• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wii U - eure Meinung!?

Ich rate von dem Ding ab. Nintendo spart am falschen Ende, dem internen Speicher.
Bei der kleinere Version bleiben nur 3GB nutzbar. Was soll man im multimedia Zeitalter mit 3GB anfangen?

D.h. die online Funktionen werden kaum existent sein. Auf PS3 und Xbox zieht man sich Demos, Videos, Trailer etc. - bei der WII U wohl nicht.

Wenn dann die PS4 & Co. als halber PC rauskommt, mit 250-500GB Festplatte und deutlich besserer Grafik, welcher Entwickler will dann schon noch WII-U games machen? Bzw. wie verunstaltet müssen die Portierungen werden? Leider ignoriert Nintendo immer noch die Multiplatform Entwicklung, die selbst den PC ausbremst, geschweige denn eine WII-U.

Wird wohl so enden wie mit der WII. Wobei selbst die WII Emulatoren auf PC besser sind als die Konsole selbst :p

@Rob83:
Ich bin von der Wii U auch alles andere als überzeugt, und es ist es ärgerlich, das nur 3GB übrig bleiben bei der 8GB-Version, aber es ist kein Hindernis, sich Trailer, Demos, etc. runterzuladen, da eine einfache externe Festplatte das Problem löst. Und das Nintendo volles Rohr in Richtung Online & DLC marschiert, daran gibt es keinen Zweifel. Zum nächsten Mario ist schon DLC angekündigt.

Also ich werde mir definitiv die Wii U holen.
Nur nicht jetzt, sondern erst, wenn mal mehr gute Spiele kamen.
Die Konsole mag äußerst Leistungsstark sein, nur leider nutzt das im Moment natürlich niemand, genau wie bei der PS3 zu Beginn. Klar kann Nintendo nicht sofort ein Metroid etc. rausbringen. An einem Zelda wird ja bereits gearbeitet und die sollen sich schön Zeit lassen und die Leistung der Konsole schön an die Grenzen treiben.

Werde mir die Wii U aber sicherlich im 1Q 2013 holen. Dort werden sicherlich bereits ein paar gute Games zu haben sein. Besonders wenn die Colonial Marines mit dem Tablet als Motion Tracker bringen mit einem Gun-Aufsatz, dann werde ich kaum widerstehen können.

Was alle wegen dem internen Speicher zu meckern haben, verstehe ich nicht. Ich finde es gut, dass Nintendo die Konsole nicht sinnlos teurer und größer macht durch 250GB internen Speicher. Wer mehr Speicher braucht, kann diesen sehr günstig erweitern bis 3TB. Das finde ich weitaus klüger von Nintendo geregelt.

Zombi U scheint zumindest nicht sehr gut anzukommen:
http://www.metacritic.com/game/wii-u/zombiu/critic-reviews

Jetzt muss ich nur gucken, was genau die Leute da kritisieren. Wenn es sowas wie bei Gamespot ist a la "nicht genug munition, zombies können dich einholen, trollololol es ist kein CoD", dann müsste ich das Spiel wohl selbst mal antesten. Leider sieht es sonst Spieletechnisch momentan Mau aus. Da hätte Nintendo etwas mehr machen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
+ fällt mir gerade nix ein :D
+ doch^^ is nett

- geht erst ab 350€ los, die 8GB Variante ist sinnlos da nur 3 verfügbar
- Controller arsch teuer
- wenn Saft in Controller alle war's das erstmal mit Spielspaß
- keine next gen Grafik, warum dann Wii U kaufen wenn man Xbox360 oder PS3 Günstiger haben kann?

Finde die Wii U jetzt nicht wirklich revolutionär und ist auch must have was man unbedingt haben muss.

Hab ne Xbox360 und ne Wii, mit einer tolle Grafik und spaß und mit der anderen auch ne menge Spaß mit Freunden zusammen.

@alffrommars
- Selbst mit 32GB kannst du kaum was anfangen, lieber ne kleine HDD dran per USB und gut ist
- Wenn XBox oder PS3 kein Saft im Controller, wars das auch erst mal mit Spielspaß, wenn dann willst du wohl sagen GamePad = Wenig akkulaufzeit
- Du scheinst wohl schon ein Spiel gespielt zu haben, welche die Leistung von der Wii U völlig ausreizt, dass du sagen kannst "keine Next-Gen Grafik", interessant… welches spiel ist das denn? Wenn ich Bedenke, dass erst Uncharted 3 die PS3 richtig an die Grenzen treibt, dann warte ich bei der Wii U bis da ein spiel rauskommt, welches alles ausreizt. Rein von der Rohleistung auf dem Blatt her ist die Wii U der PS3 und XBox 360 sehr weit überlegen, laut Berichten. Diese sollte man jetzt einfach nur richtig ausnutzen.
Wie manche schon jetzt Aussagen machen von wegen "kein nextgen", bevor die Konsole richtig Fahrt angenommen hat. Einfach auf die PS3 gucken, wie lange es gedauert hat, bis diese richtig ausgereizt wurde. Gibt genug Berichte im Netz, die besagen, dass die Entwickler bei der Wii U zur Zeit nicht viel der eigentlichen Leistung nutzen.

Also ich warte ab und beobachte. Noch ist kein Spiel angekündigt, welches wirklich die volle Leistung der Wii U nutzen möchte. Ein potentielles Spiel könnte jedoch Bayonetta 2 werden, da dieses Wii U Exklusiv sein soll. Ich finde bereits die Zelda Tech Demo sehr schön und diese soll laut Nintendo eine veraltete Engine besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nö aber bei meinem Xbox Kontroller nehm ich die Akkus raus und mach neue rein. Bei dem Wii U Pad? Stell ich es in die Ecke zum laden.

Hab bisher noch nix gelesen das kein fest verbauter Akku drin is.
Obwohl da is ein Fach zum aufschrauben drunter ...

Bisher kommen entweder Casual Games raus (wo die Grafik eh nich so gut ist, Wii typisch) oder eben aktuelle Titel. Nen Titel der die Leistung der Wii U demonstriert? Fehlt!

Und wie du siehst ... du willst auch warten. Da hätte man bei Nintendo auch warten können bis man was zum vorzeigen hat. Der WOW MUSS ICH HABEN Effekt bleibt auf jeden aus.
Das einzige was bleibt ist der Preis von 300 - 350€ + Externe HDD da ja 32 GB auf dauer auch nichts sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
anscheinend kein fest verbauter Akku,
aber sieht eher danach aus als hätte Nintendo an der falschen ecke gespart und nen Akku nachträglich kleiner gemacht wenn man sich den platz da so ansieht

und das day1-update ist ja auch mal so eine sache, 4GB dürfen die amis laden zu begin...
berichte von ersten gebrickten Konsolen durchs update gibt es auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich zweifel keineswegs an der Leistung der Wii U. Mir fehlt es an Games. Ich hätte sie sofort geholt, wenn ein Metroid/Fox/Zelda/3D Mario gekommen wäre.

http://www.youtube.com/watch?v=bZO33bCFwks&feature=player_embedded

Hier ein Vergleich PS360 vs Wii U. Die Wii U schlägt hier locker die Konkurrenz, wenns gescheit portiert wird.

Es fehlt einfach ein richtig geiler Titel. z.B. das angekündigte Bayonetta, welches die Leistung richtig nutzt als Launchtitel. Das wäre was gutes gewesen. Oder statt einem kaum aufgebohrten NSMB ein richtiges 3D Mario. Wenigstens wird bereits an Metroid, Zelda und Smash Bros. gearbeitet. Das gibt Hoffnung.

Ne Wii U werde ich mir garantiert kaufen. Aber nur, sobald die ersten RICHTIGEN Titel kommen, die mich Umhauen. Also spätestens bei einem Metroid oder Zelda.
Wenn ich mir so die bisherige Release-Liste anschaue, dann ist bisher nur Pikmin 3 und Bayonetta 2 interessant, welche garantiert 2013 rauskommen. ZombiU hats wohl verkackt.

Zuletzt bearbeitet:
Die uralt Engine von COD ist nicht gerade das Grafikwunder. Man sieht halt höher aufgelöste Texturen und allgemein höhere Auflösung. Haut mich ehrlich gesagt nicht um. Mich würde eher eine Cryengine Techdemo interessieren.

Ob es am Ende eine Wii U wird? Ich glaube kaum. Dafür hat mich die Wii als Core- Spieler ehrlich gesagt zu sehr enttäuscht (ich war Release Käufer).

Das mit dem Akku ist irgendwie bitter. Aber ich wette in kürze wird es viele Nachbau Akkus geben mit höherer Kapazität. Platz hat man ja.

Ich kam auch bereits vor knapp einem Monat in den Genuss, ZombiU anzuspielen und habe auch schnell Features, wie die Umgebung mit dem Bewegungssensor des Tablet-Controllers zu scannen oder das Plündern von Gegnern mit dem Touchscreen, liebgewonnen. Jedoch muss ich sagen, dass ich mir so kein Core-Gaming vorstellen kann, da mir der Controller einfach zu groß und unhandlich war. Als Gegenargument gibt es natürlich den Core-Controller, der wiederum das (für mich) interessanteste Feature, nämlich den Touchscreen, komplett wegnimmt. Ob ich mich irgendwann an den großen Controller gewöhnen kann, muss die Zeit zeigen.

Das nächste Argument: die Mehrleistung. Ein gutes und in meinen Augen gewichtiges Argument, denn schon bei Assassins Creed 3 hat die PS3 mit FPS-Einbrüchen zu kämpfen, und das auf 720p und vermutlich im Vergleich zu WiiU und PC stark runtergeschraubter Grafik. Da wir allerdings noch nicht in den Genuss gekommen sind, richtige Grafik- und Leistungswunder auf der WiiU zu erleben, steht an diesem Punkt für mich noch aus, ob sich der Kauf zum Release lohnt. Zumal die WiiU leistungsmäßig ja "nur" die jahrealten 360/PS3 auf- und natürlich etwas überholt und noch völlig aussteht, in welche Dimensionen uns die nächste XBox bzw. PS4 bringen wird.

Zuletzt: Das Spieleangebot. Was ich bisher gesehen habe, reiht sich die WiiU nun neben der PS3/360 ein und bietet die üblichen Multiplattform-Titel mit verbesserter Grafik. Ob dieser Grafikbonus die Konsole wert ist, insbesondere wenn man schon eine der Current-Gen-Konsolen hat, muss jeder für sich entscheiden.

Bleiben noch die legendären Nintendo-Titel. Ich freue mich besonders auf ein neues 3D-Mario, auf Metroid, auf Super Smash Bros., auf Mario Kart und auf Zelda ganz besonders. Auch wenn wir alle genau wissen, was uns dabei erwartet. Es kommt. In HD. Endlich! Aber leider noch nicht jetzt, sondern erst irgendwann. Dass ein 2D-Platformer wie New Super Mario Bros U als Release-Titel erscheint, finde ich sehr schwach von Nintendo - das hätte genau so auch auf der alten Wii kommen können. Bisher hat jede neue Nintendo-Konsole einen grafischen Sprung hingelegt, und das, obwohl nie besonders mit Grafik geprotzt wurde - selbst Mario Galaxy sah besser aus als Mario Sunshine, obwohl die Hardware sich nicht großartig änderte. Aber NSMBU... ist für mich ein gewaltiger Rückschritt.

In einem Livestream habe ich übrigens auch schon den Online-Shop der WiiU gesehen, der downloadbare Vollpreistitel wie AC3 oder NSMBU anbietet, was ich gut finde - hier hat Nintendo nun endlich aufgeschlossen.

Mein Fazit: Ich werde mir die Konsole vielleicht mal holen, aber nicht jetzt. Wenn ein vielversprechendes Zelda erscheint (Skyward Sword hat mich etwas enttäuscht) und die 3D-Marios geniale neue Ideen haben, hole ich sie mir gemeinsam mit den entsprechenden Titeln.

Ich würde jedoch eine Empfehlung für alle aussprechen, die noch keine PS3/360 haben, in den Genuss aktueller Spiele und auch der Nintendo-Titel kommen wollen, aber nicht die Online-Dienste eines Xbox Live / PSN benötigen und auf Achievements verzichten können. Ich wünsche allen, die sich das Teil zu Release holen, viel Spaß!

LG

Ein Grafik-Vergleich von Batman: Arkham City zwischen Wii U, der Xbox 360 und PS 3.
Bei 2:00 sieht man recht deutlich, dass die Schatten-Qualität bei der Wii U schlechter ist.
Vergleich

Grafik ist doch nicht alles. Außerdem kann man heute noch nicht auf die komplette grafische Leistung der Wii U schließen. Die Spiele müssen optimiert werden.

Aber die ganzen großen Nintendo Top Titel auf der Wii waren nicht so der Hit. Egal ob Mario Kart, SSBB, Mario Galaxy und auch das neue Zelda Skyward.

@DaDare Nicht? SSBB war extrem beliebt und hat verdammt gute Ratings bekommen. Mario Galaxy 1+2 ebenso. Einzig Zelda Skyward-Sword hat nicht so überzeugt wie die Vorgänger.
Auch paar Metroid-Teile waren ziemlich gut.

http://www.metacritic.com/game/wii/metroid-prime-3-corruption
http://www.metacritic.com/game/wii/super-mario-galaxy
http://www.metacritic.com/game/wii/super-mario-galaxy-2
http://www.metacritic.com/game/wii/super-smash-bros-brawl
http://www.metacritic.com/game/wii/metroid-prime-trilogy

Und jetzt erzähl mir bitte noch mal, wo die Wii Titel nicht so der Hit waren. Grafisch wohl nicht so der Hit, aber in allen anderen Belangen haben mir diese Spiele mehr spaß bereitet als die meisten auf meiner PS3.

Zuletzt bearbeitet:
@DaDare
Nicht optimiert sondern gemacht werden.
Wer kauf ne neue Konsolengeneration die nichts mehr biete als die aktuellen? Die dazu noch günstiger sind?

Aber erstmal das ding auf den Markt werfen, die werden das schon kaufen^^

jediric schrieb:
Und jetzt erzähl mir bitte noch mal, wo die Wii Titel nicht so der Hit waren. Grafisch wohl nicht so der Hit, aber in allen anderen Belangen haben mir diese Spiele mehr spaß bereitet als die meisten auf meiner PS3.

Das ist allerdings höchst subjektiv. Ich kann mit den meisten Nintendo-Games nichts anfangen.

Btw, das die Wii U nicht wesentlich stärker als PS360 ist, ist kein Geheimnis. Selbst bei den ersten Vergleichen (AC3, CoD, Batman) sieht man praktisch keinen Unterschied. Die CPU soll der in der 360 recht ähnlich sein, aber niedriger getaktet. Nintendo selbst sagt sogar, wenn 60FPS gewünscht sind, das 720p die Auflösung der Wahl sein sollte.

Allerdings braucht sie nur 30 Watt. Das wiederum ist schon heftig verglichen mit PS360, die selbst in der aktuellsten Revision noch ca. 80 Watt verbrauchen.

Was mir allerdings heute morgen böse aufgestossen ist:
Die Nintendo Network ID einer Wii U lässt sich nicht auf eine andere Wii U übertragen - selbst Nintendos Kundendienst ist dazu nicht in der Lage, wie Patrick Klepek von Giant Bomb meldet.

Es scheint demnach auch nicht möglich zu sein, die alte Network ID mit einer neuen Konsole zu benutzen - sollte die Wii U defekt sein oder gestohlen werden.

Was mit heruntergeladenen Spielen und Inhalten in so einem Fall passiert, kann Nintendo nicht sagen: Die Software wird in diesem Fall wohl für immer verloren sein und muss mit der neuen Wii U erneut gekauft bzw. heruntergeladen werden.

Quelle: gamefront.de

Pardon, mein Fehler. Ich meinte, dass die Spiele für mich nicht die Hits waren. SSBB ist gut, kommt aber nicht an SSBM oder das Classic heran. Die Disk staubt bei mir ein. Das gleiche gilt für Mario Kart, nur dass es mir überhaupt nicht gefallen hat. Vorgänger top, das Aktuelle (für mich) ein Flop.

Auf der Wii gab es bis auf Zelda TP kein Titel, der mich von den Socken gehauen hat. Auf der PS3 waren es hier Heavy Rain und MGS 4. Auf der Xbox Alan Wake (alleiniger Kaufgrund^^ und es war es wert).

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo ist Rotzfrech so eine Hardware dem Spieler zu zutrauen. Und das nach den Wii1 Gewinnen.

Es wird niemals ein Spiel geben was besser aussehen wird als PS360 Spiele der 2ten Gen.

BO2 ist alt das PCler es nur wegen der Grafik nicht mehr kaufen, auf Konsolen ist es anderes. Die BO2 engine ist so alt, das es kein maßstab sein darf.
Wii U hat eine furchtbar langsame CPU
Metro: Last Light erscheint nicht für die Wii U.

http://www.gamezone.de/Metro-Last-L...ii-U-hat-eine-furchtbar-langsame-CPU-1036622/

DIe WiiU ist schwächer als CurrentGen. Sie kann mit diesen billig-Chips niemals PS360 erreichen.

Nicht mal als Trailer gibt es ein Spiel, was besser aussieht als der altkram der PS3.

Zuletzt bearbeitet:
spätestens wenn ms und sony die nächsten konsolen rausbringen, wirds der wii u gleich ergehen wie der wii... die hardware wird dann vergleichsweise so schlecht sein, dass wohl die meisten zukünftigen top-titel nicht für die wii u erscheinen werden.
ich glaube, es wird sich alles wiederholen...

ich glaube, es wird sich alles wiederholen...

Einigermaßen versteht man ja wieso nur so eine "schlechte" Hardware verbaut wurde, daher sollte man sich nur die Frage stellen wieso hat man nicht bessere verbaut?

Zum ersten Punkt:
Was sind die AAA-Titel und Exklusivtitel der WiiU? Mario, Zelda, WiiFit, SSB ect.
Brauchen Spiele, die eh so oder so in einer Art Comic Grafik daherkommen so große Grafikleistung? Nicht wirklich..

Wer ist die größte Zielgruppe? Kinder
Sind sie anspruchsvoll? eher nicht..

Zum zweiten Punkt (Wieso hat man nicht gleich bessere Hardware verbaut?):
Traut hier irgendjemand Nintendo zu, Microsoft oder Sony zu überbieten? Also schon ohne zu wissen wie deren Konsole aussehen wird, volles Risiko zu gehen und die Konsole mit Hardware vollzustopfen? Man würde so oder so den Kampf verlieren..
Genauso wird Nintendo niemals zu einer Konsole die Exklusivrechte an einem GTA bekommt oder Sondergleichen.

Es sind und bleiben zwei verschiedene Zielgruppen im Gamingbereich. Die einen sind die, die zu Hause mit Freunden und Familie Spaß haben wollen und hier ist Nintendo unangefochten.
Der andere Bereich sieht vor allem Online Spieler und Spieler, die an Exklusivtitel interessiert sind (Rennspiele (Forza GT), Shooter (Halo, Uncharted) ect.). Auch zu erwähnen wären diejenigen die auch an der Multimedia Eigenschaft interessiert sind (BluRay).

Nintendo hätte zuviel richtig machen müssen um wirklich in allen Bereichen konkurrenzfähig zu sein, daher sollte halbwegs klar sein, wieso man wieder den gleichen Weg eingeschlagen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir da nicht so sicher, dass die größte Zielgruppe bei Mario und Zelda Kinder sind, das kommt dem Vorurteil gleich Videospiele sind etwas Kids.

Zurück
Oben