Dark_Knight schrieb:
Aber hey, ist ja Standard, dass Kritik nicht mehr einfach nur objektiv und konstruktiv sein kann. Es müssen entweder immer die Fähigkeiten der Leute runter gemacht werden, die ja nur hunderte gar tausende Stunden Arbeit in so ein Projekt gesteckt haben (als könnte es auch nur einer von euch Forenhelden besser). Oder was noch viel schöner ist. Es wird gleich das ganze Unternehmen runter gemacht (Weil es auch hier wieder jeder von euch Forenhelden besser kann).
Zuerst einmal ist zu sagen, dass hier jeder Kommentar - bis auf deine eigenen (wie immer) - weitestgehend objektiv und konstruktiv gehalten sind. Und nur weil wir, die "Forenhelden", die du ja im Forum ganz allgemein und Thread übergreifend immer gerne mal hart angreifst, vielleicht keine Spieleprogrammierer sind, dürfen wir dazu keine Kritik anbringen?
Was ist denn das für eine massive Form von Zensur? Das bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass ich im Prinzip zu nichts mehr auf der Welt Kritik ausüben darf, bei dem ich nicht selbst besser wäre als der Produzent. Und alles einfach so hinnehmen müsste, mit der Begründung, dass ich es ja selbst nicht besser könnte. D.h. wenn mir beim Bäcker das Brötchen nicht schmeckt, oder beim Metzger die Wurst schlecht ist, dann muss ich das so hinnehmen? Oder wenn ich unfertige bzw. fehlerhafte Ware bekomme, habe ich das so zu akzeptieren? Ich muss dich enttäuschen. Zum Glück läuft so unsere Gesellschaft nicht.
Nein, ich kann "Xenoblade Chronicles 2" nicht besser programmieren, da ich kein Programmierer bin, aber das muss ich auch nicht! Ich habe einen anderen Beruf, in dem
ich entsprechend der "Spezialist" bin. Und auch wenn ich mich dafür aufopfere, mache auch ich sicherlich mal Fehler - und darauf werde ich in Form von Kritik hingewiesen. Die Kritik kann konstruktiv und hilfreich oder in Richtung Beleidigung gehen, aber ich habe wohl damit zu leben, auch wenn der Kritiker vielleicht nicht Meister meines Faches ist. Vielleicht eröffnet er mir als Außenstehender sogar einen anderen Blickwinkel, den ich vorher so noch nicht gesehen habe, weil ich der Fachidiot bin.
Xenoblade Chronicles 2 ist ein gutes Spiel, zweifelsohne. Aber das ändert nichts daran, dass das Spiel im Handheldmodus hart an der Grenze des Ertragbaren (für mich!) ist. Die Grafik hat massive, fast schon auf das Spielgeschehen auswirkende Defizite und wenn ich die Switch als reine Mobilkonsole benutze, würde ich mir den Kauf in der Tat zweimal überlegen, das ist halt einfach so. Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich die Arbeit am Spiel nicht würdigen will oder so, aber wenn man eine Konsole herausbringt, deren Kernfeature der Dualismus zwischen heimischen TV und Mobilität darstellt, sollten zumindest die firmennahen "Firstparties" und "Secondparties" die Spiele entsprechend für beide Modi optimieren.