• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

Joa aber Gamepass ist nichts für mich, dafür spiele ich zu unregelmäßig auf zu vielen Plattformen.
Ich will den Gamepass nicht schlechtreden, ich argumentiere nur gegen die Haltung "Retail lohnt nicht bei Gamepass Verfügbarkeit" oder dass die Spiele es nicht Wert wären.

Btw. kaufe ich fast nie Vollpreis und dazu auch häufig gebraucht ;).
Da ist der Gamepass erst mal nicht so viel günstiger und die Gefahr dass ein Spiel, welches man auf dem Schirm hatte, rausgenommen wird schwimmt zudem auch noch mit.

@iSight2TheBlind
Sorry aber an sowas glaube ich schon lange nicht mehr ^^
Dazu kommen ja auch Exclusives die nicht von Microsoft kommen, bei denen ist die Chance größer.

Ich mein, Disney selbst hat jetzt schon wieder Filme (alte) aus ihrem Disney+ entfernt.
Auch andere Titel oder Modi sind bei Games im Lauf der Zeit abhanden gekommen.

just_fre@kin schrieb:
Stattdessen soll aber was anderes "Riesengroßes" als Holiday Hit 2020 kommen, mit dem Niemand rechnet. Der gleiche Typ behauptet übrigens auch, dass Super Mario World (WiiU) demnächst als Switch-Port kommt,

Ich fand Super Mario 3D World nicht mal schlecht, aber sollte jetzt noch Pikmin und Wonderful 101 auf der Switch erscheint.. bin ich echt am überlegen, meine WiiU-Spiele zu verkaufen und nur noch die Konsole zu behalten :D

Hinsichtlich Animal Crossing wird es immer doller:

a) die Auslieferung der Switch im Animal Crossing Design wird sich aufgrund des Corona Virus offenbar verschieben - okay, ist im Endeffekt höhere Gewalt.

b) es wird allen Anschein nicht möglich sein den Animal Crossing Spielstand von einer Konsole auf eine andere zu übertragen; niemals (!) und auch nicht, wenn man eine neue Switch kaufen will und eine vollständige Übertragung aller Daten anstrebt. Wenigstens Letzteres klappt bei anderen, nicht-cloudbasierten Spielen (Pokémon z.B.). Ist die Konsole mal kaputt? Spielstand weg!

just_fre@kin schrieb:
es wird allen Anschein nicht möglich sein den Animal Crossing Spielstand von einer Konsole auf eine andere zu übertragen; niemals (!)
...
Wenigstens Letzteres klappt bei anderen, nicht-cloudbasierten Spielen (Pokémon z.B.). Ist die Konsole mal kaputt? Spielstand weg!
Wegen so einem Bullshit kann ich Nintendo bis zum heutigen Tage beim Thema "Online" einfach nicht ernst nehmen....
Danke für's aufklären!

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Der Shitstorm bzgl. der "Speicherthematik" um Animal Crossing muss wohl (auch in Japan) sehr groß sein: Nintendo denkt jetzt über Möglichkeiten nach, wie man den Spielstand im Falle eines Defekts oder Konsolentauschs doch retten kann ...

Stößt bei mir sowieso auf pures Unverständnis: Cloud Save sollte in ALLEN Nintendo-eigenen Spielen enthalten sein. Wofür bezahle ich denn sonst den Service? Für das bisschen Online-Gaming mit Mario Kart und Splatoon oder die paar (S)NES-Klassiker sicher nicht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Ich bin da ähnlicher Meinung.

Nintendo behandelt das Thema rund um die Online Funktionalitäten sehr stiefmütterlich.

Was ist denn wenn ich irgendwann auf eine Switch Pro umziehen möchte, kann ich dann die Speicherdaten auch mitnehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Die ganze Thematik rund um die Spielstände war tatsächlich der Hauptgrund meine Switch zu "öffnen".
Später kamen zwar Cloudsaves aber a) für mich zu spät und b) wie man hier sehen kann nicht 100% konsequent.

Es ist seltsam, mit der WiiU haben sie so viele richtige Schritte beim Thema online gemacht (das Miiverse war eine großartige Idee!) dass ich es doppelt so wenig verstehe warum sie sich jetzt so verhalten....

Meine Switch wird erst "geöffnet" (schöne Umschreibung) wenn die Pro raus kommt.

Bis jetzt komme ich gut so aus, auch wenn ich sagen muss das ich seit 4 Monaten nicht mehr so viel Switch spiele und eher wieder die PS4 bemühe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Moin Leute, ich weiß das es der Switch Thread ist, ich bin im CB Verkaufsbereich günstig an eine Wii U gekommen, könnt ihr ein paar tolle Spiele empfehlen?
Das war eher ein Spontankauf.... :p

Spiele eigentlich alles an Genres.

https://www.computerbase.de/forum/threads/was-habt-ihr-so-auf-der-switch-gespielt.1907452/

In dem Thread haben viele ihre Erfahrungen gepostet.

Grundsätzlich hängt es davon ab, was du eigentlich für Genre magst.

Abseits der Nintendo Titel (Mario Kart, Zelda, Pokemon):

Als Rennspiel kann ich FAST rmx echt empfehlen, da sucht man selbst auf PS4 und ONE vergeblich nach Alternativen. Ist der wohl beste F-Zero Racer den man haben kann.

Bei RPG kann ich Xenoblade Chronicles 2, Octopath Traveler und Disgaea 5 empfehlen.

Als Spiel "für zwei" ist Snipperclips echt der Wahnsinn (und günstig)

Dazu halt die üblichen Indietitel wie Stardew Vally, Minecraft etc, die man jetzt auch mobil spielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt und Cyron2k
@ReinerReinhardt Mario Kart 8 macht immer Spaß.

Dann gibt es natürlich auch Breath of the Wild auf der WiiU, wie gut kann ich nicht sagen, hab mir zu dem Spiel die Switch geholt.

Als Remakes sind die beiden Zelda Titel The Windwaker und Twilight Princess sehr gut. Vor allem letzteres präsentiert sich sehr düster. Windwaker hat zwar diesen Cell-Shading Look, aber die Welt und die Musik ist einfach klasse, dazu wurden ein paar sehr mühsame Arbeiten im Vergleich zur GC Version entschärft.
Mir haben beide Spiele in der GC und WiiU Version gefallen.

Sonst fällt mir gerade Spontan nichts ein als Must Have, evtl. noch Donkey Kong Tropical Freez als Platformer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Donkey Kong, Mario 3D World, Monster Hunter Tri Ultimate, Metroid Prime Trilogy, Mario Maker, New Super Mario Bros, Smash Bros, Splatoon, Bayonetta 2,

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt und Hodaime
Danke erst mal für die Vorschläge, Mario Kart 8 hab ich für die Switch, daher das reicht einmal. :p
Hab mit im Paket Pikman 3, Xenoblade Chronicles (ist das jetzt der erste Teil der Xenoblade Reihe?), dazu Mario Maker (1).

Und wie genau sieht es mit der Abwärtskompatibilität aus?
Die Konsole ist komplett abwärtskompatibel mit allen Wii Spielen oder gibt es da Ausnahmen?

Und GameCube ist nur möglich mit virtueller Maschine oder wie genau kann ich das umsetzen?
Bei mir hat wohl eher der Sammeltrieb zur Wii U gegriffen.

Meine Lieblingsspiele aus der WiiU-Ära:

Super Mario Maker
Nintendo Land
Zelda: Twilight Princess HD
Shovel Knight
New Super Mario Bros. U
Captain Toad: Treasure Tracker
Mario Kart 8
Pikmin 3
Zelda: Wind Waker HD
Yoshis Woolly World
Mario Party 10