• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

iSight2TheBlind schrieb:
@just_fre@kin In der Regel vergisst man doch die Switch irgendwo oder sie wird geklaut - und die Spiele sind dann mit der Switch in derselben Tasche.

Ich hab etliche Games, die nehme ich nicht alle mit, maximal vier oder fünf - und spiele mit der Konsole eigentlich nur zuhause oder bei Freunden, da ist das Risiko des Abhandenkommens doch recht gering.

Jeder hat seine Meinung, ich persönlich sehe - bis auf die Möglichkeit des Cloudsavings - einen großen Rückschritt bezüglich der Speicheroptionen auf Nintendo Switch gegenüber vorherigen Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird langsam auffällig das jegliche Kritik an der der Switch in diesem Thread von den Nintendoboys wegdiskutiert wird.

Das erinnert mich sehr stark an das unreflektierte Getue der Apple Fans vor einigen Jahren....
 
Wo wird denn hier irgendetwas "wegdiskutiert"?
 
@just_fre@kin Wenn du mit der Switch eh nur da spielst wo sie nicht wegkommen kann: Wo ist das Problem bei Spielständen direkt auf der Konsole? Von jetzt auf gleich stirbt sie im Regelfall nicht einfach so und selbst wenn sie herunterfällt könnte Nintendo sie noch reparieren und die Spielstände retten.

Und das ist eben auch nur ein Problem im Worst-Case, der nicht die Regel ist.

Spielstände auf Modulen sind aber selbst bei normaler Nutzung problematisch, da es da immer irgendwelche kleinen Probleme gibt.
Evtl. hat man nur einen einzigen Spielstand, evtl. kann man diesen Spielstand nicht einmal löschen und dann verliert man ein einzelnes Spielmodul auch viel leichter als eine komplette Switch einfach irgendwo im Haushalt.

Und Spielstandmanagement sowohl auf einem Modul als auch der Konsole selbst - und obendrauf dann auch noch der Cloud - ist doch nervig, da ist immer irgendwas out-of-sync oder mindestens ein Speicherort ist überflüssig.

Wenn man bedenkt, dass die Switch zig Nutzerprofile samt zig Spielständen managen kann erinnert der Wunsch nach Spielständen auf dem Spielmodul ein wenig an das Speichern von Adressen auf der SIM-Karte.
 
MaverickM schrieb:
Wo wird denn hier irgendetwas "wegdiskutiert"?

Siehe zb Post 4884... Egal wie fragwürdig die Entscheidungen von Nintendo auch sein mögen, jeden Morgen steht ein Fanboy auf und freut sich das er seine geliebte Marke mit ebenso fragwürdigen Argumenten verteidigen kann.

Ich hatte auch mal angemerkt das ich nach dem auspacken ziemlich überrascht war als ich festgestellt habe das die Switch mangels BT keine kabellosen Kopfhörer unterstützt. Natürlich wurde mir erzählt das BT nicht benötigt wird weil die Switch doch eine Klinkenbuchse besitzen würde.
Aber hey, jedes billigst Smartphone für 100 Euro kann BT, aber die 300 Euro Switch unterstützt das nicht...

Oder das die Switch kein Dolby Digital unterstützt und somit alte AVR ohne HDMI nicht mal per HDMI Extractor mit Surround Sound gefüttert werden können, wurde natürlich von den Fanboys wegdiskutiert. Der Tenor war das die Switch eine mobile Konsole wäre und daher kein Surround benötigt wird. Das die Switch Spiele durch die Bank Surround unterstützen wurde dann nach viel hin und her zwar eingeräumt, aber dann hieß es das man halt einen neuen AVR kaufen müsste weil es völlig normal ist wenn Nintendo 1 Euro Lizenzgebühr für Dolby einsparen will. Das die Xbox und die PS4 Dolby unterstützen war auch kein valides Argument weil Surround Sound angeblich etwas sehr exotisches wäre...

Ergo biegen sich die eingefleischten Nintendo Lover die Realität so zurecht wie es ihnen passt ;)
 
Ich sehe keinen Beitrag 4884. Wurde wohl gelöscht.

Zu den beiden Themen hatten wir uns glaube ich schon mal unterhalten. Kurzform: Ja, BT Audio wäre nett, aber da ist die Switch nicht die einzige, die Konkurrenz kann es auch nicht. Und BT ist ohnehin die schlechtere Wahl. Insofern verschmerzbar.
Ähnliches gilt für Dolby Digital. Das ist ein veraltetes komrimpiertes Format, dass man eigentlich nicht mehr braucht, außer um veraltete Verstärker anzuschließen. Über Für und Wider braucht man da eigentlich nicht diskutieren, es ist, wie es ist, die Switch kappt die Unterstützung für alte Geräte. Ich habe dir (oder wer es damals auch war) zudem durchaus einen Weg aufgezeigt, wie Du aus dem Mehrkanal PCM Ton, den die Switch an moderne Verstärker lieferst, per Adapter den Ton für die Pre-Ins deines Verstärkers extrahierst.

Kurzum: Die Switch hat wesentlich größere Baustellen als diese zwei vernachlässigbaren Nischenszenarien.
 
Ja genau, egal wie schlecht die Konnektivität der Switch ist, du verteidigst das mit dem üblichen Fanboy gequatsche.

Ich bin halt der Meinung das BT die bessere Wahl für mich ist. Und es ist doch selbstverständlich das ein mobiles Gerät drahtloses Audio unterstützt. Das lässt sich nicht wegdiskutieren und ist ganz normal. Außer bei Nintendo wo immer schon alles eingespart wurde was nicht unbedingt benötigt wurde* :o

Das gleiche mit Dolby, diese Lizenz kostet 1 Euro. Nur weil du es nicht nicht benötigst ist es okay wenn alte AVR auf auf den Müll wandern weil du Nintendo auch hier zu geizig ist. Die deutlich günstigern Konkurrenten unterstützen den Codec, also ist es schlichtweg ein Mangel bei Nintendo.

Mit anderen Worten bestätigst du genau das was ich in 4885 geschrieben habe.

*erst die letzte Revision der Wii hatte HDMI. davor gab es nur FBAS und nichtmal RGB...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
tek9 schrieb:
*erst die letzte Revision der Wii hatte HDMI. davor gab es nur FBAS und nichtmal RGB...
Komisch dass das Komponentenkabel an meiner Wii funktioniert... ist es doch ne alte Revision mit GameCube Kompatibilität...
 
Kurzform: Ja, BT Audio wäre nett, aber da ist die Switch nicht die einzige, die Konkurrenz kann es auch nicht. Und BT ist ohnehin die schlechtere Wahl. Insofern verschmerzbar.
Ganz ehrlich. Das ist meiner Meinung nach der Grund, warum ich auf Reisen nach wie vor zu meiner kleinen, liebgewonnen Vita greife. Mit einem klick in die Einstellungen und ich habe eine Verbindung zu meinem BT-Noise Cancelling Kopfhörer. Ein wahrer Segen für jeden Flug! Gleichzeit bessere Akkulaufzeit, kompakter und bessere Ergonomie. Die Switch hinterlässt einen deutlich fragileren Eindruck.

Komisch dass das Komponentenkabel an meiner Wii funktioniert... ist es doch ne alte Revision mit GameCube Kompatibilität...
Nintendo wäre nicht daran gestorben, der Wii direkt zum Release einen HDMI Anschluss zu verpassen. Es war bereits "damals" in der Entwicklung abzusehen, dass es DER Standard ist/sein wird...

Ich bin Nintendo Fan seit der NES/GB. Aber ehrlich gesagt, nervt mich das "am falschen Ende"-Gespare. Ein Grund, warum ich seit dem 3DS nur noch gebraucht bzw. neu nur im (super) Angebot kaufe, damit die Preis/Leistung (in Bezug zur Hardware) nicht komplett katastrophal ist. Je niedriger die Herstellkosten, desto höher fällt der Gewinn pro Gerät aus. Logisch und wirtschaftlich für Nintendo nachvollziehbar, aber man kann es übertreiben. Nintendo hat ja selber mit der Switch einen Schritt in die richtige Richtung getan und endlich mal höherwertige Komponenten verbaut.

Nun haben wir Zweijähriges und es hapert nach wie vor an vielen kleineren Problemen. Das mit Savegame ist ja ein Dauerbrenner. Warum nicht einfach eine Backup Funktion auf Speicherkarte für "visierte" Benutzer? Warum keine Unterstützung für BT Kopfhörer? Gerne auch mit der Auflage, dass dies nur im Handheld Modus mit den Joy Cons an der Konsole möglich ist, sollte das BT Modul es nicht anders können. Warum kein kompaktes, mobiles Dock? Warum kein umfangreiches Virtual Console Angebot bis hoch zum Game Cube? Etc. pp.

Naja... Ich krieg die Tage Pokemon Let's Go, da wird die Konsole wieder für ein paar Tage entstaubt. :freaky: Highlight des Jahres wird für mich aber das neue Fire Emblem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9
tek9 schrieb:
Und es ist doch selbstverständlich das ein mobiles Gerät drahtloses Audio unterstützt.

Genauso wie du selbstverständlich sämtliche Argumente, die dir nicht in den Kram passen, ignorierst?
Wie gesagt, die Konkurrenz unterstützt auch kein Bluetooth Audio. Das ist zwar noch immer kein Grund, aber faktisch kriegst Du halt nirgends BT-Audio, also tu mal nicht so, als wäre dem so.

Vom Argument, dass BT-Audio mies klingt, willst Du ja ohnehin nichts hören.

tek9 schrieb:
Das gleiche mit Dolby, diese Lizenz kostet 1 Euro.

Mich würde mal interessieren, woher Du diese Binsenweisheit hast. Hast Du eine Quelle dafür? Zudem ist es ja nicht mit dem Einkauf einer Lizenz getan, die Konsole muss den Kram ja auch noch komprimieren und enkodieren. Kostet alles Rechenleistung.

Und auch hier ignorierst Du die Tatsache, dass es die qualitativ schlechtere Variante zum bereits vorhandenen Mehrkanal-Ton ist. Die Konkurrenz unterstützt hier teilweise (die PS4 Slim hat übrigens schon deinen heißgeliebten S/P-DIF Ausgang nicht mehr!) diese Funktion, zugegeben. Aber auch überall sonst wird der Support für diese altertümlichen Formate langsam aber sicher gestrichen. (Siehe bspw. Ultra-HD Blu-Ray Player. Da haben nur noch die hochpreisigen Modelle noch solch einen antiken Anschluss.)

Gäbe es bessere Alternativen, würde ich dein Argument verstehen, aber so? Nur weil Du halt noch an deinem ollen Kram hängst!?

DaDare schrieb:
Mit einem klick in die Einstellungen und ich habe eine Verbindung zu meinem BT-Noise Cancelling Kopfhörer. Ein wahrer Segen für jeden Flug!

Es gibt auch Noise Cancelling Kopfhörer die bei Verbindung über Kabel NC unterstützen.
 
Na also mit dem BT für Audio hat er schon recht. Das würde ich echt gerne von Haus aus schon haben, denn es wurde ja jetzt immer mehr zum Standard bei Mobilen geräten. Und die Sound Quali ist jetzt auch nicht so schlecht als, dass dies ein Grund sein würde um es nicht zu machen.

Und seit dem ich beim Smartphone keine Klinke mehr hab stört es mich umso mehr, dass ich für die Switch jeweils noch ein anderen Kopfhörer dabei haben muss.

Bei Backups finde ich es auch schade, dass man hier nicht auf SD Karten speichern kann. Nintendo hat wohl zu viel schiss, dass man darüber halt die Konsole einfacher Knacken kann. Aber da Sie jetzt CloudSave haben stört mich das nicht mehr. Habe einen Familien Account gemacht und diesem mit Freunden geteilt.
 
MaverickM schrieb:
Wie gesagt, die Konkurrenz unterstützt auch kein Bluetooth Audio.
Meine PS4, meine PS Vita und meine Android Geräte haben BT-Audio und funktionieren einwandfrei...
Zudem ist es ja nicht mit dem Einkauf einer Lizenz getan, die Konsole muss den Kram ja auch noch komprimieren und enkodieren. Kostet alles Rechenleistung.
Das Shield TV mit dem gleichen SOC kann es, laut Produktdatenblatt von Heise...
https://www.heise.de/preisvergleich...897-2505-000-945-12897-2505-001-a1558053.html
Vom Argument, dass BT-Audio mies klingt, willst Du ja ohnehin nichts hören.
Naja, definiere bitte mies. Der Audio Codec aptX HD bietet eine maximale Bandbreite von 576 kbit/s bei 48 kHz/24 Bit. Nun stellen sich mir zwei Fragen in dem Zusammenhang. Hört man den Unterschied unter normalen Testbedingungen raus? Sprich in öffentlichen Verkehrsmitteln mit vielen Hintergrundgeräuschen. Und wie hochwertig liegen die Audioquelldatein in den Spielen vor?
Es gibt auch Noise Cancelling Kopfhörer die bei Verbindung über Kabel NC unterstützen.
Wenn wir schon bei Qualität sind. Wie hochwertig sind die verbauten Komponenten für den 3,5mm Ausgang? Kann die Switch meine Sennheiser HD650 antreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9 und iSight2TheBlind
MaverickM schrieb:
Gäbe es bessere Alternativen, würde ich dein Argument verstehen, aber so? Nur weil Du halt noch an deinem ollen Kram hängst!

Es schont die Umwelt wenn man Geräte nicht wegwirft solange sie funktionieren. Der Neukauf eines AVR benötigt 20 Tonnen Rohstoffe. Eine DD Lizenz kostet fast gar nichts.

Gemäß deiner Logik müsste die veraltete Klinkenbuchse abgeschafft werden.

MaverickM schrieb:
Vom Argument, dass BT-Audio mies klingt, willst Du ja ohnehin nichts hören.

Ich bezweifle das du irgendeinen Unterschied zwischen Klinke und APT-X Low Latency in der Bahn, Bus, Auto oder Flugzeug hörst... Vergiss nicht das die Switch eine mobile Konsole ist. Kabel nerven wenn man unterwegs ist.

Nintendo ist einfach zu geizig APT-X zu lizennsieren

Du kannst gerne weiterhin deine Klinke nutzten. Aber zwinge deine Ansichten nicht anderen Leuten auf.4

MaverickM schrieb:
Wie gesagt, die Konkurrenz unterstützt auch kein Bluetooth Audio. Das ist zwar noch immer kein Grund,

Wie du richtig erkannt hast. Es gibt keinen Grund und es macht auch keinen Sinn eine mobile Konsole mit stationären Geräten zu vergleichen.

Bisher bestätigst du lediglich was ich oben angemerkt habe. Die Fanboys wischen jegliche Kritik weg, wobei die Argumente teils wirklich haarsträubend sind :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crocker1337 und DaDare
DaDare schrieb:
Das Shield TV mit dem gleichen SOC kann es, laut Produktdatenblatt von Heise...

Ich lese da nichts von Encodern, nur von Decodern. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Ich bezweifle sehr stark, dass der Tegra Chip einen Hardware-Encoder hat, also muss so oder so immer per Software berechnet werden. Und das kostet halt immer Leistung. Keine Ahnung, ob das viel/relevant ist, aber es sind alles Dinge, die letztendlich dem Entwickler fehlen. Und wofür? Für einen überholten Standard!?

DaDare schrieb:
Der Audio Codec aptX HD bietet eine maximale Bandbreite von 576 kbit/s bei 48 kHz/24 Bit. Nun stellen sich mir zwei Fragen in dem Zusammenhang. Hört man den Unterschied unter normalen Testbedingungen raus?

Ja, denn aptX HD klingt nicht wirklich gut. Die bessere Variante wäre LDAC. Dort ist der Unterschied wirklich vernichtend gering, aber immer noch existent. Und solange die Klinke weiterhin quasi Verlustfrei arbeitet, während Bluetooth Codecs noch immer Verlustbehaftet sind, wird Klinke auch weiterhin erste Wahl sein.

DaDare schrieb:
Wie hochwertig sind die verbauten Komponenten für den 3,5mm Ausgang?

Weiß ich nicht, ich besitze dafür kein Testequipment und werde auch sicherlich meine Switch nicht aufschreiben. Vielleicht findest Du dazu weitere Informationen im Netz, interessant wäre es allemal. Ob die Switch einen 300Ohm Kopfhörer antreiben kann, weiß ich auch nicht. Das können aber ohnehin die wenigsten mobilen Geräte, und die wenigsten Menschen schleppen solche Kopfhörer mit.

tek9 schrieb:
Gemäß deiner Logik müsste die veraltete Klinkenbuchse abgeschafft werden.

Du hast noch immer nicht verstanden, dass der Klinkenanschluss, obwohl älter, Bluetooth technisch/klanglich deutlich überlegen ist.

tek9 schrieb:
Vergiss nicht das die Switch eine mobile Konsole ist. Kabel nerven wenn man unterwegs ist.

Ja, ich hab mich ja mit Kopfhörer-Kabeln in den letzten 25 Jahren (Damals noch mit Walkman!) schon mindestens 10 mal erhängt! :rolleyes:

tek9 schrieb:
Aber zwinge deine Ansichten nicht anderen Leuten auf.

Dito!

tek9 schrieb:
Die Fanboys wischen jegliche Kritik weg, wobei die Argumente teils wirklich haarsträubend sind

Ich sehe eher, dass Du wenig bis gar nicht verstehst, was man dir erklärt und einfach nur keinen Cent für deinen alten Kram in die Hand nehmen willst. Die Ironie ist dabei, dass du hier nicht die Dinge ansprichst, die man an der Switch wirklich kritisieren könnte (OK, das fehlende BT Audio lasse ich mal durchaus gelten.), sondern nur Dinge, die dir persönlich halt nicht in den Kram passen.

Und jeder der deine Meinung nicht teilt, muss daher automatisch ein Fanboy sein.
 
MaverickM schrieb:
Ich sehe eher, dass Du wenig bis gar nicht verstehst, was man dir erklärt und einfach nur keinen Cent für deinen alten Kram in die Hand nehmen willst.

Ich verstehe sehr wohl das was du zusammen tippst. Ich sehe nur nicht ein warum Nintendo Dinge einspart die es bei der billigeren Konkurrenz frei Haus gibt. Du kannst noch so viel zetern, es ändert nichts daran das Nintendo in Sachen Konnektivität und Features die Holzklasse ist. Hey bei der PS4 kann man seine Savegames sogar auf einen USB Stick speichern, Nintendo lässt das trotz SD Slot nicht zu ;)
 
Du kannst noch so viel zetern, das ändert nichts daran, dass Nintendo bei der Switch sämtliche modernen Standards (Mit Ausnahme des fehlenden BT Audio) unterstützt und somit bei der Hardware im Großen und Ganzen alles richtig gemacht hat. Aber anstatt berechtigterweise auf tatsächliche Probleme bei der Switch einzugehen (Batterielaufzeit, das miese Dock, den Witz namens NSO, die Savegame-Problematik (die ich übrigens schon mehrfach, zuletzt genau drei Beiträge über deinem oben, erwähnt habe), fehlende Kommunikationsfeatures für Online-Spiele und Freunde etc.), schlägst du hier auf diese neudeutsch "Non-Issues" ein und wunderst dich dann, wenn Du Kontra kriegst.

Anstatt deinen Fehler einzusehen, beschimpst du jeden als Fanboy. Ganz großes Kino.
 
Wir spielen hier die ruckelnden Versionen von Wolfenstein und Lego City Undercover auf einer mobilen Konsole - wenn Bluetooth-Audio dann nicht das Niveau von CD-Audio erreicht ist das vollkommen egal!
Aber können muss die Switch es!

Aber beim kompletten Funk-Teil der Switch hat Nintendo ja eh rumgemurkst, vom linken JoyCon mit Verbindungsproblemen über ein WLAN welches im 2,4GHz-Netz schon direkt vor dem Router keinen vollen Empfang erreicht zum fehlenden Bluetooth-Audio.
 
tek9 schrieb:
Mach dich mal schlau wie viel Rohstoffe in elektrische Geräte einfließen ;)

EDIT: Oha das sind ja nur 2 Tonnen. Dann ist das ja gar nicht so schlimm wenn man Geräte wegwirft die noch funktionieren sollte =)

https://www.lokalkompass.de/holzwic...sack-19-tonnen-rohstoff-fuer-einen-pc_a387550

Ist schon mal nur 1/10 von dem was du behauptet hast, und dann auch noch für einen ganzen PC im Jahre 2014.
Bei den 1,9 Tonnen sind auch schon mal 1,5 Tonnen Wasser mit eingerechnet. Und wer hat dann die Zahlen auch noch zusammengestellt? -> "IT-Systemhaus für Gebrauchtgeräte" ... Schon klar... :D :D :D

3 Konsolen in der Signatur, aber wegen Rohstoffverbrauch den Zeigefinger erheben... :freak:


Ich verstehe ja das es nervt wenn einige Sachen nicht vorhanden sind, aber man kann sich seine Argumentation auch echt zurechtlegen.
 
Zurück
Oben