• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Bin jetzt auch endlich mal dazu gekommen, das neue Mario Spiel ausführlich zu spielen. Hab mir auch dafür direkt mal nen Pro-Controller gegönnt (59€ für den bunten Splatoon-Controller empfand ich als in Ordnung). Jetzt bereue ich, dass ich mir nicht schon bei Zelda den Drücker gekauft habe; das Teil ist so super ergonomisch, aktuell mein Platz 1 noch vor dem alten Xbox360 Controller und das Beste: die beiden Joy-Cons können dauerhaft an der Konsole bleiben!

Mario Odyssey macht jede Menge Spaß. Setzt sich einerseits angenehm von Mario 3D Land und Super Mario 3D World ab, anderseits weiß man genau, woran man ist. Ich liebe besonders diese beiden Games mit Mario und jetzt geht es einfach mal wieder zurück in die geile Mario Welt.

Von Neuerungen und Innovationen her gesehen kommt man an Zelda: BotW nicht ganz ran, aber das ist mir auch ganz recht, ich habe an den aktuellen Mario-Gameplay-Konzepten nichts auszusetzen. Bei Zelda hingegen haben mir die früheren Spiele nicht sooo gut gefallen, da war mir die Veränderung in BotW recht. Auch von der Grafik und technischen Seite her überzeugt Mario Odyssey (zumindest im Dock-Modus, portable habe ich es noch nicht gespielt).

Aus unternehmerischer Sicht bzw. von Seiten Nintendo hat man jetzt erst recht ein starkes Line-Up für das Weihnachtsgeschäft, sogar mit ganz netten Third-Parties. Vielleicht hol ich mir doch nochmal DOOM, der Reiz das Spiel mobil zu zocken ist einfach zu groß :D

Der Thread zum Mario Odyssey Test ist ja pures Gold. :))

Mal ein paar Zitate daraus:

Leider ist die Switch eine überteuerte Gurke, die ich nie kaufen werde. Ich werde auf eine Portierung warten

Ein Mario Kinderkacke Game wird getestet , was auf keinem anderen System erscheint, da hätte ich eher mal Assassins Creed Origin vorgezogen, zumal man da auch noch Bench

Eine Mobil Konsole braucht heute keiner mehr, dafür gibt es Smart Phones und die kleine Nische der mobilen Core Gamer wird schon von Nintendos 3DS XL bedient und von Sonys Playstation Vita.
....

Aber die Switch ist ja technisch sogar schlechter als die Vorgänger Konsole Wii U, was einfach mal gar nicht geht.
Wenn die Grafik schon an der Augenkrebs Grenze angekommen ist, nimmt einem das trotzdem auch einen Teil vom Spielspaß weg, auch wenn das Spiel noch so gut ist.

Zu Mario: Für mich kommt es nicht ganz an Zelda ran, aber ist natürlich trotzdem ein sehr, sehr gutes Spiel. Gefällt mir auch deutlich besser als die 3D World auf der WiiU. Habe ich das richtig gelesen, dass es insgesamt 999 Monde gibt? Weia!

Ich war heute auch noch mal im Saturn. So einen großen Stapel Switches habe ich noch nicht gesehen bisher, bestimmt 25+ und sogar die Amiibos waren noch da. Der Bowser musste direkt mit.

Habe mir auch Mario am Release-Tag geholt und kann nur sagen: HAMMER. Es steckt so viel Liebe drin. Spiele es zusmmen mit meiner Frau und dieses "Nur noch einen Mond-holen-Gefühl" kann ich bestätigen. Die eine oder andere Wendung war dann auch noch vorhanden; wo ich dann wirklich dachte... "Ups damit habe ich jetzt nicht gerechnet" "Durchgespielt" ist es jetzt; jetzt kommt der Feinschliff. :)

Könnte nicht direkt sagen welcher Level mir am besten gefällt, aber Cityland hat mir schon sehr gefallen. (Auch das EasterEgg mit Pauline und Donkey Kong: (ich sage nur Tanzschritte ;))

Jedes mal denke ich mir: WAS kann man da noch perfektionieren. Für mich war die Mario Galaxy 2 seit Super Mario World eines der BESTEN Mariospiele und dachte, dass man es fast nicht mehr toppen kann; und dann kam Odyssey :)

Kurz und knapp: ich kann es nur jedem empfehlen. (alleine Mario und Zelda reicht für eine Anschaffung der Switch)

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, was 2018 so alles kommt. Es gibt ja ne offizielle Liste von Nintendo, aber die geht im Endeffekt nur bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres, also April 2018. Ich rechne ja damit, dass gleich im Januar wieder ne größere Direct kommt, befürchte zugleich aber, dass 2018 noch kein neues Pokemon kommt, dafür aber Metroid zum Jahresende. Animal Crossing für Switch dürfte sich erstmal erledigt haben, da man jetzt ja ein ziemlich umfangreiches Game für die Smartphones herausbringt. Fraglich ist, also was man sich so im Frühjahr und Sommer für den Spieler ausgedacht hat. Naja, Kirby und Yoshi sind ja auch in den Startlöchern.

Hat eigentlich jemand Informationen zum Spiel "Gear Club Unlimited"? Trailer sieht ganz nett aus, aber ich bin skeptisch, ob das Spiel als Vollpreisversion genug Content bietet ...

81k3dhA+WaL._SL1500_.jpg

Auf Kirby und Yoshi habe ich nicht wirklich Bock, wäre da eher für ein weiteres New Super Mario Bros (oder einen Port von Super Mario Maker) - bin aber auch sehr gespannt was nächstes Jahr noch kommen wird.

Bei Gear.Club bin ich sehr zwiegespalten, ein realistisches Rennspiel auf der Switch wäre schon ganz nett, allerdings ist das ursprünglich ein Smartphonespiel.
Allerdings steckt mit Eden Games eine Firma dahinter die auch schon ausgewachsene Rennspiele entwickelt hat...
(V-Rally, Need for Speed: Porche, Test Drive Unlimited)

Habe mir heute Morgen die Switch gekauft bzw. bestellt. Jetzt habe ich gelesen dass der Onlinedienst ab 2018 monatlich Geld kosten soll. Brauche ich den Onlinedienst um z.B. Mario Kart online spielen zu können?

Und welches wäre das?

crashbandicot schrieb:
Kein Geld für Online-Spieleservices ausgeben.

Dann kannst du in der heutigen Zeit aber auch nicht erwarten auf einer Konsole online spielen zu dürfen, das gehört scheinbar inzwischen dazu... Wobei sich die 20€ Ausgabe im Jahr echt in Grenzen halten.

Ich habe auf einer Nintendo Konsole - von Splatoon 1 & 2 mal abgesehen - noch nie online gespielt und werde es wohl auch weiterhin nicht, sofern es nicht das primäre Spielprinzip ist (wie eben in Splatoon). Nintendo ist für mich ein reines Offline-Erlebnis, schon immer gewesen. Entweder alleine, zu zweit oder mit 3 weiteren Freunden im Couch-Coop.

Ich hoffe, dass das auch so bleibt, empfinde aber die 20€ im Vergleich zu anderen Diensten noch moderat. Trotzdem muss man natürlich schon ganz genau schauen, wofür man sein Geld ausgibt, weil ja inzwischen jeder abkassieren will. Mit Amazon Instant Video, Microsoft Office 365 und Netflix (im Account-Sharing) hab ich schon drei monatliche Rechnungen, da ist Smartphone-Tarif und Festnetz-DSL noch nicht eingerechnet. Irgendwo will man seine monatlichen Fixkosten nicht weiter strapazieren, gibt ja auch noch Auto & Haus zu bezahlen^^. Xbox Live und PS Plus habe ich seit ein bzw. zwei Jahren nicht mehr weiter abonniert, da es mir zu teuer war und ich entsprechende Spiele lieber auf dem PC zocke.

just_fre@kin schrieb:
..
Ich hoffe, dass das auch so bleibt, empfinde aber die 20€ im Vergleich zu anderen Diensten noch moderat. ...

Bei den anderen Diensten stimmt aber auch die Leistung, da gibt es jeden Monat mehrere Vollversionen "geschenkt". Bei der xbox habe ich z.b Gold nur wegen den Gold Games und den Gold Deals abonniert, obwohl mich Online zocken inzwischen gar nicht mehr interessiert. Zocke höchstens alle paar Wochen mal wieder ein paar Runden Counter-Strike am Rechner :)

Jedenfalls habe ich alleine durch die Deals with Gold die Jahresgebühr von knapp 40 € ruck zuck wieder eingespart, die 48 Spiele gibt es als Sahnehäubchen on Top.

Bei der Switch wird sich der Dienst wohl nur lohnen wenn man auch wirklich vor hat Online zu daddeln, für mich wär´s also schon mal nichts.

Playstation Plus gibt es auch bei Vertragsabschlüssen für Telekom-Festnetzverträge quasi gratis obendrauf, jeweils ein Code für zwei Jahre.
Da ich im September auf MagentaHybrid upgegradet habe zahle ich jetzt erstmal bis 2019 nichts für Playstation Plus.
Und dass die kostenlosen Spiele schon einiges Wert sind stimmt natürlich auch, Rocket League zum Beispiel war damals direkt zum Release enthalten, während man auf Switch jetzt zwei Jahre später 20€ dafür ausgeben muss.

Noch eine Frage zum "Mario Odyssee Bundle". Das Spiel liegt ja als Downloadcode bei, wird das irgendwie an die Konsole (oder meinen Account? Muss ich einen erstellen?) gebunden beim ersten Download?

just_fre@kin schrieb:
Jedenfalls habe ich alleine durch die Deals with Gold die Jahresgebühr von knapp 40 € ruck zuck wieder eingespart, die 48 Spiele gibt es als Sahnehäubchen on Top.

Bei der Switch wird sich der Dienst wohl nur lohnen wenn man auch wirklich vor hat Online zu daddeln, für mich wär´s also schon mal nichts.

Das kritische ist aber, dass man kontinuierlich weiter bezahlen muss, damit das investierte Geld nicht plötzlich wertlos wird.

Auf der Xbox und PS4 hatte ich jeweils ein Jahr Gold und PS Plus... da mir das aber zu affig war 100 Euro für beide Konsolen nur dafür zu bezahlen um Online spielen zu dürfen hab ich es nicht mehr fortgesetzt.

In der Konsequenz hab ich Sony und MS je 50 Euro in die Hand gedrückt und verschenkt.
Das ist mir persönlich lieber als wenn man den Dienst nach 5 Jahren nicht mehr in Anspruch nimmt und dann ein Online Account im Wert von je 250 Euro versauern lasse oder weiterhin Geld bezahlen um quasi eh bezahltes weiter verwenden zu dürfen..

Das Konzept der "Gratis" Spiele die nicht Gratis sind ist nichts weiter als ein schlechter Versuch den Kunden Psychologisch an die Spiele zu binden die er "Kostenlos" bekommt in dem man ein weiteres Jahr "Kostenlos" Spiele bekommt :D

Zurück
Oben