Ich finde Förderung von Verkehrsmitteln nur für den Individualverkehr grundsätzlich falsch. Egal, ob bei der Anschaffung, den Ladepunkten oder bei der Pendlerpauschale. Das Geld in individualisierten ÖPNV gesteckt (Konzepte gibt es genug) und den Leuten, die wirklich darauf zwingend angewiesen sind (und nicht nur aufs Land ziehen, weil sie sich dort ein billiges Häuschen bauen können) wäre viel mehr geholfen.WH95 schrieb:So ein 3L-Polo neu für 12.000€ inkl Förderung wäre doch toll!
Was, zumindest bei gutem Wetter, auch an der fehlenden Infrastruktur liegen dürfte. Wenn ich mir Berichte über einige holländische Städte ansehe, dann hätte ich bei solchen Bedingungen für Radfahrer schon lange ein eBike.snickii schrieb:Da hab ich keine Lust drauf jeden Tag.
Aber mittlerweile wird man auf städtischen Straßen mit dem Rad ja zwingend zum Verkehrshindernis. Wo die Autos früher noch mit ausreichendem Abstand überholen durften, braucht es heute nicht nur eine breite Fahrspur sondern gleich eine freie Spur im Gegenverkehr.
Im (nicht nur europäischen) Ausland werden die Wagen auch verkauft. Und das nicht nur, weil die Leute ständig auf deutschen Autobahnen herum rasen. Das war schon in den 1950ern so (der 300 SL Flügeltürer wurde fast nur in den USA verkauft) und ist heute auch bei sehr hohen Steuern (z.B. Schweiz) noch der Fall.Supercub schrieb:Wer sich dann noch ein Auto mit > 200 PS kaufen soll, frage ich mich auch. Die Industrie wird es nicht freuen.
Die Industrie wird aber schlicht von der EU ausgebremst. Die Flottenemissionen müssen irgendwann so gering sein, dass dies auch mit 90% e-Antrieb nicht mehr zu erreichen ist.
Diese beiden Gruppen würde ich komplett trennen. Wer fahren will kauft sich auch das, was er/sie möchte und sich leisten will.Penman schrieb:Ich kann mir selbst keine Antwort darauf geben, warum die Leute, die Autofahren wollen oder müssen, sich für ihren Use Case unnötige überdimensionierte Fahrzeuge anschaffen.
Da geht es mir heute genauso wie 2010. Damals wollte ich einen aus meiner Sicht (überwiegend für längere Strecken) geeigneten PKW. Das fing für mich bei Golf/Astra an. Also hätte es wieder der Astra H als 4-Zylinder Diesel getan, wie ich ihn davor hatte (den Astra J fand ich hässlich). Nun ja, ich wollte aber Automatik (gab es im Astra nur als vorsinnflutliche 4-Stufen Automatik) und u.U. sogar einen 6-Zylinder. Bingo, da blieb in der Golf-Klasse nur noch der VR6 (Benziner) übrig, also wurde es halt der in meinen Augen auch viel schönere A5.
Heute wäre es ähnlich. Der Astra ist aus meiner Wahl geflogen, den 3-Zylinder können sie gerne behalten (wenn es nur um Fortbewegung geht, kann man auch einen 10L 1-Zylinder aus dem Lanz-Bulldog einbauen). Den Golf 7 2,0 TDI DSG, den ich vor ein paar Jahren mal als Leihwagen von der Firma hatte, hätte ich mir danach fast gekauft. 2017 stand ich vor der Entscheidung, einen größeren Betrag in meinen alten A5 zu stecken oder einen (gebrauchten) in der Golf-Klasse zu kaufen. Aber mind. 25k € für einen gebrauchen Golf? Da war die Reparatur (inkl. aller nachfolgenden Werkstattaufenthalte und der Mehrverbrauch) des A5 bis heute bedeutend billiger.
Wenn man mal wieder die Brille des Großstadtmenschen weglässt, ist es auch oft das Werkstattnetz. Wenn ich VAG, Mercedes-Benz, Opel und einen Franzosen vor Ort habe, der Rest aber 30-50km entfernt ist (mit und ohne brauchbare ÖPNV Anbindung), dann hat das bei mir schon dazu geführt, dass ich nicht nur BWM aus meiner näheren Wahl gestrichen habe. Da nützt auch ein Hol- und Bringservice nur wenig, so lange ich tagsüber noch arbeiten muss.mykoma schrieb:muss ein Auto aus deutscher Herstellung haben, bevorzugt VAG Gruppe, obwohl er gute (wenn nicht gar bessere) Alternativen zu seinem Q3 hätte bekommen können.
Bei Plugin Hybrid finde ich oft auch die beschränkte Ladung auf 3,6 KW eine Unverschämtheit.
Dann kommt also zur allgegenwärtigen Reichweitenangst (finde ich überhaupt einen freien Schnelllader in der Entfernung, in de ich ihn benötige) auch noch die Suche nach der Ladesäule des richtigen Anbieters dazu.andimo3 schrieb:Zu den Tarifen: es gibt auch günstigere Tarife. Kannst zB den ‚Elli‘ Fahrstrom Tarif bei VW buchen, kost 6€/mon und zahlst dann an der Schnellladesäule 49ct, oder zahlst 13€ und kannst bei bestimmten Säulen für 35ct schnellladen