• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

War nur ein Appetithappen auf das Frühjahr. Warum sollte man keine 3 Wochen nach Weihnachten schon wieder alles aus dem Sack lassen? Ich tippe mal auf ne echte Direct im Februar/März und dann eben die E3, wo das vorgestellte Material aus der Direct vertieft wird.

Ich gehe auch davon aus das es im ersten Halbjahr noch eine Direct geben wird.
Diese Direct war ganz ok wie ich finde.
-Kirby om März hatte ich mit gerechnet und freue mich drauf
-Mario Tennis wird gekauft
-Dark Souls hab ich noch nie gespielt und werde dann bei der Switch Version wohl zugreifen.
-Ys VIII sieht auch interessant aus
-Dragon Quest Builders Demo eben schon kurz abgespielt und ich werde es mir wohl holen

Ich glaube nicht unbedingt, dass in näherer Zeit noch eine allgemeine Direct kommen wird.
Die angekündigten Titel, selbst wenn man nur die Spiele direkt von Nintendo betrachtet, decken das erste Halbjahr eigentlich recht gut ab.
Kirby im März, Donkey Kong im Mai, Hyrule Warriors und Mario Tennis im "Frühling", dazwischen noch diverse Erweiterungen für bereits veröffentlichte Titel und für Februar wurde jetzt nichts komplett neues angekündigt, wäre aber auch unwahrscheinlich einen großen Titel erst einen Monat vor Release anzukündigen.
Und dann halt noch die Titel die nicht direkt von Nintendo stammen.
(Sowie das was schon bekannt war, wie beispielsweise Bayonetta im Februar)

Damit ist die Zeit bis zum Sommer eigentlich gut versorgt und einen neuen Titel direkt von Nintendo würde ich für die Zeit nicht mehr erwarten.
Ein Port von Smash Bros wird dann wohl nicht kommen, sonst hätten sie ihn bereits veröffentlicht - da ist dann wahrscheinlich etwas in Arbeit was sie Nachfolger nennen können.
Die anderen Titel aus der Gerüchteküche sollten soweit ich mich erinnere ja sowieso erst im Herbst erscheinen, beispielsweise GTA V - das wird dann wohl alles erst zur E3 vorgestellt.

Eine Direct muss in der nächsten Zeit aber wohl noch kommen, denn irgendwie muss Nintendo ja den Onlinedienst ankündigen und erklären.
Man kann schlecht einfach per Pressemitteilung auf der Webseite Gebühren für den Onlinemodus verlangen und nebenbei irgend eine Form von Virtual Console veröffentlichen^^
Aber die Direct würde sich eben nur um den Onlinedienst drehen und keine weiteren Spiele ankündigen.

Auch wenn mir ein paar Ankündigungen in dieser Direct gefehlt haben, wie eben das bereits genannte GTA V, verstehe ich, dass Nintendo wohl gerne nur für die nächsten 6 Monate im voraus ankündigt und später erscheinende Titel damit eben erst später angekündigt werden^^

Davon abgesehen fand ich das vorgestellte aber ziemlich ansprechend:
- Kirby habe ich bisher nie gespielt, bin aber doch schon ziemlich an dem Spiel interessiert.
- Hyrule Warriors habe ich bereits auf der Wii U und bin (trotz vieler Versuche) wohl einfach kein Musou-Fan, das Setting des Spiels gefällt mir aber sehr gut und daher werde ich es mir wohl erneut holen.
- Donkey Kong Country habe ich noch nicht, werde es mir dieses man definitiv zulegen. Wenn mich nicht alles täuscht war das Spiel für einen hohen Schwierigkeitsgrad berüchtigt, das haben sie mit dem "Godmode" für Funky Kong wohl abgemildert^^
- Mario Tennis Aces muss ich haben! Habe bisher kein Mario Tennis gespielt aber Virtua Tennis auf der PS Vita gehörte dort zu meinen Lieblingstiteln, ich hoffe Mario Tennis ist zumindest grob vergleichbar. Da ich auf der Vita auch Everybody's Golf liebte wünsche ich mir auch ein Mario Golf^^

Payday 2 werde ich mir wohl auch zulegen und Dark Souls ganz sicher.
(Außerdem Bayonetta 1&2 sowie mit recht hoher Wahrscheinlichkeit Dragon Quest Builders)

Ein volles und für mich auch ziemlich teures erstes Halbjahr^^

Ein Gedanke der mir gerade noch kam: Ob Nintendo wohl Star Fox Zero wohl für die Switch portiert und dabei die doofe Steuerung der Wii U entfernt?
Ich würde es schon ganz gerne (aber nicht wirklich zum Vollpreis) spielen, habe die Wii U-Fassung aber aufgrund der Steuerung nach wenigen Minuten weggelegt.

Zu viele Spiele und zu wenig Geld. Ich muss bei der Switch wirklich genau überlegen was ich kaufen will. Ich finde das erste Halbjahr ist jetzt wirklich gut abgedeckt, wie iSight schon schreibt. Mich persönlich freut Dark Souls Remastered natürlich total. Auf sowas hatte ich die ganze Zeit gehofft. Also unbedingt kaufen um From zu zeigen, dass Interesse an mehr auf der Switch besteht. Außerdem hatte ich eh vor noch mal alle Souls Teile zu spielen, fange ich dann halt im Mai erst damit an. Auch gut. Ich hoffe aber, dass die Switch Version nicht wieder 59 € kostet und alle anderen Versionen 40 €, wie auf diversen anderen Seiten zu lesen ist.

Ich hätte nicht gedacht, dass man dann doch noch so viele WiiU-Spiele für die Switch portiert. Andererseits macht es nur Sinn. Es wurden so wenige Konsolen der WiiU verkauft und die eigenen Nintendo Spiele haben in der Entwicklung sicher sehr viel Arbeit und Geld gekostet, warum das Ganze also nicht einer größeren Zielgruppe zugänglich machen. Gibt ja logischerweise noch genug Leute, die diese Spiele noch nicht kennen, da sie keine WiiU haben.

DK Tropical Freeze ist an sich ein hervorragendes Spiel, aber ich bin recht schnell ausgestiegen, weil mir der Schwierigkeitsgrad einfach zu hoch war, durch den neuen Charakter scheint da ja ein bisschen Wind aus den Segeln genommen worden zu sein, nochmal kaufen werde ich es aber nicht. Bei Hyrule Warriors wird nochmals zugeschlagen, meine Freundin und ich zocken das Game heute noch, weil es einfach cool ist sich mit Charakteren aus dem Zelda-Universum durch Gegnerhorden zu pflügen. Kirby ist schon immer meine "Entspannungs-Oase" gewesen, das wird natürlich auch geholt. Mehr wird dann bis zum Sommer auch nicht drin sein, bin ja nicht mal mit Odyssey und Xenoblade (was absolut herausragend ist) durch.

fand es für eine "direct mini" recht ok was da bald angeboten wird. Keine Knaller, aber das Donkey Kong habe ich noch nie gespielt, Mario Tennis als Party Spiel sicher sehr witzig. Dark Souls wird auf jeden Fall gekauft denke ich. Große Titel wie Yoshi und Pokemon oder Metroid oder Star Fox kommen ja auch noch. Was die 3rd Party planen, werden wir zur E3 sehen. Denn es kommt alleine darauf an, dass sich die Switch gut verkauft, damit sie attraktiv wird. Ich gehe davon aus, dass sich die 3rd Party Hersteller da schon Gedanken machen werden und gute Spiele bringen werden. Gut versorgt ist man aktuell ja immernoch. im Ersten Jahr kam einfach schon so viel gutes...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell eine Wii-U und überlege eine Switch zu kaufen.... Kann mich aber noch nicht final entscheiden.
Habe auf der Wii U auch nur ein paar Spiele. (Mario Kart, Super Mario und DK Tropical Freeze)
Deshalb weiß ich nicht ob sich eine Switch lohnt.

Blöde Frage, kann ich mit der "Basis Version" alles zu zweit spielen oder benötigt man schon einen Controller zusätzlich zum Start?

Ich fand Donkey Kong auch übelst schwer. Habe bis heut nicht alle Puzzleteile eingesammelt geschweige denn weiß wo die sind :D

##Tom## schrieb:
Blöde Frage, kann ich mit der "Basis Version" alles zu zweit spielen oder benötigt man schon einen Controller zusätzlich zum Start?/QUOTE]

Man hat direkt zwei Joy-Cons mit dabei "Links" und "Rechts" mit denen man z.B. Mario Kart, Mario, Snipperclips usw. zu zweit spielen kann.

Die meisten Spiele unterstützen, dass die 2 Joycons (links und rechts) separat verwendet werden können.
Sprich, zB Spiele wie Mario Kart kannst du direkt zu zweit spielen.

iSight2TheBlind schrieb:
Ein Gedanke der mir gerade noch kam: Ob Nintendo wohl Star Fox Zero wohl für die Switch portiert und dabei die doofe Steuerung der Wii U entfernt?
Ich würde es schon ganz gerne (aber nicht wirklich zum Vollpreis) spielen, habe die Wii U-Fassung aber aufgrund der Steuerung nach wenigen Minuten weggelegt.

Darüber würd ich mich auch freuen. Hätt mir wenns gut geworden wäre für Star Fox Zero wahrscheinlich sogar ne WiiU geholt... aber so wäre es ein zweiter sehr starker Grund für eine Switch (neben Zelda)

Ich habe mir gestern abend Enter the Gungeon gekauft. (Über den russischen eshop für unter 6€)
ich habe trotz meiner langen Videospielgeschichte noch nie so einen Shooter gespielt, außer vielleicht GTA II, von der Grafik her.

Das Spielprinzip macht mir echt richtig viel Spaß, das hatte ich nicht erwartet. Man fuchst sich immer weiter rein und wird besser und besser. Zwar habe ich immer noch nicht das erste Chapter geschafft, irgendwie motiviert das Spiel aber, es wieder und wieder zu versuchen, da es nicht unfair ist/erscheint!

Zu dem Preis ein absoluter Nindietipp! Wenn man sich einmal mit der Steuerung vertraut gemacht hat, kann man imo auch super einfach in der Bahn oder ähnliches kurz zocken!

##Tom## schrieb:
Blöde Frage, kann ich mit der "Basis Version" alles zu zweit spielen oder benötigt man schon einen Controller zusätzlich zum Start?

Macht nicht den gleichen Fehler wie ich, sondern kauf dir vom Start weg einen Pro-Controller mit! Wenn du alleine spielst, hast du damit mit Abstand das beste Eingabegerät und ein zweiter Spieler kann dann die beiden Joycons als einen guten Controller benutzen.

Theoretisch kann man die meisten Games im Multiplayer auch mit jeweils einem Joy Con spielen, also hat die Konsole ab Werk sozusagen zwei Controller dabei. Jemand, der aber nicht gerade Babyhände hat, wird damit nicht sehr zufrieden sein ...

Danke für den Hinweis just_fre@kin
Deshalb habe ich auch gefragt. Mir sehen die Joycons sehr winzig aus und bei dem rechten ist dann der Stick auch noch in der Mitte.
Gut meine Frau und ich haben keine großen Hände aber ein Pro-Controller würde ich dazu nehmen.

secondview schrieb:
Hat jemand von euch für Mario Kart diese kleinen Lenkräder im Einsatz? Bringts das wirklich?

Ich war erst sehr skeptisch. In der Regel spiele ich Mario Mario 8 nur zu zweit am TV. Einer hat den Pro-Controller, der andere die beiden JoyCons in der Halterung. Die Lenkräder wurden nur gekauft, weil ich doch des Öfteren mal einen dritten Spieler dabei habe, aber kein zusätzliches Geld für ein drittes Paar JoyCons und/oder einen Pro-Controller ausgeben wollte. Daher also die Kombi: Pro-Controller + jeweils 1 JoyCon einzeln.

Für 15€ fand ich die Anschaffung ganz ok. Knapp 7,50€ pro Lenkrad - das ist in jedem Fall eine echte ergonomische Verbesserung als wenn man einen einzelnen JoyCon einfach nur so quer hält. Für´s Zocken "zwischendurch" wenn man unter Controllermangel herrscht absolut okay. Natürlich trotzdem kein Vergleich zu einem echten (Pro-)Controller oder zwei JoyCons in der Halterung.

Fazit also: Ja, die Teile bringen es für den Preis schon, Nein, es ist kein Ersatz für nen vollwertigen Controller.

Heute gibt es um 23 Uhr eine Ankündigung zur Switch
http://www.nintendo.de/Diverses/17-01-2018-1328637.html
Entdecke ein brandneues, interaktives Nintendo Switch-Erlebnis für alle Kinder - auch die größeren unter uns

Bei Nintendo Japan heißt es allerdings (übersetzt mit Google Translate)
https://www.nintendo.co.jp/20180118/index.html
Am Donnerstag, den 18. Januar 2018, ab 7 Uhr,
"Neues Spiel" mit Nintendo Switch wird auf dieser Seite vorgestellt.

Man darf gespannt sein...:)

Zurück
Oben