SchaGur schrieb:
Die 32MB (User Hauptspeicher) die keine 32MB sind und der Akku - zeigen doch eindeutig was N von seinen Kunden wollte (diebstahl mMn). Von der 8GB WiiU will ich gar nicht anfangen.
Meinst du die 32 GB Hauptspeicher ? Wovon nicht vollständig 32 verfügbar sind. Also wenn du das Nintendo vorwirfst, darfst deine PS3 nicht anschalten, denn von den 12 GB meiner 12 GB PS3 sind auch nicht die vollen 12 GB vorhanden.
Desweiteren das mit den Akku haben wir schon oft genug besprochen. Das WiiU Gamepad hält mehr oder weniger solange wie ein PS4 Controller und Nintendo hat die Option wenigstens gegeben, den Akku zu "verbesern". Sie hätten das auch gar nicht machen müssen.
Im Gegensatz, kauft man sich ein Pro Controller hat man 80h Akkuaufzeit. Den Controller habe ich bisher gerade mal 2 mal laden müssen.
Die 32MB eDRAM sind hingegen alles andere als langsam. In der Herstellung zum ESRAM sogar deutlich teurer.
Sonst ich habe eine 8 GB WiiU Basic in weiß. Da habe ich nur Speicherstände oben (jene Games die ich als Disc habe). Den Rest habe ich auf einer 500 GB externen. Da muss ich nichts am Case herumschrauben, sondern kann da einfach anstecken und meine Spiele + Apps installieren. Das geht auch mit USB Sticks.
Und ja Nintendo als Quelle. Das nämlich von Investoren-Gespräche, die jeder frei lesen kann. Das sind keine Marketing-Folien. Ich glaube kaum, dass der CEO seine Investoren belügt.
@EpicFace
Die X86 sind völlig belanglos, werden nur gern fürs Marketing genützt, weil es einfacher ist, den Leute zu erklären, dass die Hardware den PC mehr ähnelt und Games einfach portiert werden können.
Das eigentliche spielt sich aber auf der GPU ab und da ist GCN, GPGPU, ACE als Features wesentlich wichtiger, weil Games werden auch am PC mehr und mehr auf der GPU stattfinden und die CPU selbst wird unwichtiger.
Aktuell dürften genau wegen den X86 einige PS4 und XOne Games am CPU Limit hängen (wobei da darf man jetzt nicht direkt mit dem PC vergleichen, weil man hardwarenahe und dank den APIs weit aus mehr rausholen kann). Mit Compute Shader / physikbasierenden Engine + ACE, werden Games mehr und mehr die GPU fordern und auch mehr Task auf dieser abarbeiten, sprich Physik, KI. DX12 wird es dann vielen erst klar machen, wenn der PC ähnliches bewerkstelligen kann.
Somit hat man AMD Jaguar als CPU Core deshalb genommen, weil dieser nun mal sehr Energieeffizienz ist und alles kann, was er können muss. Hätte man bis dahin 64 Bit ARM gehabt, hätte es genauso ein ARM Core werden können, wobei, ja x86 für den Anfang der neuen Generation sicher ein Vorteil ist.
In 1-2 Jahren, halte ich aber den CPU Part für noch unwichtiger und da wird es für Nintendo eher entscheidender sein, dass man eine aktuelle GCN Ausbaustufe verwendet, die alle Features hat, die man für aktuelle Games benötigt.