln willst? Wer weiß, ob in 50 Jahren JPG-Dateien noch geöffnet werden können?

@knoxxi:
Wie zukunftssicher ist das EXE-Format?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und messerjockel
Windows kann im Moment keine kennwortgeschuetzten ZIP-Archive oeffnen die mit AES256 verschluesselt sind.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
warum nicht einfach ein SFX erstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, wupi und bart0rn
knoxxi schrieb:
@tollertyp wie Zukunftssicher ist die Erde? Genau, weiß niemand.
Wenn man den Astronomen glaubt, maximal so lange wie die Sonne brennt :).. also die nächsten ca 5 Milliarden Jahre :).. also safe erst ma :)))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Was ist EOL und SFX?

WinRAR kann doch auch 7z entpacken, wie man Wikipedia entnehmen kann.
 
Also wer z.B. Backups von Sachen auf DVDs abgelegt hat, der hat mittlerweile ja auch fast das Problem, dass es heute genug Computer gibt, die gar kein solches Laufwerk mehr haben. Wer hat noch einen VHS-Rekorder?
Formate kommen und gehen. Die Frage der Zukunftssicherheit ist doch unbedeutend. Wichtig ist, dass man einfach am Ball bleibt und mit der Zeit geht.

7z wird nicht von heute auf morgen verschwinden. Und wenn es dabei ist, zu verschwinden, dann muss man halt migrieren... so wie es halt immer schon war.

@knoxxi: Es war weniger "gegen" dich gerichtet, ich wollte generell eben die Frage der Zukunftssicherheit in diesem Kontext ad absurdum führen...

@ser-olfric: EOL und SFX kannst du eigentlich problemlos googlen, wenn du sogar Wikipedia kennst.
Aber wie zukunftssicher ist WinRAR?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, BeBur und knoxxi
Ich würde .zip nehmen. Das gibts locker schon 25 Jahre und wird noch weitere 25-50 Jahre lesbar sein. Bei JPG hätte ich auch keine Bedenken, hat bestimmt ähnlich viele Jahre auf dem Buckel. Kennt jemand noch TIFF? Das dürfte noch aus den 80'ern sein und kann heute auch noch gelesen werden..
 
7-Zip gibt es doch auch schon seit 1999? Und 7-Zip ist kostenlos und wird wahrscheinlich von mehr leuten benutzt als WinZip vielleicht sogar von mehr Leuten als WinRar? Kennt sich jemand richtig damit aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
es ist irrelevant welches tool älter ist. winzip ist nicht kostenfrei als vollversion. 7zip ist es und beides wird seit vielen jahren weiterentwickelt.
ich kenne bezahlprogramme die weitaus kürzer gelebt haben als 7zip es bisher getan hat.

ich fasse für dich zusammen.
als selbstextrahierend erstellen
oder
mit der portable version im ordner ablegen
oder
als .zip erstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und c9hris
Mach dir nicht ins Hemd. Such dir jetzt ein Archiv-Format aus und nutze es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, BeBur, Dunkelschwinge und eine weitere Person
" Bei JPG hätte ich auch keine Bedenken, hat bestimmt ähnlich viele Jahre auf dem Buckel"
also da habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Neulich habe ich mal alte Bilder von mir die ich auf meiner ersten Reise mit Digitalkamera (Kodak Kamera DC-210 und DC-4800) gemacht habe wiedergefunden. Auf CD und auf einem Zip-Laufwerk. Rund die Hälfte der jpg-Dateien lassen sich nicht mehr öffnen unter Win 10. Die Medien sind in Ordnung, aber das Format lässt sich nicht mehr öffnen. Davon ab, die anderen Bilder, die sich noch öffnen lassen, sehen furchtbar aus - keine Ahnung ob Win 10 anders dekomprimiert, aber selbst wenn ich die Auflösung von meinem Monitor runter setze auf die damalige von 1.280 x 1.024 sehen die Bilder schrecklich aus - übrigens schlechter als ein Ausdruck des selben Bildes mit meinem damaligen Drucker!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Zurück
Oben