• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Etwas mehr Details zum Doom-Port:
https://www.youtube.com/watch?v=PqnUHecJ01U

Insgesamt ganz gut in Anbetracht der Hardware (600p Bild, Details geringer als PC auf low, aber Optisch durchaus OK), speziell für User, die nur eine Switch haben oder unterwegs Doom spielen wollen. Leider gibt es Probleme durch Framepacing und FPS-Einbrüche, die ISight schon angesprochen hat. Die fallen stärker aus je höher der Schwierigkeitsgrad ist und auch im Arcade-Mode geht es noch etwas weiter runter (Im Video zu sehen auf etwa 20fps).
 
Man merkt bei aktuellen Spielen wie Doom schon jetzt, dass die Hardware der Switch für Portierungen im Endeffekt nicht ausreichend ist. Ich denke, dass wird aber künftig zu vernachlässigen sein. Die installierte Hardwarebasis steigt stetig und sehr rasant an; Mittlerweile sieht es ja so aus, dass man 12-14 Millionen Konsolen bis zum 31.03.18 schafft. Das wäre beachtlich und dann werden zunehmend Games auch von den Dritten kommen, die direkt auf die Konsole entwickelt werden, da kann man dann mehr rausholen. Alle Third-Parties, die bisher Spiele für Switch herausgebracht haben, sind mit den Verkäufen zufrieden - war bei der Wii U nicht der Fall.

Ich warte ja täglich noch auf ne Ankündigung von Blizzard, dass da noch was kommt, Diablo oder Overwatch beispielsweise ... würde meiner Meinung nach Beides gut zur Konsole passen, Blizzard braucht nur ne hohe Nutzerbasis. Fortnite ist auch so ein Thema, was Epic sicher gut auf die Switch bringen könnte.
 
Nach DOOM kann ich mir eine Metroid Prime wirklich gut an der Switch vorstellen. Performancetechnisch wäre wahrscheinlich ein Sidescroller deutlich besser. Bin gespannt was noch alles kommt...
 
Overwatch ist erstmal eher schwierig, da ähnlich wie bei Doom bei Titeln der aktuellen Konsolengeneration wohl eher größere Anpassungen notwendig sein würden, Diablo 3 oder auch ein GTA V wären aber wieder locker drin, denn beide Titel erschienen ja auch auf der vorherigen Konsolengeneration.
Gibt es schon Informationen wie der Port von L.A. Noire läuft?
 
just_fre@kin schrieb:
Ich bin mir gar nicht sicher, ob derlei Peripherie überhaupt supportet wird. Man hat ja inzwischen herausgefunden, dass der Gamecube-Controller mit dem Original-Adapter funktioniert, aber ob das von Nintendo offiziell auch so bestätigt wurde, oder ob es sich nur um zufällige Kompatibilität handelt, weiß ich nicht.
Habe ihn gestern dazu gebracht zu funktionieren. Der Trick besteht wohl darin in der Suche nach Controllern diesen am besten gar nicht anzufassen. Danach funktioniert er einwandfrei.

iSight2TheBlind schrieb:
Overwatch ist erstmal eher schwierig, da ähnlich wie bei Doom bei Titeln der aktuellen Konsolengeneration wohl eher größere Anpassungen notwendig sein würden, Diablo 3 oder auch ein GTA V wären aber wieder locker drin, denn beide Titel erschienen ja auch auf der vorherigen Konsolengeneration.
Das sehe ich anders. Gerade Overwatch ist alles andere als ein Grafikmonster. Das sollte eigentlich recht gut gehen wenn schon Doom portierbar war. Blizzardspiele sind eigentlich immer auch auf alten Möhren sehr gut spielbar.
Tatsächlich würde ich mir da sogar mehr sorgen bei Diablo 3 machen. Da ist soviel gleichzeitig los... da müsste man die Details sicherlich ordentlich runterschrauben. Aber was wissen wir schon^^
 
Mit den Details runter zu gehen kriegt man eigentlich immer irgendwie hin, aber Diablo 3 ist tatsächlich recht CPU lastig. Wundert mich sogar dass sie es auf den Konsolen überhaupt so gut hinbekommen haben, so wie es im Vergleich auf dem PC performt... aber scheinbar hat das Konsolen-Team etwas mehr Ahnung von multi-threaded Programmierung ;-)

Auf der Switch könnte das aber schon problematisch werden. Ein eingriff in die Anzahl der Gegner würde halt auch das ganze Balancing verschieben.
 
Rocket League: Bisher nur docked gespielt, sieht aber okay aus und spielt sich sehr flüssig.
Habe auch drei Onlinematches gespielt, dabei hat ein Gegner (von der Switch, da Nintendo-Auto) nichts außer sinnlos rumstehen und ein wenig rumfahren gemacht, um dann nach meinem ersten Tor das Spiel zu verlassen, der zweite Gegner (anderes System) verließ das Spiel auch sofort nach meinem ersten Tor, erst beim dritten Gegner kam ein richtiges Spiel zustande.
Es kann auch sein, dass beim ersten oder den beiden ersten Spielen ein wenig Lag oder eher Packet Loss vorhanden war, es spielte sich soweit ich mich erinnere in der kurzen Zeit die das Spiel jeweils dauerte nicht immer ganz flüssig (nicht bildratenbedingt), vielleicht haben die Gegner deshalb das Spiel verlassen.

Nun bleiben für mich in diesem Monat noch L.A. Noire, Skyrim sowie Resident Evil Revelations 1 & 2 auf meiner Liste und im Dezember dann Xenoblade Chronicles 2 (samt dem dazugehörigen Pro-Controller, da meine Freundin meinen schwarzen Pro-Controller in Beschlag genommen hat).
Allerdings geht langsam der Speicherplatz auf der 128GB-Karte zur Neige (und ich konnte mich nicht durchringen die 200GB-Karte die Tage bei Amazon zu kaufen) und auch das Geld für Spiele ist nicht unbegrenzt :))

Ich denke jetzt kommt erstmal L.A. Noire, Skyrim setze ich erstmal aus (da will ich sowieso auch Skyrim VR für PS 4 haben), Resident Evil Relevations 1 und andere Spiele wenn wieder Zeit, Geld und Platz vorhanden sind.

Zu Diablo 3: Die Switch hat aber auch mehr Leistung als die alten Konsolen im Docked-Modus, d.h. von der GPU sehe ich für einen Port auf dem Niveau erstmal weniger ein Problem. Undocked wird es dann natürlich wieder kritisch, unmöglich aber sicherlich nicht.
Die CPU ist natürlich schon deutlich niedriger getaktet als in den früheren Konsolen, so wirklich schnell waren CELL und Xenos aber auch nicht und die CPU taktet sich mobil ja nicht herunter, da entsteht also kein Flaschenhals.
 
Sieht denn Rocket League im Handheld-Modus (576p) erträglich aus?
Ich finde die Qualität bei einigen Youtube - Let´s Play´s im mobilen Betrieb ganz passabel (soweit sich das beurteilen lässt). Live kann der Eindruck natürlich ein ganz anderer sein.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Bin ich noch nicht zu gekommen, kann ich heute Abend mal schauen.

Und ich muss noch VVVVV auf die Liste setzen, außerdem erscheint nächste Woche auch noch Worms WMD.

Bin gespannt auf deine Erfahrungen =)

Vielleicht gibt es ja auch schon ein paar Glückliche die von Skyrim auf der Switch berichten können?! :cool_alt:.
 
Habe es jetzt nur wenige Minuten mal mobil getestet, einfach weil ich es ja versprochen hatte und gestern leider doch nicht mehr dazu kam :)
Mobil sieht es schon nochmal etwas abgespeckter aus, es läuft aber ziemlich (nicht ganz) flüssig und sieht gut genug aus.
Ich denke "Es ist gut spielbar" trifft es am besten, die Grafik wird natürlich reduziert, aber nicht übermäßig, ich empfand das Bild auch trotz nicht nativer Auflösung noch als scharf genug.
Getestet habe ich in mehreren Stadien in lokalen Freundschaftsspielen gegen Bots, sowohl 2vs2 als auch 4vs4.

Von Skyrim hört man bei Digital Foundry nur positives, optische Unterschiede im Vergleich zu anderen Fassungen des Spiels sind relativ gering (und betreffen wohl hauptsächlich die mittlere Distanz, also alles was nicht ganz nah oder in weiter Ferne ist.
Und dabei bietet das Spiel wohl absolut stabile 30fps.

L.A. Noire ruckelt (docked) leider outdoor ein wenig - und ich bin immer noch so schlecht darin ein Verhör zu führen wie vor 6 Jahren.
 
Skyrim habe ich bisher auch nur Positives gehört. Soll sich laut verschiedener Tests grafisch kaum von den anderen Versionen unterscheiden und in allen Modi stabil laufen. Ist einfach Skyrim (wie wir es lieben bzw. hassen) mit den Add-Ons - und halt der Option mobil zu spielen.
 
Hat schon jemand den LWS17 ausgetestet?

Also Mario Odyssee ist ein schönes Game, sowie Zelda! Bisher top Käufe und kann nicht klagen!

LG
 
Skyrim werde ich mir aufjedenfall gönnen sobald es unter 30€ fällt.

Wahrscheinlich komplett bug frei + Addons + Link(Zelda Style)
 
Ich habe Skyrim gestern mal ein paar Stunden im mobilen Betrieb getestet. Sieht auf dem kleinen Schirm schon echt ordentlich aus und ich würde jetzt nicht sagen, dass da irgendwas den Spielspaß trüben würde. Ich habe es auch vor allem wegen des mobilen Aspekts gekauft, da ich derzeit einfach kaum dazu komme stundenlang vor der Glotze zu sitzen, leider. Und dafür ist es wirklich super umgesetzt und saugt einen auch gleich wieder ein.

Docked sieht es dann natürlich nicht so super aus, vor allem wenn man es vom PC her kennt. Viele Texturen sind wirklich gering aufgelöst und die Sichtweite ist auch so lala. Aber das weiß man auch vorher und deshalb kritisiere ich das auch gar nicht. Wer das Spiel aber vor allem docked spielen will, dann am besten echt nur wenn man es nicht in einer besseren Version kennt. Ich kann verstehen wenn man dafür keine 60€ ausgeben will. Mir war es das aber wegen der Mobiliät derzeit wert.

edit: Falls noch jemand Skyrim hat, wie kann ich denn das ganze Spiel auf Englisch stellen? Hatte erst deutschen Text und englische Sprachausgabe. Nervt. Also habe ich das deutsche Sprachpaket geladen. Aber die deutsche Synchro geht ja mal gar nicht. Alleine 5 Charaktere die man am Anfang so trifft werden von der gleichen Person gesprochen. Fürchterlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass es nur über die Spracheinstellung der Konsole selbst geht.

Ich habe jetzt noch nicht genau nachgeschaut, aber in dem Rahmen wäre es natürlich auch schön wenn man bei dem Spiel das englische Sprachpaket deinstallieren könnte wenn man es selbst nicht benötigt.
Das deutsche Sprachpaket hatte ja soweit ich mich erinnere 3,2GB, wenn das dann zu dem standardmäßig vorinstallierten Englisch dazukommt ist das schon eine ganze Menge Speicherplatz die "verschwendet" wird, insbesondere da man auf einer deutschen Konsole die englische Sprachfassung ja eh nicht so komfortabel auswählen kann.
3GB sind immerhin ein halbes Mario Odyssey oder mehrere Indiespiele.

Ich habe Skyrim bisher hauptsächlich docked gespielt und finde nicht, dass die Grafik dort zu stark reduziert ist im Vergleich zu anderen Fassungen.
Ich habe jedoch Probleme mit der Steuerung, zum einen finde ich eine Maussteuerung bei Skyrim wesentlich angenehmer (beispielsweise wenn man Gegenstände aus Bücherregalen aufsammelt), davon abgesehen habe ich jedoch mit meinen neongelben Joycon im Joycon-Grip gefühlt ziemlich viel Lag bei der Steuerung, das fiel mir bei anderen Spielen (außer dort wo der Joycon-Bug (Disconnects bei verdeckter Sicht auf die Konsole) zutage trat) und die Bewegungssteuerung mit dem Bogen ist nicht mal ansatzweise so gut wie die in Zelda.
Mit einem Pro-Controller konnte ich es noch nicht testen.
 
Amazon scheint übrigens neue Lieferungen vom Nintendo Classic Mini SNES reingekommen zu haben. Verfügbar für 99€.
Nur falls jemand noch auf der Suche ist. ;)
 
Jemand bereits das neue Animal Crossing: Pocket Camp für iOS bzw. Android gespielt?

Habe es jetzt mal über 2 Stunden lang sehr ausführlich gespielt und bin extrem positiv überrascht. Klar, es ist ein Smartphone-Game mit typischen Elementen wie optional Echtgeld gegen Ingame-Währung tauschen um beispielsweise Prozesse zu beschleunigen, aber nichtsdestotrotz: es ist ein echtes - wenn auch kompaktes - Animal Crossing mit sämtlichen bekannten Features.

Im Gegensatz zu Super Mario Run habe ich hier nicht das Gefühl, dass es sich um einen kleinen Appetithappen handelt, der nur Lust auf die echten Spiele machen soll, sondern man hat ein vollwertiges Spiel vor sich und kann auch besser interagieren.

Technisch ist Pocket Camp grundsätzlich sauber programmiert mit extrem schnellen Ladezeiten und alles sieht hübsch aus. Ich finde aber die Bildwiederholrate mancherorts nicht ideal. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es am iPhone 8 Plus liegt, da müsste mit dem A11 Bionic genug Leistung vorhanden sein.
 
Hallöle, hat jemand von euch evt. Erfahrungen mit alternativ Gehäusen für die Joy Cons ?

Hab mir jetzt einfach mal Hals über Kopf folgendes Controller Gehäuse bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B077D2R276/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&th=1

Habe mich dabei für die Transparente Black Smoke Variante mit einem D-Pad entschieden und würde auf jeden Fall von der Qualität berichten und ein paar Fotos hochladen, sobald der Postmann das Paket eintrudeln lässt :D

71r4nL3YCxL._SL1500_.jpg

sieht ziemlich geschmeidig aus :freaky:
 
Zurück
Oben