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WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

just_fre@kin schrieb:
Aber unterm Strich reiht sich die Switch bei der großen Masse an Käufern - in meinen Augen - einfach als ideales Zweitgerät ein, besonders in Kombination mit einem Gaming-PC oder einer anderen Konsole von Sony/Microsoft, da sie vergleichsweise kostengünstig ist (was mit einer neuen, günstigen Version noch forciert wird) und einzigartige Spiele bietet, die man sonst nirgends findet.

Die Switch ist vergleichsweise teuer, die XBox One gibts locker für knapp über 200€, die PS4 ist wenn überhaupt in etwa gleich auf, gibts aber auch oft in sehr attraktiven Angeboten.
Spiele und Zubehör ist auch eher teuerer als bei der Konkurrenz.

Mit Pokemon und Animal Crossing ist eine günstigere Version unbedingt erforderlich, da dort sehr viele sich eine Switch primär wegen den Spielen holen werden.
 
iSight2TheBlind schrieb:
[...] aber auch durch Ports großer Serien, kann man auch allein mit der Switch leben ohne Mangelerscheinungen zu bekommen. [...]

In Zeiten, in denen (vermeintlich) große Marken wirklich reihenweise den Bach runter gehen (zuletzt beispielsweise Fallout oder Battlefield, um nur zwei zu nennen) kann man fast schon sagen, dass die Switch mit ihrem nach wie vor qualitativ hochwertigen Exklusivmarken das Wort "groß" inzwischen wieder als Referenz in der Industrie definiert :evillol:

Gegenüber Xbox One (S,X) und Playstation 4 (Pro) muss sich die Switch sowieso schon lange nicht mehr als Zweitgerät "verstecken", wie es mit den zukünftigen Konsolen aussieht, wird sich zeigen. Das "Zweitgerät" soll auch nicht negativ gemeint sein: ich will damit sagen, dass man beispielsweise als PC-Besitzer eher geneigt ist, sich noch eben schnell eine Switch zu kaufen anstatt einer Xbox One (auf der man das Gleiche wie aufm PC serviert bekommt). Oder als Xbox One Besitzer macht es für mich doch viel eher Sinn sich eine Switch zu kaufen als eine Playstation 4 (auf der quasi die gleichen Spiele wie auf der Xbox erscheinen). Die Switch punktet mit Exklusivität, die anderen Konsolen/der PC müssen viel härter zueinander konkurrieren.

Arones schrieb:
Die Switch ist vergleichsweise teuer, die XBox One gibts locker für knapp über 200€ [...] Spiele und Zubehör ist auch eher teuerer als bei der Konkurrenz. [...] Mit Pokemon und Animal Crossing ist eine günstigere Version unbedingt erforderlich, da dort sehr viele sich eine Switch primär wegen den Spielen holen werden.

Gegenüber den anderen Konsolen (ohne Pro, ohne X) ist die Konsole teurer, aber halt auch aktueller. Wer sich in den kommenden Monaten noch eine Xbox One oder PS4 kauft, der muss sich im Klaren sein, dass das Produkt maximal noch dieses und nächstes Jahr mit aktuellen Spielen versorgt wird, danach wird der Support schnell einschlafen - so war es schon immer und so wird es immer sein. Die Switch hingegen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit noch für Jahre zukunftstauglich und wird unterstützt. Aber ja, für Pokemon und Animal Crossing sehe ich eine günstige und vor allem mobile Version ebenfalls als absolut notwendig.
 
Problem bei der Switch ist halt, das die Titel die als Port bei ihr kommen, halt schon entweder auf einer anderen Konsole vorhanden ist, oder auf dem PC und das deutlich früher.
So sind jetzt sämtliche FF Titel schon bei mir auf dem PC oder der PS4 vorhanden. Auch z.B. Dragons Dogma hab ich mittlerweile auf Steam.
Einzig die Sword Art Online Spiele habe ich noch nicht auf der PS4 und kann mir diese dann auf der Switch kaufen. Hab halt lange genug gewartet. Aber das macht man halt nicht immer.

So würde ich mir auch kein D3 mehr für die Switch holen. Auch wenn es sicher mit die beste Erfahrung bietet.

Und mich ärgert es immer wenn Spiele die wunderbar auf die Switch passen würden halt nur für PC, PS4 und X-Box One kommen. Da müsste einfach das ganze halt Zeitgleich oder mit Ankündigung halt etwas später kommen. So das man als Käufer weiß, ah-ha erst mal nur auf den Konsolen von Sony und MS und/oder dem PC, aber in X Monaten auch auf der Switch. Dann würde ich halt bei bestimmten Titeln auch warten.
 
Zeitgleicher Release oder zumindest definitive Informationen wären jedenfalls wirklich hilfreich.

Ansonsten kaufe ich gerade Indies sowohl auf der Switch als auch dem PC. Bei der Switch ist ja nicht garantiert, dass die Bibliothek ewig verfügbar bleibt. Daher die "Backupkopie" für ein paar Euro auf dem PC in irgend einem Sale.
 
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@Selanius Mortal Kombat wird zeitgleich auf der Switch erscheinen, Wolfenstein iirc auch.
Auch für Dark Souls war eigentlich ein zeitgleicher Release mit der Remastered-Version auf den anderen aktuellen Konsolen geplant.

Dragon's Dogma und die FF-Teile sind eh Spiele die lange nach dem ursprünglichen Release nun nochmal in einer Remastered- bzw. eher HD-Version erscheinen und da kann man der Switch schwerlich ankreiden, dass man die Titel schon auf einer anderen Plattform - damals zum eigentlichen Release - gekauft hat.
 
Huhu und frohe Ostern!
Wie sind Eure Erfahrungen mit Starlink? Soll ja auf der Switch recht gut sein. Ich habe gerade gesehen, dass die digitalen Versionen zur Zeit deutlich günstiger sind. Das Spielzeug interessiert mich eh nicht. Ist Starlink eine Empfehlung wert und meint ihr, die Starter-Edition oder die Deluxe, die ebenfalls gerade günstiger ist, lohnt sich mehr?
Grüße
 
Ich habe halt die FF Teile nicht auf den ursprünglichen Konsolen gekauft, auf denen sie released wurden. Und sie dienen auch nur als Beispiel. ;)

Muss ich halt geduldiger werden auch bei den Must Have Titeln. 🤪
 
@Ismael11 : also ich find Starlink recht schön, spielt sich auch gut. Ob sich die Deluxe lohnt weiß ich nicht... hat halt noch n bisschen mehr Extras dabei, aber auch die Starter hat ja schon mehr als bei meiner Version mit dem Spielzeugen dabei war. Zu der hat ich mir noch n paar Waffen dazugekauft um mehr Auswahl zu haben, aber das müsste bei der Starter schon alles dabei sein.
 
Ismael11 schrieb:
Wie sind Eure Erfahrungen mit Starlink?

Hab mir Starlink in erster Linie wegen dem Starfox Spielzeug für meine Vitrine gekauft, war aber vom Spiel positiv überrascht! Ist jetzt kein AAA Titel, aber macht Spaß zu spielen, zu kämpfen und gibt viel zu entdecken.

Technisch merklich schwächer als hauseigene Nintendospiele, aber besser als Vieles, was man von anderen Drittherstellern bekommt. Für 20-30€ würde ich es definitiv empfehlen, als Vollpreistitel ohne Spielzeug wäre es mir persönlich etwas zu dünn.
 
Ich verstehe dieses ganze "Die Switch hat keine Konkurrenz" Gerede nur bedingt.
Nintendo bewirbt die Konsole ganz klar als TV Konsole mit zusätzlichem Mobilmodus.
Ich gehöre zu der Gruppe, der der Mobilmodus nur wenig bringt und davon dürfte es noch ein paar mehr geben.
In Form meines Hobbys leiste ich mir zwar mehrere Konsolen aber wenn ich das nicht könnte/wollte wäre die Switch gewiss nicht meine erste Wahl.

Wobei ich diese Generation im Gesamten enttäuschend finde, besonders im Vergleich zum Vorgänger :/
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
... kann man fast schon sagen, dass die Switch mit ihrem nach wie vor qualitativ hochwertigen Exklusivmarken das Wort "groß" inzwischen wieder als Referenz in der Industrie definiert :evillol:
Die Nintendo Exclusives sind in meinen Augen aber auch schon länger kein Qualitätsgarant mehr.

Animal Crossing Amiibo Festival war eine Frechheit.
Yoshi's Crafted World ist quasi Wooly World 2
Pokken, DK Tropical Freeze, Bayonetta 2 und MK 8 Deluxe sind auch nur Ports der WiiU Versionen.

Mein Favorit an Negativbeispielen ist aber Pokémon Let's Go Evoli/Pikachu!
Ständige Ruckler (bei der Grafik?), belanglose Musik und die Interaktionen mit Evoli sind nach 1-2 Stunden auch abgenutzt (selbst für meine 9 jährige Cousine ^^)
Mein persönlicher kleiner Aufreger obendrauf:
Man kann es nicht mit einem Pro Controller steuern und wenn man das Spiel mit einem Pro Controller startet muss man ernsthaft aufstehen und die Joycon greifen weil der Pro Controller sich nach dem Start des Spiels disconnected und auch nicht wieder verbinden lässt 🤦‍♂️
Mal ganz davon ab dass es rein technisch prima damit laufen müsste, denn die Rätsel mit Bewegungssteuerung in BotW konnte ich damit auch ohne Probleme lösen...

Breath of the Wild ist ein gutes Stichwort denn das fand' ich großartig und Mario Odyssey ist wohl auch ganz gut geworden.
Das neue Smash finde ich auch gut, fühlt sich aber, ähnlich wie MK8 DX, eher nach einem Update des Vorgängers an.

Mobil zocken würde ich mit der Switch evtl. sogar öfter wenn die Joycon nicht so katastrophal designed wären ^^
Sobald man den rechten Stick regelmäßig braucht (bei BotW z.B.) kann man den Mobilmodus in die Tonne kloppen.
MarioKart und PKMN Let's Go gehen dagegen prima :daumen:
Ergänzung ()

Ismael11 schrieb:
Ist Starlink eine Empfehlung wert und meint ihr, die Starter-Edition oder die Deluxe, die ebenfalls gerade günstiger ist, lohnt sich mehr?
Grüße
Starlink ist tot, wenn du jetzt günstige Abverkäufe findest spricht da wenig gegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sennox Dass die Switch diverse Ports von der Wii U hat ist nicht negativ zu sehen.
Wenn man kein Nintendo-Fanboy ist (und dann stellt sich die Frage ob man die Switch als Zweitkonsole kauft eh nicht mehr, man kauft sie sowieso) hat man keine Wii U, die Wii U hat quasi was den Videospielemarkt angeht nicht stattgefunden.
 
@Sennox

In meinem Post #4979 habe ich das Thema "Konkurrenz" ausführlich diskutiert: Aus finanzieller Sicht gibt es natürlich Konkurrenz (in Form von anderen Konsolen und Smartphones), da die Leute nur begrenzt Budget zur Verfügung haben und sich ggfs. für ein Gerät entscheiden müssen, aber hinsichtlich der Software punktet Nintendo durch Exklusivität und hebt sich so stark von Mitbewerbern ab.

Ich sehe die Nintendo-eigenen Titel nach wie vor als Qualitätsgarant - was nicht heißen soll, dass da auch mal saure Gurken mit dabei sind. Insgesamt ist die Qualität nach wie vor am Höchsten unter all der Software, die übers Jahr verteilt erscheint. Dass Donkey Kong, Mario Kart 8, Bayonetta oder andere Titel Ports aus der WiiU-Zeit sind, hat doch überhaupt nichts mit ihrer Qualität zu tun? Die ist bei all diesen Titeln extrem hoch. Klar, es ist ärgerlich für die WiiU-Besitzer, dass man aufgewärmte Software bekommt, aber macht betriebswirtschaftlich einfach Sinn, wenn man bedenkt, dass nur 14 Mio WiiU verkauft wurden, aber inzwischen schon um die 35 Mio. Switch - nach zwei Jahren wohlgemerkt.

Nintendo bewirbt die Konsole in meinen Augen als Hybrid (zumindest wenn ich so auf deren Homepage herumsurfe). Fakt ist, dass das Teil sowohl am TV als auch als Handheld nutzbar ist und es jeder folglich so nutzen kann wie er will - ich (wie sehr viele andere Menschen auch) nutze inzwischen überwiegend mobil und kaum mehr am TV. Manche Spiele lassen sich nur am TV gut spielen (Mario Party), andere Titel bieten dem Nutzer im Handheldmodus mehr Funktionen (Pokemon Lets Go).

Bezüglich der Steuerungoptionen bei Pokemon Lets Go gebe ich dir vollkommen Recht, die Eingabemöglichkeiten sind bescheuert und dem ist nichts hinzuzufügen. Es wäre kein Problem gewesen, den Pro-Controller zu integrieren; stattdessen hat man dieses "Feature" künstlich beschnitten, um mehr Anreize zu schaffen, die dämlichen Pokebälle an den Mann/die Frau zu bringen.
 
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Natürlich hat das was damit zu tun, sonst könnte ich doch ewig die selben Spiele remaken deren Qualität hoch war bzw. noch immer ist (also noch mehr als heute eh schon :p).
Wirkliche Switch Exclusives mit hoher Qualität sehe ich halt nicht so viele und im Vergleich mit Sony sieht das in meinen Augen auch nicht nennenswert besser aus.
Ich finde es gut, dass die WiiU Titel eine zweite Chance bekommen aber wie gesagt...

Fans der Serien werden bedient, klar.
Wenn ich mich aber mal von Mario und co. löse finde ich auch bei der Konkurrenz Perlen.
God of War, Uncharted, Persona, Last Guardian, die Infamous Reihe, Ratchet & Clank, Gravity Rush, Bloodborne und noch mehr.
Davon ist auch einiges durchaus für Kinder geeignet.

Ich bewege mich in allen Lagern und ich sehe Nintendo seit dem Abgang der Wii eigentlich nicht mehr als "King of Exclusives".

Edit:
Was mir noch negativ einfällt sind die jüngsten Kirby Spiele.
Eigentlich liebe ich die rosa Knuddelkugel aber was die letzten Jahre an Spielen mit ihm rauskam ist öde und vom Gameplay nur ein Schatten seiner selbst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich vermute, für mich wird die Switch oder die Nintendo-Nachfolger noch recht wichtig. Das schöne an dieser Konsole ist, wie altmodisch sie daherkommt. Viele Spiele mit lokalem Multiplayer, kaum bis gar-keine Online-Zwänge etc.. Auch Nintendo-Online wirkt eher dahingeschludert um da irgendwie mitmachen zu können als wirklich von Nintendo gewollt.

Mit Microsoft fremdele ich schon eine ganze Weile. Mich begeistern weder Gamepass noch die Exclusives die alle so extrem auf Online-Erfahrungen aufbauen, Sea of Thieves zum Beispiel. Ich bin da doch sehr konservativ und zocke extrem selten Games im Online-Multiplayer. Meine Xbox One steht im Studentenwohnheim wo ich nur das Eduroam habe. Dieses kann nur über meinen PC (geteilte Verbindung per Lan-Kabel) mit der Xbox genutzt werden. Damit kann ich jedoch nicht einmal alte XB360 Spiele abspeichern, weil man hierfür eine Internetverbindung und die passenden offenen Ports braucht, wieso auch immer. Das ist sooo extrem nervig, dass ich nie die Böcke dafür hatte.

Wenn ich dann sehe was mit Google Stadia auf uns zu kommt wird mir ganz blümerant. Alle sind ganz aufgeregt, bei unserer heiße Luft versprühenden Bundesregierung kommt mir allerdings das kalte Kotzen, 4K-Games mit 16Mbit-Leitung zu streamen wird ein Spass, da kann ich gleich auf der 720p Switch bleiben.

Aber Nintendo muss sich steigern, das sehe ich ähnlich wie die Vorredner. Mario Odyssey ist sehr schön und wunderbar kreativ geworden, aber viel viel zu leicht. Von Kirby und Yoshi hab ich genau das selbe gehört. Es fehlen Spiele für echte Zocker, die nicht erst zig Jahre nach PC-Release für ein Schweinegeld zu kaufen sind wie Diablo, Doom oder Skyrim und dir auf anderen Plattformen förmlich hinterhergeschmissen werden. Allerdings sind die meisten Entwickler durch Jahre des Rückstands mit Wii und WiiU auf den anderen Konsolen und dem PC sattelfest und es gar nicht mehr gewöhnt für eine dritte Konsole abgespecktere Grafik anzubieten. Auch hier müsste ein Umdenken geschehen.
 
@Sennox

Was willst du denn dann hören? Die Mehrheit der Käufer und auch die Mehrheit der Hand voll aktiver User hier in diesem Thread sehen die Qualität der Nintendo-Spiele offenkundig anders und viel höher als du es wahr nimmst - sonst wäre der Konsole u.a. auch nicht so ein immenser Erfolg beschert. Die meisten Punkte in deinem Post teile ich persönlich beispielsweise überhaupt nicht - Geschmäcker sind verschieden. Wenn du qualitativ so einen starken Abwärtstrend siehst bzw. dir die Spiele nicht zu sagen, dann ist das zwar für mich unverständlich, aber letztlich völlig in Ordnung und es gibt eine einfache Lösung dafür: Switch nicht kaufen bzw. verkaufen. Dann entspricht das Produkt eben nicht deinen Vorstellungen und dann musst du dich bei Mitbewerbern umschauen, die für dich bessere Qualität abliefern. Oder machst es wie ich und besitzt einfach alle Konsolen (inkl. PC) und suchst dir immer das für dich Beste aus.

Sennox schrieb:
Natürlich hat das was damit zu tun, sonst könnte ich doch ewig die selben Spiele remaken deren Qualität hoch war bzw. noch immer ist (also noch mehr als heute eh schon :p).

Nein, es hat in diesem Fall (WiiU auf Switch) erst recht nichts damit zu tun: Der ganz entscheidende Knackpunkt dabei ist nämlich die Verbreitung: WiiU war praktisch ein "Flop" (wobei man da mit dem Wort auch aufpassen muss) und es wurden relativ wenige Einheiten verkauft, wohingegen sich die Switch als Goldgrube entpuppt hat. Alleine schon ganz einfach rechnerisch gesehen dürfte mehr als die Hälfte der Switch-Käufer gar keine WiiU besessen haben, vermutlich sind es in Wahrheit deutlich mehr (da ja nicht jeder ehemalige WiiU-Besitzer sich eine Switch gekauft haben dürfte). Da lohnt es sich für diese Mehrheit einen Port zu machen, da für diese Leute die Spiele neu sind. Bei den anderen Konsolen war die Verbreitung der Vorgängergeneration z.T. sogar höher, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass man das vom Remake ursprüngliche Spiel schon einmal gespielt hat, ist doch um ein Vielfaches höher als bei WiiU und Switch. Davon abgesehen tun das die Hersteller ja: regelmäßige Remakes bekannter toller Spiele machen, um die Hitdichte hoch zu halten. Insbesondere die PS4 kann dir ein Lied davon singen.
 
@just_fre@kin,
provokant gefragt, welche Spiele, wenn man die Wii U Ports ausklammert?
Die fünf Titel, die Nintendo recht früh rausgehauen hat?
Ich schau mir Metacritic an und sehe leider kaum Titel, die mich ansprechen und ich denke nicht, dass ich da der einzige bin:
https://www.metacritic.com/browse/games/release-date/available/switch/metascore

Ich mag das Konzept hinter der Switch, aber es fehlen mir diese Top Titel. Keine Frage, das schaft auch weder MS noch Sony direkt, dennoch hat man dort aufgrund der höheren Tripple A Entwickler Dichte eine größere Auswahl.
 
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@DaDare Dann entspricht die Konsole schlicht nicht deinen Erwartungen und dann solltest du eine andere Konsole in Erwägung ziehen. Welche Antwort erwartest du denn von mir? Soll ich jetzt - wie schon so oft hier gemacht - die Liste an Games einzeln durchgehen und Zelda, Mario, Smash Bros, Splatoon, Yoshi, Kirby & Co. einzeln hier aufzählen? Dann können wir jedes Game einzeln durchdiskutieren, ob es AAA bzw. Sehr gut ist oder nicht. Oder wir schreiben ein Klagebrief und hoffen (vergeblich), dass Nintendo sich unserer Wünsche annimmt. Das führt aber in meinen Augen zu nichts.

Wer bei Sony und Microsoft insgesamt das bessere Paket sieht, der möge sich diese Konsolen doch bitte einfach kaufen. Nintendo hat ihre exklusiven Spielemarken und -Konzepte, das mag man oder man mag es nicht.
 
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Ich liebe die Switch da Sie mir die Abwechslung zu PC Spielen bietet sowie für Indi Spiele einfach super ist :) und Sie auch überall mitnehmen kann.

Kaufe auch fleissig Remakes von Nintendo da ich keine Wii U hatte :)

Doof ist, dass sie keine Analogen Triggers hat.... (damit ich nicht nur Positives aufzähle) ;)
 
@just_fre@kin,
ich sehe es ein wenig differenziert. Dann machen wir den Hausinternen Vergleich mit dem GameCube, der nebenbei auch das Flop gilt.
https://www.metacritic.com/browse/games/release-date/available/gamecube/metascore
Der GC kam in Europa 2002 raus, bzw. Herbst 2001 in Japan/USA. Schau dir die Spiele an, die bis 2003 bzw. Anfang 2004 rauskamen und ziehe ein Vergleich zur Switch. Das Switch Angebot IST schwächer, was ich als sehr schade empfinde, denn ich mag das Konzept und Nintendo sowieso bzw. die Spiele. Der Konzern an sich ist eher unsympathisch in meinen Augen, in manchen Bereichen sehr Community unfreundlich - das ist aber offtopic.

Was ich damit sagen will, es fehlt der Switch, aus Sicht eines alteingesessenen Fans, schlicht an "großen" Titeln, die Nintendo oder externe Entwickler auch auf vorherigen Konsolen geliefert hatte.

Und warum auch verschweigen? Es gibt hier sicherlich auch den einen oder anderen Interessenten an der Switch und wenn er eben nicht auf Indiespiele steht bzw. auf die unermüdliche Suche nach den Indie Perlen, wird er am Ende auch vor einem mageren Katalog stehen. Die Zeiten sind für mich vorbei, wo mich ein "durchschnittliches" Spiel noch begeistern kann, dafür ist mir im wahrsten Sinne die Zeit zu schade für. Auf meinen Radar sind aktuelle "must buys" für die Zukunft Fire Emblem, Pokemon und Metroid 4.

Und btw. hab hier neben einem kleinen Rechnerli noch eine PS4 Pro. Auswahl habe ich daher genug, sowie auch Vergleich - und da schneidet die Switch leider Gottes am schwächsten ab.
 
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Welches Nintendo First-Party Spiel ist denn "nur durchschnittlich"!?

Ich sehe sehr viele Exklusiv-Titel auf der Switch bisher, selbst ohne die Ports. Und es gibt auch erstklassige Exklusiv-Titel von Third Parties. Und wer heutzutage den Indie-Markt generell abtut... Ja sorry, aber der schließt viele hervorragende Spiele bereits generell aus, ohne sie überhaupt nur angesehen zu haben.
 
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