Ich hinke damit etwas hinterher, habe aber vor ein paar Seiten geschrieben, dass ich Pokemon Lets Go für die Konsole bestellt habe.
Die Neuinterpretation der Musiksstücke hat Nostalgie ausgelöst. Es war ein im positiven Sinne ein wahrer Schlag ins Gesicht. Die Oberwelt ist überaus gelungen, das Charakterdesign ist hingegen nicht so meinen Geschmack und wird an dem Punkt wirklich lächerlich, wenn man gegen Giovanni antritt. Ein kleines Kind gegen Team Rocket. Eigentlich hielt sich GameFreak an die Vorlage, aber das hat man aufgrund der 2d Grafik nicht so stark wahrgenommen. Ich kann hier diesen Drang der Japaner nicht verstehen, dass die Protagonisten stets so jung sind. Gibt ja einige Spiele, wo in der westlichen Lokalisation bewusst älter gemacht worden sind.
Evoli ist vom Verhalten her ein Pikachu Knockoff, wo gefühlt der selbe Synchronsprecher dem Tier seine Stimmte leiht. Perfomance ist an manchen Regionen unterirdisch und ab und zu im Kampf die Gedenksekunde ist störend. Dass die Pokemons nun in der Oberwelt auffindbar sind, gefällt mir besser als die klassische Variante. Und dass das Fangen sich von dem Trainer Kampf unterscheidet, lockert das ganze deutlich auf. Was mir nicht gefällt, ist die Art, wie man die Pokemons fängt. Da war die Herangehensweise von den klassischen Spielen spannender. Schwächen, aufpassen, dass das Pokemon nicht hopps geht und am besten ihm einen Status verpassen. So ist das eigentlich nur ein wenig Rumgeziele mit der Switch/Controller und stumpfes A gedrücke.
Wahrscheinlich dem Nostalgiegefühl geschuldet, gefällt mir Lets Go deutlich besser als Pokemon Mond/Sonne. Dem Spiel konnte ich recht wenig abgewinnen. Achja, und endlich eine Edition, wo man keinen Augenkrebs aufgrund der niedrigen Auflösung bekommt.
Dennoch ein kleiner Punkt noch. Mir persönlich als Vollpreistitel dennoch zu teuer. Es ist und bleibt ein, wenn auch sehr gelungenes, Remake. Aber die Leute kaufen es gerne und der Erfolg sei Nintendo gegönnt.