Wieso unterschiedliche Hochfahrzeiten?

Queensfahrer

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen ca. 2 Monate alten HP Rechner mit folgenden Komponenten:

Intel Core i5-6400 CPU
256 GB SSD Samsung
1 TB Festplatte
NVIDIA GeForce GT730
12 GB RAM
Windows 10 64 bit

Es ist so, das der PC im Normalfall immer ca. 22 Sekunden zum booten bis zum Desktop braucht. Nur so alle 5-6 mal brauch er dann ca. 52 Sekunden. habe das jetzt 20 mal getestet, und da passiert das in relativ regelmäßigen Abständen???

Hat das was mit dem Windows 10 ansich zu tun? Die SSD wurde bereits gewechselt, ändert jedoch nichts an diesem Vorgang.

Da mogelt sich möglicherweise ab und an ein Update-Job von einem Programm vor die Anzeige des Desktops.

Die Bootdateien/ -partition befindet sich auf der SSD und nicht auf der HDD?
Kannst du in der Datenträgerverwaltung sehen wo sich diese befindet.

Die Bootdateien befinden sich alle auf der SSD, da die HDD zum Zeitpunkt der Installation von Win 10 nicht eingebaut war.

Ist das bei einem Neustart oder wurde Laptop Heruntergefahren dann wieder hochgefahren ?

Neustart es wird wieder alles normal geladen jeder Treiber und jedes Dienst,
bei Herunterfahren und Starten wird nur RAM abbild gelesen

ich vermute auch ein update-job... häng doch mal zum testen die internetkommunikation (wlan/lan) ab

Könnte auch eine Bereinigung sein zur Systemoptimierung. Zb alte hiberfil.sys oder swapfile.sys, die aufgeräumt wird.
Kann auch ein klassiker sein, wie zB ein Netzlaufwerk, das nicht sofort erreichbar ist (NAS zB dessen Platte erstmal hochfahren muss).

lg
fire

Zurück
Oben