Wiederkehrender Paketverlust

Stela

Cadet 3rd Year
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Guten Tag, ich habe mir neulich einen DSL Anschluss von 1&1 gekauft. Ich nutze den Anschluss seit drei Wochen und es gab bereits zweimal ein Problem mit Paketverlust.

Mihilfe eines Ping-Tests habe ich gemessen:
am 1. 4. (Abend) Paketverlust von 11 %
am 9. 4. (Abend) Paketverlust von 21 % und am 10. 4. (Morgen) Paketverlust von 13 %.
Wenn ich zu gleichen Zeiten mein anderes Internet gemessen habe, bekam ich den Wert von 0 %, das Problem lag also definitiv am Anschluss und nicht am Computer.
Zu diesen Zeiten haben die Websiten entweder gar nicht oder extrem langsam geladen.

Jetzt funktioniert e swieder gut und keine Pakete gehen verloren.

Den DSL Anschluss habe ich mir gekauft, weil ich ein stabiles und zuverlässiges Internet haben wollte. Bei dem mobilen Internet, das ich auch habe, gab es nämlich gelegentliche Ausfälle. Dennoch musste ich aufgrund der oben beschriebenen Störungen (Paketverlust) heute wieder mein altes mobiles Internet nutzen. Ich bezahle jetzt insgesamt 70 € pro Monat für Internet und bin leicht verzweifelt. Sind solche DSL Störungen üblich?
 
Stela schrieb:
Mihilfe eines Ping-Tests habe ich gemessen:
am 1. 4. (Abend) Paketverlust von 11 %
am 9. 4. (Abend) Paketverlust von 21 % und am 10. 4. (Morgen) Paketverlust von 13 %.
Das ist leider nicht besonders informativ. Einen Ping kannst du auf deinen Router richten, auf 8.8.8.8, auf google.de, auf computerbase.de oder auf beliebige andere IPs oder Domains.

Stela schrieb:
Wenn ich zu gleichen Zeiten mein anderes Internet gemessen habe, bekam ich den Wert von 0 %, das Problem lag also definitiv am Anschluss und nicht am Computer.
Das lässt sich angesichts der bisherigen Informationen so nicht sagen. Beispielsweise dann, wenn dein "anderes Internet" am PC per WLAN verbunden ist, während das "neue Internet" zB per LAN verbunden ist - was wir bis jetzt ja nicht wissen.

Beschreibe bitte den Aufbau beider Verbindungen so genau wie möglich. Modellbezeichnungen der Router, Verbindungsart am PC (LAN/WLAN), sonstige beteiligte Geräte wie Switches, Access Points, Repeater, weitere Router oder gar PowerLAN, o.ä.

Anschließend lädst du dir am besten mal PingPlotter runter und machst dort ein paar Messungen. PingPlotter macht nicht nur Pings, sondern macht einen kompletten Scan der Route, traceroute. Dort sieht man ggfs wo die Paketverluste auftreten, beispielsweise direkt am Router oder auf einer Zwischenstation (Hop genannt) auf dem Weg zum Ziel oder auch direkt am Ziel selbst.
 
Nein, sind sie nicht...
Solltest als erstes dein eigenes Netzwerk prüfen und falls dort keine Fehler vorliegen dich an den Provider wenden.

Damit ist meine Antwort so allgemein wie deine Frage...
 
Delfuras schrieb:
Powerline im Einsatz?
Nein, ich nutze ein LAN Kabel.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Überlasteter AFTR-getaway oder schlechtes peerring, ersteres kannst du beheben indem du dir eine öffentliche IPv4 geben lässt, gegen letzteres hilft nur beten. 👍

Du hast doch verkabelt gemessen oder?
Ich habe zuerst verkabelt (LAN Kabel) und dann unverkabelt gemessen, Paketverlust gab es immer.
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Einen Ping kannst du auf deinen Router richten, auf 8.8.8.8, auf google.de, auf computerbase.de oder auf beliebige andere IPs oder Domains.
Ich habe den Ping z. B. auf google.com gegichtet.
 
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Long Story short aus meiner eigenen Erfahrung mit VF, 1&1 und der Telekom (in D), sowie SALT und GGMaur in der CH.
Wenn was am Anfang nicht rund läuft, so lange meckern, maulen und motzen, Techniker bestellen usw. bis es läuft.

Ob man es glaub oder nicht, auf diese Firmen haben interes Qualitätsmanagement und so poppt dein Anschluss immer wieder auf. Ich wurde damals in D bei DSL auf einen anderen Port oder so gepatched und auf einmal liefs.
 
Raijin schrieb:
Beschreibe bitte den Aufbau beider Verbindungen so genau wie möglich.
Beim DSL Internet habe ich mit Kabel (LAN) gemessen, dann ohne Kabel. Es gab immer Paketverlust. Router ist FRITZ!bOX 7520. Ich nutze keine Switcher oder andere Geräte, nur den Router.

Das andere Internet ist mobiles Internet, welches ist zuerst mit Tethering (USB Kabel von Handy zu Laptop) gemessen habe, dann ohne (einfaches Hotspot von Handy zu Laptop). Es gab keinen Paketverlust.

Auf Paketverlust habe ich auch ein drittes Internet überprüft (WLAN vom Nachbarn), auch kein Paketverlust.
 
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Gibt es in der Fritzbox Hinweise auf unkorrigierbare Fehler?
Mit dem "mtr" Tool kannst du analysieren an welchem Punkt der Verbindung der Packet Loss entsteht.
 
Raijin schrieb:
Anschließend lädst du dir am besten mal PingPlotter runter

Danke für den Tipp. Das Programm kannte ich nicht. Ich habe nur die Kommandozeile verwendet. PingPlotter hat eine 14-tägige Trialversion. Ich lade mir sie runter, sobald dieses Problem wieder auftritt. Im Moment gehen keine Pakete verloreen.
Ergänzung ()

helionaut schrieb:
Gibt es in der Fritzbox Hinweise auf unkorrigierbare Fehler?
Mit dem "mtr" Tool kannst du analysieren an welchem Punkt der Verbindung der Packet Loss entsteht.
Danke für den Hiweis auf Traceroute. Einen Fehlerbericht lege ich bei.
 

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Egal ob du nun in der Kommandozeile tracert verwendest oder als GUI PingPlotter oder WinMTR, ist es wichtig, dass du die Ergebnisse hier als Screenshot postest - alle drei Tools tun effektiv dasselbe. So ein Trace ist aber nicht so einfach zu interpretieren. Nicht alles, was nach einem Problem aussieht, ist auch tatsächlich ein Problem. Deswegen müssen wir das Ergebnis in voller Gänze sehen, um es beurteilen zu können.


Stela schrieb:
Ich habe den Ping auf google.com gegichtet.
Teste am besten verschiedene Ziele und nicht nur eines. Das Internet ist wie ein Straßennetz. Wenn auf der A24 zwischen Hamburg und Berlin ein Stau ist, hat das nichts mit der A7 von Hamburg nach Hannover zu tun und andersherum. Nur dann, wenn sich der Stau auf beiden Strecken überschneidet (zB in deinem Router oder beim Provider) kann man von einem systematischen Fehler sprechen.
 
Raijin schrieb:
ist es wichtig, dass du die Ergebnisse hier als Screenshot postest
Ich verstehe und werde in Zukunft ein genaueres Tool (traceroute) verwenden und einen Screenshot machen. Jetzt habe ich nur diesen Screenshot. Das war ein sehr kurzer Test, aber ich habe auch längere Tests durchgeführt und der Anteil der verlorenen Pakete war immer hoch.
 

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Stela schrieb:
Das war ein sehr kurzer Test, aber ich habe auch längere Tests durchgeführt und der Anteil der verlorenen Pakete war immer hoch.
Das ist IPv6, teste auf jeden Fall auch IPv4 zum Vergleich (mit den Tools, die Raijin genannt hat).
 
Sobald das Problem wieder auftritt, werde ich auch die empfohlenen Tools nutzen.
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DLMttH schrieb:
Ich würde auch behaupten, dass es nicht am DSL liegt.
Und woran könnte es liegen?
 
Am Router zum Beispiel.
 
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