• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wii U - eure Meinung!?

MaschineMatrix

Cadet 4th Year
Hi Leute,
ich bin am überlegen mir die Wii U zu kaufen und meine Wii zu verkaufen.
Da ich gerne mit Freunden/Freundin spiele und schon in den Genuss der Wii gekommen war,
dachte ich an die Wii U.
Ich bin froh das die Wii einen Nachfolger erhalten wird und freue mich auf Titel wie..
Tekken Tag Tournament 2, Rabbids Land, Marvel Avengers, ZombiU, Rayman Legends, Nintendo Land, New Super Mario Bros. U, Sonic & All-Stars Racing Transformed und Die Unglaublichen 101...

Ich bin auch froh das altes Equipment der Wii und Spiele der Wii weiterhin verwendet werden können und Nintendo auf HD wechselt.
Der neue Controller ist eine tolle Sache und bietet viele gute Möglichkeiten wie in Zombi U schön zu sehen ist. 5 Spieler gleichzeitig in einem Raum macht sicher viel Spaß, aber auch zu zweit ist es abwechslungsreich.

Ich habe noch mehr Argumente für die Wii U... doch nun würde ich gerne eure Meinung lesen!

Casecooler91 schrieb:
Die wii hat keine eigene CPU,du kannst nur spiele von einer WII streamen...also kommt der verkauf deiner wii schonmal nicht in frage.

Das dachten alle nach der ersten Präsentation. Die Wii U beinhaltet aber neben dem Tablet auch eine neue Konsole. In dem Punkt, das der Tabletcontroller keinen eigenen Prozessor hat und Inhalte von der Wii U streamen muss, hast du recht.

Mich persönlich lässt das Ding völlig kalt.

Ich bin der Wii U auch nicht völlig abgeneigt, gerade wenn es um die Nintendo eigenen Marken geht, aber da ist ja noch nichts weiter angekündigt, bis auf den Mario Sidescroller und "The Wonderful 101" welche mich nicht so sehr reizen. Ich schau mir erstmal die Entwicklung an und entscheide mich vielleicht später zu einem Kauf.
Wenn man den Gerüchten glauben schenken kann, hat auch die Wii U einen technischen Flaschenhals und das ist der Prozessor, da dieser niedriger getaktet sein soll als die Konkurrenz, was bei einem Effektfeuerwerk durchaus zu Frameeinbrüchen führen könnte. Zusätzlich fehlt der Wii U die Unterstützung für DirectX 11 Features, weshalb auch die Unreal Ungine 4 dort nicht zum Einsatz kommen wird und man weiterhin mit der Unreal Engine 3 vorlieb nehmen muss.
Auch finde ich das Spielen auf dem Controller nicht gut gelöst, dass man nicht JEDES Spiel auf dem Gamepad Display spielen können wird, wie zum Beispiel die Virtual Console Titel und auch bei "richtigen" Spielen muss der Entwickler diese Feature mt einbauen und ob dies von allen genutzt wird, steht noch in den Sternen. Das ist für mich wieder nur was halbgares.

Gestern hatte ich das Glück, die Wii U experience Tour besuchen zu dürfen.
Unter anderem konnte Zombie U angetestet werden.

Nachdem sehr oft davon geschrieben wurde, dass die U in etwa die gleiche Leistung hat wie die PS3 oder X-Box 360, war ich dann doch etwas skeptisch, was uns da genau erwartet.

Diese Aussage bezüglich der Leistung kann ich so absolut nicht bestätigen, die ganzen Details und das wirkliche scharfe Bild, was der kleine Kasten unter anderem bei Zombie U an den Bildschirm zauberte, war unheimlich gut.

Bei sämtlichen Gegenständen in den verschiedenen Räumen, waren keine Objektkanten zu sehen,
antialiasing wird somit definitiv eingesetzt. Ich gehe von mindestens 4x AA aus.
Nintendo selbst wollte oder konnte dazu keine Angaben machen.

Die Animation der Zombies empfinde ich als äußerst gut gelungen,
diese bewegen sich gewohnt langsam und man hat gute Chancen ihnen zu entkommen ohne sie zwingend umhauen zu müssen.
Schlägt man ihnen beispielsweise die Türe vor der Nase zu, brauchen sie eine Weile diese wieder zu öffnen.

Erst schlagen oder treten sie gegen die Türe, diese beginnt zu wackeln und springt dann wieder auf.

Da es sich bei dieser Version noch um eine Demo handelte, hoffe ich, dass die Zombies auch die Türen zerstören können und sich diese nicht nach Zeit x wieder öffnen.

Im Gegensatz zu manch anderen spielen, werden die Zombies hier teilweise heftig deformiert.
Nach jedem eingesteckten Treffer, kann man diesen ansehen, dass es ihnen bald noch schlechter geht, als ohnehin schon.

Genauere Details lasse ich hier lieber bleiben, nicht das ich noch Ärger bekomme. ;-)

Der neue Controller liegt gut in der Hand, eine Eingabeverzögerung war nicht spürbar,
auch nicht bei der Benutzung des Touchscreens.

Alles in allem, bin ich wirklich überrascht, was Nintendo da geleistet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Bericht Bazillus1983. Hört sich sehr gut an aber über die Akkulaufzeit der Wii U kannst du nicht wirklich was sagen oder?

@kingsvn:
Die Wii U hat keinen Akku. Nur der Controller hat einen und dieser soll laut Nintendo zwischen 3 und 5 Stunden durchhalten.

Ich würd noch ein bisschen warten, bis die Konsolen der 4. Generation von Microsoft und Sony raus sind. Zwar hat Nintendo die besten IPs, aber das Wii-U ist für seine leistung ziemlich teuer und momentan gibt es wirklich keine besonders innovative Spiele, die den Kontroller auf interessante Weise verwenden (außer vielleicht ZombiU)

@realAudioslave : Danke für die Antwort. Für Hardcore Gamer heißt es da mehrmals am Tag den Akkuladen oder auswechseln :D

kingsvn schrieb:
@realAudioslave : Danke für die Antwort. Für Hardcore Gamer heißt es da mehrmals am Tag den Akkuladen oder auswechseln :D

Ich finde die Akkulaufzeit auch ziemlich dürftig. Aber es soll ja noch den sg. Core-Controller geben, der genauso aussieht wie der 360-Controller und keinen Bildschirm hat. Dessen Akkulaufzeit soll mit ca. 30 Stunden deutlich besser sein.

Den muss man allerdings extra kaufen.

Ich schätze mal, dass man das Gamepad auch kabelgebunden betreiben kann oder? Wie sollen denn sonst die Gamepads bei all den Presentationsständen so lange durchgehalten haben?

den sg. Core-Controller [...] muss man allerdings extra kaufen.

Der wäre beim ZombieU-Bundle gratis dabei ;)
Sonst muss man ihn natürlich dazukaufen.

Finde es etwas schade, dass beim ZombieU-Bundle Nintendo Land anscheinend nicht dabei ist..
Und wie es im Moment noch aussieht, wird das dann als Vollpreistitel vertrieben. So ein Spiel ist aber ein Must Have für die Konsole..

Theoretisch gesehen finde ich die/das/den WiiU ganz gut oder auch nett.

Praktisch gesehen:

Für ein Jahr Full-HD Vorsprung vor den Xbox oder PS3 Nachfolgern geb ich doch keine 350€ um ein Jahr lang mit auf Full-HD Neuauflagen von Ghost Recon, Asassians Creed oder sonst was aus der vergangenen Generation zugeschmissen zu werden.

Dazu kommen vielleicht noch die ein oder andere Nintendo Eigenkreation, aber nach 1- Jahren juckt die Konsole keinen mehr.

Verkaufstechnisch wird Sie Erfolg haben, aber die Spiele werden mich nicht jucken.

Das Zombie U Bundle gibt eigentlich keine Preisvorteil.

Normal Premium+Nintendoland (350€) + ZombieU (50€)+Procontroller(50€) = 450€

ZombieU Bundle (400€) + Nintendoland(50€) = 450€

Bin auch sehr gereizt.
Hole sie mir dann wenn ein Mariokart oder Smash Brother-Bundle raus kommt. Also ungefähr Ende 2013 schätz ich :) Dann passt das mit dem Zelda, welches ja 2014 erscheinen soll.
Wii U plus PC wird wohl ne richtig gute Kombination

CandY schrieb:
Ich denke das wird nen großer Flop von Nintendo.

Abwarten, ich denke die Zahlen zum Release werden recht gut sein. Die Frage wird dann sein, wie lange sich die Konsole weiter gut verkauft.

Zurück
Oben